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Rumpfmotor 2276ccm
Hallo Leute!
Ich habe mir mal ein Herz gefasst, und selber ein Thema aufgemacht.
Ich bin nun schrittweise dabei, die Teile zu überprüfen, bevor ich die zum Motorenbauer weggebe.
In früheren Beiträgen habt Ihr bestimmt schon gelesen, dass ich mich nun doch nicht traue, den Motor allein zusammenzubauen. Das liegt ganz einfach daran, dass es soooo viel Geld ist, dass ich nur einen Versuch habe und wenn der nicht klappt... Ich nie einen richtig grossen Motor besitzen werde.
Manche Motoren sehen nach einem richtigen Schaden innen aus, wie Dresden nach dem Bombenangriff. Davor habe ich Respekt!
Einen kleineren (billigeren) Motor werde ich später vielleicht mal selbst versuchen. Mal sehen, wieviele Teile von den Motoren so übrigbleiben und was man dann daraus machen kann.
Das Bild zeigt gerade, wie ich die Kurbelwellen- Auswuchtung überprüfe. Durch ankleben von Magneten bin ich darauf gekommen, dass diese etwa 10 Gramm Unwucht hat. Diese in etwa 5cm Abstand zur Drehachse. Was haltet Ihr davon? ist das viel? Die 82er Welle ist von CB-Performance. Wie kann ich feststellen, dass es echt eine geschmiedete Welle ist?
Gruß
Rudi
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Ich habe mir mal ein Herz gefasst, und selber ein Thema aufgemacht.
Ich bin nun schrittweise dabei, die Teile zu überprüfen, bevor ich die zum Motorenbauer weggebe.
In früheren Beiträgen habt Ihr bestimmt schon gelesen, dass ich mich nun doch nicht traue, den Motor allein zusammenzubauen. Das liegt ganz einfach daran, dass es soooo viel Geld ist, dass ich nur einen Versuch habe und wenn der nicht klappt... Ich nie einen richtig grossen Motor besitzen werde.
Manche Motoren sehen nach einem richtigen Schaden innen aus, wie Dresden nach dem Bombenangriff. Davor habe ich Respekt!
Einen kleineren (billigeren) Motor werde ich später vielleicht mal selbst versuchen. Mal sehen, wieviele Teile von den Motoren so übrigbleiben und was man dann daraus machen kann.
Das Bild zeigt gerade, wie ich die Kurbelwellen- Auswuchtung überprüfe. Durch ankleben von Magneten bin ich darauf gekommen, dass diese etwa 10 Gramm Unwucht hat. Diese in etwa 5cm Abstand zur Drehachse. Was haltet Ihr davon? ist das viel? Die 82er Welle ist von CB-Performance. Wie kann ich feststellen, dass es echt eine geschmiedete Welle ist?
Gruß
Rudi
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439 Antworten
Hier noch ein Bild. Man sieht eingegossen "CBP"
Oh... ich hoffe es soll heissen "eingeschmiedet"
Auf der Frontseite ist elektrisch eingraviert "CB 82"
Die Welle hab ich aus zweiter Hand. Beim Kauf wurde der Rundlauf geprüft, der war kleiner als 0,01mm, also sehr gut.
Gib Welle und Schwungscheibe zum Ahnendorp,wuchten und richten falls erforderlich ,der hat die richtigen Maschinen dafür.
Was du da gemacht hast ist ,sorry,Zeitverschwendung.
-sind die Rohre 100%grade ?
-sind sie absolut in der Waage ? Auch zueinander?
-wenn sie beim auflegen der KW nur 1/10 noch unten nachgeben hast du schon verloren
-biegt sich ein Rohr etwas weiter als das andere ?
-10 g ,pi mal Daumen/wieviel ist es denn nun was weg muß ?, 8,75 oder 11,3 g die weg müßen
-an welcher Stelle genau abnehmen
-der Rollwiederstand ist zu groß um so genau auszupendeln.
Zuviele unbekannte,schick sie weg oder bau sie so ein.
Ich hab mal eine Schwungscheibe Typ1 selber abgedreht und dann Jahre lang gefahren.
Dachte dann mal einen Winter ok jetzt einschicken und dann wuchten beim Ahnendorp.
Das Ergebnis hat mich überrascht es waren nur 2g bei 294 ° am anfang drinn und laut Diagramm am ende nur noch 216 mg bei 316 ° über.
Ich hatte mit einer wesentlich größeren Unwucht gerechnet.
Auf dem Bild sind die Bohrungen zu sehen die gesetzt wurden.
Bei der Kohle die du da reinsteckst sollte es auf einige Hunderter nicht mehr ankommen,und so teuer ist das ganze auch nicht.
Vari-Mann
zum Wuchten:
entsprechend Katalog- Angabe ist die Kurbelwelle gewuchtet.
http://www.cbperformance.com/catalog.asp?ProductID=153
aber: Vertrauen ist gut/ Kontrolle ist besser.
meine 10 Gramm, die könnten etwa einem Pleuel entsprechen, das auch 10gramm zu leicht oder zu schwer wäre. Für einen getunten Motor also zuviel. (meine Pleuel sind aber auf's Gramm gleich)
Herausfinden wollte ich nur, ob es nötig ist, die Einzelkomponenten nochmal einzeln wuchten zu lassen, oder zum Schluss nur den kompletten Strang. Es sieht also nach dem kompletten Programm aus.
Einen "Rudi" wollte ich noch reinschreiben, auf dem Grund der Bohrung für die Riemenscheiben-Schraube. Da kann ich rausfinden, ob auch meine Kurbelwelle verbaut wurde, in meinem Motor.
Geschmiedet oder gegossen?
So wie ich jetzt gebohrt habe, würde ich sagen: geschmiedet
Weiss aber jemand echte Unterscheidungsmerkmale?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Rudi
gut war der Hinweis, dass man anscheinend ein Diagramm bekommt. Dies weiss ich dann zumindest von der Größenordnung her in meine Messungen einzuordnen.
@Vari-Mann: kannst Du das Diagramm mal hier reinstellen?
Danke!
Hab leider keinen Scanner !
Es ist kein Bildediagramm sondern ein Ausdruck der auf der Wuchtmaschiene erstellt wird.
Mit den statischen Daten vor und nach der Bearbeitung,ein Auswucht Bericht eben.
Vari-Mann
Den Scanner wollte ich Dir schon lange mal geben.
Willst Du den haben? --> nur Versandkosten
Aber weiss jemand, wie ich eine gegossene Welle von einer geschmiedeten definitiv unterscheide? Ich will mich einfach nicht über den Tisch ziehen lassen, vom Motorbauer.
Die Unwucht kann man so nicht feststellen, da die KW kein drehsymetrischer Körper ist. Bei Mopped- +Schwungrädern kann man selbst - weil sie drehsymetrisch sind- die statische Unwucht feststellen, aber auch nicht die dynamische.
Ich bin ja bekannt dafür das ich den Amis nicht so recht übern Weg traue. Sie kann ausgewuchtet sein, aber das ist leider nicht (wie einem Autoreifen durch Gewichte) äusserlich sofort ersichtlich.
Nur die Bohrungen - die man an deiner KW auf den Wangen sieht - deuten auf ein Auswuchtprogramm hin. Sicherlich sind die nicht eingegossen
Gut, somit kann man darauf verzichten.
Aber du hast ja noch ein Schwungrad welches auch sicherlich gewuchtet werden soll........also, dann gib' beide +Kupplung ab und du bist für 100€ (glaube ich) auf der sicheren Seite.
Da du eine grosse Drehbank hast könnte man die KW zw. den Spitzen laufen lassen, so bei 500U/min und dann auf Vibrationen der Drehbank achten. Wäre auch ein Hinweis auf ein erfolgtes Auswuchten wenn die Bank ruhig läuft.
Wenn es geht, dann stell als nächstes die Kolben rein.
Danke, flafour!
Die Löcher habe aber ich gebohrt. Ansonsten waren vorher keine Löcher drin, was daruf hinweisst, dass auch nichts gemacht wurde. Dein Dynamisches Wuchten macht mich allerdings nun unsicher... Meine Drehbank läuft zwar gut rund, aber die Eigen- Vibrationen... Mal sehen, vielleicht probier ich es mal.
Was hälst Du davon? geschmiedet oder gegossen? Der Motorbauer hatte mich echt jetzt schon im Vorfeld verrückt gemacht....
Ich gehe derweile die Kolben knipsen.
Hier die Kolben. 3000 Kilometer Laufleistung wurde angegeben.
Alle mit der schlechtesten Seite nach vorn gedreht.
Obendrauf folgende elektrische Nummern:
1807 Pfeil 9393
0302
es sieht so aus, als hätte dem Vorbesitzer auch Werkzeug gefehlt.
Warum der Vorbesitzer nochmal denselben Satz neu gekauft hat, ist mir schleierhaft
Hab,s grad mal mit einem Foto versucht,na Handy eben.
Schau mal ob was zu erkennen ist.
Vari-Mann
Und hier die Zylinder.
Von einem Neuteil kaum zu unterscheiden.
ganz ganz leicht angedeutete Laufspuren,
die Schleifspuren vom Hohnen sind fast überall noch vollständig da.
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Hab,s grad mal mit einem Foto versucht,na Handy eben.
Schau mal ob was zu erkennen ist.
Vari-Mann
Danke nochmal, für die Mühe.
Es geht ja nur darum, dass ich weiss, von was ich spreche, beim Motorbauer.
Beim saubermachen hat sich ja echt jemand mühe gegeben.
Wieg die Kolben auch aus,mit und und ohne Bolzen,macht sinn .
Bei meinem letzten satz waren 3 g unterschied drinn.
Hoffentlich weißt du noch welcher Kolben wie in welchem Zylinder gelaufen hat damit die Paarungen wieder zusammen kommen.
Vari-Mann
Hier nochmal ein Kolben, der als einziger auch von unten bearbeitet wurde. Schlecht zu erkennen, auf dem Bild. Es wurde mit Handschleifer geschliffen.
alle Kolben sind auf 1gramm gleich schwer.
Welcher Kolben in welchem Zylinder lief, das muss ich den Rennfahrer noch fragen. Ich denke aber es ist keine Kennzeichnung dran.
Hier die Pleuel.
"Made in Cina"
alle auf's Gramm gleich schwer.
Diese hatte ich neu bei den Amis selbst gekauft.
Ich hatte lange überlegt, dann nahm ich 5,4Zoll. 137mm=Serien-Länge.
Warum? Ich will einen schmalen Motor.
Nach meiner Rechnung ist da bei 53ccm Brennraum kaum etwas unterzulegen oder wegzudrehen. Liegt im 1/10tel Bereich.
Der Motorbauer sagt, ist scheisse (weiss ich), geht aber.
Nochmal zur Länge: 2.5mm längere Pleuel auf insgesamt 137mm: da sehe ich keine wesentliche Änderung am "Winkel", also an der Kraft, die es den Kolben dann mehr zur Seite drückt.
Pleuel nachmessen? das packe ich vielleicht noch am Dienstag, auf Arbeit.
Wenn es die Pleuel zerlegt, dann fliegen die sowieso gleich bis nach China zurück Das spart Versandkosten. Insgesamt waren die Versandkosten für mein 12kg Ami-Päckel = 245,00 Dollar!