ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S400 CDI Kaufen oder lieber nicht?

S400 CDI Kaufen oder lieber nicht?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:30

Hallo !

Ich möchte mir einen S 400 CDI bis ca. 20.000 € zulegen.....

Haben diese Autos spezifische Probleme ?? ..außer dem Flachriemen-Wechsel ??

Leider habe ich mit solchen Autos keine erfahrungen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Kaltfahren geht einfach durch "normales" Fahren nach hoher Last. Also die letzte Abfahrt Autobahn mit normalen 120-130 km/h, Danach noch 5 Minuten Stadtverkehr oder Landstraße reicht aus. Diese Motoren haben punktuell hoch wärmebelastete Teile wie z.B. die Injektoren, die Auslassventile, die Kolben und die Turboladerwelle. Durch das noch ein wenig Weiterfahren bei wenig Last bleiben die Kühlkreisläufe (Öl- und Kühlwasser) in Bewegung und haben Zeit, die Wärme von den heißen Teilen abzutransportieren.

Nichts ist schlimmer als 30 Minuten Vollgas, dann 270-20 runtergebremst in 5 Sekunden, ab auf den Parkplatz und Motor aus weil man mal schnell pinkeln muss. Dann braucht man sich nicht wundern wenn das Öl in den Lagern der Turboladerwelle verbrennt, die Ölabstreifringe verkoken, irgendwelche Hitzerisse entstehen oder sich die Bremsscheiben verziehen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

siehe angehängte Datei:

am 19. Januar 2008 um 15:56

Hallo Deeser,

ich hab einen S 400 CDI L BJ 2004. Er hat bisher 140.000 KM gefahren.

Wenn man davon absieht, dass es mir nach 100.000 KM das Getriebe zerlegt hat, bin ich einfach nur zufrieden.

Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 9 und 12 Litern. Argen Verschleiss haben die Bremsen, die Beläge vorne sind alle 20.000 KM runter,... da haben die Kollegen im Forum aber erklärt, dass das wohl an mir / meinem Fahrstil liegen muss... (dann ist aber wohl zumindest der Verbrauch echt in Ordnung .-))

Gruss Uli

Bei einem so geringen Budget würde ich mi schon Gedanken über z.B. das Getriebe machen. bei meinem Schwiegervater war es nach ca. 120 TM im Eimer. Auch sonst ist der 400 CDI nicht gerade als stabilster Motor bekannt (Injektoren). Derartige Reparaturen können richtig ins Geld gehen. Darüber muss man sich vorher im Klaren sein.

Ich würde mir einen holen mit einem Austauschmotor, welcher ab 2004 reingekommen ist.

Ich gehe davon aus das dieser Motor dann alle Änderungen bezüglich Steuerkette schon verbaut hat.

Injektorproblem haben alle CDI ----> Lambda Service Tank Diesel

Getriebeproblem: Nicht mit Vollgas anfahren, bei 60.000km Ölwechsel ---> dann sollte es halten. Man kann es ohne Probleme nach 70.000km schrotten wenn man ohne Hirn fährt.

Ich würde nur bei Benz mit 1 jähriger Mercedes Benz Europagarantie kaufen.

Bis 20.000 sieht es bei Benz schlecht aus:

Ich würde dort anrufen und nach einem Austauschmotor fragen!

S 400 CDI

Diesel

 

brillantsilber metallic

11/2000

201.000 Autohaus Reinhard GmbH

66953 Pirmasens

Tel.+49 6331 8009 0

18.900 EUR

----------------------------------------------------

S 400 CDI

Diesel

 

Smaragdschwarz metallic

11/2000

153.000 Autohaus Heinrich Gramling GmbH&Co. KG

74821 Mosbach

Tel.+49 6261 636 112 EUR

19.950 EUR

------------------------------------------------------

S 400 CDI

Diesel

 

Tansanitblau metallic

01/2001

131.000 Gebr. Recker GmbH

33428 Harsewinkel

Tel.+49 2588 93110 EUR

19.999 EUR

 

----------------------------------------------------------------------

Für 20900,- ist der nicht schlecht --vor allem mit Mercedes Benz Europa Garantie--

und LANG!!!!!!!

S 400 CDI L

Diesel

 

Smaragdschwarz metallic

02/2001

130.000 Daimler AG

40470 Düsseldorf

Tel.+49 211 4401 386 EUR

20.900 EUR

am 24. Januar 2008 um 16:12

Bei S-Klassen mit hoher Laufleistung sind generell die Achtzylinder-Benziner zu empfehlen. Die halten bei regelhafter Pflege ewig. Auch heute noch. Bei diesen Monster-Dieseln kann man das leider nicht mehr behaupten.

Wenn die Treibstoffkosten den finanziellen Rahmen sprengen, sollte man sich sowieso nach etwas anderem umschauen.

 

Grüße,

Markus

 

Zitat:

@deeser schrieb am 19. Januar 2008 um 14:30:04 Uhr:

Hallo !

Ich möchte mir einen S 400 CDI bis ca. 20.000 € zulegen.....

Haben diese Autos spezifische Probleme ?? ..außer dem Flachriemen-Wechsel ??

Leider habe ich mit solchen Autos keine erfahrungen...

Gruß

Ich denke du braust nicht so viel Geld anlegen!

Der S-400 CDI ist die Oberklasse(das Flagschiff genannt).Von Mercedes-Benz.

Ein Traum von Luxus und Comfort und Sicherheit.Langstreckenfahrzeug.

Technische:Daten,184KW=250PS 32V mit zwei Abgasturbolader

Bitte wenn möglich aus 1.oder2.Hand,Km bis 150000 ab Baujahr,2003

Probleme kann jedes Fahrzeug aufweisen"es kommt daruf an wie man damit umgeht".

Ich denke du brauchst nicht so viel Geld anlegen!Der S-400 CDI ist,die Oberklasse(genannt auch das Flaggschiff.)

Von Mercedes-Benz.Ein Traum von Luxus Comfort und Sicherheit Sehr gut geeignet für Langstrecken.

Motordaten: V-8 Triebwerk 184KW=250 PS 32V mit zwei Abgasturbolader.Bitte wenn möglich aus 1.oder zweit-Besitz ewerben.Wichtig auf die Laufleistung achten:Empfehlung von mir,diese sollte zwischen 80-150 Tausend liegen.

Gruss:Abi

Moin Abi,

huch, wo sind denn nur die Jahre hin...?? :D

Du hast schon gesehen, dass dieser Thread aus 2008 ist?

Der User Deeser hat im Januar 2008 exakt 2 Fragen in 2 ähnlichen Threads erstellt.....und nie auf die Antworten reagiert bzw. sich überhaupt hier wieder gemeldet.....

2. Thread: http://www.motor-talk.de/.../...di-oder-lieber-s-400-cdi-t1698050.html

Klar ist auch, dass man für einen W220 S400 CDI heutzutage etwas weniger als 20t Euro hinlegen muss. Aber deine Empfehlung zur KM-Leistung und Anzahl der Besitzer ist richtig.

(Der Tipp von 300SDL und natürlich von Adsche ist auch Gold wert :D )

Bin mal gespannt, ob sich der TE reanimiert und berichtet wie es ihm in den letzten 6 Jahren ergangen ist......

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Wohl kaum :D

Schon lustig wie solche Leichen immer wieder ausgegraben werden...

Hallo. Wie schlimm steht es wirklich um den 400 CDI? Möchte mir wohl einen zulegen? Bis auf die Leistung, Hubraum und 2 Zylinder mehr liegt wo der unterschied zum 320 cdi der sehr beliebt ist=

Viele hassen ihn, viele lieben ihn.

Ich liebe ihn.

Für einen V8 Motor verdammt sparsam, trotz mehr als zwei Tonnen Kampfgewicht sehr durchzugsstark (ein Ampelrennwagen wird's nie werden, aber bis Tempo 250 dauert's nicht lange), läuft ein wenig unkultivierter als ein V8 Benziner (so eine Art Bad-Boy-Feeling, will beim Anlassen am liebsten erstmal das ganze Auto auf's Dach drehen) aber dafür sehr elastisch.

Wahrscheinlich ist er aufgrund der beiden Turbolader etwas wartungsanfälliger und der Motorraum ist im Vergleich zum 320 CDI ziemlich zugebaut, aber sonst nimmt sich das nicht viel. Steuern sind etwas teurer, aber wenn man V8 fahren will, muß man auch V8 bezahlen.

Ich hab an meinem auch schon einiges bauen müssen, aber das war größtenteils Wartungsstau vom Vorgänger oder hätte mit jedem Motor passieren können.

1. Kurbelwellensensor und Nockenwellengeber - Wechsel problemlos, mit kleineren Pfoten wäre man an den KWS besser drangekommen, Nockenwellengeber war nur einfache Schraubarbeit.

2. Keilriemenriss aufgrund Diesel-Undichtigkeit - etwas blöd konstruiert, daß der Kraftstoff vom Leck am Hochdruck-Absteuerventil direkt auf den Keilrippenriemen tropft. Der fand die Dieseldusche nicht so gut und dann ein paar Tage später die Autobahnfahrt noch viel weniger, sprang ab und der Motor hat ihn durch den Wolf gedreht. Wechsel auch nur Schaubarbeit, der Ladeluftkühler muß nach vorne geklappt werden damit man Platz hat, Wasserpumpe gleich mit gemacht, wieder eine Weile Ruhe.

Sonst alles schön mit dem Motor und wie gesagt - ich mag ihn!

Okay, danke für die Infos. Bin am überlegen einen zuzulegen da ich keinen schicken 320 CDI gefunden habe. Kann man bedenkenlos einen mit 300.000 KM nehmen? Injektoren haben eh alle cdi probleme mit, aber ansonsten ist ja der 320 cdi ziemlich robust. Ist der im großen und ganzen zuverlässiger als der 320 cdi oder hat er auch probleme mit haar rissen im zylinderkopf =? Hab gehört der 400er hätte probleme mit der Kette und Getriebe?

Kommt auf den Preis an. Viel würd ich für einen mit 300.000km nicht bezahlen. Es ist immer eine Frage der Pflege und der Fahrweise. Gerade beim Diesel (egal welcher Diesel). Kalt getreten und Ölwechsel verschlampt ist klar wieso es Probleme mit dem Motor gibt.

Haarrisse im Zylinderkopf wäre mir neu. Hab ich noch nichts von gehört. Wie gesagt, so eine Maschine gehört gepflegt. Wenn man die ordentlich warm- und bei Bedarf auch wieder kaltfährt, reißt da auch nichts. Die ersten 250 PS 400er haben manchmal Probleme mit der Kette und dem Verschleiß der Kettenräder, aber auch nicht alle. Wahrscheinlich ist das auch wieder eine Frage der Pflege. Es gibt Motoren, die mit 100.000km schon den Arsch hochgerissen haben, es gibt welche die sind 300.000km und mehr gelaufen und funktionieren immer noch.

Getriebe... Naja der 400CDI ist halt ein ziemliches Drehmomentschwein... es wird empfohlen nicht unter 30km/h Vollgas zu fahren, weil der Motor sonst recht schnell Muß aus dem Getriebe macht. Getriebeölwechsel ist auch keine schlechte Idee. Wie war das mit der Pflege? Hab ich glaub ich schon gesagt...

Der 8-Zylinder Diesel ist - Gott sei's geklagt - eine vom Aussterben bedrohte Art. Daran ist das grassierende Downsizing (im Allgemeinen) und die moderne Diesel-Hatz (im Speziellen) dran schuld.

Seit 2009 verbaut Mercedes dieses tolle Aggregat nicht mehr in seinen Limousinen.

Der Motor hat einen teils schlechten Ruf, der m.E. aber ungerecht ist. Speziell der modellgepflegte mit 191 kW bzw. 260 PS ist sehr ordentlich.

Meiner hat über 330.000 km auf der Uhr und faucht noch immer wie eine Raubkatze. Dies sicher auf Grund guter Pflege (natürlich immer mit den vorgeschriebenen Ölwechseln, der regelmäßigen Injektorenreinigung mit Lambda Tank Diesel, und dem konsequenten Beimischen von 2-Takt-Öl in den Kraftstoff).

Er braucht vielleicht einen Liter Motoröl auf 10.000 km, was ein recht annehmbarer Wert ist für einen Motor mit dieser Laufleistung.

Ja, der Achtzylinder Diesel ist ein wunderbares Triebwerk, und er wird mit Sicherheit, aufgrund seiner Seltenheit, einmal ein gescuhtes Sammlerstück sein. Deshalb hege und pflege ich den meinen, und hoffe, dass er mit mir eines fernen Tages (als Oldtimer dann) die Million voll macht ;)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S400 CDI Kaufen oder lieber nicht?