Rumpeln im Vorderwagen bei leichten Unebenheiten
Moin zusammen,
ich habe meinen Avant 3.0 TDI (204PS, Multitronic) seit April und genau seit dem habe ich auch so ein seltsames Rumpeln oder Poltern im Vorderwagen. Meinem Empfinden nach kommt das von der Vorderachse (keine Luftfederung, kein Sportfahrwerk, 18" 245er) - wenn leichte bis mittlere Fahrbahnunebenheiten ab ca. 20 km/h überfahren werden. Es ist nicht so dass nur ich das höre, sondern auch die Jungs vom Audi-Zentrum. Da stand der Große nämlich knappe 5 Tage. Die Techniker haben alles mögliche untersucht und abgedichtet - komischerweise auch am Kofferraumdeckel und den Heckleuchten wo ich das Geräusch so gar nicht vermutet hätte. Gebracht hat das alles nix.
Sehr seltsam an der Geschichte finde ich, dass das evtl. bei allen 4Gs vorkommen kann. Jedenfalls hatte ich das gleiche Geräusch auch bei meinem Ersatzwagen - auch ein 4G. Der Service-Techniker hat daraufhin 5 weitere neue 4Gs gefahren und ebenfalls das selbe Geräusch ausgemacht.
Noch seltsamer finde ich allerdings dass ich zu diesem Thema weder hier noch im anderen :-) Internet irgendwas brauchbares finde. Dieses Poltern ist eindeutig hörbar wenn keine weiteren Innengeräusche stören und die Fahrbahn nicht "laut" ist - also kein Kopfsteinpflaster oder Ähnliches sondern eine Strasse mit leichten Teerflecken und Schlaglöchern. Für mich hört sich das so an als ob irgend ein schwereres Teil im Motorraum oder an der Vorderachse nachschwingt und/oder irgendwo gegen schlägt weil das Poltern erst kurz nach z.B. einem Schlagloch kommt.
Der Service-Techniker bei Audi hat den Sachverhalt nach Ingolstadt geschickt, bislang gabs da aber noch keinerlei Reaktion.
Könnt Ihr mir den Gefallen tun und bei Eurem 4G mal darauf achten. Irgendwie bin ich LOST mit meinem Problemchen.
Dank Euch schonmal vorab.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ihr seid alle nicht premiumtauglich...
Ähnliche Themen
1305 Antworten
wenn etwas aus der serie irgendwo gegen schlagen sollte,dann dürfte es sicher kein problem nur des normalfahrwerkes zu sein. ich habe bei meinem das aas und bislang alle stufen ausprobiert, aber bisher scheppert do nix wie der supermanager winterkorn zu sagen pflegt
da solltest du aber am problem dran bleiben, so etwas muss ja abzustellen sein,vor allem, wenn man es so offensichtlich hört. nur gut, dass die techniker dies ebenso mitbekommen haben. oftmals steht man wie ein depp da, weil beim vorführeffekt eben nix zu hören ist. informier doch bitte weiter, wie die sache weiter- und ausgeht.
dir viel erfolg beim abstellen des problems und trotzdem viel spass beim a6 fahren.
Hat meiner auch! Allroad BiTu. War damit beim der sagt: Es sind die Bremsklötze, die haben Spiel im Bremssattel, es gäbe da keine Abhilfe. Wir testeten einen anderen Allroad, weniger PS, der hatte das auch!
Je kälter, desto rumpel. Je wärmer desto weniger Spiel wegen Ausdehnung..... Mannohmann, meine Strasse ist Babypopoglatt, und jeden morgen werde ich daran erinnert, was wohl der Unterschied zwischen einem Pferdefuhrwerk und meinem BiTu ist.....das rumpeln isses jedenfalls nicht Aber ansonsten ist er schon da, der "Vorsprung durch Technik"
Also, wer hat noch diesen sog "Serienstand" zu beklagen?!?
Habe das gleiche Problem bei meinem 204PS Multitronic mit Sportfahrwerk. Leichtes Poltern vorne links. Ich fahre jetzt schon immer mit Absicht über die Gullideckel mit 0,5-1cm Vertiefung und kann sagen: es ist nur links. Hört sich an, als wenn ein Kabelbaum lose ist und dumpf gegen das Gehäuse schlägt.
Langsam nerven mich so ein paar Kleinigkeiten an dem teuren Schiff.
Zitat:
Original geschrieben von paildigger
Moin zusammen,
ich habe meinen Avant 3.0 TDI (204PS, Multitronic) seit April und genau seit dem habe ich auch so ein seltsames Rumpeln oder Poltern im Vorderwagen. Meinem Empfinden nach kommt das von der Vorderachse ...
Viele Grüße
Fahr Deine Teststrecke nochmal und tritt leicht auf die Bremse. Wenns weg geht, sind es die Bremsklötze ...
Bei meinem A7 war das das Lenkgetriebe - zu viele Spiel. Wurde mehrfach getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von puck528
Bei meinem A7 war das das Lenkgetriebe - zu viele Spiel. Wurde mehrfach getauscht.
Hi, vielen Dank für die ganzen Hinweise. Die Bremsen scheinen es nicht zu sein. Wenn ich drauftrete tritt das Geräuch trotzdem auf.
Hat der Wechsel des Lenkgetriebes denn was gebracht - außer dass Du jetzt ein neues Lenkgetriebe hast? ;-)
Es wurde tendenziell besser - nach der dritten Lenkung. Irgendwann haben sie dann das ganze Auto getauscht
Hallo zusammen,
bei mir ist es genau das gleiche Problem. Allerdings nicht so schlimm, wie bei mrburns66 beschrieben. Wenn die Straße wirklich glatt ist und keine Flicken hat ist auch Ruhe im Wagen. Habe auch das Serienfahrwerk.
Ich hatte immer den Eindruck, dass es von den Dämpfern kommt. Der A6 hat aber gerade mal 1400 km runter.
Die Geräusche kommen bei mir eher von der Beifahrerseite.
Ich hatte leider noch keine Zeit beim vorbei zufahren.
So, war heute beim
Das Rumpeln ist nicht eindeutig zuzuordnen. Wir beobachten weiter den Stand der Technik. Jetzt bekomme ich wenigstens neue Türdichtungen wegen den "zügigen" Türen. Dauert aber noch 14 Tage, dann berichte ich weiter.
Da bin ich gespannt, was dabei raus kommt.
Hab nächste Woche einen Termin, mal sehen, was man mir sagen wird.
Also bei mir war es auch das Lnekgetriebe. Wurde einmal getauscht..Fehler war behoben..
Moin Paildigger,
gibt es in deiner Sache etwas neues?
Mein neuer 4G (Limo, 204PS, Quattro, S-tronic ohne Sport bzw. Luftfahrwerk) rumpelt auch vorne, daher die Frage.....
Zitat:
Original geschrieben von BMWupdich
Moin Paildigger,
gibt es in deiner Sache etwas neues?
Mein neuer 4G (Limo, 204PS, Quattro, S-tronic ohne Sport bzw. Luftfahrwerk) rumpelt auch vorne, daher die Frage.....
Moin,
ne da gibts noch nix Neues. War die letzten zwei Wochen allerdings im Urlaub. Werde mich nächste Woche nochmal dahinter klemmen und auch nochmal die Hotline bemühen.
Ich halte Euch auf dem neuesten Stand.
Hallo zusammen,
ich war leider erst diese Woche in der Werkstatt und habe mein Problem geschildert.
Nach einer Probefahrt durch einen Werkstattmitarbeiter und einem Aufenthalt auf der Hebebühne meinte man, man könne keine losen oder ausgeschlagene Teile erkennen. Allerdings habe er das Geräusch bei der Probefahrt auch zur Kenntnis genommen. Sie meinten um der Sache auf den Grund zu gehen, müsse das Auto einige Tage bzw. 1 - 2 Wochen da bleiben, weil sie momentan allerhand Arbeit haben.
Was mir aber gerade nicht richtig passt.
Also gibts bei mir leider keine positiven Neuigkeiten.
Wie siehts bei euch aus ?
ps. ein störendes Geräusch wurde doch identifiziert, nämlich die Sonnenblende auf der Beifahrerseite hat immer geknackt und geklappert.