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rutschende Kupplung? V50 2.0D

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:35

Gude Zusammen,

 

bei meinem V50 2.0D MY 2010 und KM 56500 tritt folgendes auf:

 

nur beim bergauf Beschleunigen im Drehzahlbereich ca. 1800 - 2200 und auch nur in den Gängen 3,4,5 und 6 springt bei knappem Vollgas die Drehzahl immer mal plötzlich um ca. 300upM nach oben, ohne dass der Wagen entsprechend beschleunigen würde.

 

Die VOLVO Werkstatt sagt, dass die Kupplung getauscht werden muss und freut sich schon auf CHF 2000,- Ich bin noch etwas skeptisch, da es nur in der o.g. Konstellation auftritt. Beim Beuschleunigen in Vollgas oder bis Halbgas oder auf der Geraden, oder in den Gängen 1 und 2 passiert es nicht.

 

Hat das schon mal einer gehabt? Ist es evtl. nicht die Kupplung, bzw. ist die Kupplung evtl. nur das Symptom für eine ganz andere Ursache? Wie teuer ist ein Kupplungswechsel in D (Bodenseeregion) ggf. auch nicht bei VOLVO (geht auch ATU oder Euromaster?), denn die Garantie ist vor drei Monaten abgelaufen.

 

Danke & Grüsse,

gekvas

Beste Antwort im Thema

Gude Zusammen,

 

wollte in dem Zusamenhang noch ein Update zum VOLVO Customer Care Schweiz geben.

 

Ich habe sie angeschrieben ob sie sich an den Kosten beteiligen werden, da ich die Symptome noch während der Werksgarantie nachweislich dreimal bemängelt habe und das Auto deswegen dreimal erfolglos in zwei verschiedenen VOLVO Werkstätten (Kanton TG und ZH) war. Heute kam die Absage, weil die Reparatur nicht bei einem VOLVO Partner gemacht wurde. Hallo!? - wenn die Herren doch unfähig sind ihr eigenes Gelumpe zu reparieren, muss ich doch irgendwann zu jemandem gehen, der sich damit auskennt!

 

Für mich ist das Thema durch, das ist mein erster und letzter VOLVO.

 

Viele Grüsse,

gekvas

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24 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 17:55

Ich hab bei mir ein ähnliches Phänomen. Allerdings tritt dies nur ab und an auf, ich kann es auch nicht immer vorführen.

Aber da springt der Drehzahlmesser bei ~2000 Umdrehungen auch ein paar mal ohne Veränderung der Gasstellung ca 300 Umdrehungen nach oben und sofort wieder zurück.

Sobald ich minimal die Stellung des Gaspedals änder, hört es auf.

Meine Volvo-Werkstatt hat mir erklärt, dass es mit dem Motorkennfeld zu tun hat. Der Betriebspunkt soll dabei auf der Grenze zwischen zwei Fahrleistungslinien liegen, was dazu führt, dass die Drehzahl nach dem erhöhen aus sich des Motors zu hoch und nach dem verringern aus Sicht des Motors zu niedrig ist.

http://www.motorlexikon.de/?I=92&R=A

Eine tiefergehende Untersuchung wurde aber nicht gemacht. Sprich eine mögliche Ursache für dieses Phänomen habe ich auch nicht parat.

Die von Dir geschilderten Symtome sprechen für eine defekte Kupplung, da insbesondere verschlissene Kupplungen zuerst in den hohen Gängen unter Last anfangen zu rutschen. Da Dein Wagen noch relativ neu ist sollte die Garantie da noch greifen. Kurz gesagt, ich würds machen lassen bevor die Garantie zu Ende ist, da der Preis wirklich heftig ist.

 

Gruß Andreas.

am 26. Oktober 2011 um 18:06

Hallo,

hatte seinerzeit (muß so 2008 gewesen sein) die gleichen Symptome bei meinem Peugeot 407 2,0D, der ja bekanntlich den gleichen Motor verbaut hat. Ursache war nicht die Kpplung selber, sondern das Ausrücklager der Kupplung, welches Werkseitig zu schwach dimensioniert oder Fehlerhaft war. Peugeot war das Problem bekannt und es gab auf diesen Fehler sogar eine Garantieverlängerung, frag mich aber nicht wie lange bzw. bis zu welcher Kilometerleistung. Ich habe damals ca. 100 € für anteilige Materialkosten bezahlt, den Rest hat Peugeot auf Garantie erledigt.

Nun farg mich aber nicht, ob das gleiche Problem bei Volvo auch auftritt, oder ob Volvo auf die gleiche Weise damit umgeht, wäre aber sicherlich ein Versuch wert, vielleicht weiss ja jemand im Forum etwas darüber.

Gruß

Wilfried

Als bei meinem Renault Laguna (den ich vorher hatte) die Kupplung im Eimer war, wollte der freundliche Halsabschneider von Renault auch über 1000,- Euro haben.

Hab mir die Kupplung bei kfz-teile24.de besorgt und sie in einer freien Werkstatt montieren lassen.

Hat inklusive Geber(sitzt am Pedal)-, Nehmer(sitzt an der Kupplung)zylinder und Kupplung selbst knapp die Hälfte gekostet.

Und wenn, wie du schreibst, deine Garantie futsch ist und der Freundliche bei dir sich quer stellt, machs so wie ich, kommst du günstiger weg. Und freie Werkstätten leisten auch gute Arbeit.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 14:27

Gude Zusammen,

 

danke euch erstmal für die Meinungen und Hinweise.

 

Nachdem mich der Freundliche vor 15 Monaten beim Verkauf so beschissen hat - er verkaufte mir das Auto als gepflegten Ersthandjahreswagen aus Deutschland, hinterher habe ich herausgefunden, dass es mindestens zweite Hand war und der Erstbesitzer Europcar in Italien war - hat er mir heute ganz grosszügig 20% Kulanz (es bleiben dann "nur" noch CHF 1600,- von mir zu zahlen) an. Er besass auch noch die Frechheit zu fragen, ob sie gleich mit der Arbeit anfangen sollen. Zum Glück bin ich gerade rund 9000km weit entfernt und konnte ihn nicht sofort erschlagen.

 

Natürlich ist die Werksgarantie vor drei Monaten abgelaufen und die noch laufende GW-Garantie übernimmt nichts an der Kupplung, also werde ich zu einer Freien gehen.

 

Viele Grüsse,

gekvas

Zitat:

Original geschrieben von Hexenkoenig

Als bei meinem Renault Laguna (den ich vorher hatte) die Kupplung im Eimer war, wollte der freundliche Halsabschneider von Renault auch über 1000,- Euro haben.

Naja, der Laguna II war auch ein sehr schlechtes Auto, was Renault nicht nur den Ruf versaut hat, sondern selbst den Verkauf des zuverlässigen Laguna III nahezu unmöglich macht. Da ist so eine defekte Kupplung noch ein kleineres Problem gewesen, wenn ich an die Turbolader-Probleme denke oder gar die Radaufhängungen, deren Einzelteile bei den Händlern schon auf Lager geführt wurden. Bei Renault wurde die Problematik mit den Werkstattkosten so gelöst, dass man mit zunehmenden Fahrzeugalter sich steigernde Rabatte bekommen hat. Trotzdem fuhr ich meinen unzuverlässigen Mégane II gerade mal 2 Jahre, um auf den zuverlässigen V50 umzusteigen.

Gude Zusammen,

 

heute wurde die Kupplung getauscht. Als wir das Getriebe runter hatten, haben wir festgestellt, dass der Kupplungsbelag gar nicht so übel aussah aber das Zweimassenschwungrad hatte ein gehöriges Axialspiel. Auf Verdacht hatten wir zum Glück auch ein neues bestellt und parat liegen gehabt.

 

Also Kupplung und Zweimassenschwungrad ersetzt und siehe da, es rutscht nichts mehr und vor allem ist das Ruckeln im Tempomatbetrieb, wegen dem das Auto (noch während der Garantie) schon dreimal erfolglos in der Werkstatt war, ist auch weg.

 

Arbeitszeit ca. 6 Stunden und Materialkosten EUR 1142,- Ich finde das für ein 27 Monate altes Auto mit 57000km empfindlich hoch.

 

Viele Grüsse,

gekvas

Zitat:

Original geschrieben von gekvas

heute wurde die Kupplung getauscht.

Arbeitszeit ca. 6 Stunden und Materialkosten EUR 1142,- Ich finde das für ein 27 Monate altes Auto mit 57000km empfindlich hoch.

Mein Beileid.

Es ist sicher (zu) schnell, auch für ein Rental - nicht jeder fahrt damit wie ein Esel.

Sind Sie sicher das es nur 57000 km sind ?

Zitat:

...

Sind Sie sicher das es nur 57000 km sind ?

Ich denke ja, zumindest sieht/sah der restliche Abnutzungszustand an allen Stellen so aus. Der Sitzbetzug ist ja auch bei angezeigten KM 48000 eingerissen :-)

och bei mir hat sich das 2massenschwungrad bei 70000km verabschiedet...so heftig das es mit der flex rausgeholt wurde.

Gude Zusammen,

 

wollte in dem Zusamenhang noch ein Update zum VOLVO Customer Care Schweiz geben.

 

Ich habe sie angeschrieben ob sie sich an den Kosten beteiligen werden, da ich die Symptome noch während der Werksgarantie nachweislich dreimal bemängelt habe und das Auto deswegen dreimal erfolglos in zwei verschiedenen VOLVO Werkstätten (Kanton TG und ZH) war. Heute kam die Absage, weil die Reparatur nicht bei einem VOLVO Partner gemacht wurde. Hallo!? - wenn die Herren doch unfähig sind ihr eigenes Gelumpe zu reparieren, muss ich doch irgendwann zu jemandem gehen, der sich damit auskennt!

 

Für mich ist das Thema durch, das ist mein erster und letzter VOLVO.

 

Viele Grüsse,

gekvas

Zitat:

Original geschrieben von gekvas

Für mich ist das Thema durch, das ist mein erster und letzter VOLVO.

Da sind wir bereits zu 2 :-(

Hallo,

Ist dein V50 wirklich nur 57.000 Kilometer gelaufen,du weisst es nicht.

Wenn man dann sein Auto auch noch in einer freien Werkstatt reparieren

läßt stellt Volvo sich ganz besonders auf die Hinterbeine.

Du hast mit diesem Auto sehr vieles verkehrt gemacht was aber nicht unbedingt

die Schuld von Volvo ist.

Es tut mir leid das dir das passiert ist.

Seelze 01

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 16:08

Gude Seelze01,

 

danke für's Beileid.

 

Ob die Karre nur 57'000km gelaufen hatte weiss ich natürlich nicht - jedenfalls ist sie mir einjährig mit 28'000km vom VOLVO Händler verkauft worden - aber der Zustand sprach nicht für eine höhere Laufleistung. Die Karre war während der Garantiezeit viermal bei verschiedenen VOLVO Händlern und keiner konnte (wollte ?) die Ursache finden und beheben. Jedesmal durfte ich noch CHF 100,- für einen Ersatzwagen zahlen, da ich ein Auto jeden Tag brauche. Irgendwann wurde mir das mit den unfähigen VOLVO Werkstätten zu blöd, da bin ich halt zu einer freien, die mir endlich helfen konnten - was daran nun von meiner Seite fehlerhaft war kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Lediglich den Kaufvertrag unterschrieben zu haben war ein Fehler meinerseits, aber daraus habe ich gelernt und es wird sicherlich nie wieder vorkommen. 

 

Viele Grüsse,

gekvas

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