ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ruckeln nach Phase 1 von EDS....?! Z20LET

Ruckeln nach Phase 1 von EDS....?! Z20LET

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 14:09

Hallo,

war gerad in Marl und habe meinem Auto die Phase 1 verpassen lassen. Die Prüfstandmessung und alles verlief absolut normal.

Auf der Rückfahrt jedoch fing er an bei Drehzahlen ab 3500 zu Ruckeln. Im 5. Gang schlimmer als im 3. Zu all dem ging dann einmal beim Beschleunigen und starken Ruckeln auch die MKL an.

Nach dem ich den Astra mal kurz aus gemacht habe und dann wieder gestartet habe war diese aber wieder aus und ging auch nicht mehr an...dies lag aber eher daran, dass ich dann nicht mehr über 5500 Umdrehung im 5. Gang gehen wollte.

Was kann das sein und wie kann ich es weg bekommen. "Fühlt" sich irgendwie so an wie Zündaussetzer... Vor der Phase war gar nichts....

EDS habe ich eben auch ne Email geschrieben....

Mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten

hi!

Wenn vor dem chippen nichts war,ist wohl beim neuen tuningfile was schief gelaufen.kannst du selber nichts dran machen muste direkt mit EDS sprechen.am besten anrufen oder direkt wieder vorbei fahrn..

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 16:30

Hallo vauxhall corsa!

Ja, vorher war gar nichts.

Bei der Prüfstandmessung ist auch nichts aufgefallen. Werde mal sehen was auf meine Email zurück kommt.

Ist halt nur Mist, dass das ne Strecke von einfachen 220 km ist.... :-(

Und die Zündkerzen oder das AGR kann es nicht so einfach sein?

Mfg

hi!

nein wenn das voher nicht war wird mit dem file was nicht stimmen.mail kann dauern bei EDS ruf wie gesagt besser an..

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:21

Ok danke!

Schaue mal ob ich Montag ne Antwort bekomme sonst werde ich da anrufen.

Ist da die Woche über so viel los? Heute war es eher überschaubar... aber alles sehr sympatische Mitarbeiter.

Mfg

Hallo Duke16V,

 

diese Problem deutet zu 99% auf defekte Zündkerzen und/oder Zündmodul hin!

Zuerst Kerzen checken (eventuell locker) und ggf. wechseln wenn die nicht mehr so gut aussehen.

 

Wenn das keine Besserung bringt deutet alles auf ein Problem mit dem Zündmodul hin. Diese Teile sind recht empfindlich und sterben schleichend, deshalb fällt das meist auch erst nach dem Aufspielen einer Phase auf!!!

 

Persönlich empfehle ich dir für deinen Turbo ein spezielles Forum:   >Link<

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:24

Das mit den Zündkerzen vermute ich in der Zwischenzeit auch schon und habe es auch schon von anderen gehört...

Die Zündkerzen kamen im Juni neu. Können es die trotzdem sein? Welche hole ich denn am besten?

Das mit dem Turbo-Forum ist so ne Sache.... :) .... habe mich da schon 2mal versucht anzumelden, habe dem seine email mit meinen Daten zurück geschickt und nie kam ne Freischaltung.

Kann es denn auch der Sprit sein? Habe jetzt noch ein 1/4 Super - 3/4 Super-Plus Gemisch drinnen.

Das Forum ist auch interessant, da man ja direkt von EDS drauf verwiesen wird.

Mfg

hi!

wenn die zündkerzen fast neu sind,dürfte es da keine probs geben...schraub die einfach mal raus und schau dir mal das verbrennungsbild der kerzen an..

ich bleib erstmal dabei das beim tuningfile was nicht past...ruf einfach mal morgen bei EDS an...

muss bei ner phase net der elektrodenabstand der kerzen geändert werden? 

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

muss bei ner phase net der elektrodenabstand der kerzen geändert werden?

Ja ist das so? Wurde mir zumindest nichts von gesagt... :(

Werde auf jeden Fall morgen mal bei EDS anrufen und mal schauen was die mir raten.

Die Kerzen können ja nicht von ein auf den anderen Tag über den Jordan gehen...hatte noch keine Zeit die auszubauen und der Astra wird jetzt erstmal bis Freitag stehen, da ich ne Fahrgemeinschaft habe und die Woche nicht zuhause sein werde....

hi!

bei der phase 1 :confused:

also auf der EDS page steht nichts und als ich mal bei EDS war haben die grad auf nen Z20LET ne Phase 1 drauf gespielt.ich war da als der Kunde für die Phase 1 gekommen ist und auch wieder gefahrn ist,und da wurde nichts am motor gemacht.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

 

also auf der EDS page steht nichts und als ich mal bei EDS war haben die grad auf nen Z20LET ne Phase 1 drauf gespielt.ich war da als der Kunde für die Phase 1 gekommen ist und auch wieder gefahrn ist,und da wurde nichts am motor gemacht.

Ja genau...die eigentliche Arbeit ist ja sehr schnell erledigt. Und gesagt wurde nichts...

ich mein ja nur, hatte sowas im hinterkopf.  

hi!

ja da war auch was engine,allerdings mein ich war das erst bei höheren stufen phase 3 aufwärts..

Elektrodenabstand muß bei Phase 1 nicht geändert werden!

Die besten Kerzen auch bei Phase 1 sind die originalen von Bosch die es beim FOH gibt.

 

Wenn die Kerzen gut aussehen ist es dann mit Sicherheit das Zündmodul, dieses ist eine typische Schwachstelle beim Z20LET wegen hoher thermischer Belastung. EDS wird dir sicher das gleiche sagen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ruckeln nach Phase 1 von EDS....?! Z20LET