ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Rückfahrkamera im V50 für30€??....ja es geht :-)

Rückfahrkamera im V50 für30€??....ja es geht :-)

Volvo V50 M, Volvo
Themenstarteram 30. März 2008 um 9:56

Also nach dem ich erfolgreich den video adapter reingebastelt habe...habe ich heute eine Rückfahrkamera angeschlossen :-)

Funktioniert einfach klasse sobald ich den Rückwarts gang einlege schaltet sich das bild vom RTI navi von der Navigation oder DVD Player ins Kamera Modus:-)

 

un das beste...eine Kamera bei Ebay 30€ :-)

Bilder sind mit dem Handy gemach :-(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2008 um 9:56

Also nach dem ich erfolgreich den video adapter reingebastelt habe...habe ich heute eine Rückfahrkamera angeschlossen :-)

Funktioniert einfach klasse sobald ich den Rückwarts gang einlege schaltet sich das bild vom RTI navi von der Navigation oder DVD Player ins Kamera Modus:-)

 

un das beste...eine Kamera bei Ebay 30€ :-)

Bilder sind mit dem Handy gemach :-(

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. März 2008 um 9:57

Noch eins

Themenstarteram 30. März 2008 um 9:57

noch eins...

S U P E R, saubere Arbeit !!

Beste Grüsse

Jürgen

Hallo Supra66,

vielen Dank für deine Beiträge, die Lust auf mehr machen. Allerdings vermisse ich immer ein paar Hintergrundinfos zu deinen Umbauten. Wie hast du z.B. die Rückfahrkamera mit dem Rückwärtsgang gekoppelt. Und welche Module benötigt man alles um überhaupt ein Bild auf dem Navi zu bekommen. Ist zwar schön wenn man liest, dass es theoretisch klappt, aber wie man das ganze dann in die Praxis umsetzt steht leider nirgends beschrieben. Ich erwarte jetzt auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Aber so im großen und ganzen sollte man schon nachvollziehen können was an Umbauten alles nötig ist.

Aber nochmal: Super Arbeit!

Gruß

Johannes

Themenstarteram 30. März 2008 um 16:46

Bei mir ist es ein bisschen schwer mehr zu schreiben weil ich in Deutsch schreiben nicht sehr gut bin.

Ich poste hier meine Antwort die ich an Alex s60r geschrieben habe der mir per privat nachricht über par Infos fragte

Hallo ich habe das da genommen

http://www.stualarm.cz/.../

Es ist ein universal video zu RGBS Wandler.

Einfach den kabel vom RTI DVD nehmen (grau ist der) und die graue Isolierung cca 10 cm abbringen dann trennst du die 4 kabel. Rot =R, Grün=G, Blau=B, Gelb = synchronization.

 

Und der Adapter hat ein RGBS Eingang RGBS Ausgang und zwei Video Adapter am RGBS Eingang schließt du die 4 kabel vom RTI am RGBS Ausgang die 4 kabeln zum Monitor an die video Eingänge was du willst ( ich habe jetzt ein HDD medie spieler und eine Rückfahrkamera)

Und zu der kamera ich habe sie einfach mit einem einfachen video kabel zum wandler angeschlossen. Die 12V für die kamera und den signal für den wandler ( damit er sich beim einlegen des rückwerk gangs inschaltet) habe ich einfach von der hinteren rückleuchte genomen.

Beim ganzen umbau sind auch in paar Kleinigkeiten wie zum beispiel das ich von den HDD player den IR sensor ausgebaut habe und zum bestehenden von RTI navi reingemacht habe ( in dem kleinen Türmchen im gitter vorm Bildschirm sind also jetzt zwei IR receiver angebracht)

am 30. März 2008 um 19:13

Hallo!

Wirklich GROßES Lob für diesen Umbau.

Nur versteh ich immer noch nicht wie du das mit dem Rückwärtsgang gmacht hast? Irgendwie steh ich da auf der Leitung.

PS: Kannst du bitte ein Foto von der eingebauten Kamera machen? Wäre echt nett.

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von mybookpro

Hallo!

Wirklich GROßES Lob für diesen Umbau.

Nur versteh ich immer noch nicht wie du das mit dem Rückwärtsgang gmacht hast? Irgendwie steh ich da auf der Leitung.

PS: Kannst du bitte ein Foto von der eingebauten Kamera machen? Wäre echt nett.

Die Kamera habe ich in die Stoßstange eingebaut einfach ein loch und dann die kabeln von der Kamera ins Kofferraum durch eine Gummi Dichtung rein. Den video kabel führe ich zum video Wandler den ich unten dem Armaturenbrett beim Beifahrer eingebracht habe und die strom Versorgung zu der Kamera einfach auf die Stromzuleitung zu der weißen Rückleuchte angeklemmt. -12V und +12V und da zu noch die selbe +12V Leitung (von der Rückleuchte und der Kamera) ins Adapter angeschlossen.

Themenstarteram 30. März 2008 um 19:56

Und so sieht die Kamera aus.

Es ist eine Farbkamera die sich bei Dunkelheit ins schwarzweiß Modus umschaltet und da zu leuchten noch die IR leds damit es noch besser funzt. Die Kamera liefert ein spiegel bild damit auf dem Monitor die linke Seite auch die linke in Wirklichkeit ist...

Hallo,

Nun wäre für mich interessant ob es diesen Konverter auch in Deutschland irgendwo gibt ?

Hat jemand das teil schon mal hier irgendwo bestellt ? Wäre echt interessant für mich das ganze.

Google hat mir nur irgendwie für den PC bereich solche konverter rausgeschmissen.

Sehr genial die lösung ...... hast du gut gemacht

Gruß Meexx

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von meexx

Hallo,

Nun wäre für mich interessant ob es diesen Konverter auch in Deutschland irgendwo gibt ?

 

Gruß Meexx

guck mal hier :-)

http://www.normwandler.de/product_info.php?...

Ich verstehe noch nicht ganz wie die Umschaltung von Navigationsmodus zur Rückfahrkamera funktioniert. OK, du aktivierst die Rückfahrkamera mittels des Rücklichts vom Rückwärtsgang. Aber wie erkennt das System, dass es genau in diesem Moment von Navi zur Kamera umschalten muss? Musst du hierfür noch einen Schalter betätigen oder wird das über diese Wandlerbox gesteuert. Also sobald ein externes Signal anliegt (DVD oder Kamera) wird dieses bevorzugt und das Navi überblendet.

Ist auf jeden Fall eine super Sache. Wenn ich in 1 1/2 Jahren keine Garantie mehr hab, werde ich mit Sicherheit nochmals über so einen Umbau nachdenken. Aber innerhalb der Garantiezeit ist mir das dann doch zu heikel.

Noch eine Bitte. Könntest du mal ein Bild vom Monitor machen wenn du wirklich dicht vor einem Auto stehts, damit man mal abschätzen kann wie das ganze in engen Parksituationen aussieht?

Vielen Dank!

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:45

du schließt an die Rückleuchten drei kabeln.

1, -12v für kamera (kannst du auch von einem erdungspunkt nehmen)

2, +12v für die kamera

3, +12v (die selben wie bei punkt 2 aber diesen kabel führst du zum Adapter.

Der adapter hat zwei Eingänge jeder eingang hat eine steuer Leitung zugewiesen sobald an einer der Steuerleitung +12V ist schaltet sich der jeweilige Eingang ein. Und der Video 1 Eingang hat vorrank vor allen also wenn Video 2 durch ein +12v eingeschaltet würde aber an Video 1 kommt +12V hat er vorrank.

¨Die einzelnen Eingänge kann mann auch Manuel per tasten druck ändern.

Themenstarteram 1. April 2008 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von jola6

Noch eine Bitte. Könntest du mal ein Bild vom Monitor machen wenn du wirklich dicht vor einem Auto stehts, damit man mal abschätzen kann wie das ganze in engen Parksituationen aussieht?

Vielen Dank!

Also so sieht es aus wenn man vor den Wagen circa 1,5 steht

Themenstarteram 1. April 2008 um 6:38

Und so wenn da circa 25 Zentimeter sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Rückfahrkamera im V50 für30€??....ja es geht :-)