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Rußpartikelfilter nachrüsten Discovery III TDI

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:33

Hallo liebe Land Rover Gemeinde!

Ich habe über die SuFu auf die Schnelle nichts gefunden, deswegen eröffne ich hier mal ein neues Thema.

Meine Mutter fährt einen Land Rover Discovery III, BJ 09/06, 2,7 TDI, 140 KW.

Da sie keinen Rußpartikelfilter hat bekommt sie nur die gelbe Umweltplakette, bräuchte aber die grüne wegen den Umweltzonen (zB in Berlin).

Jetzt wollte sie einen Partikelfilter nachrüsten und ihr Händler sagte ihr, es gäbe keinen für ihr Fahrzeug.

Es hätte mal einen gegeben zum Nachrüsten und mit dem gabs nur Probleme, deswegen biete in Land Rover nicht mehr an.

Meine Frage ist, ob ihr dazu was wisst und insbesondere, ob der Rußpartikelfilter evtl in Planung ist und doch bald wieder angeboten wird oder obs für den Disco III auch in Zukunft keinen Partikelfilter geben wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich habe in einem anderen thread schon mal folgendes zum thema geschrieben:

Zitat:

mein disco ist einer der ersten d3 überhaupt (habe sogar ez 2004 im ausweis stehen:D) - die waren ja glaub ich bis 2007 ohne dpf - danach mit einer eher behelfsmässigen konstruktion wg. auflagen. die dpf machten dann auch mehr probleme als dass sie was bringen, leistungsverlust und dafür mehr schädliche stoffe die hinten raus kommen wegen nicht ganz korrekter funktion... mein freundlicher könnte ein elendslied singen... dabei sind die werte selbst ohne dpf mehr als gut, in gewissen situationen sogar besser als mit dpf!

euro 4 weiss ich, weil mir die dekra zur einfahrt in die zone stuttgart ohne weiteres nach situng meiner fahrzeugpapiere die grüne plakette gegeben hätte - trotz fehlendem dpf! ob dies nun korrekt ist, das ist eine andere frage... (oder a la - moderner diesel, passt scho...) andere fakt ist, dass mit nachgerüstetem dpf die werte eben nicht besser werden... ab 2007 ist sowieso euro 4 erreicht.

nachtrag - auch die tdv6 von 2004-2007 erfüllen die euro 4. (hat zwar nichts mit dem dpf zu tun, aber dennoch wissenswert.) die neuen lr motoren erfüllen übrigens alle! schon euro 5.

ich würde keinen filter nachrüsten, selbst wenn du "irgendeinen" bekommst - und defintiv nichts das offiziell von land rover kommt. bisher haben ja bekanntlich sämtliche versuche dem disco 3 mehr geschadet als dass es was gebracht hat. komisch, dass immer wieder die teils schlechteren abgaswerte mit nachgerüstetem dpf! ignoriert werden...:rolleyes:

denke, dass in deiner situation momentan nur die ausnahmegenehmigung der beste weg ist.

grüsse

adrian

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Wenn es für ein Modell keinen Filter gibt, dann stellen gewisse Stellen eine Ausnahmegenehmigung aus. Ich glaube bei der Dekra bekommt man sowas. Die forschen nach und wenn es doch einen zugelassenen Filter gibt, dann finden sie ihn.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:11

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info!

hallo,

ich habe in einem anderen thread schon mal folgendes zum thema geschrieben:

Zitat:

mein disco ist einer der ersten d3 überhaupt (habe sogar ez 2004 im ausweis stehen:D) - die waren ja glaub ich bis 2007 ohne dpf - danach mit einer eher behelfsmässigen konstruktion wg. auflagen. die dpf machten dann auch mehr probleme als dass sie was bringen, leistungsverlust und dafür mehr schädliche stoffe die hinten raus kommen wegen nicht ganz korrekter funktion... mein freundlicher könnte ein elendslied singen... dabei sind die werte selbst ohne dpf mehr als gut, in gewissen situationen sogar besser als mit dpf!

euro 4 weiss ich, weil mir die dekra zur einfahrt in die zone stuttgart ohne weiteres nach situng meiner fahrzeugpapiere die grüne plakette gegeben hätte - trotz fehlendem dpf! ob dies nun korrekt ist, das ist eine andere frage... (oder a la - moderner diesel, passt scho...) andere fakt ist, dass mit nachgerüstetem dpf die werte eben nicht besser werden... ab 2007 ist sowieso euro 4 erreicht.

nachtrag - auch die tdv6 von 2004-2007 erfüllen die euro 4. (hat zwar nichts mit dem dpf zu tun, aber dennoch wissenswert.) die neuen lr motoren erfüllen übrigens alle! schon euro 5.

ich würde keinen filter nachrüsten, selbst wenn du "irgendeinen" bekommst - und defintiv nichts das offiziell von land rover kommt. bisher haben ja bekanntlich sämtliche versuche dem disco 3 mehr geschadet als dass es was gebracht hat. komisch, dass immer wieder die teils schlechteren abgaswerte mit nachgerüstetem dpf! ignoriert werden...:rolleyes:

denke, dass in deiner situation momentan nur die ausnahmegenehmigung der beste weg ist.

grüsse

adrian

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 10:06

Vielen Dank für die Info!

Also mir persönlich wäre es völlig schnurz egal, ob die Werte mit Filter jetzt besser sind oder nicht - hauptsache man bekommt die blöde Plakette ohne großes Tam Tam.

Schließlich sind die Umweltzonen an sich ja auch totaler Schwachsinn, ist ja auch alles erwiesen.

Außerdem denke ich nicht, dass Land Rover so doof sein wird, noch nen völlig unbrauchbaren und nur Probleme verursachenden Filter auf den Markt zu bringen (verursacht ja nur Folgekosten durch Reparaturen für Land Rover), also machen sies in Zukunft entweder richtig oder eben gar nicht - das war ja meine ursprüngliche Frage.

Wie kompliziert/teuer ist denn so eine Ausnahmegenehmigung?

Gilt die dann für alle Umweltzonen oder nur für eine einer bestimmten Stadt?

kann deinen frust verstehen.

nun ja, es gab/gibt da bis vor kurzem einen, der eben behelfsmässig und offiziell seitens lr nachgerüstet wurde, doch eben, danach kamen die grossen probleme damit reihenweise (soweit ich weiss war danach quasi jedes fahrzeug, das umgerüstet wurde, mit mehr oder weniger problemen als direktfolge betroffen...) deshalb hat man inzwischen wieder deutlich abstand davon genommen und diese dpf auf das abstellgeleis geschoben.

soweit mein wissen reicht, gilt die ausnahmegenehmigung dann wie die plakette auch für alle zonen (alles andere wäre ja purster unsinn...).

details mit allem drum und dran findest du hier ganz am ende dann auch die preistabelle - m.e. eine bodenlose abzocke und frechheit!

ich würde mir das tamtam sparen und die busse zahlen - bis zur kostengleichheit dauert es;) und die wahrscheinlichkeit ist eh so gering, mal eins aufgedeckt zu bekommen - mir bislang in den unzähligen male noch nie passiert:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von neunter

details mit allem drum und dran findest du hier ganz am ende dann auch die preistabelle - m.e. eine bodenlose abzocke und frechheit!

Abzocke? In welcher Hinsicht? Finanziell sicherlich nicht. Würde man den größten finanziellen Nutzen aus solchen Zonen ziehen wollen, dann würde man Bezahlzonen wie in London einführen. Dort kostet das Tagesticket 9-12€. Bei 9€ und 220 Arbeitstagen in der Zone sind das 1.980€ pro Fahrzeug. Jetzt stell dir mal vor, wie viele Fahrzeuge wohl täglich in die Berliner Zone kommen, weil die Leute dort arbeiten. So würde man "richtig Geld verdienen".

abzocke im sinne von:

normale plakette kostet 5 euro - die ausnahmegenehmigung für 2 jahre über 200 euro! ... :rolleyes:

Einfach ne blanko grüne Plakette kaufen, gibt es doch z.B. in der Bucht etc. , Kennzeichen handschriftlich eintragen und aufkleben. Bingo ;)

Aber ist nicht legal! :cool:

nicht legal, ja - aber wie wollen die das vor ort prüfen?! :D

sind die plaketten/fahrzeuge eigentlich irgendwo registriert, welches kennzeichen welche plakette hat?! das wäre m.e. die einzige möglichkeit, dies vor ort per telefonabfrage zu prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von neunter

nachtrag - auch die tdv6 von 2004-2007 erfüllen die euro 4. (hat zwar nichts mit dem dpf zu tun, aber dennoch wissenswert.)

... dann bekommt sie die Plakette doch legal!

Kann man hier nachschauen.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von neunter

kann deinen frust verstehen.

nun ja, es gab/gibt da bis vor kurzem einen, der eben behelfsmässig und offiziell seitens lr nachgerüstet wurde, doch eben, danach kamen die grossen probleme damit reihenweise (soweit ich weiss war danach quasi jedes fahrzeug, das umgerüstet wurde, mit mehr oder weniger problemen als direktfolge betroffen...) deshalb hat man inzwischen wieder deutlich abstand davon genommen und diese dpf auf das abstellgeleis geschoben.

soweit mein wissen reicht, gilt die ausnahmegenehmigung dann wie die plakette auch für alle zonen (alles andere wäre ja purster unsinn...).

details mit allem drum und dran findest du hier ganz am ende dann auch die preistabelle - m.e. eine bodenlose abzocke und frechheit!

ich würde mir das tamtam sparen und die busse zahlen - bis zur kostengleichheit dauert es;) und die wahrscheinlichkeit ist eh so gering, mal eins aufgedeckt zu bekommen - mir bislang in den unzähligen male noch nie passiert:rolleyes:

Danke schonmal für die Infos und die hilfreichen Links!

Allerdings ist das ja alles von der Stadt Berlin gewesen, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob dass dann wirklich für alle Umweltzonen Deutschlands gilt diese Ausnahmegenehmigung.

Mein persönlicher Frust hält sich in Grenzen, da es das Fahrzeug meiner Mutter ist.

Ich bin nur persönlich schockiert über die Unfähigkeit von Land Rover, einen schnöden DPF für ein Fahrzeug zu konsturieren.

PDFs gibt es seit zig Jahren für zig Fahrzeuge und es sollte wohl keine nobelpreisverdächtige Ingenieurleistung darstellen, sowas mangel- und fehlerfrei hinzubekommen - das ist echt nur noch peinlich für Land Rover meiner Meinung nach!

Der Grund warum es momentan keinen PDF für den Disco 3 gibt ist mir bekannt, meine Frage ist und war immernoch, ob jemand weiß ob LR nochmal eine für den Disco 3 rausbringen wird und wenn ja wann.

Die vorgeschlagene Alternative mit dem Bus ist nicht praktizierbar (ich erspare mir eine ausführliche Darstellung der Lebenssituation meiner Mutter etc) und kontrolliert wird in Berlin zB ständig und meine Mutter hat vorallem keinen Bock auf die Punkte, die man dann bekommt, vorallem häuft sich das ja an.

Für meine Mutter ist es auch sicher keine Alternative, mit illegalen Plaketten rumzutricksen etc.

Da zieht sie schon eher in Erwägung, den Disco 4 TDI mit Euro 5 und grüner Plakette zu kaufen - vorab wollte ich aber abklären, dass nicht dann in 2 Monaten doch noch ein PDF für den Disco 3 rauskommt und sie sich dann schwarz ärgern muss.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von neunter

nachtrag - auch die tdv6 von 2004-2007 erfüllen die euro 4. (hat zwar nichts mit dem dpf zu tun, aber dennoch wissenswert.)

... dann bekommt sie die Plakette doch legal!

Kann man hier nachschauen.

Schönen Gruß

Jürgen

Nein ein Diesel ohne Rußpartikelfilter bekommt NIE eine grüne Plakette.

Wenn das so wäre bräuchte man die oben genannte Ausnahmegenehmigung ja auch nicht.

... doch, die 2007er Modelle (Eurer müsste so einer sein) bekommen in meinem Link eine grüne Plakette! Zusätzlich gibt es noch Ziffer 33, die darüber hinaus auch noch eine PM 5-Freigabe erteilen kann.

Gib doch einfach mal ein!

Schönen Gruß

Jürgen

Disco3-2006

Zitat:

Original geschrieben von neunter

abzocke im sinne von:

normale plakette kostet 5 euro - die ausnahmegenehmigung für 2 jahre über 200 euro! ... :rolleyes:

Quelle dafür?

Die Ausnahmegenehmigungen gelten immer nur ein Jahr und kostet 50€, wobei dafür 30€ für die Recherche nach einem Partikelfiltersystem beinhaltet sind.

Im Anhang findest du den Auszug aus den Bürgerinfos.

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