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Rückholfeder am Kupplungspedal

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:30

Hallo Zusammen,

meine Rückstellfeder am Kupplungspedal ist gebrochen. Die Feder kostet ca 16 Euro. Nur wie teuer das Tauschen wird, kann mir kein FOH sagen. Angeblich hat die noch niemand getauscht.

Im schlimmsten Fall muss das ganze Pedal getauscht werden. Das liegt bei 64 AW. Also ca 500 Euro.

Weiß von euch jemand, ob man wirklich alles ausbauen muss?

Gruß RocktRider

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21 Antworten
am 5. Mai 2010 um 15:13

Hallo, das ist keine Rückholfeder, das Ding heist OCF = Over Center Feder, diese bewirkt das ab einem gewissen Punkt / Winkel wenn du das Pedal tritts, das nicht mehr so schwer treten geht, das hat mit Rückholen nichts zu tun. Ich weiß nicht ob man die Pedalwelle so einfach ausbauen kann, im dümmsten Fall mit der gesammte Pedalbock ausgebaut werden, was eigentlich kein Problem ist.

Das ist alles eine Einheit. Dass man aber den Gesammten Bock wechseln möchte, das glaube ich nicht.

Ich verstehe den ersten Post so, daß es die Feder als einzelnes Ersatzteil mit Teilenummer beim FOH zu bestellen gibt. Wenn das so ist, lässt sich die Feder auch einzeln austauschen. Wenn Dein FOH nicht weiß, wie das geht, soll er sich das entweder im TIS anschauen, oder bei Opel anrufen. Im TIS kann er normalerweise auch direkt nachschauen, wie viele AW Opel dafür ansetzt. Einem Tausch des kompletten Pedalblocks würde ich nicht zustimmen, wenn es die Feder einzeln gibt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich verstehe den ersten Post so, daß es die Feder als einzelnes Ersatzteil mit Teilenummer beim FOH zu bestellen gibt. Wenn das so ist, lässt sich die Feder auch einzeln austauschen. Wenn Dein FOH nicht weiß, wie das geht, soll er sich das entweder im TIS anschauen, oder bei Opel anrufen. Im TIS kann er normalerweise auch direkt nachschauen, wie viele AW Opel dafür ansetzt. Einem Tausch des kompletten Pedalblocks würde ich nicht zustimmen, wenn es die Feder einzeln gibt.

Gruß

Achim

Die Feder heißt in der Teileübersicht Rückholfeder oder so. Aber es gibt keine Anleitung zum tauschen. Sagen die jedenfalls alle.

Mein Pedal hängt jetzt ca 1 cm tiefer als vorher. Vom Kraftaufwand hat sich eigentlich nix verändert.

Am Tag als sie kaputt gegangen ist, gab es beim kuppeln ein lautes Geräusch, als ob man mit Plastik über grobes Metal kratzt.

Werde die Tage wohl nochmal zu einem FOH fahren, der will sich dass nochmal genauer angucken.

Es gibt scheinbar nur eine kleine Hand voll Threads zu diesem Thema. Ich habe aber trotzdem einen gefunden, der grob beschreibt, wie der Tausch durchzuführen ist. Es muß nichts ausgebaut werden.

Klick

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 3:27

Vielen dank für den Link zum Beitrag. Werde nachher gleich mal nach gucken, ob ich da was finde.

Nachtrag:

Also ich finde da keine weisse Box oder ähnliches. Nur wenn ich den Lichtschalter entferne kann ich ein Stück von einer Feder sehen. Mühevoll ertastet ist diese auch ziemlich locker.

Die zu tauschen ist aufjedenfall nicht einfach, da sie ziemlich weit oben sitzt. :-(

Hast Du denn die Abdeckung im Fußraum mal abgebaut? Oder ist da auf der Fahrerseite keine? Ich erinnere mich nicht mehr so genau. Man kann auf jeden Fall die Luftführung für den Fahrerfußraum relativ einfach ausbauen. Dann sollte auch schon bedeutend mehr Platz sein. Man muß von unten an den gesamten Kupplungsblock herankommen können.

Ich könnte mir vorstellen, daß die weiße Hülle (zylinderförmig, keine Box) nicht bei allen Modelljahren verbaut wurde.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 22:41

Also, von unten ist nix zusehen. Verkleidung hab ich noch nicht demontiert. Feder konnte ich nur sehen, wenn ich den Lichtschalter ausbaue und durch das Loch gucke. Die Feder verschwindet nach oben hinter die Instrumente. Von unten ertastet ist die Feder nicht sehr stramm. Vermute mal, dass dort das Bruchstück herkommt. Leider hab ich das Stück nicht mehr.

am 24. April 2011 um 8:03

Hallo und frohe Ostern,

also bei mir ist gestern auch das weiße Kunststoffgehäuse gebrochen und ich benötige diese Rückholfeder als Ersatzteil... Gibt es das Ding nun als Ersatzteil? Nimmt meine Kupplung Schaden, wenn ich das Teil nicht austausche?

Viele Grüße,

Stefan

RUECKDRUCKFEDER ZSB., KUPPLUNGSPEDAL

Teil Nr.: 93183937

Katalog Nr.: 90 06 348

Preis: ca. 16 Euro

Könnte diese Rückholfeder auch die Lösung für mein Problem sein. Mein Kupplungspedal knackt nämlich - und das ist sehr nervig!

Kupplungspedal knackt

am 26. Mai 2011 um 19:27

hallo zusammen,

ich habe immer noch das problem mit der feder... wobei es nicht die feder ist sondern das kunststoff gehäuse drumherum. das ist gebrochen und das gibt es angeblich nicht als ersatzteil und ich war schon auf mehreren schrottplätzen, nichts da... :-( wo kann ich denn nun so ein kunstoffgehäuse herbekommen? habt ihr eine idee?

viele grüße und danke im voraus :-)

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Könnte diese Rückholfeder auch die Lösung für mein Problem sein. Mein Kupplungspedal knackt nämlich - und das ist sehr nervig!

Kupplungspedal knackt

Ich habe die Kupplungsfeder jetzt erneuern lassen, Material wie oben beschrieben ca. € 17,00, mit Einbau € 58,00 inkl. MWSt.

am 28. Mai 2011 um 6:28

Guten Morgen,

ja aber der FOH sagte mir, dass es dann nur die Feder ist, die er bestellen könnte. Und die ist bei mir ja noch ganz. Bei dir kam mit der Lieferung also auch das weiße Gehäuse um die Feder mit?

Viele Grüße,

Stefan

am 7. Juni 2011 um 15:16

Hallo nochmal,

keiner eine Idee?

Viele Grüße,

Stefan

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