1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rückfahrkamera momentan nicht bestellbar

Rückfahrkamera momentan nicht bestellbar

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. April 2011 um 17:02

zur Info

die Rückfahrkamera ist lt Info für die Händler momentan nicht bestellbar, was mit vorhandenen Bestellungen ist vermag ich nicht zu sagen.

Wann die Restriktion wieder aufgehoben werden soll weis keiner momentan (Hat wohl was mit dem Erdbeben in Japan zu tun)

Betrifft auch Tiguan, Touareg und Passat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 5:12

offizielle Info von VW dazu :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.

Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.

Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.

Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.

Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.

-----------------------------------

also für bereits bestehende Bestellungen mit RF Kamera alles (fast) io.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 5:12

offizielle Info von VW dazu :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits in der EP vom 26.04.2011 (Sonstige lfd. Nr. 24/11) mitgeteilt, haben wir das optionale Angebot der Rückfahrkamera "Rear Assist" für die Modelle Tiguan, Passat, Passat Variant, Passat CC, Sharan und Touareg auf Grund von Restriktionen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die aktuell zur Verfügung stehenden Kapazitäten reichen nicht aus, die vorliegenden Kundenaufträge zu bedienen. Wir möchten dennoch sicherstellen, dass die zugesagten Liefertermine gehalten werden können und sind daher gezwungen, auch bereits zur Produktion eingeplante und mit "Rear Assist" rückbestätigte Aufträge anzupassen.

Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund, dass ab der Produktionswoche 22 alle betroffenen Fahrzeuge zunächst ohne die Rückfahrkamera "Rear Assist" gebaut werden. Die für eine spätere Nachrüstung des Systems erforderlichen Komponenten werden jedoch bereits ab Werk verbaut und die betroffenen Fahrzeuge mit der Steuernummer SK6 gekennzeichnet. Somit können wir sicherstellen, dass sämtliche Funktionen des Fahrzeugs - die Kamerafunktion ausgenommen - ohne Einschränkung nutzbar sind.

Um die hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu lindern, werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten.

Sobald die benötigten Komponenten in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, werden die Kunden schriftlich aufgefordert, einen autorisierten Partner für Volkswagen aufzusuchen, damit die fehlenden Bauteile nachgerüstet werden können. Die Nachrüstung im Rahmen einer Serviceaktion mit aktiver Kundenbenachrichtigung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen und ist für die Kunden kostenlos.

Mit Abschluss der Aktion können alle betroffenen Kunden die volle Funktionalität des - an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen.

-----------------------------------

also für bereits bestehende Bestellungen mit RF Kamera alles (fast) io.

Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben, mehr kann man IMHO nicht erwarten. :cool:

Eine Frage bleibt dann noch offen: Wenn man jetzt eine Änderung vornimmt - also z.B. das Fahrerassistenzpaket nachbestellt - bekommt man dann die Kamera auch nachgerüstet, oder fällt die dann raus?

am 6. Mai 2011 um 7:55

Wenn ich das richtig verstehe, hilft das nur Kunden die schon ein FZG bestellt haben. Die, die jetzt bestellen wollen, die können keine Rückfahrkamera bestellen.

Ich denke, man sollte auch zukünftigen Kunden die Möglichkeit geben, die Kamera zu bestelle und sie später verbaut zu bekommen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben, mehr kann man IMHO nicht erwarten. :cool:

Eine Frage bleibt dann noch offen: Wenn man jetzt eine Änderung vornimmt - also z.B. das Fahrerassistenzpaket nachbestellt - bekommt man dann die Kamera auch nachgerüstet, oder fällt die dann raus?

nach meiner Änderung blieb die Kamera drin.....

Zitat:

Original geschrieben von Stecky2000

Wenn ich das richtig verstehe, hilft das nur Kunden die schon ein FZG bestellt haben. Die, die jetzt bestellen wollen, die können keine Rückfahrkamera bestellen.

Ich denke, man sollte auch zukünftigen Kunden die Möglichkeit geben, die Kamera zu bestelle und sie später verbaut zu bekommen.

Hi,

sehe ich genauso, wir würden gerne den Tiguan bestellen, der ist auch davon betroffen. RK ist für uns ein must have. Wir möchten garnichts geschenkt bekommen, aber eine Nachrüstung sollte auch für Neubestellungen möglich sein. Sollte VW in der nächsten Zeit keine Lösung anbieten, werden wir uns nach einen anderen Modell umschauen -aber nicht aus den VW Konzern-.

Gruß

topi47

Hi@all,

Also sehe ich das richtig das diejenigen die bereits eine RFK bestellt haben und nun erstmal diese Vorbereitung verbaut bekommen die komplette Option RFK umsonst bekommen? Also werden nicht die 680,- € berechnet sondern nur 300,- €??

MfG

Triple-M

Gleiche Frage stellt sich mir auch!

Mein :) hat nämlich gesagt, dass nur der Einbau kostenlos sei, die Kamera als Ausstattung jedoch weiter kostenpflichtig.

Hätten sie auf einem Seminar gehabt.

Wobei dann wäre der folgende satz ja falsch:

"werden alle betroffenen Kunden die Option "Rear Assist" kostenlos erhalten."

und der auf:

"an dieser Stelle kostenlosen - Kamerasystems "Rear Assist" ohne Einschränkungen nutzen."

Hört sich bei mir so an, als sei alles kostenlos. Wäre ja auch noch schöner, wenn es Geld kosten würde, eine bezahlte Ausstattung, die man für 6 Monate nicht nutzen kann, auch noch für Geld einbauen zu lassen.

Für mich hört sich dass insgesamt so an, als sei die gesamt Option kostenlos, und der Nachlass würde den zeitlichen Nachteil entschädigen.

Wer weiß was darüber?

Sowohl der Einbau als auch die komplette Rückfahr-Kamera selbst ist kostenlos. Nachgerüstet wird nur die Elektronik. Verfügbarkeit vss. 4.Q2011.

Ich hatte bei VW angefragt,was mit nach MJ-Wechsel bestellten Fahrzeugen bezüglich Rear Assist zu erwarten ist - und hier die für mich unbefriedigende Antwort:

Wenn das Fahrzeug schon bestellt ist, wird keine Vorbereitung fuer die Rueckfahrkamera "Rear Assist" verbaut. Eine Nachruestung

ist dann auch nicht moeglich.

Die Alternativloesung - Vorbereitung Rear Assist - wird voraussichtlich von der 25. Kalenderwoche dieses Jahres an angeboten.

Dann wird die Rueckfahrkamera (RFK) kostenlos nachgeruestet, sobald sie verfuegbar ist - voraussichtlich Ende 2011.

Wenn Sie die RFK haben moechten, bleibt leider keine andere Moeglichkeit als die jetzige Bestellung stornieren zu lassen und mit

einer neuen Bestellung bis mindestens zur 25. Kalenderwoche zu warten.

am 1. Juni 2011 um 7:12

Hallo Sansibar99,

danke für die Info,

ich möchte die RFK auch, habe aber schon mal ohne bestellt.

Wenn die ab KW25 bestellbar ist, dann werde ich meine Bestellung anpassen.

Denke nicht dass aufgrund dessen der Auftrag wieder von vorne zu laufen beginnt.

Gruss 20cents

am 1. Juni 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Hallo Sansibar99,

danke für die Info,

ich möchte die RFK auch, habe aber schon mal ohne bestellt.

Wenn die ab KW25 bestellbar ist, dann werde ich meine Bestellung anpassen.

Denke nicht dass aufgrund dessen der Auftrag wieder von vorne zu laufen beginnt.

Gruss 20cents

Servus,

HINT: Jede Änderung an der Bestellung ist wie eine Neubestellung und schiebt den bereits ausgelösten Auftrag nachhinten. Wenn jetzt Lieferung KW35 wäre und dann der Auftrag geändert wird, wäre neuer Liefertermin KWxy...Würde sich dann verlängern. Wenn vertretbar Ok. aber so ist - leider..War bei meiner Tiguan Bestellung nicht anders, wo mich 14 Tage nach Auftragserteilung noch für das Pano-Dach entschieden haben. Da ändert sich mein einstiger Liefertermin von KW20 auf KW25. Hierzu habe ich den bestehenden Auftrag nicht angepasst, sondern um einen Bestellungspunkt mit neuem Auftrag zum bestehenden Vertrag erweitert! ....HINT END

gruss

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von Sansibar99

...

Wenn das Fahrzeug schon bestellt ist, wird keine Vorbereitung fuer die Rueckfahrkamera "Rear Assist" verbaut. Eine Nachruestung

ist dann auch nicht moeglich.

...

Das widerspricht ja nun genau dieser Aussage hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tan-nicht-bestellbar-t3237606.html?...

Wirklich schade von VW, dass dort dermaßen widersprüchliche Auskünfte rausgegeben werden.

Wobei für mich die Variante von mm-bs logischer erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Das widerspricht ja nun genau dieser Aussage hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tan-nicht-bestellbar-t3237606.html?...

Wirklich schade von VW, dass dort dermaßen widersprüchliche Auskünfte rausgegeben werden.

Wobei für mich die Variante von mm-bs logischer erscheint.

Ich glaube, bei diesem Post geht es um die Fahrzeuge, die bereits als Mj 12 bestellt wurden. Diese erhalten keine Vorbereitung. So hat er es zumindest geschrieben, ich musste es auch zweimal lesen um es zu verstehen....

Oder?

Genau das ist das Problem:

Anscheinend weiß keiner genau, was nun angesagt ist. Das www wird mit Vermutungen, Halb- und Falschinformationen vollgepumpt. :rolleyes:

Die (für mich) einzig logische Erklärung ist:

Alle Fahrzeuge, bei denen die Bestellung der RFK möglich war bekommen die Vorbereitung.

Alle andere bestellen halt ohne RFK oder warten mit der Bestellung, bis die Bestellung der RFK wieder möglich ist.

Deine Antwort