ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrlicht verstärken Tipp

Rückfahrlicht verstärken Tipp

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2008 um 23:14

Servus,

der Golf hat ja echt ein bescheidenes Rückfahrlicht, bei Regen und/oder Tönungsfolie fast ein Unding.

Abhilfe schafft eine 50 Watt Birne, die 5 € bei ebay kostet und in 2min. gewechselt ist.

Das Licht wird sich damit mehr als verdoppeln, echt richtig gut. Keine Fehlermeldung.

Passt übrigens auch in die NSL, dort sollte es aber definitiv nicht rein.

 

Nachteil:

- illegal

- man könnte Leute beim Rückwärtsfahren blenden

- mehr Watt = mehr Hitze, es könnte was schmoren (fahrt ihr so lange rückwärts?)

 

Ebaylink: http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

 

Ich würds immer wieder machen.

p.s. ich kenne den Ebay-Verkäufer nicht, und ihr könnt auch gerne woanders diese Birne besorgen.

Gruss

Fubu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2008 um 23:14

Servus,

der Golf hat ja echt ein bescheidenes Rückfahrlicht, bei Regen und/oder Tönungsfolie fast ein Unding.

Abhilfe schafft eine 50 Watt Birne, die 5 € bei ebay kostet und in 2min. gewechselt ist.

Das Licht wird sich damit mehr als verdoppeln, echt richtig gut. Keine Fehlermeldung.

Passt übrigens auch in die NSL, dort sollte es aber definitiv nicht rein.

 

Nachteil:

- illegal

- man könnte Leute beim Rückwärtsfahren blenden

- mehr Watt = mehr Hitze, es könnte was schmoren (fahrt ihr so lange rückwärts?)

 

Ebaylink: http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

 

Ich würds immer wieder machen.

p.s. ich kenne den Ebay-Verkäufer nicht, und ihr könnt auch gerne woanders diese Birne besorgen.

Gruss

Fubu

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
am 12. März 2008 um 23:24

ich finde Tipps für "illegale Aktivitäten" hier im Forum unangebracht - nur meine Meinung...

am 12. März 2008 um 23:38

ich will fotos sehen^^

vorher nachher^^

trotzdem glaube ich nich das das so viel anklang hier finden wird!

Themenstarteram 12. März 2008 um 23:44

Fotos habe ich nur von nacher, aber hier sollte man einfach vertrauen haben, vorher ist es bescheiden wie ihr alle wisst, danach ist es echt gut.

Klar ist es illegal, aber ich finde da andere Sachen um einiges schlimmer als ein helles Rückfahrlicht.....

 

Bilder werde ich machen durch einen neuen Umbau der Birne, wen der grüne Bewertungsbalken ganz grün ist

:D

cya

Zitat:

Original geschrieben von PtL

ich finde Tipps für "illegale Aktivitäten" hier im Forum unangebracht - nur meine Meinung...

illegal, aber mehr sicherheit. das musst du dir immer vor augen halten. nicht alles was "noch nicht" gesetz ist, ist zu verachten ;)

am 13. März 2008 um 10:26

wer außer Dir hat hier was von verachten gesagt?

ich habe nichtmal was gegen illegale Dinge gesagt

aber in einem öffentlichen Forum finde ich es unangebracht

naja, wer lesen kann... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

 

illegal, aber mehr sicherheit. das musst du dir immer vor augen halten. nicht alles was "noch nicht" gesetz ist, ist zu verachten ;)

In diesem Zusammenhang sei an die dritte Bremsleuchte erinnert. Erst verboten und mit Bußgeld belegt und jetzt in jedem Fahrzeug Serienmäßig verbaut.

Habe mir auch diese Glühbirne bestellt, ob das illegal ist oder nicht ist mir relativ egal. Ich meine es gibt schlimmeres als eine zu helle Rückfahrglühbirne. Das MEHR an Licht ist mir wichtiger.

 

so long,

IDKJ

am 13. März 2008 um 12:58

wenn man die nsl verschwinden lassen könte und stattdessen das englische rücklicht auf dieser seite einbaut hat man 2 rückfahrleuchten, aber dies ist sicher genauso illegal vermute ich. aber das schwache licht ist wirklich unschön, ich suche da auch nach guten möglichkeiten dies zu ändern.

ja vor allem weil du dann keine Nebelschlussleuchte mehr hast...

am 13. März 2008 um 14:31

Die Idee mit dem englischen RL rechts ohne NSL, aber mit zweitem RFS ist ja nicht neu.

Und die hat auch was.

Man müßte aber eine separate NSL anbauen und das sieht einfach blöd aus.

 

Oder man fährt ohne NSL, hofft auf nebelfreie Fahrt und schraubt vor dem TÜV die alte

Leuchte wieder rein. Aber mal ehrlich, das ist es nicht wert, oder?

 

Was ich nicht verstehe:  die Golf V Leuchten bieten viel ungenutzte Fläche.

Da wären problemlos zwei NSL und zwei RFS unterzubringen gewesen. Wie beim A3 Sportback.

Ich finde die Lösung mit der stärkeren Birne großartig. Diese kleine serienmäßige Laternchen geht mir auch auf den Zeiger.

 

Jemand Ahnung ob das im Golf Plus auch passt? Gibt es im Bordnetz eine Fehlermeldung wenn die Birne eingebaut ist?

Themenstarteram 13. März 2008 um 14:42

Ok, Bilder kommen heute Abend,

aber unter 10euro inkl. versand, da würde schon eine leichte verbesserung ihr geld wert sein.

 

Wer sagt das dies ganz böse sei, der sollte sich mal sein Kind hinter einem Rückwärtseinparkenden Golf ohne PDC vorstellen.

 

cya

Themenstarteram 13. März 2008 um 22:43

Hier sind die Bilder,

lässt sich natürlich schwer festhalten Lichtunterschiede als Laie mit einem Handy, aber besser als nix.

Gefühlt hat sich der Lichtkegel verdoppelt, heute wieder bestätigt gesehen.

am 13. März 2008 um 22:44

aha, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückfahrlicht verstärken Tipp