- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Rückrufaktion Tiguan Abdeckkappe Regelklappe Abgasrückrückführung.
Rückrufaktion Tiguan Abdeckkappe Regelklappe Abgasrückrückführung.
Hallo.
Habe soeben einen Brief von VW bekommen
Bei meinem Tiguan, kann ein Spannstift der Ventilmechanik an der Regelklappe der Abgasrückführung herauswandern.
Das kann zum Ausfall der Abgasrückführung führen.
Tiguan Baujahr 2014 TDI 177 PS.
Touri-49
Beste Antwort im Thema
Hallo TE,
auch wenn es meinen Tiger nicht betrifft, finde ich es super, dass hier solche Aktionen mitgeteilt werden.
Gleichzeitig wünsche ich allen Usern schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Meines Wissens betrifft es nur den 177 PS TDI, wenn der Motor im Zeitraum 01.01.2014 - 30.04.2014 gebaut wurde.
Das Fertigstellungsdatum steht oben auf der Zahnriemenabdeckung.
Hier kann man nachsehen, ob man dabei ist: http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Hallo TE,
auch wenn es meinen Tiger nicht betrifft, finde ich es super, dass hier solche Aktionen mitgeteilt werden.
Gleichzeitig wünsche ich allen Usern schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.
Hallo,
gleiche Post von VW heute, ich hab jedoch nen Beetle.
Termin bei VW für Anfang Januar vereinbart.
Frohe Weihnachten
Steffen
Hallo Tiguan Freunde,
ich habe einen Tiguan EZ Mai 2014 2.0 TDI 140 PS. Mein Tiguan ist auch betroffen, ich habe sowohl ein Schreiben von VW bekommen als auch unter dem obgenannten Link mein Fahrgestellnummer eingegeben mit dem selben Ergebnis.
Gruß
Wienmobil
Hallo zusammen,
ich habe heute auch einen Brief von VW bekommen. Mein Tiguan (110 PS) wurde im April 2014 zugelassen und im März bereits gebaut. Werde dann mal einen Termin mit meiner Werkstatt machen.
Gruß Nokixel
Lt. Schreiben von VW dauert der Umbau 1 Stunde. Da der Motor kalt sein sollte, veranschlagte die Werkstatt einen Tag oder Abgabe des Kfz am Vorabend. Statt am Reparaturtag gegen 10h wird das Tigerchen dann gegen 14 h fertig. Begründung: Beim Allrad-Tigerchen seien die Arbeiten sehr diffizil etc..
Den Zeitaufwand hätte man im Rückrufschreiben, welchrs auch die Fahrgestellnummer enthielt, doch präziser angeben können und müssen.So ist das das Gegenteil von gutem Eindruck.
Ansonsten miterledigter Ölwechsel m.E. reichlich teuer:Service 61 und das Öl 94 Euronen. Man meint fast immer noch einen Sternenwagen zu fahren....
Der als Ersatz gestellte GOLF läßt dafür Freude aufkommen, daß man sich doch für ein Tigerchen entschieden hat.....
Zitat:
Ansonsten miterledigter Ölwechsel m.E. reichlich teuer:Service 61 und das Öl 94 Euronen. Man meint fast immer noch einen Sternenwagen zu fahren....
Ich bestelle mein Öl Online bei Opalette, Öldepot.24, oder Öl.direkt und bringe dieses selbst zur Werkstatt mit. Kostet ca. 7 € / Liter und wird bei dem Ölwechsel in der Werkstatt vermerkt, das ich es selbst angeliefert habe.
Ölwechsel bei ATU kostet z.B. nur 59,90 € incl. 5W30 Castrol Öl ?????????????? .....................
Liebe Grüße
Peter
Hallo.
Habe heute morgen meinen Tiger in die Werkstatt gebracht.
Mittags Anruf vom Servive Meister. Bei meinem Tiguan konnte die Aktion nicht durchgeführt werden.
Musste den Wagen unrepariert wieder abholen.
Es gibt Probleme beim 177 PS mit Allrad. Es wurde eine Anfrage ans Werk gestellt.
Nach Rückantwort soll er dann repariert werden.
Touri-49
Das Problem ist, dass die Vorderachse und noch anderes ausgebaut werden müssen. Das ist nicht mal schnell getan.
Hallo,
ist die Reparatur beim kleinen Diesel mit 110 PS einfacher? Habe morgen früh einen Termin in meiner Werkstatt. Was passiert wenn der Spannstift herauswandert? Der Tiguan (auch 110 PS) eines Bekannten, EZ Mai 2014, hatte vor ca. 10 Tagen Startschwierigkeiten, sprang kurz an und ging sofort wieder aus. Musste dann in eine Werkstatt transportiert werden, wo man dann etwas ratlos war. Habe aber jetzt noch nichts wieder von gehört.
Ich kann das bestätigen. Habe meinen Tiger, BJ. 02-2014, 177PS, DSG TDI 2.0 ltr. gestern zurückbekommen. Die waren teilweise mit 4 Mann am Auto und kurz vor dem Abbruch. Wollten auch schon die Achse absenken um an den Deckel zu kommen. Im letzten Moment hat eine Meisterin, die zierliche Hände hat, das Teil draufgesetzt bekommen. Im Anschreiben von Volkswagen standen 1 Std Arbeitsaufwand drin. Tatsächlich brauchte meine Werkstatt 6 Std !!!!!!!!Echt der Hammer!!
Zitat:
@finchen_a5 schrieb am 7. Januar 2015 um 10:47:57 Uhr:
Ich kann das bestätigen. Habe meinen Tiger, BJ. 02-2014, 177PS, DSG TDI 2.0 ltr. gestern zurückbekommen. Die waren teilweise mit 4 Mann am Auto und kurz vor dem Abbruch. Wollten auch schon die Achse absenken um an den Deckel zu kommen. Im letzten Moment hat eine Meisterin, die zierliche Hände hat, das Teil draufgesetzt bekommen. Im Anschreiben von Volkswagen standen 1 Std Arbeitsaufwand drin. Tatsächlich brauchte meine Werkstatt 6 Std !!!!!!!!Echt der Hammer!!
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Allrad ( 4 Motion) habe.
Zitat:
@finchen_a5 schrieb am 7. Januar 2015 um 10:47:57 Uhr:
Langsam bekomme ich Angst.
Stell Dir vor, das passiert wenn der Tiger nicht mehr in der Garantie ist.
Stift 50 Cent, Arbeitslohn 600 Euro.
1 Woche nach der Auslieferung meines Tiguan verlor er Öl.
Hochdruckleitung am Turbolader war undicht.
Da stand der Tiguan 1 Woche in der Werkstatt.
Es musste das Verteilergetriebe ausgebaut werden um an die Hochdruckleitung zu kommen.
Touri-49
Dann hoffe ich mal für alle, dass diese noch Garantie auf dem Tiger haben. Aber lt Schreiben aus Wolfsburg betrifft es tatsächlich nur die Modelle ab Anfang letzten Jahres bis ca. Sommer 2014. Die betreffenden Modelle haben eh noch Garantie drauf!!