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Ruckeln Golf 6 1,2 TSI 63 kW im 4. und 5. Gang bei 1800 U

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:39

Hallo!

Wiederholt wende ich mich hiermit an die Community, da mir früher auch schon erfolgreich weitergeholfen werden konnte;

Fahre einen Golf 6 1,2 TSI 86 PS 03/2011 mit 14000 Kilometern. Vor 2 Monaten habe ich schon vom Problem des Motorruckelns berichtet. Im Forum wurde mir hier empfohlen, dass es ein Update der Motorsteuerungsgerät-Software gibt.

Meinen Händler des Vertrauens die Problematik geschildert und siehe da, auch er tippte auf das Update. Gesagt, getan, UPDATE wurde Ende November 2011 eingespielt.

Resultat: Wagen ging besser, beschleunigte besser, hatte aber auch um 0,3 l / 100 km mehr Spritverbrauch, was mich aber durch die Leistungserhöhung nicht negativ stimmte. Von dem her kann ich jedem empfehlen, das Update durchführen zu lassen.

Das Problem des Motorruckelns war dann beseitigt, bis heute.

Reise auf der Autobahn mit Schneefahrbahn durchgehend - das Motorruckeln machte sich wieder bemerkbar.

Und zwar bei ca 1800 Umdrehungen im 4. und 5. Gang, beim Beschleunigen.

Bei der Fahrt auf durchgehender Schneedecke trat dieses Problem oft auf. Nur beim Beschleunigen, bei ca. 1800 U, als ob für ein Bruchteil einer Sekunde keine Leistung da wäre.

Jetzt bei der Rückreise, wenig Schneefahrbahn, eher nass und matschig - ist das Problem des Ruckelns nur mehr 1x aufgefallen.

Auch im 5. Gang beim Beschleunigen bei ca. 1800 U.

An zu niedertourig fahren kann es nicht liegen, da die Schaltanzeige bei oft 1600 U schon den 5. Gang empfielt und ich bin eher einer der spät schaltet.

Möchte gerne wissen, wem dieses Problem bekannt ist und was dagegen zu unternehmen ist.

Ein Ultraschallabschreckgerät für Marder habe ich eingebaut auch so von dem her keine sichtbaren Schäden udgl.

Bei der Rückreise ist dieses Problem nur mehr 1x aufgetreten.

Es nervt halt, insbesondere weil jetzt 2 Monate komplette Ruhe war und sich nur heute dies so brutal bemerkbar gemacht hatte.

Bitte um Tipps und Hinweise zu Lösungsvorschlägen.

Oder ist dies normal beim 1,2 TSI?

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17 Antworten

hm, bei unserem 105 PSler ruckelt nix. Was mich nachdenklich stimmt ist, dass es bei Dir genau bei den Drehzahlen auftritt, wo der Lader anfängt Druck zu machen und es auf einer Schneedecke aufgetreten ist. Ich würde fast denken, dass es das ESP bzw. die ASR war, die die Leistung wegen Schlupf an den Vorderrädern zurück genommen hat. DAS fühlt sich an wie ein Ruckeln.

Kann das wohl sein?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:52

Glaubst du ??

Es war Schneefahrbahn, durchgehend, und harter Schnee ... vorher ist es nicht mehr aufgetreten, war Ruhe durch das Update.

Bei der Heimreise (Fahrbahn war matschig) ist das Problem nur mehr 1 x aufgetreten.

 

??

glauben, nicht wissen;) Oder doch eher vermuten....ist aber nicht abwegig.

Ich würde mal sagen: beobachte das. Auf nur nasser oder gar trockener Straße können die Räder im hohen Gang nicht durchdrehen. Zumindest nicht beim 1,2er;) Wenn er dann nicht ruckelt und dies erst wieder auf verschneiter Fahrbahn auftritt, dann kannst Du es doch deutlich einkreisen.

Mit dem Einsatz des TL hat das m.E. nichts zu tun, denn die TL-Wirkung setzt, gerade in dem lang übersetzten 5. Gang, wo es keine sich schnell änderenden Drehzahlen gibt (dann kann man ca vom Drehmomentdiagramm ausgehen), auch schon bei deutlich unter 1500rpm ein. (80% des Maximaldrehmoments von 160Nm können bei 1250rpm anliegen. Das (128Nm bei 1250rpm) geht bei einem 1,2L-Benziner nur mit Turboladereinsatz)

Sicher, das maximale Drehmoment kann erst bei über 1500rpm vorhanden sein, aber das hat mit dem Beginn der TL-Wirkung nichts zu tun.

Ich würde, wie @i need nos es auch schon ansprach, einfach mal einen Test auf relativ griffiger Straße machen, um einen Einsatz des ASR aus zu schließen.

Ca 1400N Radzug sind ab 1500rpm im 5. Gang möglich. Da kann es m.E. durchaus schon mal sein, dass ein Rad auf der Schneedecke minimal durchdreht und ASR etwas dagegen unternimmt.

 

 

Hallo!

Hatte dieses Problem auch und am Ende einer Langen Suche war es ein Marderbiss an den Zündkabeln!

MFG

ah stimmt: ich hatte mal einen G6 105PS 1,2er als Vorführwagen und der bockte bis hin zum Motorstillstand in genau diesem Drehzahl- und Lastbereich. Laut Aussage des Händlers war das Motor-STG defekt (Laufleistung < 1.000 km).

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ah stimmt: ich hatte mal einen G6 105PS 1,2er als Vorführwagen und der bockte bis hin zum Motorstillstand in genau diesem Drehzahl- und Lastbereich. Laut Aussage des Händlers war das Motor-STG defekt (Laufleistung < 1.000 km).

Ich hatte auch mal einen 1.2TSI als Werkstattwagen, der hat zwischen 1.800 und 2.000rpm geruckelt, war laut Aussage des Händlers auf das Fehlen des Updates zurückzuführen. Kurze Zeit später hatte den Golf - schon mit dem Update - und er hat immer noch geruckelt.

Zitat:

Original geschrieben von Hadi117

Hallo!

Hatte dieses Problem auch und am Ende einer Langen Suche war es ein Marderbiss an den Zündkabeln!

MFG

dann träten die Zündaussetzer aber nicht nur bei genau 1800 U/min auf, und ich rede aus Erfahrung.

105 PS-TSI, 2 x Maderschaden

Grüße

derradlfreak

nebenbei: müsste nicht beim ASR-Einsatz eine Kontrollleuchte angehen? Hab's selber noch nicht probiert

Deine Erfahrung stützt sich nur auf DEINEN Fall;) Je nachdem, wie sehr das Tier genagt hat und wie derbe dadurch die Funktion der Spulen beeinflusst wird. Ich hatte schonmal einen 1,8T da, der genau im Bereich des höchsten Ladedruckes anfing zu bocken, weil der Zündfunke nicht mehr ausreichte (wird dann einfach "ausgepustet"). Ursache war ein Marderbiss, der aber nicht ganz durch ging. Wenn ganz durch, dann geht gar nix mehr auf dem betroffenen Zylinder;)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:40

Die Lösung ist gefunden:

Auto war heute in der VW Werkstätte:

Ein Marder hat sich an den Zündkabeln minimalst zu schaffen gemacht. Er liebt wohl die VW-Autos.

Wurde repariert und habe zusätzlich eine Abdeckung über die Zündkabeln einbauen lassen.

Marderbiss zahlte Versicherung. Abdeckung (EUR 30,00) ich.

Blöder Marder!

am 24. Januar 2012 um 22:24

Tja...Marder....genau die gleichen Symptome hatte ich vor drei Wochen (Zündaussetzer bei ca. 1800 U/Min)...Fehlersuche, zwei Zündkabel = 156,59 €. Bei 150,- € Selbstbeteiligung habe ich mir den Gang zur Versicherung gespart (bis zum Wagenwechsel im Juli hatte ich TK ohne SB...nie gebraucht, also wollte ich sparen...ist ein teures Sparen geworden).

Vielleicht nutzt in Zukunft das Anti-Marderspray...es hilft mir immerhin beim Wiederfinden meines Golfs bei Dunkelheit...ich rieche ihn aus 10 Meter Entfernung...Geruchsnote 'billiges Deo'. Ansonsten wird nun unser Hauskater auf Marder abgerichtet, mit dem Nebeneffekt, dass die Kosten für das Katzenfutter sinken...:cool:

;-Jörg

P. S. Wenigstens wurde gestern der Fühler für die Außentemperatur auf Garantie ersetzt (zeigte immer 6° zuviel an)...ich hatte da auch schon den Kabelbeißer in Verdacht.

das mit dem Geruch nach billigem Parfum war aber jetzt Ironie, oder?! Das wäre das Allerletzte, was ich meinem Auto antun würde. Dann denken ja alle, dass ich das bin, der so riecht....

am 25. Januar 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das mit dem Geruch nach billigem Parfum war aber jetzt Ironie, oder?! Das wäre das Allerletzte, was ich meinem Auto antun würde. Dann denken ja alle, dass ich das bin, der so riecht....

..nein, leider keine Ironie...hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein anderes Spray gekauft...

Die Idee mit der Abdeckung für 30,- € scheint gut angelegtes Geld zu sein...werde ich mir bei Gelegenheit holen.

;-J

am 19. Februar 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von szg2011

Die Lösung ist gefunden:

Auto war heute in der VW Werkstätte:

Ein Marder hat sich an den Zündkabeln minimalst zu schaffen gemacht. Er liebt wohl die VW-Autos.

Wurde repariert und habe zusätzlich eine Abdeckung über die Zündkabeln einbauen lassen.

Marderbiss zahlte Versicherung. Abdeckung (EUR 30,00) ich.

Blöder Marder!

Und wieder hat er bei meinem Golf zugebissen. Ich habe mal beim :) nach der Abdeckung für 30,- € gefragt, so etwas war ihm nicht bekannt. Gibt es dazu einen Teilenummer?

Schönen Sonntag

;-Jörg

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