1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rueckwaerts auf Schnee

Rueckwaerts auf Schnee

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. März 2012 um 9:19

Ist sicher nicht so eine Sache die jeden Tag auftritt, aber dennoch eigenartig.

Ich war im Winter regelmaessig auf einem Grundstueck mit einer langen nicht asphaltierten Zufahrt ohne Wendemoeglichkeit, die nur unregelmaessig geraeumt wird.

Mit dem Touareg vorwaerts rein und rueckwaerts wieder raus, kein Problem.

Der A6 hat sich dank Quattro auch problemlos hinfahren lassen. Rueckwaerts raus war jedoch unmoeglich. Kraft und Grip reichen, die Karre wird jedoch unsteuerbar und das Heck bricht ansatzlos nach links und rechts aus. Selbst rausschleppen ging nicht, da die seitlich befestigte Oese das Auto sofort diagonal stellte und in die Entwaesserungsgraeben drueckte. Da setzte dann mangels Bodenfreiheit der Unterboden auf und ich wollte das nicht beliebig oft wiederhoeln.

Die Kiste musste daher am (gluecklicherweise wegen Baustelle vorhandenen) Ladekran angehoben und rausgefahren werden.

Woran liegt das ? Heck zu leicht ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2012 um 8:10

Wenn es jemanden interessiert anbei ein paar Bilder meines taeglichen Arbeitsweges. Ich denke man kann dem A6 schon gewisse Schneequalitaeten zugestehen.

P.S.: Mein Nachbar laesst seinen X6 im Winter stehen und faehrt mit einem LX 570, da der X6 hier oft nicht durchkommt.

Zum Auto
Vom Hof
Die geraeumte Strasse :-)
+7
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Bin gespannt wann jetzt die BMW-ler kommen und was gegen quattro schreiben... :D

MfG,

Rudi

mich würde eher die Bereifung interessieren, ich seh da das Problem...

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:53

An den Reifen liegt es sicher nicht.

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...

Img-0001
Img-0002

Zitat:

Original geschrieben von KTM690R

An den Reifen liegt es sicher nicht.

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...

mann du hast dir aber viele Nägle eingefahren.. :D :D :D

Ne, wie ist das mit Spikes, "wirken" die in beide Richtungen?

Ich hab mit normaler Winterbereifung noch keine Probleme beim Rückwätsfahren gehabt... Blöde Frgae: vielleicht gibst du zuviel Gas oder fährst du normal rückwärts? Rückwärts bergauf oder Bergab?

Themenstarteram 14. März 2012 um 11:15

Die spikes gehen radial raus und sind nicht "laufrichtungsgebunden", bringen allerdings m.E. nur beim Bremsen auf Eis was. Sind hier legal.

Auf geraden Flaechen (zugefrorener See, Asphalt etc.) gibt es auch kaum Probleme. Wie geschrieben ist die Zufahr nicht asphaltiert und sie ist eben nicht gerade/plan sondern mal nach links, mal nach rechts leicht abschuessig und weist auch sonst die eine oder andere "Delle" auf. Beim Vorwaertsfahren ist dies dem A6 egal, rueckwaerts ist er nicht gerade in der Spur zu halten.

dann denk ich mal die Reifen sind laufrichtungsgebunden, oder? Das heisst vorärts passt die Seitenführung, rückwärts halt aufgrund des Profiles nicht. Verstärkt wird dass dann durch den wechselweisen "Gradwechsel" des Untergrundes...

Themenstarteram 14. März 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

dann denk ich mal die Reifen sind laufrichtungsgebunden, oder? Das heisst vorärts passt die Seitenführung, rückwärts halt aufgrund des Profiles nicht. Verstärkt wird dass dann durch den wechselweisen "Gradwechsel" des Untergrundes...

Klar, natuerlich sind die Reifen laufrichtungsgebunden. Das das die Seitenfuehrung beeinflussen kann, habe ich mir noch gar nicht ueberlegt. Was aber aus meiner Sicht dagegen spricht, ist der doch sehr aehnliche Reifen auf dem Touareg (http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...) mit dem ich, auf auf diesem konkreten Zufahrtsweg, gar keine Probleme habe.

Unterschiede in der Spurweite und Radstand können sich hier auch noch negativ auswirken...

Hat der Tourag die Haldex drin?

Dann könnte es daran liegen. Der A6 quattro hat ne Verteilung 40:60 (vorne/hinten) der Kraft im Normalfall.

D.h. er 'zieht' eher beim Rückwärstfahren und tendiert dann von der Schneespur zu rutschen. Haldex ist erstmal Frontantrieb und 'drückt' daher eher.

Klingt das logisch? Naja, weiß nicht so genau...aber könnte schon daran liegen, wo die Kraft hauptsächlich ankommt - klar wird dann wieder geregelt, aber erstmal ist man in dem Bereich der 'unregelt' ist.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Bin gespannt wann jetzt die BMW-ler kommen und was gegen quattro schreiben... :D

MfG,

Rudi

Ich denke, das ist gar nicht notwendig. :D

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Hat der Tourag die Haldex drin?

Dann könnte es daran liegen. Der A6 quattro hat ne Verteilung 40:60 (vorne/hinten) der Kraft im Normalfall.

D.h. er 'zieht' eher beim Rückwärstfahren und tendiert dann von der Schneespur zu rutschen. Haldex ist erstmal Frontantrieb und 'drückt' daher eher.

Klingt das logisch? Naja, weiß nicht so genau...aber könnte schon daran liegen, wo die Kraft hauptsächlich ankommt - klar wird dann wieder geregelt, aber erstmal ist man in dem Bereich der 'unregelt' ist.

Laut Volkswagen : Permanenter Allradantrieb (4XMotion) mit serienmäßigem Reduktionsgetriebe

Das wuerde Haldex bedeuten, welche wiederum nur auf eine elektronisch gesteuerte Lamellemkupplung rauslaeuft. Im Gegensatz zur 4Motion (ohne X) die im Endeffekt ein Frontantrieb mit zuschaltbarem Hecktrieb ist, ist die 4XMotion als permanenter Allrad ausgelegt.

.........beim Dacia funktioniert der Allrad rückwärts auch nicht ;)

Das ist ja alles fast unglaublich.

Man kann im Winter mit Quattro nicht rückwärts fahren ???

An den Reifen kann das nie und nimmer liegen, faule Ausreden !

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das ist ja alles fast unglaublich.

Man kann im Winter mit Quattro nicht rückwärts fahren ???

Doch, das geht schon. Entgegen dem Touareg ist der A6 jedoch kein Geländewagen und eher für befestigte Straßen gedacht ... :)

Wahrscheinlich wird die Wirkung verstärkt, durch den nun nicht mehr vorn liegenden Schwerpunkt.

Es liegt keine Last mehr auf den "Führungsrädern" und somit ist der A6 nicht mehr spurstabil.

Deine Antwort