ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ruckeln beim schalten

Ruckeln beim schalten

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 20:08

Hallo,

habe seit kurzem wieder das Problem das der Tiguan 2,0 TDI 140 PS Schaltgetriebe beim schalten vom 1 auf den 2 Gang ruckelt sowie noch andere kleinigkeiten.

Wer hat den auch schon so ein Problem gehabt?

Wenn VW und mein Händler mir am kommenden Samstag nun wieder sagen das sie wieder nichts machen können da Stand der Technik werde ich wohl ab Montag meinen Anwalt einschalten müssen da ich schon eine Nachbesserungsfrist gesetzt habe aber diese nicht beachtet wurde da alles OK sei.

Wer kann mir den nun Rat geben?

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2008 um 11:48

Hallo Tiguaner

verweigert dir VW eine Reparatur oder der Freundliche ? Wenn VW, dann Schriftliches von VW durch den Freundlichen zeigen lassen, sonst Freundlichen für immer wechseln .

Gruss charlybenetti

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich hatte letzte Woche beim Händler nach 700 Km bemängelt, das es sich beim auskuppeln so

ähnlich anhört als wenn das Ausrücklager defekt ist.

Wenn das Geräusch da ist vibriert auch das Kupplungspedal leicht.

Das Problem tritt besonders beim Schalten von 1. in den 2. und 3. Gang auf?!

Nach einer Probefahrt hatte mir der Meister mitgeteilt das das schon mehrere Tiguan und Golf plus hatten.

Nur der tausch des Ausrücklagers würde das Problem nicht beheben.

Da der Wagen jetzt erst 950 Km gelaufen hat wollte noch ein paar Tage warten bevor ich das noch mal reklamiere.

O.K. kann das nicht sein!

Gruß

Uli

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 22:29

Das habe ich auch aber laut VW Stand der Technik und da bei Nachbesserung keine Besserung eintritt verweigert mir VW die Reparatur!!

Mein Auto kostete 42000 E und nach 6 Monaten 25 mal Werkstatt ist dies eine Sauerei. Habe noch einen Caddy Maxi TDI dieser fährt sich besser als der Tiguan obwohl nur 5 Gang, Arbeitsauto und Pumpe Düse aber nach 40000 km in 6 Monaten noch nicht 1 mal Werkstatt.

Wie gesagt am besten mit Anwalt aber für mich nie wieder VW!!

am 12. Dezember 2008 um 11:48

Hallo Tiguaner

verweigert dir VW eine Reparatur oder der Freundliche ? Wenn VW, dann Schriftliches von VW durch den Freundlichen zeigen lassen, sonst Freundlichen für immer wechseln .

Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaner08

Das habe ich auch aber laut VW Stand der Technik und da bei Nachbesserung keine Besserung eintritt verweigert mir VW die Reparatur!!

Ach so!

Na dann waren meine letzten 10 Neuwagen nicht auf dem Stand der Technik.

Scharbende Geräusche und ein vibrierendes Kupplungspedal beim schalten das ist ja lächerlich!

Das schlimmste ist, das ich das auch schon beim Vorführwagen festgestellt hatte.

Ich bin natürlich nicht ansatzweise davon ausgegangen das das so muß?!

Seltsam ist nur, das dass so selten bemängelt wird oder in den super Testberichten erwähnt wird. Alle hier im Forum beschrieben Geräusche (klackern, pfeifen usw.) beim Schalten scheinen Andere zu sein. Offentsichtlich ist das auch für einige normal, eben Stand der Technik. Zugegeben, ich hatte ja auch etwas länger gebraucht um dem freundlichen Meister beizubringen was ich bemängel?!

Sicher ist, das bei Fahrzeugen dieser Preisklasse so etwas nicht normal ist!

Ich werde das Problem noch ein paar hundert Km beobachten und dann entscheiden was ich mache.

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 16:52

Hallo, Der freundliche sagt das VW nichts machen will!

Zitat:

Original geschrieben von F5BUli

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaner08

Das habe ich auch aber laut VW Stand der Technik und da bei Nachbesserung keine Besserung eintritt verweigert mir VW die Reparatur!!

Ach so!

Na, dann waren meine letzten 10 Neuwagen nicht auf dem Stand der Technik.

Scharbende Geräusche und ein vibrierendes Kupplungspedal beim Schalten das ist ja lächerlich!

Das schlimmste ist, das ich das auch schon beim Vorführwagen festgestellt hatte.

Ich bin natürlich nicht ansatzweise davon ausgegangen das das so muss?!

Seltsam ist nur, das dass so selten bemängelt wird oder in den super Testberichten erwähnt wird. Alle hier im Forum beschriebenen Geräusche (klackern, pfeifen usw.) beim Schalten scheinen andere zu sein. Offensichtlich ist das auch für einige normal, eben Stand der Technik. Zugegeben, ich hatte ja auch etwas länger gebraucht um dem freundlichen Meister beizubringen was ich bemängel?!

Sicher ist, das bei Fahrzeugen dieser Preisklasse so etwas nicht normal ist!

Ich werde das Problem noch ein paar hundert Km beobachten und dann entscheiden was ich mache.

Viele Grüße

Uli

Wenn das wirklich bei allen Tigis und Golf+ so wäre , würde ich verstehen wenn man mir sagen würde das das "stand der Technik" ist . ABer so wie es aussieht haben nur einige das Problem. Und sowas kann ich einfach net nachvollziehen wie das sein kann. Mein Kupplungspedal vibriert beim einkuppeln und auskuppeln. Stört mich aber garnicht so wirklich solange das in grenzen bleibt. Ich hoffe das VW an dem Problem Arbeitet und nicht so wie es aussieht einfach mit den Worten "stand der Technik" abwimmelt.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Mein Kupplungspedal vibriert beim einkuppeln und auskuppeln.

Ach.... und Geräusche macht er nicht beim Schalten?!?

Ich warte übrigens auch noch ab wie sich das entwickelt.

Mein Problem ist, das ich bei neuen Autos keinen so gerne dran herum schrauben lasse!

 

Gruß

Uli

am 14. Dezember 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaner08

Hallo, Der freundliche sagt das VW nichts machen will!

na, dann dies vom Freundlichen in schriflicher Form zeigen lassen. Riecht fast nach Interesselosigkeit des Freundlichen. Morgen Montag kann ich meinen zum Kupplungstausch bringen...

Gruss charlybenetti

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:42

Das ist ja Interessant, bin mal gespannt was bei mir am Montag nächst Woche herauskommt aber die Geräusche beim schalten, anfahren sin wirklich laut VW nur kleine Komforteinbussen und werden nicht beachtet.

Nachdem sie meinen Fahrersitz ( Aktion) neu befestigt haben wackelt dieser mehr wie vorher allerdings ist dieser fehler sporradisch das heist das ich es nicht demonstrieren kann und so auch nichts gemacht wird genauso wie das ruckeln beim beschleunigen im 2 Gang ab etwa 1700 Umdrehungen.

Ich hoffe das sie nun etwas machen und das ich das Auto über Weihnachten bekomme denn ich denke das sie wohl nicht in 2 Tagen die Kupplung wechseln können.

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaner08

Hallo, Der freundliche sagt das VW nichts machen will!

na, dann dies vom Freundlichen in schriflicher Form zeigen lassen. Riecht fast nach Interesselosigkeit des Freundlichen. Morgen Montag kann ich meinen zum Kupplungstausch bringen...

Gruss charlybenetti

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaner08

Das ist ja Interessant, bin mal gespannt was bei mir am Montag nächste Woche herauskommt aber die Geräusche beim schalten, anfahren sind wirklich laut VW nur kleine Komforteinbussen und werden nicht beachtet.

Nachdem sie meinen Fahrersitz ( Aktion) neu befestigt haben wackelt dieser mehr wie vorher allerdings ist dieser fehler sporradisch das heist das ich es nicht demonstrieren kann und so auch nichts gemacht wird genauso wie das ruckeln beim beschleunigen im 2 Gang ab etwa 1700 Umdrehungen.

Ich hoffe das sie nun etwas machen und das ich das Auto über Weihnachten bekomme denn ich denke das sie wohl nicht in 2 Tagen die Kupplung wechseln können.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaner08

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

 

na, dann dies vom Freundlichen in schriflicher Form zeigen lassen. Riecht fast nach Interesselosigkeit des Freundlichen. Morgen Montag kann ich meinen zum Kupplungstausch bringen...

Gruss charlybenetti

Zitat:

Morgen Montag kann ich meinen zum Kupplungstausch bringen...

Gruss charlybenetti

Na, dann berichte mal ob das Problem danach behoben ist!

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:58

Hallo, und hast du den Tiger wieder?

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaner08

Das ist ja Interessant, bin mal gespannt was bei mir am Montag nächst Woche herauskommt aber die Geräusche beim schalten, anfahren sin wirklich laut VW nur kleine Komforteinbussen und werden nicht beachtet.

Nachdem sie meinen Fahrersitz ( Aktion) neu befestigt haben wackelt dieser mehr wie vorher allerdings ist dieser fehler sporradisch das heist das ich es nicht demonstrieren kann und so auch nichts gemacht wird genauso wie das ruckeln beim beschleunigen im 2 Gang ab etwa 1700 Umdrehungen.

Ich hoffe das sie nun etwas machen und das ich das Auto über Weihnachten bekomme denn ich denke das sie wohl nicht in 2 Tagen die Kupplung wechseln können.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguaner08

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

 

na, dann dies vom Freundlichen in schriflicher Form zeigen lassen. Riecht fast nach Interesselosigkeit des Freundlichen. Morgen Montag kann ich meinen zum Kupplungstausch bringen...

Gruss charlybenetti

Hallo erst mal,

das Ruckeln beim 2Gang bei 17-1800 u/min hatte ich auch.

Das ist aber in WOB schon lange bekannt. Es wird ein neues Update auf die Motorsteuereinheit durch WOB und deinem Freundlichen gespielt. Und dann....alles bestens, kein Ruckeln mehr da. Saubere Sache Sag ich nur..!!

Und eine Kupplung zu wechseln, dauert nicht länger als 3-4 Std.

Nicht immer alles gleich schwarz sehen.......manches mal hilft..ein wenig weiter zu Fahren und sich einen anderen freundlichen auszusuchen, mit der Bitte: möchten Sie meine Werkstatt des Vertrauens werden ??

Wirst sehen, wie das hilft.

Frohe Weihnachten und keinen Rutch mit dem Tigu. Ich hab ihn gern. Kaufen würde ich ihn immer wieder.

snuk800 lässt grüßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen