ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 400 CDI Eure Meinung...!

S 400 CDI Eure Meinung...!

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:48

Hallo S -Klasse Freunde

Vielleicht schaue ich mir diesen Wagen kommende Woche an :

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzgztzgbkgzi

Ich weiß das die meisten die Aussenfarbe rot als schrecklich empfinden , aber gerade die se

Kombination Rot - innen grau trifft genau unseren Geschmack.

Eigentlich wollte ich keinen Diesel. Ich halte die Benziner für Standfester.

Gerade der 400 CDI wird hier im Forum oft bemängelt.

Ausserdem stört mich die gelbe Plakette und die wahrscheinlich hohe KFZ Steuer.

Trotzdem vom Preis her ( 20 TSD € ist Obergrenze ), von der Ausstattung und vom optischen genau mein Ding.

Was sollte ich noch bedenken ? Was meint Ihr denn so ?

Beste Antwort im Thema

Erstmal zu Ausstattung:

Keyless-Go, TV vorne/hinten, Heckdeckelferschließung

==} äußerst lecker

Standheizung würde die Sache noch abrunden.

Lang dürfte er auch sein....steht über den Bildern....L... am Ende.

Dann hat er hinten elktrische Einzelsitze und Sitzheizung serienmäßig.

Negativ ist die Distronik. Wahnsinnig teuer, wenn defekt.

 

Erst einmal fahre ich selbst einen S400CDI.

Die ersten S400CDI wurden im Juni 2000 produziert.

Den du kaufen möchtest hat als EZ 08/2000.

Also einer der ersten die produziert wurden.

Der Motor befindet sich noch in der Testphase.

D. h. er große Probleme im Bereich Steuerkette.

Es fehlt der Kettenübersprungschutz und noch vieles mehr

im Bereich Steuerkette.

Er wird früher oder später rappeln und rattern wie ein Traktor.

Ich habe schon einige angeschaut.....es war grauenhaft.

Tolle Ausstattung, Preis O.K. aber der Motor lief so schlecht:eek:

Hast du ein 2000,- bis 3000 EUR für die Updates im Bereich

Steuerkette.:confused:

Wenn nicht.....dann.....

Laß das Auto stehen!!!!!!

Der Händler EK liegt bei 14094,- EUR für die Kurzversion.

14.861,00 EUR für die Langversion.

Diese Preise gelten für normale Farben....

Wenn du ihn nun umbedingt haben willst:

Leg dem Händler 15000,- auf den Tisch.

Cash.

Das dürfte funktionieren.

Wer will denn eine rote S-Klasse :eek:

Oder handle einen Preis mit dem Händler aus, bei dem er vor der

Übergabe die Updates vornimmt.

Nur wie willst du überprüfen das er auch alles gemacht hat.:confused:

Alte Teile, Bilder, persönliche Kontrolle...:confused:

Die erzählen dir sonst was, Hauptsache die Kiste kommt vom Hof.

Diese Updates sind min. volle 2 Tage Arbeit.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schau die mal meine Posts zum Thema Bj 2000 und Korrossion an. Vergiss es, glaub mir. Bei meinen ist folgendes schon gemacht worde und kein Ende in Sicht. Gott sei Dank einiges auf Kulanz, da der Wagen noch keine 8 Jahre alt war. Wenn du die Ecken nicht kennst, übersieht man die, falls es nicht ganz offensichtlich ist, aber in Detail katastrophal. Man könnte denken MB hat das so gebaut, dass es erst richitg sichtbar wird, wenn es zu spät ist.

1) Neue Vorderkotflügel

2) alle Radläufe nachgearbeitet und hintere Seitenwände neu lackiert (für Pos1 + 2 €500,- SB)

3) alle Türen auf der unteren Hälfte nach gearbeitet (€ 595.- SB)

4) A-Säule hinter den Kotflügeln nachgearbeitet

5) Kofferdeckel neu lackiert

6) Der ganze Wagen ist bis auf die oberen Türhälften und die Haube neu lackiert

7) und morgen bin ich bei MB weil die beiden Türschweller völlig im A**** sind, von voren bis hinten innen und aussen

Da die Haube aus Alu ist, war da noch nichts dran ;-)

Sonst ist der Wagen technisch und elektronisch bisher bestens.

Erstmal zu Ausstattung:

Keyless-Go, TV vorne/hinten, Heckdeckelferschließung

==} äußerst lecker

Standheizung würde die Sache noch abrunden.

Lang dürfte er auch sein....steht über den Bildern....L... am Ende.

Dann hat er hinten elktrische Einzelsitze und Sitzheizung serienmäßig.

Negativ ist die Distronik. Wahnsinnig teuer, wenn defekt.

 

Erst einmal fahre ich selbst einen S400CDI.

Die ersten S400CDI wurden im Juni 2000 produziert.

Den du kaufen möchtest hat als EZ 08/2000.

Also einer der ersten die produziert wurden.

Der Motor befindet sich noch in der Testphase.

D. h. er große Probleme im Bereich Steuerkette.

Es fehlt der Kettenübersprungschutz und noch vieles mehr

im Bereich Steuerkette.

Er wird früher oder später rappeln und rattern wie ein Traktor.

Ich habe schon einige angeschaut.....es war grauenhaft.

Tolle Ausstattung, Preis O.K. aber der Motor lief so schlecht:eek:

Hast du ein 2000,- bis 3000 EUR für die Updates im Bereich

Steuerkette.:confused:

Wenn nicht.....dann.....

Laß das Auto stehen!!!!!!

Der Händler EK liegt bei 14094,- EUR für die Kurzversion.

14.861,00 EUR für die Langversion.

Diese Preise gelten für normale Farben....

Wenn du ihn nun umbedingt haben willst:

Leg dem Händler 15000,- auf den Tisch.

Cash.

Das dürfte funktionieren.

Wer will denn eine rote S-Klasse :eek:

Oder handle einen Preis mit dem Händler aus, bei dem er vor der

Übergabe die Updates vornimmt.

Nur wie willst du überprüfen das er auch alles gemacht hat.:confused:

Alte Teile, Bilder, persönliche Kontrolle...:confused:

Die erzählen dir sonst was, Hauptsache die Kiste kommt vom Hof.

Diese Updates sind min. volle 2 Tage Arbeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Hallo S -Klasse Freunde

Vielleicht schaue ich mir diesen Wagen kommende Woche an :

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzgztzgbkgzi

Ich weiß das die meisten die Aussenfarbe rot als schrecklich empfinden , aber gerade die se

Kombination Rot - innen grau trifft genau unseren Geschmack.

Eigentlich wollte ich keinen Diesel. Ich halte die Benziner für Standfester.

Gerade der 400 CDI wird hier im Forum oft bemängelt.

Ausserdem stört mich die gelbe Plakette und die wahrscheinlich hohe KFZ Steuer.

Trotzdem vom Preis her ( 20 TSD € ist Obergrenze ), von der Ausstattung und vom optischen genau mein Ding.

Was sollte ich noch bedenken ? Was meint Ihr denn so ?

Zufällig suche ich gerade auch nach einem W220.

Der 400er ist ja nicht ganz unproblematisch.

 

In der Preisklasse finden sich auch gut ausgestattete Mopf-Modelle als Benziner.

Gelbe Plakette bedeutet, Hannover ist schon gesperrt, andere Städte werden folgen, daraus resultierender erheblicher Wertverlust.

Wenn Dich ein Diesel interessiert, gehe ich mal davon aus, daß Du viel fährst.

Dann würde ich Dir einen S 500 empfehlen, dazu eine Vialle-Gasanlage (und nur die, ca. 3500 €) und Du hast günstige Betriebskosten.

Wir haben schon 2 Vialle-Anlagen einbauen lassen und sind sehr zufrieden, ist aber ein umfangreicheres Extra-Thema...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:16

@RuedigerV8 und 300SDL

Vielen Dank für Eure Info. Das der 400 CDI nicht ganz unproblematisch ist war mir

doch in guter Erinnerung. Diese Motorisierung kommt dann wohl doch nicht in Frage.

Allein die gelbe Plakette stört mich schon immens.

Ich suche doch lieber ,wie ich es auch vorhatte, einen entsprechenden S 320 Benziner.

Zumal ich mit ca. 20 TSD km im Jahr auch nicht unbedingt einen Diesel benötige.

Schade um den schönen Wagen....

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

@RuedigerV8 und 300SDL

 

Vielen Dank für Eure Info. Das der 400 CDI nicht ganz unproblematisch ist war mir

doch in guter Erinnerung. Diese Motorisierung kommt dann wohl doch nicht in Frage.

Allein die gelbe Plakette stört mich schon immens.

Ich suche doch lieber ,wie ich es auch vorhatte, einen entsprechenden S 320 Benziner.

Zumal ich mit ca. 20 TSD km im Jahr auch nicht unbedingt einen Diesel benötige.

Schade um den schönen Wagen....

Hallo,

angucken kannst Du ihn Dir doch. Die Farbe ist ein Traum - meine Meinung. Habe mir immer einen metallicroten Wagen gewünscht. 

Aber der Wagen ist aus 2. Hand!!! Das würde mir sehr zu denken geben. Auf jeden Fall informieren, wer die Vorbesitzer waren.

Und dann total durchschecken lassen von KÜS o.ä. .

Und außerdem kannst Du doch einen Partikelfilter nachrüsten lassen. Nur, bei meinem 320 hat er etwas über 1000 Euro gekostet, beim 400er kostet er über 2000 Euro. Wahnsinn. Einen Wagen mit gelber Plakette würde ich nicht mehr kaufen.

 

MFG

Pluto

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:29

Hallo Pluto24Reisen

Vielen Dank für Deine Worte. Ich habe mich aber defenitiv für einen Benziner ( S 320 ) entschieden.

Mit Russfilter nachrüsten etc. fang ich erst gar nicht an. Habe keine Lust jeden Monat einmal die Werkstatt zu besuchen.

Schade um den schönen roten 400 CDI. Farbe , Ausstattung , Zustand und Preis alles Top.

Aber die 6 Zylinder Benziner von MB sind einfach standhafter und unkomplizierter.

Und Plakette Grün muß heute einfach sein.

Zitat:

Aber die 6 Zylinder Benziner von MB sind einfach standhafter und unkomplizierter.

Und Plakette Grün muß heute einfach sein

 

Stimmt, bis auf die handwerkliche Verarbeitung der Karrosserie beim W220 von 98-02, die taugt GAR NICHTS. Danach (9/2002-2005) ist es besser aber nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 

7) und morgen bin ich bei MB weil die beiden Türschweller völlig im A**** sind, von voren bis hinten innen und aussen

Wäre gut, wenn Du einige Fotos über die Rostschäden einstellen würdest.

MfG

am 31. März 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 

7) und morgen bin ich bei MB weil die beiden Türschweller völlig im A**** sind, von voren bis hinten innen und aussen

Einen schönen guten abend zusammen,

also wir haben bei w220 noch nie probleme mit rost gehabt. Meinen alten S400L CDI BJ 04.2001 fährt seit einigen jahren mein sohn und das ohne probleme mit rost. Der wagen wurde schon des öfteren auf rost kontrolliert- aber nichts gefunden.

Seit gestern steht der wagen bei daimler und bekommt eine neue steuerkette sowie neue kettenspanner usw... wird zwischen 4000-5000euro kosten- ansonsten hatten wir aber bisher an dem wagen keinerlei erwähnenswerte vorkommnisse. Der wagen hat jetzt 150tsd km auf dem tacho- da kann man schon mal in eine reperatur investieren. Trotzdessen ich einen w221 fahre halte ich den w220 immer noch für einen sehr schönen wagen- und den 400cdi für die im gesamtpaket stimmigste maschiene für den w220

Meinen alten S400L CDI BJ 04.2001 fährt seit einigen jahren mein sohn und das ohne probleme mit rost.

 

Schön für dich SL73amg. Aber der Meinung war ich bis vor einger Zeit auch. Mein Wagen ist seit EZL bei der gleichen NL zur Pflege und KD. Angeblich wurde er auch immer nach Korrossion durchsucht. Gefunden haben die Blinden nie was. Aber jedesmal wenn ich selber nachgesehen habe ist auch was gefunden worden. Wenn ich deinen Wagen durchsuchen würde, würde ich das auch alles finden. Man meint tatsächlich MB hat seine ganze Energie darauf verwendet den Murks zuverlässig zu verstecken, statt zu vermeiden. 

Bilder schicke ich demnächst mal, wenn sie MB entschieden hat was gemacht werden kann. Ich weiss nicht ob die Jungs mitlesen und will nicht vorgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 

Bilder schicke ich demnächst mal, wenn sie MB entschieden hat was gemacht werden kann. Ich weiss nicht ob die Jungs mitlesen und will nicht vorgreifen.

Was ist dabei raus gekommen?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen