ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückrufaktion Lenkungskupplung

Rückrufaktion Lenkungskupplung

Mercedes C-Klasse W205

Na, wer von Euch darf aufgrund der Lenkungskupplung alles beim Freundlichen Vorfahren?

Gestern kam die Benachrichtigung, Zulassung Ende August.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2014 um 1:48

Guten Tag Jukkarin,

insgesamt wäre es tatsächlich einmal interessant, einen sinnreichen und themenbezogenen Beitrag von Dir zu lesen. Ganz offensichtlich sind Deinen diesbezüglichen Möglichkeiten jedoch leider äußerst begrenzt.

Wenn es Dir allerdings ein Herzensanliegen ist, in diesem Forum ständig durch unqualifizierte Beiträge in Erscheinung zu treten, dann hätte ich die liebevolle Bitte an Dich, zumindest einmal über den Kauf eines Dudens nachzudenken. Deine Beiträge sind nämlich für normal gebildete Menschen leider weder grammatikalisch, noch sprachlich zu ertragen.

Und bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht persönlich gemeint ??

Freundlichste Grüße

Softcell

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Bis jetzt habe ich noch nichts bekommen, meiner ist von Mitte/Ende Juli

Meiner ist auch von Ende August :eek:

Kannst Du uns noch ein paar Details nennen?

Ist das vorsorglich? Was genau soll Defekt sein? Macht sich das irgendwie bemerkbar?

Die Lenkungskupplung kann im Einzelfall nicht eingerastet sein. Das fürht zur Unlenkbarkeit des Fahrzeuges. Extrem unwahrscheinlich, aber es kam ja schon ein paar wenige male vor.

Betroffen sind alle Fahrzeuge W205 bis Sep/Okt Dekade lt meinem Verkäufer. Ich habe meinen genau letzte Woche erhalten. Dieser musste ebenfalls überprüft werden.

Hier ein Presseartikel betreffend Australien

http://www.motorvision.de/.../...lasse-rueckruf-australien-216931.html

Zitat:

@sekpol schrieb am 10. Oktober 2014 um 16:42:07 Uhr:

Betroffen sind alle Fahrzeuge W205 bis Sep/Okt Dekade lt meinem Verkäufer. Ich habe meinen genau letzte Woche erhalten. Dieser musste ebenfalls überprüft werden.

Hier ein Presseartikel betreffend Australien

http://www.motorvision.de/.../...lasse-rueckruf-australien-216931.html

Traurig! Und gefährlich.

Wer von den Experten kann technisch erklären, was genau die Aufgabe der Lenkungskupplung ist? Bitte keine Vermutungen anstellen.

Also ich habe heute meinen aus der ersten Insp. geholt und bis um 18:00 im Radio nichts davon gewusst.

Danach RR beim :-) und gefragt ob mich das auch betrifft, ja.

Aber es ist kein Rückruf sondern eine Kundendienstmassnahme die nächste Woche durchgeführt wird, da noch einige andere Teile gewechselt werden müssen (Navi/USB-Modul).

Nix gravierendes also!

Die Medien haben anscheinend Sommerloch!

Ich hab jetzt 25T km runter ohne große Probleme, außer das Navi, würde ich ihn wieder so nehmen.

LG

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:27:39 Uhr:

Also ich habe heute meinen aus der ersten Insp. geholt und bis um 18:00 im Radio nichts davon gewusst.

Danach RR beim :-) und gefragt ob mich das auch betrifft, ja.

Aber es ist kein Rückruf sondern eine Kundendienstmassnahme die nächste Woche durchgeführt wird, da noch einige andere Teile gewechselt werden müssen (Navi/USB-Modul).

Nix gravierendes also!

Die Medien haben anscheinend Sommerloch!

Ich hab jetzt 25T km runter ohne große Probleme, außer das Navi, würde ich ihn wieder so nehmen.

LG

Also lügen die leute Dir:

KBA-Referenznummer:

4858

Hersteller/Marke:

MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung:

C-KLASSE

Betroffene Baugruppe:

Lenkanlage

Baujahr von:

2013

Baujahr bis:

2014

Veröffentlichungsdatum:

25.09.2014

Hotline:

0080097777777

Beschreibung:

Fehlerhafte Montage der Lenkungskupplung kann zum Ausfall der Lenkung führen.

Ich wurde nie weiter fahren, weil die Lenkung ausfallen kann.

LG

Jukka

Wenn es so ist, müsste in Funk und Fernsehen, sowie Internet mit einem sofortigen Fahrverbot der Fahrzeuge vom KBA gesperrt werden!!

Auf der KBA Seite steht nichts, dass man das Fahrzeug stehen lassen soll!,

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:58:09 Uhr:

Wenn es so ist, müsste in Funk und Fernsehen, sowie Internet mit einem sofortigen Fahrverbot der Fahrzeuge vom KBA gesperrt werden!!

Auf der KBA Seite steht nichts, dass man das Fahrzeug stehen lassen soll!,

Man spielt ja auch russische Roulette...

LG

Jukka

Hallo,

ich habe aktuell ein sagen wir mal "knacken" in der Lenkung.

Es fühlt sich an als wäre ein Lager ausgeschlagen. Angeschrieben wurde ich bisher noch nicht, werde sicherheitshalber morgen gleich mal zum Freundlichen unterwegs sein.

Du freust dich doch nur über ein Problem bei der C-Klasse! Aber langsam ist es auch echt mal genug..

Lass mal gut sein - warum kümmerst Du dich nicht um die BMW Foren?

Die Wagen müssen mit Sicherheit nicht stehen gelassen werden!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. Oktober 2014 um 22:01:11 Uhr:

Man spielt ja auch russische Roulette...

jetzt übertreib' mal nicht (oder macht es Dir soviel Spaß auf Daimler rumzuhacken?).

BMW hat übrigens auch schon sicherheitsrelevante Rückrufe gehabt (und zwar auch nicht wenige). So was kommt vor und ich finde es gut, dass sich ein Hersteller auch darum kümmert.

Es geht bei dem Rückruf (ja, es ist ein echter Rückruf übers KBA und nicht nur eine Kundendienstmaßnahme) darum, dass die Lenkungskupplung möglicherweise nicht verrastet wurde. M.W. ist die Lenkungskupplung, die hier gemeint ist, das Teil, was die Lenksäule mit der Lenkungszahnstange verbindet. Wenn die Verrastung nicht erfolgt ist, kann sich das Teil lösen, was tatsächlich zur Unlenkbarkeit führen würde. Da es davor aber erhebliche Reib- und Schlaggeräusche geben wird, wird kein vernüftiger Fahrer einfach so weiterfahren.

Da beim Zusammenbau offenbar ein Prüfschritt nicht erfolgt ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Fahrzeuge ohne Verrastung vom Band gekommen sind. Es ist also weder sicher noch wahrscheinlich, dass alle Fahrzeuge tatsächlich ein Problem haben. Zur absoluten Sicherheit werden aber nun alle in die Werkstätten geholt, um die Verrastung zu prüfen und - wenn sie bei der Montage als Ausnahme nicht erfolgte - diese nachzuholen. Dies wird so ca. 1 Stunde in der Werkstatt dauern.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückrufaktion Lenkungskupplung