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S-400 CDI W220

Themenstarteram 10. November 2008 um 2:50

Hallo,

Habe ein S400 cdi ,,seit ich den Auto gekauft habe nur Probleme damit,, erstes problem /seit ein paar monate habe ich so ein komisches ruckeln in den tieferen drehzahlbereich das ist so komisch ob er sich würgen würde oder kein diesel bekommen tut,, hatte den bei mercedes die konnten kein fehler erkennen,, und seit ein paar wochen nächste problem,, Speedtronic kommt nur schwrze wolken rauss also ganz komisches rauch hinten ,, war bei mercedes wieder die meinen es wäre die Umwälzpumpe,,, dan war ich in ein anderes werkstatt ,sagten die zu mir es wäre die O-2 sonde,,, daher meine frage was kann es den sein,,kann jemand bei den zwei problemen helfen,, langsam wird einen übel über die werkstattpreise und meistens kriegen die das sowieso net gebacken,,,

Über jede hilfe wäre ich dankbar

Gruss Vito

Beste Antwort im Thema

Fakt ist:

Ein Injektor sollte erneuert werden.

Leckmenge war kuz vor dem Grenzbereich.

Motor hatte den sägenden Leerlauf.

Reiniger rein, 200km später Motor lief wieder einwandfrei.

Leckmenge auch 40.000km später immer noch an allen Injektoren im grünen Bereich,

nach regelmäßiger Anwendung.

Bin auch immer sehr skeptisch mit diesen Zusatzmitteln,

aber dieser Fall war so eindeutig, das Zweifel ausgeschlossen sind.

 

Wie das mit der Rußwolke aussieht müßte ich mal testen.

 

Aber ohne den Reiniger werde ich nie wieder fahren.

 

Ein Kollege berichtete das die Rußwolke verschwunden sei.

 

Fazit:

Rußwolke hin oder her, wenn die Injektoren verkoken, ist ein Loch

im Kolben, also Motorschaden die Folge.

Außerdem die reißenden Zylinderköpfe, immer bei um 100.000km

beim 220CDI sind höchstwahrscheinlich auf Überhitzung zurückzuführen.

Wenn ein Kolben durchbrennt, dann überhitzt auch ein Zylinderkopf...

Grundsätzlich wenn bei einem CDI die Injektoren verkoken,

dann geht der Motor kaputt.

 

Warum reißen die Köpfe der 220CDI erst bei um 100.000km

und nicht schon früher?

Kann nur an der Verkokung liegen.

Mein S400CDI hatte bei 70.000km den sägenden Leerlauf.

Die 4 Zylinder vibrieren/wakeln sowieso sehr stark im Leerlauf,

da fällt eine Verkokung gar nicht auf.

Und bei 100.000km ist der Kopf dann hin.

 

Kann verstehen das du an den Reiniger nicht glaubst, lasse doch vorher die

Leckmenge bestimmen.

Dann Reiniger rein.

Dann wieder Leckmenge messen lassen.

Das Ergebnis wird dich überzeugen.

 

Wenn natürlich vor 5000km die Injektoren neu kamen...

wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied messen.

 

Aber so ab 70.000km auf jeden Fall...

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Du sprichtst in Rätseln:

Speedtronic und schwarze Wolken, das gibt´s ja gar nicht.:D

Du meinst er rußt stark.

Die Injektoren sind verkokt.

Mach den hier beschriebenen Reiniger rein:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

1 Liter (4 Dosen mit je 250ml) auf 20 Liter Tankinhalt, dann Tank leer fahren.

Mit Power über die Autobahn ist dafür am besten.

Bei Tankinhalt von 2 Liter dann wieder nachtanken.

 

Das die Benzwerkstätten keine Ahnung haben ist leider

eine Tatsache.

Bei 114,- EUR die Stunde ist das auch von Vorteil, dauert

alles länger und bringt mehr Kohle.

Und wenn nichts gefunden wird, muß der Kunde eben noch mal

antreten...und wieder rauscht die Kohle in die Kasse.

Außerdem sch... die auf jeden Kunden!

 

Das mußte jetzt einfach raus!!

 

 

Themenstarteram 10. November 2008 um 13:16

An 300 SDL

Danke für die schnelle Antwort,,

Ich versuche das jetzt zu machen und jetzt bleibt nur noch das ruckeln wie ich das in den griff bekomme..

MFG

Themenstarteram 10. November 2008 um 13:33

Wie heisst das mittel könnte ich irgendwo die gebrauchtanweisund lesen auf welcher seite,,oder wo kann mann das kaufen??? Danke im vorraus

Steht alles im verlinkten Thread:D

Kaufen:

In Koblenz beim Audi - Zentrum ===> Ersatzteilverkauf

steht aber auch im Thread:D

Zitat:

Außerdem sch... die auf jeden Kunden!

Hast da nicht ganz unrecht, aber leider ist das auch bei den meisten anderen Marken GENAUSO oder noch schlimmer, wenn ich meinen Kollegen (mit anderen Autos) so zuhöhre...

Ich arbeite zwar in einer ganz anderen Branche, aber wenn ich so alles höre was da vom Top Management kommt dann muss ich ehrlich sagen: bei uns ist es auch nicht mehr besser:

Kunde = reicher Idiot der abgezokt werden muss !

Nur damit bekommt der Vorstand schliesslich seine Prämie zusammen:(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Kunde = reicher Idiot der abgezokt werden muss !

Reif für den Spruch des Jahres!!!!!!!!!!!!!!!

 

Aber genau das sollte man sich vor Augen halten wenn man einen Benz

Glaspalast betritt...

Wenn man denen eine Möglichkeit offen läßt...dann nutzen die die auch.

Also immer nur mit FESTPREIS.

Wenn die STAR DIAGNOSE billiger wäre, hätte ich längst eine.

Oder man müßte sich mit am besten mit 5 Leuten zusammen tun.

Habe die letzten Wochen sehr hart recherchiert,

unter 1500,- geht da leider nichts.

Geteilt durch 5 Leute===> Macht für jeden 300,-

Das paßt ---dann können die mich mal am A... lecken

...mit ihren Fantasielöhnen!!!!!!!

Mich würde nochmal dieser reiniger von Audi interessieren,

denn ich bin nach einem totalverlust meiner Einspritzanlage vor ein paar Monaten (3500 euro)

ein gebranntes Kind und eher skeptisch gegenüber zusätzen die ich mir in den Tank schütte.

Wer von euch nutzt den Reiniger tatsächlich, und wie ist es mit der schwarzen "beschleunigungswolke"

verschwindet die oder ändert sich nichts?

Zitat:

Als Gegenmittel den von AUDI offiziell freigegebenen Reiniger lambda service tank diesel verwenden.

Vorbeugend alle 5000km 2mal 250ml für je 8,20 Teuros auf in den vollen Tank und dann leerfahren.

Fakt ist:

Ein Injektor sollte erneuert werden.

Leckmenge war kuz vor dem Grenzbereich.

Motor hatte den sägenden Leerlauf.

Reiniger rein, 200km später Motor lief wieder einwandfrei.

Leckmenge auch 40.000km später immer noch an allen Injektoren im grünen Bereich,

nach regelmäßiger Anwendung.

Bin auch immer sehr skeptisch mit diesen Zusatzmitteln,

aber dieser Fall war so eindeutig, das Zweifel ausgeschlossen sind.

 

Wie das mit der Rußwolke aussieht müßte ich mal testen.

 

Aber ohne den Reiniger werde ich nie wieder fahren.

 

Ein Kollege berichtete das die Rußwolke verschwunden sei.

 

Fazit:

Rußwolke hin oder her, wenn die Injektoren verkoken, ist ein Loch

im Kolben, also Motorschaden die Folge.

Außerdem die reißenden Zylinderköpfe, immer bei um 100.000km

beim 220CDI sind höchstwahrscheinlich auf Überhitzung zurückzuführen.

Wenn ein Kolben durchbrennt, dann überhitzt auch ein Zylinderkopf...

Grundsätzlich wenn bei einem CDI die Injektoren verkoken,

dann geht der Motor kaputt.

 

Warum reißen die Köpfe der 220CDI erst bei um 100.000km

und nicht schon früher?

Kann nur an der Verkokung liegen.

Mein S400CDI hatte bei 70.000km den sägenden Leerlauf.

Die 4 Zylinder vibrieren/wakeln sowieso sehr stark im Leerlauf,

da fällt eine Verkokung gar nicht auf.

Und bei 100.000km ist der Kopf dann hin.

 

Kann verstehen das du an den Reiniger nicht glaubst, lasse doch vorher die

Leckmenge bestimmen.

Dann Reiniger rein.

Dann wieder Leckmenge messen lassen.

Das Ergebnis wird dich überzeugen.

 

Wenn natürlich vor 5000km die Injektoren neu kamen...

wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied messen.

 

Aber so ab 70.000km auf jeden Fall...

Aufgrund der von Mercedes verbauten Schrott-Injektoren hatte ich einen

Motorschaden bei KM-Stand 134.000 erlitten (Loch im Kolben), siehe auch

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Seit dem kippe ich alle 5.000 km 0,5 Liter "Lambda Tank Diesel" in den Tank.

Jeweils bei 156.000 km und 190.000 km hat sich ein weiterer Injektor ver-

abschiedet. Jedoch "nur" noch in der Form, das der Wagen nicht mehr an-

sprang (immer noch besser als Loch im Kolben).

Also jeweils 30-45 Minuten auf den Abschleppwagen warten, Mietwagen,

€ 550,- bis € 600,- bei Mercedes abdrücken.

Die Rußwokle beim Beschleunigen ist nach wie vor da, allerdings ist seit mitt-

lerweile 35.000 km Ruhe an der Injektorenfront.

Ich hatte auch den 400 CDI, allderdings im W211, nicht im W220. Letztens hatte ich mich mit meinem Freundlichen unterhalten und ihm gesaht, dass ich nie Probleme hatte (mit 80.000 zurückgegeben). Er war eher überrascht und meinte ich hätte Glück gehabt. Mit dem Motor gäbe es nur Ärger. Bei Brabus hatte ich, als der Wagen neu war einmal nachgefragt, ob man ihn Chiptunen könnte (Leistung hat man ja nie genug), daraufhin wurde mir gesagt, dass sie von dem Motor die Finger lassen. Er wäre nicht standfest genug.

Solltest du viel damit fahren wollen, würde ich empfehlen, den 400 CDI zügig los zu werden und auf einen 320 CDI umzusteigen. Das Risiko ist beträchtlich und die Kosten im Schadensfall erheblich.

Der 320CDI auch nicht soviel besser.

Habe bei Benz einen Motortausch(320CDI) beobachtet, leider hat keiner verraten was defekt war.

Die ersten 400CDI (2000, 2001, 2002) hatten arge Probleme im Bereich Steuerkette.

Mein Motor wurde bei 133.000km erneuert, EZ 02/2002

Diese ersten 3 Baujahre haben den Ruf ruiniert.

 

Die Masterfrage ist ab welchen Datum sind alle Änderungen im Bereich

Steuerkette in die Produktion eingeflossen.

 

 

Also wenn ich dass hier alles lese, dann bin ich froh dass ich mir keinen 400 CDI sondern den 500er gekauft habe.

Obwohl ich muss sagen, dass ich mit meinem S320CDI Bj.99 den ich vorher hatte, recht zufrieden war:

Habe den mit ca. 60.000 km gekauft und nach 5 Jahren mit 193.000 verkauft.

Anfangs gab es zwar auch nur Probleme mit den Injektoren - es wurden alle auf Garantie getauscht.

Ist echt peinlich wenn die Karre nicht anspringt...

Danach habe ich noch ein ChipTuning vorgenommen und hatte dann 125.000 km keine Probleme mit dem Motor mehr.

Ich habe keinerlei Zusaetze verwendet.

Scheint aber als ob ich da wirklich Riesenglueck hatte:D

Gruss

Nachdem alle über den 400 CDI schimpfen mag ich mal meine Erfahrung "dazutun".

Ich habe einen W220 400 CDI BJ 2004, aktuell 160.000 KM auf der hr. Motor bisher ohne irgend welche Probleme, nur ein Getriebe habe ich bisher "verbraucht".

Vom Fahrstil würd ich mich als viel Autobahn, und da eher recht schnell beschreiben,...

Vermute mal, dass die 260 PS Maschine die deutlich stabilere ist???

Gruss Uli

Nicht Vollgas aus dem Stand beschleunigen.

D.h. die 2000 so bis 30km/h nicht überschreiten.

Und Ölspülung alle 60.000km nach der Tim Eckart Methode....

dann sollte das Getriebe halten.

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