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S-Line Fahrwerk oder Sportfahrwerk
Hallo zusammen,
habe im Mai meinen A5 mit S-Line Sportpaket Plus bestellt und freue mich natürlich wahnsinnig darauf. Der Verkäufer hat mir geraten statt des S-Line Fahrwerks das normale Sportfahrwerk zu bestellen, da wohl der Fahrkomfort deutlich zu wünschen übrig läßt und ich hin und wieder auch einige 100km unterwegs bin.
So ganz glücklich bin ich natürlich mit meiner Entscheidung nicht. Die 300 Euro Unterschied werden ja leider auch nicht von meiner Rechnung abgezogen. :-(
Ich habe mich auch mit einem Mitarbeiter der Quattro unterhalten, der mir die Aussage meines Verkäufers bestätigt hat. Er sagte, dass er bereits beide Fahrwerke Probe gefahren ist und dass das S-Line wirklich recht wenig Komfort bietet. Aber dafür eine Menge Sport!
Leider habe ich bisher nicht die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen. Und voraussichtlich ist mein A5 bereits geliefert, bis die ersten Modelle mit S-Line Plus beim Händler stehen. Auf der einen Seite möchte ich natürlich ein sportliches Handling aber auch keine Rückenschmerzen. Also ein gewisses Maß an Komfort sollte schon da sein.
Hatte vielleicht von Euch jemand schon die Möglichkeit einer Testfahrt oder einen Vergleich zwischen S-Line Fahrwerk und Sportfahrwerk zu ziehen? Oder gibt es sonst Meinungen / Erfahrungen dazu?
Danke schon mal.
Gruß, ein A5Fan
Beste Antwort im Thema
Möchte für Euch nochmal den technischen Hintergrund aufzeigen: soweit ich informiert bin, unterscheiden sich Serien-, und Sportfahrwerk lediglich in der Dämpfung. Eine Tieferlegung von 10 mm findet lediglich beim S-Line Fahrwerk statt; dieses ist jedoch nicht beim S5 verbaut, der die "normale" Serienhöhe hat, jedoch die Straffheit des Sportfahrwerks hat.
Was die Gesamtperformance angeht, so ist das Fahrgefühl mit den aktuellen Modellen A4 und A6 nicht zu vergleichen.
Die neue 5-Lenker-Vorderachse und die neue Positionierung des Motors und der Lenkung machten sich bei mir durch einen richtigen "Aha-Effekt" bemerkbar.
Das Auto läßt sich messerscharf bewegen. Einziges Manko:
Die Optik verlangt min. 18, wenn nicht sogar 19 Zoll. Leider schliessen selbst dann die Räder nicht bündig zum hinteren Kotflügel ab.
VG
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149 Antworten
Also da drängt sich mir doch die Frage auf, warum Magnetic Ride nicht auch im A5 angeboten wird.
Man kann im normalen Modus komfortabel lange Strecken fahren und am Wochenende im Sportmodus Kurven "räubern" gehen.
Manchmal versteh ich Audi nicht wirklich
Ich bin nur froh, dass ich das System aktuell im TT bestellt habe.
Gruß Olli
Hallo,
ich stand neulich (allerdings nicht beim A5) vor der gleichen Entscheidung und hab mich für das S-Line Fahrwerk entschieden.
In der "Härte" unterscheidet sich das S-Line Fahrwerk im Vergleich mit dem normalen Sportfahrwerk eigentlich "nur" beim starken Einfedern. Hier ist das S-Line Fahrwerk härter abgestimmt. Bei kurzen Federwegen gibt es dagegen kaum einen Unterschied.
Außerdem glaube ich, spielt auch die Flankenhöhe des Reifens eine wichtige Rolle. Ich denke mal ab einem /40-Reifen wirst du zwischen dem normalen und dem S-Line Fahrwerk kaum einen Unterschied spüren, da der Reifen zunehmend Einfluss auf die "Härte" hat.
Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass man beim S-Line Fahrwerk auch noch eine geänderte Lenkung bzw. veränderte Stabilisatoren bekommt, die sich positiv (sportlich) auf's Fahrverhalten auswirken sollen.
Edit: Noch was! Herzlich Willkommen bei MT
MfG
roughneck
Re: S-Line Fahrwerk oder Sportfahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von A5Fan
... Auf der einen Seite möchte ich natürlich ein sportliches Handling aber auch keine Rückenschmerzen. Also ein gewisses Maß an Komfort sollte schon da sein.
Zunächst einmal willkommen im Forum.
Da die Sportsitze serienmäßig mit Lendenwirbelstütze ausgestattet sind, bedeutet weniger Komfort nicht, dass man automatisch Rückenschmerzen bekommt. (Vorschädigungen sind bewußt ausgenommen).
Auch beim S-Line Sportfahrwerk ist es keineswegs so, dass man beim Überrollen eines 2-Eurostücks feststellen kann, welche Seite oben liegt. Allerdings wird jeder Fahrbahndefekt unmittelbar an den Fahrgastraum und dessen Insassen weitergemeldet.
Wg. des sportlichen Handlings: Imho fahren die wenigsten so, dass das Sportfahrwerk wirklich zur Fahrstabilität benötigt wird.
Mein Tip - normales Sportfahrwerk.
Re: S-Line Fahrwerk oder Sportfahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von A5Fan
Hallo zusammen,
Ich habe mich auch mit einem Mitarbeiter der Quattro unterhalten, der mir die Aussage meines Verkäufers bestätigt hat. Er sagte, dass er bereits beide Fahrwerke Probe gefahren ist und dass das S-Line wirklich recht wenig Komfort bietet. Aber dafür eine Menge Sport!
Gruß, ein A5Fan
Hallo,
genau vor dem gleichen Problem stand ich auch. S-Line Fahrwerk oder Audi Sportfahrwerk. Mein Verkäufer riet mir auch zum Audi Sportfahrwerk. Ich habe dann aber einige Fahrberichte im Internet gelesen. Dort hatte man sich sehr postiv zu dem S-Line Fahrwerk geäußert. Man sprach von Komfort auf langen Strecken und sportlichen Eigenschaften beim Kurvenjagen. Mein Verkäufer verwies dann noch auf Erfahrungen beim alten A4. Dort wäre das S-Line Fahrwerk wohl zu hart gewesen. Beim A6 soll es schon wieder anders gewesen sein. Ich denke mal der neue A 5 hat wesentliche Veränderungen im Bereich des Fahrwerks. Zudem ist der Radstand vergrößert worden. Ich habe mich aufgrund der Fahrberichte und des größeren Radstandes für das S-Line Fahrwerk entschieden. Mich wundert es jedoch sehr, dass dir sogar ein Mitarbeiter von Quattro von dem S-Line Fahrwerk abgeraten hat. Was soll denn das?`Ein Mitarbeiter,der nicht zu seinem Produkt steht!!!! Das macht mich stutzig. Ich bleibe aber bei meiner Entscheidung. Ich möchte mein Sportcoupe auch sportlich fahren können und wollen. Quattro dürfte dafür wohl die richtige Lösung haben. Hoffentlich!
Hi,
zuerst mal vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum und für die bisherigen Beiträge.
Das sollte nicht falsch rüber kommen mit dem Quattro-Mitarbeiter. Er hat das Fahrwerk nicht schlecht gemacht. Im Gegenteil. Perfekte Strassenlage und sportliches Fahren garantiert! Er hat mir eben gesagt, dass das S-Line Fahrwerk ideal für Rennstrecken ist und wie oben bereits von Dietmar geschrieben, jede Unebenheit an die Insassen weitergegeben wird. Für den sportlichen Alltagsgebrauch auf deutschlands Autobahnen würde er mir eben das Audi-Sportfahrwerk nahe legen. Hätte er das S-Line Fahrwerk schlecht gemacht, wäre es nicht zu diesem Forumeintrag gekommen.
Auch das mit den Rückenschmerzen war natürlich etwas übertrieben. ;-) . Treffender wäre wohl, dass ich nicht um jeden Schachtdeckel herumlenken möchte und bei jeder kleinen Unebenheit erstmal auf die Bremse muß, damit es mich (und vor allem meine Frau) durchschüttelt. Dann macht das Fahren ja auch keinen richtigen Spass mehr. Bin ja auch kein Teenager mehr mit einem Renn-Polo. Ich fahre einfach gerne mal sportlich und mal gerne gemütlich.
Übrigens, weil es vorhin auch angesprochen wurde: Habe die 8,5 x 18" mit 245/40 drauf. Vielleicht hilft das für weitere Antworten. Einfach blöd, wenn man nicht warten kann und das Auto schon bestellt, wenn man es noch nicht mal fahren konnte. Aber es war einfach zu verlockend und ich muss ihn einfach bald haben! ;-)
Freue mich schon auf weitere Infos(Meinungen/Erfahrungen von Euch Kennern!
Gruß an alle Audi-Fans
So, weiß jemand zufällig was für ein Fahrwerk der S5 dann hat? Kann mir nicht vorstellen, das der S5 ein "unsportlicheres" Fahrwerk haben soll als der A5 S-Line. Vom S5 wurde dahinführend als sportlich und komfortabel beschrieben.
Also ich bleib bei meiner S-Line und auch bei meiner Serien-Klimaanlage. Wäre doch gelacht
Hallo, möcht Euch noch meine persönliche, subjektive Meinung mitgeben.
Ich empfand das normale Serienfahrwerk als sportlich genug. Der Grenzbereich liegt bei dieser Wahl in Verbindung mit 18 Zoll-Bereifung schon im wahnwitzigen Bereich.
Der Kompromiss Komfort-Sportlichkeit ist hier sehr gut geglückt. Für alle sportlich-ambitionierten rate ich höchstens zum Sportfahrwerk. S-Line ist eher etwas für die Nordschleife; problematisch sind vor allem die kurzen Stöße, Kanaldeckel und Autobahnbrücken, wobei der sehr gute Sitzkomfort einiges ausgleicht.
Gruß und viel Spaß mit euren neuen A5.
@mr.technik:
Hast Du die drei Varianten schon selbst vergleichen können?
@all:
Ist das Fahrwerk im S5 eigentlich identisch mit dem S-Line-Fahrwerk?
Grüßle aus Benztown
Selti
Würde auch gerne mal wissen, ob hier überhaupt schon jemand einen A5 gefahren hat. Und wenn ja, mit welchem Fahrwerk. Eigentlich diskutieren wir doch über etwas, was man nur subjektiv wahrnehmen kann, wenn man ein solches Fzg. selbst gefahren hat. Hinzu kommen dann noch die persönlichen Vorlieben. Aufgrund der technischen Unterschiede müsste meiner Meinung nach auch ein Unterschied zwischen den Fahrwerken im A6, dem derzeitigen A4 und in jedem Fall dem neuen A5 sein. Von daher müssten dort gesammelte Erfahrungswerte auch eher mit Vorsicht zu genießen sein.
Ich will hoffen, dass ich den A5 mit S-Line Fahrwerk möglichst bald zur Probe fahren kann. Sollte ich mich danach anders entscheiden wollen, muss ich eben drauf hoffen, dass ich die Konfiguration noch ändern kann.
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Würde auch gerne mal wissen, ob hier überhaupt schon jemand einen A5 gefahren hat. Und wenn ja, mit welchem Fahrwerk.
Habe ich - mit "normalem" Fahrwerk, welches mir für mein Alter (53 Jahre) voll ausreichend erscheint. Aber das ist mein subjektiver Eindruck.
Hallo Dietmar,
ich denke mal dass du vollkommen Recht hast. Mit Sicherheit wird auch das normale Fahrwerk absolut ausreichend sein. Selbst ohne Probefahrt dürfte man feststellen können, dass hier nicht ein neues Fzg. gebaut wird und dieses dann mit einem schlechten Fahrwerk daher kommt. Alles Andere dürfte dann persönliches Empfinden sein. Der eine mag es etwas härter und sportlicher, der andere eben ausgeglichener und komfortabler. Was nun zu einem passt, kann nur nach einer Probefahrt entschieden werden. Ich will hoffen, dass ich mich ohne Probefahrt nicht falsch entschieden habe. Bis dahin.
Möchte für Euch nochmal den technischen Hintergrund aufzeigen: soweit ich informiert bin, unterscheiden sich Serien-, und Sportfahrwerk lediglich in der Dämpfung. Eine Tieferlegung von 10 mm findet lediglich beim S-Line Fahrwerk statt; dieses ist jedoch nicht beim S5 verbaut, der die "normale" Serienhöhe hat, jedoch die Straffheit des Sportfahrwerks hat.
Was die Gesamtperformance angeht, so ist das Fahrgefühl mit den aktuellen Modellen A4 und A6 nicht zu vergleichen.
Die neue 5-Lenker-Vorderachse und die neue Positionierung des Motors und der Lenkung machten sich bei mir durch einen richtigen "Aha-Effekt" bemerkbar.
Das Auto läßt sich messerscharf bewegen. Einziges Manko:
Die Optik verlangt min. 18, wenn nicht sogar 19 Zoll. Leider schliessen selbst dann die Räder nicht bündig zum hinteren Kotflügel ab.
VG
@mr.technik:
Sorry, ich werde aus Deiner Antwort nicht ganz schlau.
Bist Du jetzt alle 3 Varianten (A5 Serie, A5 S-line und S5) gefahren oder nur den Serien-A5 und Deine weiteren Aussagen sind nur Vermutungen aufgrund der (ebenfalls vermuteten) technischen Hintergründe? Der direkte Vergleich der 3 Fahrwerke (mit demselben Popometer, denn andere Fahrer haben andere Eindrücke) würde mich schon sehr interessieren. In sofern bringts auch nichts, wenn Zeitschrift A schreibt, der S5 sei überraschend komfortabel und Zeitschrift B den A5 S-Line zu hart findet...
Dass der S5 wahrscheinlich nicht die 10mm Tieferlegung hat, könnte übrigens schon sein, denn er ist laut Datenblatt nur 3 mm niedriger als der A5. Aber woher die 3 mm dann kommen ist auch unklar...
Grüßle aus Benztown
Selti
@ selti:
Bin das Serienfahrwerk und das Sportfahrwerk im A5 3.0 TDI gefahren.
Das mit den Vermutungen hält sich in Grenzen. Die technischen Hintergründe kommen von Audi; das kannst Du als gesetzt annehmen. Wo diese 3mm Differenz herkommen, kann ich Dir nicht erklären.
Bin selbst sehr sportlich ambitioniert; finde aber dass das Serienfahrwerk sehr gut zum Charakter des A5 paßt. Wenn für Dich der Komfort eine kleine Rolle spielt, dann würde ich durchaus zum Sportfahrwerk greifen. Hängt davon ab, was Du momentan fährst und wie zufrieden Du damit bist.
Gruß