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S60 Radwahl - Anregungen und Probleme
Guten Abend!
Als neuer Eigentümer eines Volvo S 60, Bj. 2002, 2,4 l, 103 kw aus erster Hand mit Originalbereifung bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Felgen/Reifenkombination für den Sommer.
Beim Durchstöbern diverser Beiträge innerhalb dieses Forums konnte mir meine Frage jedoch nicht beantwortet werden, weshalb ich mich jetzt in aller Öffentlichkeit an euch wende.
Meine 1. Frage:
Passt eine 18x8 Zoll große Felge mit 225/40er Bereifung OHNE irgendwelche Zusatzarbeiten (Bördeln, Radhäuser ziehen, Kunststoff entfernen etc.) in den Radkästen bzw. Radhausinnenverkleidungen auf einen NICHT TIEFERGELEGTEN S60, so dass ich im Fahrbetrieb kein Schleifen oder Aufsitzen oder sonst was im Radkasten habe? Und wenn JA, welche ET muss diese Felge dann haben?
Notiz: Mir ist bewusst, dass ich bei einer 225er Reifenbreite die Lenkeinschlagsbegrenzer wechseln muss, so dass er bei Volleinschlag nicht schleift.
Meine 2. Frage (bzw. Aufforderung):
Da ich noch unschlüssig bin, welches Felgendesign zum Erscheinungsbild des S 60 passt, würde ich euch gerne um Anregungen bitten.
Meine Bedingungen:
1. Die Felge sollte nach möglichkeit schwarz mit polierter Front sein, da das Fahrzeug Gold ist und eine komplett silberne Felge nach meinem Geschmack nicht dazu passt.
2. Die Felge sollte sich harmonisch ins Gesamtbild des S 60 einfügen ohne dabei "fehl am Platz" zu wirken.
Vielen Dank im Voraus
LG Colt
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14 Antworten
Mayagold? Wenn ja bin ich neidisch
Ist leider 19Zoll und sehr extravagant:
Hier Drücken
(Hui, sieht der weiße 1er BMW ******* damit aus)
Auf der Seite kannste auch, wie bei so vielen anderen, Dein Fahrzeug wählen und dir passende Felgen anzeigen lassen
wenn würd' ich ganz schwarze (ev. sogar matt!) Felgen nehmen, das sieht da bestimmt toll aus!
Es gibt übrigens auch die R-Felgen in Mattschwarz, 18x8 und 17x8, da brauchst du nur die Lenkanschläge (kosten peanuts) vom R, und gut ist! ET ist 46mm, Lochkreis 5x108mm!
Da du die kleine Motorvariante mit den "Matchbox-Bremsen" hast würde ich persönlich eher zu einer viel abdeckenden Felge greifen (die wenig offenen Anteil hat), da kleine Bremsen in großen Felgen schnell "porno" aussehen (ist natürlich Geschmacksache...).
Hast du schon daran gedacht, Felgen in Wagenfarbe lackieren (pulvern) zu lassen? Könnte hier ebenso perfekt aussehen....! Die Zusatzkosten könntest du da mit gebrauchten Felgen (da eh überarbeitet) wieder deutlich reduzieren....
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Mayagold? Wenn ja bin ich neidisch
Ist leider 19Zoll und sehr extravagant:
Hier Drücken
(Hui, sieht der weiße 1er BMW ******* damit aus)
Auf der Seite kannste auch, wie bei so vielen anderen, Dein Fahrzeug wählen und dir passende Felgen anzeigen lassen
Immerhin: Dann brauchst du mit dem Hund nur noch bis zu dem Auto laufen, um Gassi zu gehen
Zu weiss und zum 1er passen die Dinger überhaupt nicht
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Da du die kleine Motorvariante mit den "Matchbox-Bremsen" hast würde ich persönlich eher zu einer viel abdeckenden Felge greifen (die wenig offenen Anteil hat), da kleine Bremsen in großen Felgen schnell "porno" aussehen (ist natürlich Geschmacksache...).
Hallo,
wurden die Bremsscheiben mit dem Facelift 2004 verändert, denn auch ich fahre den 2,4 Saugbenziner (MY 2006) und ich habe vorne ab Werk "16 Zoll" Bremsscheiben (302mm Durchmesser) verbaut.
Soweit ich informiert bin, haben nur 2 Modelle der P2x Plattform grössere Bremsscheiben (315mm Durchmesser) verbaut. Nämlich der "R" und der XC90. Ist das korrekt?
LG,
Nordisk.
soweit mir bekannt gibt/gab's da die 15" und die 16" Bremse - beides sieht nach "Matchbox" aus in einer 18" oder 19" Felge, vorallem wenn diese weitgehend "offen" ist! Das soll die Bremse keineswegs abwerten, die für den Wagen wohl auseichend dimensioniert ist, nur hat sich seither der Trend zu immer größeren und immer offeneren Felgen entwickelt.
Auch die sicher nicht eben unterdimensionierte R-Scheibe (336mm) sieht in einer offenen 20" Felge sehr "bescheiden" aus....
Guten Abend!
Also erstmal vielen lieben Dank für so schnelle Antworten!
@ Strychnin: Also soweit ich weiß heißt die Farbe Mayagold... Und die sieht einfach nur richtig gut aus an dem Wagen Einfach mal was anderes als Silber, Blau, Rot oder Schwarz... Bei uns auf dem Firmenparkplatz, auf dem ca 600 Autos stehen ist es das einzig goldene
@ all: Also ich war heute mal beim Ingenieur und Reifenmenschen meines Vertrauens und hab mal für folgende Felgen ein Komplettradangebot in Auftrag gegeben:
1. Borbet BS 5 sowohl in 17" und 18"
2. Brock B 24 sowohl in 17" und 18"
3. AEZ Valencia dark in 17" und 18"
Über die Bereifung sprechen wir dann morgen, sobald ich mein Felgenangebot hab...
Mein Reifenmensch meinte auch, dass 18" wohl den optischen Eindruck eines höher gelegten Autos erwecken könnten... und ob ich nun eine 7x17er Felge mit entsprechender Bereifung oder eine 8x18er Felge mit entsprechender Bereifung nehme wird sich dann wohl die Woche klären, da er mir wohl mal jeweils eine der Felgen bzw. ein adäquates Pendant organisieren möchte, so dass wir sehen ob die überhaupt drunter passen OHNE dass irgendetwas umgearbeitet werden muss...
Was haltet ihr von meiner Felgenwahl? Ich bin der Meinung, dass der S 60 in Mayagold äußerst edel bzw. elegant wirkt und daher eine zu moderne bzw. zu offensichtliche Zubehörfelge eventuell Fehl am Platz wirken könnte...
Vielen Dank im Voraus,
Colt
Also ich werde mich wohl für die AEZ Valencia Dark in 17x7" entscheiden. Der Vorteil ist, dass diese eine Einpresstiefe von 48 mm hat, original sinds ja 49 mm. Von daher denke ich, dass die ohne weitere Arbeiten drunter passen sollte....
Habt ihr Vorschläge, bzw Erfahrungen bezüglich Sommerreifen? Sollte ich bei einer 7 " breiten Felge lieber eine 225er oder eine 205er Bereifung fahren?
Welchen Reifen konkret (Hersteller/Typ) könnt ihr mir empfehlen?
LG Colt
@ Mick:
das mit den mattschwarzen Felgen hatte ich auch schon überlegt... das Problem daran ist, dass diese von einer gewissen Distanz sehr schlecht zu erkennen sind und dann wie schwarze Stahlfelgen wirken.
Ich werde jetzt wohl die Valencia Dark von AEZ nehmen, da die der originalen Tethys sehr ähnlich sieht aber eben nicht ganz Silber ist... Sollte mir das dann doch nicht gefallen, finde ich die Idee mit der Wagenfarbe sehr interessant! Man könnte ja bei der Felge die silbernen Partien in Wagenfarbe lackieren und den Rest schwarz lassen!? Was meinst du dazu?
Tethys: http://www.vannehaku.fi/site_media/pictures/large/8114_0.jpg
Valencia Dark: http://www.onlineraeder.de/felgenbilder/AEZ/VALENCIA%20DARK_Detail.jpg
LG Colt
Hi,
ich würde dir zu 7 1/2 x 17 ET40 raten.
Passen ohne Umbau drunter und durch die ET40 kannste die originalen Lenkanschläge drinlassen.
Schau mal in meine Signatur.
Gruß
Marco
PS: Die Valencia Dark sehen fummelig zu reinigen aus.
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Mayagold? Wenn ja bin ich neidisch
Hier Drücken
Also doch Mayagold!
Zum Thema Reifen, gibt es hier einen nicht allzu alten Thread, musst Du nur suchen.
Zum Thema Felgen in Wagenfarbe (davon abgesehen dass es 19´sind) glaube ich die Felgen aus dem Link entsprechen nicht der Wagenfarbe, oder?
Ansonsten finde ich Deine Felgenwahl ansprechend. Das "Turbinendesign" gefällt mir persönlich sehr gut, deshalb bin ich auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen mir Zubehörfelgen zu kaufen (ich bleib bei meinen originalen 17`ern- Link1)
Hallo,
also wegen schwarze Felge kann ich dir ASA GT1 (mattschwarz) empfehlen. Ich habe die mit 17'' 225er an meinem Auto (siehe mein Profil). Wenn du ein Auto in Gold hast, dann denke ich, dass es reicht dezente Felgen zu verbauen und damit meine ich matt-schwarz. Wenn du der Typ dafür bist und es dir gefällt, dann kannst du natürlich auch Goldene oder sonstiges verbauen. Allerdings konnte ich aus deinem Text entnehmen, dass du eher nicht solch einer bist.
Vielleicht helfen dir ja die Bilder aus meinem Profil. Bis jetzt habe ich lediglich gute Rezessionen bekommen. Und ich denke, dass 17'' ausreicht für einen angemessenen Look.
Reifen dazu habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich dir aber auf Wunsch geben!
Mfg,
Bill
@ruesma_S60:
Du hast in der Tat recht! Ich hab mal in der ABE der Valencia Felge nachgeschaut. Die gibts ja mit ET 48 und ET 39. Bei ET 39 stehen keinerlei Auflagen in der ABE.
Hast du eine 225er Bereifung auf der Felge? Falls ja: Die passt ohne Probleme und ohne Nacharbeit mit dem Serienfahrwerk unter das Auto? Das wäre nämlich genau das was ich möchte!
In deiner Signatur steht, dass du die Software mittels PPC optimiert hast. Ist das die Software von bsr? Falls ja, wie lange fährst du schon mit der Software und hattest du bisher irgendwelche Probleme damit? Ist die angegebene Leistungssteigerung in der Tat spürbar? Ich hatte auch darüber nachgedacht die Software zu kaufen, habe jedoch noch bedenken aufgrund einer eventuellen verminderten Haltbarkeit des Motors und der Antriebskomponenten.
@Strychnin
Danke für den Tip mit dem Reifenthread! Aber der Link mit den Felgen, die du gepostet hast sind mir etwas zu auffällig und sie entsprechen nicht ganz der Wagenfarbe... das könnte dann schnell komisch aussehen... Aber dennoch danke für den Vorschlag!
Ja ich denke auch, dass die Valencia aufgrund der ähnlichkeit zur originalen Felge sehr gut am Wagen aussieht.
@th3whit3stripes
Die ASA GT1 sieht an deinem Wagen echt gut aus! Vor allem da das Auto selbst auch schwarz ist. Ich hatte zu Beginn in der Tat über Mattschwarze Felgen nachgedacht aber befürchte, dass die an meinem "Goldstück" nicht die selbe Wirkung zeigen wie an einem komplett schwarzen Fahrzeug... Ich werde mir wohl mal ein Muster der Valencia Dark bestellen und zur Probe montieren lassen um einen besseren Eindruck zu bekommen wie die Felge in Realität am Wagen aussieht. Fährst du mit dem Originalfahrwerk? Wenn ja: Musstest du in irgendeiner Art am Fahrzeug Nacharbeiten durchführen, um eine ausreichende Freigängigkeit zu gewährleisten?
Ein Freund empfahl mir bezüglich Reifen den Hankook Evo V12. Der wäre wohl des öfteren Testsieger gewesen.
@all
Danke für die rege Teilnahme an diesem Thread! Da ich neu hier bin, war ich zu Beginn skeptisch, ob meine Frage hier ein Gehör findet. Diese Skepsis ist mittlerweile jedoch durch freudige Überraschung ersetzt worden!
LG Colt
Zitat:
Original geschrieben von colt.ashalt
@ruesma_S60:
.....Hast du eine 225er Bereifung auf der Felge? Falls ja: Die passt ohne Probleme und ohne Nacharbeit mit dem Serienfahrwerk unter das Auto? Das wäre nämlich genau das was ich möchte!
In deiner Signatur steht, dass du die Software mittels PPC optimiert hast. Ist das die Software von bsr? Falls ja, wie lange fährst du schon mit der Software und hattest du bisher irgendwelche Probleme damit? Ist die angegebene Leistungssteigerung in der Tat spürbar?.....
Hi Colt,
ja, ich fahre auch 225/45/17 mit Serienfahrwerk. Du mußt nichts nacharbeiten. Gelegentlich, Beifahrersitz besetzt und schnelles Einparken oder U-Turn bei Volleinschlag, schleift das Rad auf der Beifahrerseite leicht an dem Blech im Radkasten - das ist eh dafür da. Liegt aber auch daran, das meine Begrenzer schon einigermaßen abgenutzt sind. Wenn du Neue verbaust oder diese mal drehst sollte das nicht mehr vorkommen. Ausserdem liegt es noch an den Reifen, denn nicht alle 225 sind gleich breit, da gibt es Unterschiede. Ich fahre den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 der baut schon etwas breiter, genau wie der alte Eagle auf den Fotos.
Die Software ist von BSR und ich habe diese schon seid 2006 drauf. Läuft bis heute problemlos. Die Leistung ist deutlich spürbar, vornehmlich ab den mittleren Drehzahlen, wo die 140PS Software zumacht und zäh wird, da legt er jetzt ne Schüppe drauf. Ich würde den Wagen auf gar keinen Fall mehr mit der orig. Software fahren. Kann ich nur Empfehlen. Es gibt auch einige Threads dazu hier bei MT.
Schaden tuts dem Motor nicht, da es sich "nur" um eine optimierte Version der 170PS Software handelt. Der kann viel mehr ab.
Gruß
Marco
Ich buddel den hier mal wieder aus.
Hat schon jemand auf einem Volvo S60 BJ 2002, 2.4,
17 Zoll Felgen mit 8x17x45 oder 8x17x35 gefahren?
Hätte ein gutes Angebot , bin mir jedoch nicht sicher ob die so passen und ich sie eingetragen bekomme?
Lg