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Rußpartikelfilter Wartung/Ersetzen? Warum?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:46

Hallo zusammen,

die Werkstatt möchte unbedingt bei unseren Focusen den Rußpartikelfilter tauschen.

Die Fahrzeuge haben schon weit mehr als 100 tkm runter, bis jetzt ohne nenneswerte Probleme.

Die Filter "reinigen" sich so viel ich weiß selbst, warum müssen Sie denn unbedingt getauscht werden?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Was ist das denn für eine Logik?

Der Verbrauch beschreibt die ''Umweltfreundlichkeit'' nur unzureichend. Es zählt sozusagen nicht nur die Quantität der Abgase sondern auch ihre Qualität.

Da kannst du schon recht haben, gleichzeitig wird aber immer eine Verringerung des weltweiten CO2 Ausstoßes gefordert. Ist es dann nicht unlogisch den Ausstoß von CO2 durch so einen nonsens künstlich zu erhöhen?

Durch einen Partikelfilter werden die Abgase qualitativ auch nicht viel besser. Es fehlt nur der Ruß (ein klein wenig Ruß), der später als Asche auf einer Deponie, oder wie auch immer, wieder in der in der Umwelt landet. Wichtiger als Partikelfilter wäre es dafür zu sorgen, dass der Diesel sauber verbrannt wird.

Es ist schon ein witziger Kreislauf. Wir wollen die Abgase "sauberer" machen. Dazu senken wir die z.B. die Verbrennungstemperatur künstlich durch Rückführen von Abgas im Teillastbetrieb ab um den Stickoxid-Anteil zu vermindern. Durch die unsauberere und "unvollständige" Verbrennung steigt der Verbrauch und der Motor rußt (minimal) mehr. Den Ruß wiederum fangen wir in einem Partikelfilter auf, der die Verbrennung durch den Staudruck im Abgassystem weiter verschlechtert und dadurch den Verbauch und somit den CO2 Ausstoß nochmal steigen lässt. Dazu entsteht noch mehr Ruß, der aber zum Glück durch seinen Verursacher aufgefangen und am Entweichen in die Umwelt aufgefangen wird. :D

Partikelfilter sind und bleiben einfach nonsens. So ich geh erstmal eine Rauchen. :p

Mist, geht ja gar nicht. Bin Nichtraucher, und das sogar ohne Partikelfilter. ;) :D

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Laut Ford Wartungsplan muss man den Original Filter alle 120.000km wechseln, das Additiv muss alle 60.000 km aufgefüllt werden.

Zitat:

warum müssen Sie denn unbedingt getauscht werden?

Nach 120.000 werden die Filter verschließen sein und nicht mehr richtig arbeiten.

Zitat:

Die Filter "reinigen" sich so viel ich weiß selbst, warum müssen Sie denn unbedingt getauscht werden?

Beim "reinigen" = Russ (inclusive dem Additiv EOLYS) verbrennen entsteht "Asche". Diese "Asche" liegt unten im Filter. Wenn diese "Asche" zuviel wird muss der Filter getauscht werden. Je nach Größe des Filters (Größe Aschekasten) ist dies bei den einzelnen Automarken unterschiedlich.

 

Früher war es auch möglich die "Asche" rückwärts rauszublasen, was aber heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr zulässig ist.

(Und außerdem kann ja wunderbar mehrere 100 Euro verdienen, schätzungsweise so zwischen 500-1000)

Nachtrag: Zu diesem Thema wurde hier

www.motor-talk.de/.../luxus-dieselpartikelfilter-t1344596.html?...

schon intensiv diskutiert

hallo leute! um so mehr ich über die partikelfilterproblematik nachdenke um so mehr wütend werde ich....

folgender sachverhalt: 2006 Ford Focus 1.6 Diesel, 160tkm, DPF wurde bei 120tkm NICHT getauscht.

ob das addtiv je nachgefüllt wurde kann ich nicht sagen, gehe ich aber von aus.

im fehlerspeicher befindet sich ein fehler: "Regenerierung" (oder so) kann nicht durchgeführt werden, da evtl. nicht aussreichend additiv vorhanden ist.

frage: ist das nachvollziehbar? wieviel sinn macht es, nur das additiv nachzufüllen, in der hoffnung, das der wagen dann wieder anständig läuft, ohne den DPF zu tauschen....

gibt es alternative möglichkeit den DPF von einem günstigeren anbieter tauschen zu lassen?

nach längeren strecken fängt der wagen ab einer geschwindigkeit von etwa 120km/h an zu ruckeln (....).

ist das nicht eine schweinerei, was ford da veranstaltet.... tzzz

besten dank!!

Dein örtlicher Ford-Händler sollte mal den Fehlerspeicher auslesen, um die tatsächliche Fehlermeldung zu erhalten.

Es würde aber Sinn machen, dass das Additiv leer ist.

Was sollte daran eine Schweinerei sein? Schau mal in die anderen Ford-Unterforen, wo Fahrzeuge ohne das Additivsystem betrieben werden. Wenn etwas eine Schweinerei ist, dann das.

Zitat:

Original geschrieben von MoeHB

 

frage: ist das nachvollziehbar? wieviel sinn macht es, nur das additiv nachzufüllen, in der hoffnung, das der wagen dann wieder anständig läuft, ohne den DPF zu tauschen....

Wenn der Filter noch nicht "dicht" ist macht es viel Sinn nur das Additiv

aufzufüllen.Warum soll man den Filter für viel Geld tauschen wenn der

noch ne ganze Weile funktioniert ???

Ist der Filter aber wirklich "zu" hilft es natürlich nix nur Additiv nachzufüllen.

Dann muß getauscht werden.

 

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von MoeHB

ist das nicht eine schweinerei, was ford da veranstaltet.... tzzz

 

besten dank!!

??? Die DPF Filterproblematik betrifft alle Hersteller. Die Filter haben nunmal, je nach System, eine begrenzte Haltbarkeit. Wenn du jemanden für den Quatsch verantwortlich machen möchtest, dann nimm entweder die Politiker, die diesen Blödsinn, übrigens nur in Deutschland, eingeführt haben oder nimm die Kunden, die den technischen Schrott durch ihr Kaufverhalten auch noch unterstützen.

Ford hat nur das umgesetzt was verlangt wurde, mehr nicht.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Wenn du jemanden für den Quatsch verantwortlich machen möchtest, dann nimm entweder die Politiker, die diesen Blödsinn, übrigens nur in Deutschland, eingeführt haben oder nimm die Kunden, die den technischen Schrott durch ihr Kaufverhalten auch noch unterstützen.

So einen Mumpitz hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Was sollen denn die deutschen Politiker damit zu tun haben? Wo wird denn ein Partikelfilter vorgeschrieben?

an meinem 2,0 TDCI Focus C-Max, hatte ich bis zum Verkauf bei KM-Stand 212.000 noch den ersten Filter drin... Noch Fragen??

Ich frag mich allerdings, warum hier so oft geschrieben wird das das Additiv bereits schon nach 60.000 km nachgefüllt werden muss?! Ich weiß 80.000 km, und so wars auch bei meinem irgendwann bei 84.000 kam die Meldung im Display zum ersten mal und so ziemlich genau bei 168.000 km dann zum zweiten mal. Mehr hab ich in der Zeit nicht gemacht.

am 20. Juli 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

??? Die DPF Filterproblematik betrifft alle Hersteller. Die Filter haben nunmal, je nach System, eine begrenzte Haltbarkeit. Wenn du jemanden für den Quatsch verantwortlich machen möchtest, dann nimm entweder die Politiker, die diesen Blödsinn, übrigens nur in Deutschland, eingeführt haben oder nimm die Kunden, die den technischen Schrott durch ihr Kaufverhalten auch noch unterstützen.

Ford hat nur das umgesetzt was verlangt wurde, mehr nicht.

Gruß

Da stimm ich uneingeschränkt zu! Und bin froh dass mein Wagen noch keinen Filter hat. Die 20 Euro mehr pro Jahr zahle ich gerne und puste dazu auch noch weniger CO2 in die Luft, da der Verbrauch ohne Filter um ca. 0,25l/100 km niedriger liegt. Ford war übrigens der einzige Hersteller der das von Anfang an zugegeben hat. ;)

Gruß

am 20. Juli 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

an meinem 2,0 TDCI Focus C-Max, hatte ich bis zum Verkauf bei KM-Stand 212.000 noch den ersten Filter drin... Noch Fragen??

Kommt darauf an ob du viel Langstrecke (Autobahn) oder viel Kurzstrecke fährst und wie oft der Filter freigebrannt werden muss. Im Kurzstreckenbetrieb (Stadtverkehr) rußt ein schadstoffarmer Diesel, unter anderem bedingt durch die Abgasrückführung im unteren Drehzahlbereich, mehr. Dadurch setzt sich der Filter schneller zu und muss dadurch öfter freigebrannt werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

Da stimm ich uneingeschränkt zu! Und bin froh dass mein Wagen noch keinen Filter hat. Die 20 Euro mehr pro Jahr zahle ich gerne und puste dazu auch noch weniger CO2 in die Luft, da der Verbrauch ohne Filter um ca. 0,25l/100 km niedriger liegt. Ford war übrigens der einzige Hersteller der das von Anfang an zugegeben hat.

Was ist das denn für eine Logik?

Der Verbrauch beschreibt die ''Umweltfreundlichkeit'' nur unzureichend. Es zählt sozusagen nicht nur die Quantität der Abgase sondern auch ihre Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

??? Die DPF Filterproblematik betrifft alle Hersteller. Die Filter haben nunmal, je nach System, eine begrenzte Haltbarkeit. Wenn du jemanden für den Quatsch verantwortlich machen möchtest, dann nimm entweder die Politiker, die diesen Blödsinn, übrigens nur in Deutschland, eingeführt haben oder nimm die Kunden, die den technischen Schrott durch ihr Kaufverhalten auch noch unterstützen.

Ford hat nur das umgesetzt was verlangt wurde, mehr nicht.

Gruß

die lösung, die ford für die verbraucher so umgesetzt hat eine frechtheit. ein planmäige DPF-wechsel alle 120tk - mal eben locker 1200 -1500 EUR. wie bitte? alles reine geldschneiderei und leicht verdientes geld wie ich finde. gut, es mag sein andere hersteller haben andere mechanismen um ebenfalls tückisch an geld ranzukommen. bei DPF's gibt es ja schließlich auch offene systeme....und gar wartungsfreie. was ich außerdem "gefährlich" finde ist, das nur ford den tausch machen kann und somit den preis diktieren kann.

für die zukunft werde ich mir grundsätzlich alle inspektionsaufwendungen auflisten lassen. hätte ich davon gewusst, hätte ich ein alternatives fahrzeug gewählt, auch wenn wir sehr mit dem wagen zufrieden sind.

ich werde den DPF ausbauen, und einen gereinigten einbauen lassen. günstige 700-800 EUR.

gruß :-)

am 20. Juli 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Was ist das denn für eine Logik?

Der Verbrauch beschreibt die ''Umweltfreundlichkeit'' nur unzureichend. Es zählt sozusagen nicht nur die Quantität der Abgase sondern auch ihre Qualität.

Da kannst du schon recht haben, gleichzeitig wird aber immer eine Verringerung des weltweiten CO2 Ausstoßes gefordert. Ist es dann nicht unlogisch den Ausstoß von CO2 durch so einen nonsens künstlich zu erhöhen?

Durch einen Partikelfilter werden die Abgase qualitativ auch nicht viel besser. Es fehlt nur der Ruß (ein klein wenig Ruß), der später als Asche auf einer Deponie, oder wie auch immer, wieder in der in der Umwelt landet. Wichtiger als Partikelfilter wäre es dafür zu sorgen, dass der Diesel sauber verbrannt wird.

Es ist schon ein witziger Kreislauf. Wir wollen die Abgase "sauberer" machen. Dazu senken wir die z.B. die Verbrennungstemperatur künstlich durch Rückführen von Abgas im Teillastbetrieb ab um den Stickoxid-Anteil zu vermindern. Durch die unsauberere und "unvollständige" Verbrennung steigt der Verbrauch und der Motor rußt (minimal) mehr. Den Ruß wiederum fangen wir in einem Partikelfilter auf, der die Verbrennung durch den Staudruck im Abgassystem weiter verschlechtert und dadurch den Verbauch und somit den CO2 Ausstoß nochmal steigen lässt. Dazu entsteht noch mehr Ruß, der aber zum Glück durch seinen Verursacher aufgefangen und am Entweichen in die Umwelt aufgefangen wird. :D

Partikelfilter sind und bleiben einfach nonsens. So ich geh erstmal eine Rauchen. :p

Mist, geht ja gar nicht. Bin Nichtraucher, und das sogar ohne Partikelfilter. ;) :D

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