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Rückwärtsgang kracht beim Einlegen (natürlich im Stand!)

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 18. August 2009 um 13:49

Hallo Zusammen,

an meinem Renault Kangoo 1.4 RXE (Benziner, Motor E7J, Getriebe JB1?)

Erstzulassung 09.2000, KM 138.000 kracht seit ca. 1 Monat *manchmal* (7% aller Fälle) der Rückwärtsgang

beim Einlegen, obwohl das Auto *steht*, 2-3 Sek abgewartet wurde und das Kupplungspedal

durchgetreten ist.

Die anderen Gänge lassen sich absolut problemlos schalten!

Vor 3 Monaten wurde Kupplung + Ausrücklager (kompltl. Kupplungssatz) ausgetauscht,

das Getriebeöl wurde auch vor ca. 5 Monaten gewechselt mit 3.4L Motul (Motylgear teilsynthetisch, 75W-80) gewechselt.

Was kann das sein ??

Kann das eine von den Möglichkeiten hier sein ?

- Kupplungseil verschlissen (wurde nicht beim Kupplungswechsel mitgemacht)

- Kupplungsnachstellmechanismis verschlissen (Räder am Kupplungspedal)

- Es fehlt Getriebeöl

- ....

- vielleicht passt die Getriebeölsorte nicht ?? - obwohl laut Motul 100% kompatibel mit Renault und Viskosität Ok?

 

Danke im voraus für eine qualifizierte Antwort

Adrian

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15 Antworten
am 20. August 2009 um 9:41

Hallo Adrian,

das hat der Megane den ich gefahren habe auch gemacht. Soll wohl an der syncronisation der Zahnräder im Getriebe liegen (falls nicht, berichtigt mich). Die Zahnräder vom 1.Gang und vom Rückwärtsgang haben eine sehr viel höhere Geschwindigkeit die erst abgebremst werden muss.

Ich habe mir angewöhnt grundsätzlich beim einlegen des ersten Ganges vorher kurz in den 2.Gang zu schalten. Nur kurz runterziehen und dann gleich in den 1.Gang.

Beim Rückwärtsgang ebenso. 2.Gang, 1.Gang, Rückwärtsgang.

Das schont ungemein das Getriebe und nach einer eingewöhnungszeit macht man das automatisch.

Und so viel Zeit kostet es auch nicht.

Hallo Adrian,

ich würde sagen die Verschleißreserve des Rückwärtsgangs ist aufgebraucht. d.h. der Gang kann nicht ordentlich synchronisiert werden. Seltsam dass es schon nach 138000km soweit ist...

ich rate dir den Rückwärtsgang möglichst schnell einzulegen, sodass es möglichst kurz ratscht. Manchmal ist einbischen Gewalt hilfreich.

Das ratschen sind übrigens nicht die Zähne der Zahnräder, die sind nämlich ständig im Eingriff. Aber das weißt du vielleicht schon.

Grüße

Also das Öl passt. 75W80 ist die offizielle Bezeichnung des Öls welches in dein Getriebe reingehört. Kupplungsseil eher nicht. die sind sehr Zuverlässig.Würde eher an der Synchronisation des Rückwärtsganges suchen Sprich Synchronring verschlissen. Da kommt man leider nicht so einfach ran da das Getriebe dazu zerlegt werden müsste.

Gruß mirical1

Themenstarteram 9. September 2009 um 7:05

Also ich danke Euch für die Tipps!

 

Der Rückwärtsgang beim JB1 Getriebe ist 100% NICHT synchronisiert (angeblich geradeverzahnt), eine Fehlbedienung schliesse ich auch aus. Also hat der RWG keinen Synchronring, deswegen muss im Stand nach 1Sek Abwarten der Gang eingelegt werden.

Ölstand sollte auch Ok sein. Wenn Öl fehlen würde, meinte ein Renaultmeister, würde der 5.Gang anfangen zu singen, da dieser ganz oben im Getriebegehäuse sitzt.

Der Kupplungszug knarzt zwar, wenn der Motor warm ist, aber sollte auch Ok sein, da die anderen Gänge 100% Ok sind

Das Krachen mit 7% ist natürlich aus dem Bauch gewählt (nicht gezählt) , wollte nur die ungefähre Häufigkeit somit ausdrücken

Was mir aufgefallen ist:

Das Krachen tritt häufiger aus, wenn das Auto lange in der Sonne gestanden hat und ich eine längere schnelle Fahrt bei z.B. 25°-28°C Aussentemperatur mache. Es sieht für mich so aus, als ob der Reibwert des Getriebeöls nicht so temperaturstabil wäre ... und dann wird das Rädchen vom RWG eben nicht mehr so schnell abgebremst ... Kann das sein ??

Mein aktuelles Getriebeöl (Motylgear 75W-80) ist nur teilsynthetisch, ohne LS Zusätze (limited slip)

Renault empfiehlt als Getriebeöl für JB + JC Getriebe ELF (TRANSELF TRJ 75W-80)

Frage:

------

Was würdet Ihr für ein Getriebeöl empfehlen, oder mit welchem habt Ihr sehr gute Erfahrungen,

denn nach den Ölberatern im Internet habe ich die Qual der Wahl:

- Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 - vollsynthetisch- (ein User meinte dass sogar 75W-90 TAF-X reicht ...)

- TITAN Sintofluid SAE 75W-80 (teilsynthetisch)

- SHELL Transaxle Oil 75W-90 - vollsynthetisch-

Also: was als Nächstes ins Getriebe reintun ??

am 15. September 2009 um 23:20

hallo...(Renault trafic (FL) PK6 Getriebe)

so fing es bei mir auch an.......erst der rückwärtsgang......dann der 1 ......dann geräusche.....dann der 2 gang.........dann ging der 2 nicht mehr......rückwärtsgang blockierte und ging nicht ehr raus...}>getriebe schaden.....ganzen tag tel......alle getriebe inst....geben nur halbes jahr garantie........ein einziger 2 jahre er weiß auch wo das problem liegt.....und ist günstig..... getriebe inst.....für 1250euro....alle anderen wollten 1400 und mehr.........sitz in hamburg .............. kann euch ja mal tel geben ...........015207916006

hat alles super schnell geklapt.......allso falls es bei dir so kommen sollte .....was ich nicht hoffe.....kann nur sagen wie es bei mir war........das problem haben die trafic aber fast alle......meiner schon recht früh bei 53000km......hätte ich mir nur nicht das auto gekauft

 

Gruß alex

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:10

Hallo Zusammen,

hat keiner von Euch eine Idee, was das mit dem Rückwärtsgang sein könnte ?

Mir ist schon bekannt, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.

Nicht nur dass die Kupplung durchgetreten ist, ich warte auch immer 1-1,5Sekunden ...und in 5-10% der Fälle kracht es. Es ist schade, denn sonst gibt es keine Probleme, auch keine Getriebegeräusche im Schiebebetrieb.

Anfänglich dachte ich dass es an der Außentemperatur läge und das Öl Motul Motylgear 75W-80 nicht gut ist. Sobald es wärmer wird mache ich aber 3,4L 4L Titan Sintofluid 75W-80 rein.

Wenn ich vor dem Rückwärtsgang den 1. oder den 2. einlege, um die Welle zu bremsen kommt nie ein Krachen (Gruß vom Getriebe)

Kann es auch eine der Ursachen hier sein ?

1) Nachstellmechanismus des Kupplungspedal läuft nicht mehr sauber (verschlissen?)

2) Motul Motylgear 75W-80 taugt nichts für JB1 (Renault empfiehlt Tranself TRJ 75W-80)

3) Der Zug vom Hochziehring des Schaltknüppels ist verschlissen ?

4) Irgendeine Schaltgabel verbogen?

Danke im voraus für weitere Ideen, denn der Kangoo ist trotz allem unser Liebling (auch wg. Platz + Schiebetüren)

Gruss

Adrian

Ich denke mal, es liegt an einer verschlissenen Kupplung. Da reicht die Rastereinsteinstellung des Kupplungsseils dann einfach nicht mehr aus und er fängt gerade im nicht syncronisiertem Rückwärtsgang an zu "knurren". Bei weiterem Verschleiß wird sich sicherlich der erste Gang melden. Negativ dazu wirken sich dann bestimmt auch eine evtl. zu hohe Motordrehzahl im Stand sowie eine erhöte Öltemperatur nach einem Fahrbetrieb aus. Das gleiche Problem habe ich derzeit an meinem Rapid. Ich habe, und jetzt lach nicht, aufgesägte Unterlegscheiben hinter der Kupplungsseilauhängung gesteckt. Das "knurren" beim schalten hat erstmal aufgehört, ist aber bestimmt nur eine kurzfristige Lösung.

MfG

Frank

Und ob der Rückwärtsgang Synchronisiert ist!! Hab grad im Dialogys nachgeschaut. Auch wenn die Zahnräder gerade Verzahnt sind. Sinn des Ganzen: Primärwelle zu bremsen um ein Schalten zu ermöglichen. Hast ja kein Renngetriebe drin..

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:53

@BMW-Noaki

Also Kupplung + Ausrücklager (kompltl. Kupplungssatz) wurden im Mai 2009 ausgetauscht,

Getriebeölwechsel im März 2009 gemacht.

Das Kupplungsseil wurde damals nicht mitgewechselt ...

Meinst Du dass der Kupplungsnachstellmechanismis verschlissen ist ??? (Räder am Kupplungspedal)

... oder es liegt am Kupplungsseil ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du am Ende des Kupplungszuges (Ausrückhebel) einige Unterlegscheiben eingebaut und jetzt tut es wieder ?

@mirical1

Dialogsys sagt, dass der Rückwärtsgang beim Kangoo PH1 (JB1 Getriebe) synchronisiert ist ?

Dann müsste es möglich sein der RG auch bei leichtem "Vorwärts/Rückwärts" -Rollen einlegen zu können ....:confused:

Der RG geht nur im Stand, nach 1 Sek. Wartezeit, deswegen dachte ich dass der RG nicht synchronisiert ist.

 

Hallo Adrian,

also Kupplung und Ausrücklager wurden gewechselt. Somit ist es unwahrscheinlich, das es an diesen Komponenten liegen kann. Das Kupplungsseil ist noch das Alte. Das der Seilmechanismus hinterm Pedal defekt ist, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Ich schließe einen Getriebeschaden bei der km-Leistung mal aus, weil ich denke, das sich eine derartige Situation verschlechternd bemerkbar macht. Das ist aber aus der Beschreibung deiner Problematik nicht zu ersehen. Das von dir beschriebene knarren, rubbeln des Pedals im warmen Zustand ist da schon interressanter, wenn man das so darstellen darf. Das ständige biegen des Kupplungsseils auf dem Stellmechanismus hinter dem Pedal, kann ( und so war es bei mir vor dem Seilwechsel, welchen ich nicht erwähnt habe ) zu Ermüdung des Materials führen und zum schleichenden reißen des Seiles führen. Das Knarren hatte ich auch, aber nur c.a. eine Woche und dann riss das Seil. Durch das reißen der einzelnen Adern verlängerte sich das Seil und ich konnte nur mit besagtem knarren den ersten,sowie den RWG einlegen. Konntrollier doch mal das Seil am Stellmechanismus. Ist alles i.O., empfehle ich dir die "Unterlegscheibenmethode"( Scheiben am Ausrückhebel ). Wir reden hier schließlich über einen Franzosen! Da ist Inprovisation gefragt.

Achso: Ob synchronisiert oder nicht. Er hat beim schalten einfach nicht zu knarren . Das hat der Hersteller ja nicht so vorgesehen.

...und das Oel ist schon i.O..

Gruß

Frank

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:33

@Frank (BMW-Noaki)

also: deinen Tipp mit einer Unterlegscheibe aus Gummi (ca. 4mm Stärke) habe ich heute Morgen umgesetzt.

Nach 15Km AB Schnellfahrt und ca. 30x Schalten im Rückwärtsgang ist alles Ok!

Danke sehr, aber ich will mich nicht zu früh freuen => heute ist Weihnachten:), das wäre auch ein Geschenk ....

Wenn es an dieser Unterlegscheibe liegt, dann hat sich der Kupplungszug gelängt, oder der Nachstellmechanismus der Kupplung ist verschliessen:confused:

Jedenfalls, scheint es also nicht mehr am Getriebeöl zu liegen ..., habe trotzdem noch 4L Fuchs Sintofluid im Keller

Schöne Weihnachten!

Adrian

Hallo Adrian,

ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls nachträglich ein besinnliches Weihnachtsfest. Schön zu wissen, das es kein Getriebeschaden ist. Die Unterlegscheiben sind sicherlich keine Entlösung, helfen dir aber erst einmal über die Feiertage und noch viel weiter. Wie du schon beschrieben hast, ist ein knarren im Kupplungsseil im warmen Zustand zu verzeichnen. Das ist ein mechanisches Problem, das man nicht ignorieren sollte. Also empfehle ich dir, den Bowdenzug lieber früher als zu spät zu wechseln. Kosten liegen da bei c.a. 25€.

Melde dich, wenns was neues gibt.

Bis dann.

MfG

Frank

Themenstarteram 21. April 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Noaki

Hallo Adrian,

ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls nachträglich ein besinnliches Weihnachtsfest. Schön zu wissen, das es kein Getriebeschaden ist. Die Unterlegscheiben sind sicherlich keine Entlösung, helfen dir aber erst einmal über die Feiertage und noch viel weiter. Wie du schon beschrieben hast, ist ein knarren im Kupplungsseil im warmen Zustand zu verzeichnen. Das ist ein mechanisches Problem, das man nicht ignorieren sollte. Also empfehle ich dir, den Bowdenzug lieber früher als zu spät zu wechseln. Kosten liegen da bei c.a. 25€.

Melde dich, wenns was neues gibt.

Bis dann.

MfG

Frank

Hallo Zusammen,

Hallo BMW-Noaki,

anbei die Rückmeldung.

Heute kamen 3.4L TITAN Sintofluid SAE 75W-80 (teilsynthetisch) rein.

Wie auf der Packung "German Technology":)

Bisher bin ich zufrieden, d.h der Rückwärtsgang macht nach einer schnellen AB Fahrt von 15KM keine Schwierigkeiten.

KM Stand= 139TKM

Jetzt überlege ich, auch noch den Kupplungszug zu wechseln, da beim letzten Kupplungswechsel dies nicht erfolgt ist (sollte mit RG nichts zu tun haben ...)

am 9. Mai 2010 um 9:31

Hallo Adrian!

ich würde dir dringend raten den Kupplungszug zu wechseln.

Ich hatte vor Jahren einen Opel, der hatte erst 75000 Km und mitten in der Nacht auf der Landstraße ist der Zug ohne Vorwarnung gerissen.

Den zu wechseln kostet nicht die Welt und man kanns auch selbst machen.

Ein kratzender Rückwärtsgang ist meist ein Zeichen für eine schlecht trennende Kupplung (geht ja über 3 Wellen).

Wenn man mit einer schlecht trennenden Kupplung fährt, dann schadet das der Synchronisierung.

Da der Rückwärtsgang in den seltensten Fällen synchronisiert ist, sollte man ihn auch nur einlegen, nachdem die Kupplung einen kurzen Moment lang getreten wurde.

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