1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ruckeln beim rangieren auf Schnee

Ruckeln beim rangieren auf Schnee

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 11:20

Liebe Mitglieder im Forum, ich habe jetzt im Schnee beim rangieren aus Parklücken ein recht starkes ruckeln im Fahrzeug verspürt.

Beim langsamen vorwärts fahren mit vollem Lenkeinschlag ist es spürbar, fahre ich wieder aus der Parklücke heraus rückwärts ist es noch deutlich stärker.

Habe mir dann einen Platz gesucht wo ich dieses Phänomen sowohl beim Einschlag nach rechts und links spüren konnte, jeweils stärker beim zurück fahren.

Habe dann noch etwas mit den Einstellungen beim OTP gespielt (Glätte/Offroad), es trat immer gleich stark auf.

Kennt jemand hier dieses Verhalten im GLC ? Sind das Verspannungen im Antrieb ? Habe jetzt rund 40.000 km gefahren, WR sind Michelin.

LG Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

^So was habe ich bei meinem VITO.

Da ist aber der Radanschlag so stark das wenn ich ein bisschen mehr auf Gas gehe dann schiebt er über die Räder.

Habe das auch das erste Mal Silvester im Schnee bemerkt. Jetzt tritt es auch dauern auf, aber nur bei glattem Untergrund. Auch meine Mitfahrer sind sehr verwundert. Dachte die -spur stimmt nicht oder ähnlich??

Habe erst 5000 km weg - muß wohl mal mit dem -:)) sprechen.

Würde sagen Hinter diff ist gesperrt :D aber da ist ja kein sperrbares

 

Deswegen würde ich vermuten das es die Regelung von Esp ist die da etwas wenig Elegant agiert

Beim GLE Coupé ganz massiv. Man hat manchmal das Gefühl da zerrt jemand am Auto und lässt dann los. Liegt wohl an den breiten Reifen / Spur so ähnlich. Aber ist sehr auffällig.

Hauptsache, wir ziehen unsere Spuren durch und aus dem Schnee. Im Vergleich zum BMW X3 gefällt mir der Allrad im MB bis jetzzt besser. Er kommt mir im ansprechen schneller vor. Kommt wahrscheinlich von der festen Verteilung der Kräfte vorne/hinten.

Schalte mal das ESP beim Rangieren aus.

Es könnte am Allradantrieb liegen. Bei starker Verschränkung der Räder muss das ausgleichende Differentiel in der Mitte schwerstarbeit leisten. Das kann zu rubbelnden Rädern führen, da ja alle angetrieben werden.....

Bei AUDI ist es oft das Torsendifferentiel, was Mercedes verbaut kann ich "noch" nicht sagen.

Zitat:

@Soapi schrieb am 14. Januar 2017 um 08:08:33 Uhr:

Es könnte am Allradantrieb liegen. Bei starker Verschränkung der Räder muss das ausgleichende Differentiel in der Mitte schwerstarbeit leisten. Das kann zu rubbelnden Rädern führen, da ja alle angetrieben werden.....

Verstehe ich nicht. Zwischen vorne und hinten wird doch nichts verschränkt. Kannst Du das näher erläutern? Danke.

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:32:58 Uhr:

Habe das auch das erste Mal Silvester im Schnee bemerkt. Jetzt tritt es auch dauern auf, aber nur bei glattem Untergrund. Auch meine Mitfahrer sind sehr verwundert. Dachte die -spur stimmt nicht oder ähnlich??

Habe erst 5000 km weg - muß wohl mal mit dem -:)) sprechen.

Like this one?

http://mbworld.org/.../648525-tyre-scrubbing-full-lock-6.html?...

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:32:58 Uhr:

Habe das auch das erste Mal Silvester im Schnee bemerkt. Jetzt tritt es auch dauern auf, aber nur bei glattem Untergrund.

Könnte es sein, dass es nicht wegen des kalten Untergrunds auftritt, sondern wegen des kalten Untergrunds?

Zumindest gibt es einige andere Quellen, die davon reden, dass es an der sich bei Kälte verhärtenden Gummimischung der Reifen liegen soll.

Bspw. hier: http://www.honestjohn.co.uk/.../

Ciao

ich hatte ein solchiges ruckeln auch schon - im sommer bei 30 grad:)))

 

bei mir war es vorallem wenn ich in einer steigung stand und dann rckwarts oder vorwärts weggefahren bin (ohne volleinschlag). das problem konnte bei mir noch nicht behoben werden - tritt aber nicht ständig auf was seltsam ist

am 14. Januar 2017 um 21:00

Wir hatten neulich einen AMG GLC 43 vom Händler Probe gefahren bei kaltem nassen Wetter. Der machte das auch bei vollem Lenkeinschlag. Ich habe jetzt das gleiche Modell. Der macht das nicht. Allerdings hat meiner 19" Winterreifen. Mit Sommerreifen bin ich ihn noch nicht gefahren. Das probegefahrene Auto hatte 21" Sommerreifen.

Zitat:

@Imarcus schrieb am 14. Januar 2017 um 15:32:35 Uhr:

Like this one?

http://mbworld.org/.../648525-tyre-scrubbing-full-lock-6.html?...

shameful example for a premium brand behavior

Zitat:

@dipede schrieb am 14. Januar 2017 um 22:00:34 Uhr:

Wir hatten neulich einen AMG GLC 43 vom Händler Probe gefahren bei kaltem nassen Wetter. Der machte das auch bei vollem Lenkeinschlag. Ich habe jetzt das gleiche Modell. Der macht das nicht. Allerdings hat meiner 19" Winterreifen. Mit Sommerreifen bin ich ihn noch nicht gefahren. Das probegefahrene Auto hatte 21" Sommerreifen.

Das würde die Begründung von Mercedes bestärken, dass es an der harten (bei 21" geringen) Seitenwand der Reifen liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen