Seltsames Verhalten beim rückwärtsfahren an Steigungen
Hallo liebe Kuh-Gemeinde!
Als erstes vorweg: Ja, ich habe brav die Suchfunktion benutzt und auch schon allerlei ähnliche Beiträge gefunden, aber keinen der g e n a u mein Problem behandelt
Heute morgen steige ich bei -8° C Außentemperatur ins Auto. Stand in einer recht engen Parklücke, leichtes Gefälle und zwar hinter mir ansteigend (wirklich wenig). Rückwärtsgang rein (3.0TDI S-tronic) und Gas gegeben - was passiert? NIX! Mehr Gas - immer noch nix! Es ist einfach nix an den Rädern angekommen. Vollgas wollte ich aber auch nicht geben, weil ich Angst hatte dass die Kuh irgendwann plötzlich losspringt und voll in meinen Hintermann donnert! Musste erst ein Stück vorwärts fahren und dann ging es auf einmal (!?!?!).
Hatte das schon mehrmals, wenn ich z.B. einen flachen Bordstein ganz langsam rückwärts hochfahren wollte. Mit Schwung ist ja nicht so toll fürs Auto, aber: Da hatte ich manchmal auch das Gefühl, immer stärker Gas geben zu müssen, ohne dass etwas an den Rädern ankommt oder sich das Gefährt endlich mal in Bewegung setzt. Nervt total mit laut aufheulendem Motor einzuparken ohne dass sich die Karre rührt, nöchte gar nicht wissen was Passanten so denken
Was ist das wieder für ein Mist? Normal oder Fehler?
Übrigens: Die Drehzahlschwankungen im Bereich 1200-1400 U/min hab ich auch. Sehr wenig nur, aber deutlich erkennbar wenn man z.B. ruhig Landstraße fährt, der Zeiger schwankt permanent. Ist das auch normal? Anfahrschwäche hab ich jedenfalls keine, auch keine Gedenksekunde...
Kilometerstand knapp über 60TSD km...
Danke Euch vielmals!!
Viele Grüße
Chrustoph
Beste Antwort im Thema
Ich wohne in Schweden und habe die selbe erfahrungen. Jetzt wenn es -17 graden kallt ist muss man extrem viel gas geben und nächste gang kommt nur wenn der drehzahl ist zwischen 2000- 2500 rpm.
Der motor geht auch sehr hart.
Zuerst habe ich glaubt das mein auto ein mangel hat, aber jetzt habe ich gesehen das ich nicht alleine sind .
Haben Audi nicht wintertests in Schweden macht?
Entschulding für meinen schlechten deutsch aber ich hoffe Sie verstehen was ich schreibe . Ich brauche mein Deutsch zelten.
Q5 2.0TDI S-TRONIC -12
6000km
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von s1449482
Heute morgen steige ich bei -8° C Außentemperatur ins Auto. Stand in einer recht engen Parklücke, leichtes Gefälle und zwar hinter mir ansteigend (wirklich wenig). Rückwärtsgang rein (3.0TDI S-tronic) und Gas gegeben - was passiert? NIX! Mehr Gas - immer noch nix! Es ist einfach nix an den Rädern angekommen. Vollgas wollte ich aber auch nicht geben, weil ich Angst hatte dass die Kuh irgendwann plötzlich losspringt und voll in meinen Hintermann donnert! Musste erst ein Stück vorwärts fahren und dann ging es auf einmal (!?!?!).
Hatte das schon mehrmals, wenn ich z.B. einen flachen Bordstein ganz langsam rückwärts hochfahren wollte. Mit Schwung ist ja nicht so toll fürs Auto, aber: Da hatte ich manchmal auch das Gefühl, immer stärker Gas geben zu müssen, ohne dass etwas an den Rädern ankommt oder sich das Gefährt endlich mal in Bewegung setzt. Nervt total mit laut aufheulendem Motor einzuparken ohne dass sich die Karre rührt, nöchte gar nicht wissen was Passanten so denken
Was ist das wieder für ein Mist? Normal oder Fehler?
Eventuell hat das Auto genau so gestanden, dass die Kupplung nicht reingegangen ist bzw. gegriffen hat... Die Begründung ist zwar technisch ziemlich lainehaft, ich weiß , aber bei Schalter geht ja auch ab und zu der Rückwärtsgang, trotz bis zum Anschlag durchgedrückter Kupplung, nicht rein und sperrt. Lässt man das Fahrzeug nur ein paar Zentimeter zurückrollen oder fährt ein Stück vor, dann rastet die Kupplung / der Gang ein.
War dein letzter "Schaltvorgang" mit der Automatik am Vortag D auf P oder R auf P?
Falls du dich noch erinnern kannst.........
Zitat:
Original geschrieben von shark_2005
War dein letzter "Schaltvorgang" mit der Automatik am Vortag D auf P oder R auf P? Falls du dich noch erinnern kannst.........
Oha. Könnte beides sein
Aber normal fahr ich nochmal vor zum Abschluss. Also D auf P.
Anscheinend mag der Rückwärtsgang des DSG keine Steigungen...
Beide gelesen. Also am Seilzug liegts nicht würd ich mal sagen. Anfangs ging das Umschalten in der Tat schwerer (vielleicht weil das Auto über 2 Monate beim Händler abgemeldet gestanden hat?). Inzwischen ist die Betätigung aber butterweich...
Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem A3 2.0 TDI mit S-Tronic auch.
Immer nur wenn es draussen recht kalt war und er über Nacht draussen war ging am
nächsten Tag beim rückwärts ausparken nix. Ein wenig vorfahren hat auch bei mir immer geholfen...
Beim Q5 hatte ich es zum Glück noch nicht.
So ähnlich kenne ich das auch. Ich fahre immer rückwärts aus dem Carport (ganz leicht ansteigend) und wundere mich oft, wieviel Gas ich geben muss. Bei Kälte ist es noch ausgeprägter (3,0TDI).
Kann ich mit meinem neu gebraucht gekauften Q5 3.0TDi auch bestätigen - heute bei -10°C versucht rückwarts auszuparken --> erst gar nicht gezuckt und dann mit mehr Gas ging es dann gaaaanz laangsaam.
Gut, dass ich hier gerade intensiver mitlese, sonst hätte ich schon auf einen Defekt getippt.
Feedback zwischendurch / heute erneut den Test gemacht:
Gleicher Parkplatz, gleiche Steigung und -11°C und wieder passierte nix!
Ich muss immer erst ein Stück vorwärts, dann tut sich was. Muss man also abends beim Einparken einkalkulieren und hoffen, dass sich kein Idiot bis knapp vors Auto kuschelt...sonst würde ich echt nicht wegkommen. Heute hat er auch beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ca. 1,5 Sekunden heftig Zwischengas (schlagartig 2500 U/min) gegeben. Als ob der Schaltvorgang langsamer lief als vom Motor erwartet.
Muss wohl mit der Kälte zusammenhängen...
Man kann damit leben. Aber: Fortschritt durch Technik fühlt sich anders an!
Viele Grüße!
Hallo,
meine Kuh stand seit Mittwoch Morgen draußen (-15°C) ich musste beim Ausparken erst ein gutes Stück nach vorne fahren. Hatte aber das Gefühl nicht so richtig (wie gewohnt) vom Fleck zu kommen, zumal er auch extremst ruppig und unsanft eingekuppelt hat. Bei Rückwärts fahren dann musste ich auch extrem viel Gas geben bis endlich mal was auf die Räder kam...
Die ersten paar Kilometer war der Gangwechsel sehr ruckartig (bis das Öl wieder Flüssig war?). Drehte auch ziemlich hoch bis er dann endlich mal in den nächsten Gang wechselte. Dann lief alles wie gewohnt von statten.
Grüße
Marshi
Beim Rangieren in der Kälte haben Handschalter eindeutige Vorteile, wahrscheinlich auch Wandlerautomaten.
Aber die Gangwechsel bei Handschaltern in der Kälte sind genauso zäh (=kaltes Getriebeöl...)
Ich wohne in Schweden und habe die selbe erfahrungen. Jetzt wenn es -17 graden kallt ist muss man extrem viel gas geben und nächste gang kommt nur wenn der drehzahl ist zwischen 2000- 2500 rpm.
Der motor geht auch sehr hart.
Zuerst habe ich glaubt das mein auto ein mangel hat, aber jetzt habe ich gesehen das ich nicht alleine sind .
Haben Audi nicht wintertests in Schweden macht?
Entschulding für meinen schlechten deutsch aber ich hoffe Sie verstehen was ich schreibe . Ich brauche mein Deutsch zelten.
Q5 2.0TDI S-TRONIC -12
6000km
Also wenn mich eines beruhigt, dann wohl die Tatsache, dass ich mit der "Auffälligkeit" nicht allein zu sein scheine! (um es mal nicht gleich wieder "Problem" zu nennen was sind unsere kleinen Q5-Sorgen schon im Vergleich zu echten Problemen)
Eisige Grüße von der Elbe!
Kann ich alles auch bei mir bestätigen, selbst das erste Losfahren mit Vorwärtsgang geht sehr zögerlich und nur mit deutlichen Nachdruck am Gaspedal. Ich denke, das Getriebehydrauliköl ist zu zähflüssig bei diesen Temperaturen, denn ab ca. 5°C plus hab ich keine Probleme (außer das der Diesel die ersten 100m nagelt als ob er durch die Motorhaube will).
Seit gestern und den -24°C im Oberwallis am Morgen bin ich auch Mitglied in diesem Klub - da ich es aber vom Quattro (und früher von der Haldex) kenne, daß man manchmal einfach ordentlich Gas geben muß, tat ich selbiges und es ging auch rückwärts - allerdings auch erst, nachdem 1x ein paar cm vorwärts versucht wurden.
Ich liebe das DSG, aber bei Schnee, Eis oder starkem Gefälle wäre mir zum Loskommen in manchen engen Situationen ein Handschalter 1000x lieber (danach jedoch nicht mehr).
Was mich jedoch positiv beeindruckte: Der 3.0 TDI sprang wie immer an wie ein Benziner, nie habe ich einen Diesel bei derartigen Temperaturen einen so butterweichen Kaltstart hinlegen hören. Respekt!
lg - manatee