1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 2,2 TDci 200PS mit Durashift oder Schaltung?

S-Max 2,2 TDci 200PS mit Durashift oder Schaltung?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo,

ich plane in den nächsten Tagen einen Ford S-Max mit dem 2,2 TDci Motor (200PS) als Titanium zu kaufen.

Derzeit fahre ich einen Audi A6 Avant 2,7 TDI (Bj 2008) mit Multitronic.

Für den S-Max habe ich mich entschieden, da ich mehr Platz für meine Familie brauche und von den Leasing- und Unterhaltskosten etwas runter kommen möchte.

Jetzt habe ich einmal den S-Max 2,2 TDci mit Durashift gefahren. Die Automatik war ganz okay, aber mehr auch nicht. Im Verbrauch scheint er deutlich höher zu liegen als mit Schaltung.

Jetzt bin ich in der Findungsphase, ob die 2000 Euro Mehrpreis für dieses Getrieb, was auch technisch nciht das allerneueste ist, gerechtfertigt ist oder ob ich doch lieber wieder ans Selbstschalten übergehe.

Der 2,0 TDci mit Powershift hat mich bei der Testfahrt überhaupt nicht überzeugt. Er ist rauher (ich fahre ja derzeit einen 6-Zylinder Diesel) und auch weniger spritzig als der 2,2L.

Was meint ihr? Kann mir hier jemand bei der Kaufentscheidung helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Bei dem grossen Loch, vermute ich , dass dies bereits nach 40.000 eigentlich durch war.

Leider falsch vermutet. Bin nach der Geburt meines 1. Kindes wieder auf Schuhe mit Absätzen umgestiegen. Erst damit ging es mit der Matte zuende.

Für manche Früchte fehlt dem Gärtner die Reife

Tina

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, es gibt keinen vernünftigen Grund, wenn man mit den 6 handgeschalteten Gänge zurecht kommt, sich einen Automatic zu kaufen! Und dann noch ein veraltertes Getriebe obendrauf, ne...das geht schon mal garnicht. Ganz zu schweigen von dem Mehrverbrauch welche die alten Wandlergetriebe haben.

Aber ist nur meine Meinung.

gruß Don

Mit 200PS ist man natürlich auch dann noch gut motorisiert, wenn ein Teil der Leistung im Wandlergetriebe verpufft. Wenn Du regelmäßig schwere Anhänger fährst - dann, und nur dann - würde ich den 2.2er mit dieser Automatik kaufen. Es ist halt erst mal eine ziemliche Überwindung nötig, nach 3 Jahren von Automatik wieder auf die Handschaltung zu wechseln. Gibt aber schlimmeres.

Der Verbrauch beim "großen" Diesel mit 6-Gang-Schaltung liegt leider ein Literchen über dem, was ich mir vorgestellt habe. Ich hatte mit ca. 7 Litern gerechnet und bin nie unter 8 Litern. Eher sind es 9l. Habe aber einen recht schweren Gasfuß und pendle täglich via Autobahn mit einen freigegebenen Teilsück. Aber mit der Automatik wäre das ja noch mehr...

Also, bei mir war die Sache einfach, ich hatte ein Budget und da waren mir andere Extras wichtiger als diese Automatik.

Fahre nur 1 x im Jahr einen Hänger und da kann ich schalten, zumal die Unterhaltskosten mit der Automatik noch höher sind.

Gruss

am 11. Dezember 2011 um 9:53

Ich für meinen Teil würde nur noch Automatik kaufen, auch wenn mein aktueller Orlando mit Schaltgetriebe ausgerüstet.

Gerade bei den leistungsfähigen Turbodieseln kann das dauernde Geschalte durch die kurzen unteren Gänge extrem nervig sein.

Es ist einfach eine Sache des Komforts.

Ich würde bei der Entscheidung mehr darauf achten, als auf einen höheren Spritverbrauch.

Heutzutage sind niedrige Verbräuche sowieso nur noch bei maximal 120km/h sowie stundenlanger Fahrt ohne Beschleunigung erzeugbar.

Und in diesem Szenario verbraucht eine Automatik genauso viel wie ein Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

Gerade bei den leistungsfähigen Turbodieseln kann das dauernde Geschalte durch die kurzen unteren Gänge extrem nervig sein.

Das stimmt. Dafür fahre ich unseren 2,2l fast immer in dre 6., sobald ich auf der BAB oder Landstrasse bin.

Ich würde in diesem Fall Scghaltung nehmen!

Moin,

trage mich gerade mit dem Gedanken von einerm E Klasse Kombi auf den Galaxy umzusteigen...

Natürlich bin ich von der Automatik des Benz, wenn auch 11 Jahre alt, ziemlich verwöhnt.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Durashift und Powershift, bzw. welches ist das modernere Getriebe ?

LG

Andy

Zitat:

Original geschrieben von dasLicht

Wo ist denn der Unterschied zwischen Durashift und Powershift, bzw. welches ist das modernere Getriebe ?

Durashift = Wandlerautomatik

Powershift = Doppelkupplungsautomatik

Das Powershift ist das modernere, wurde mit dem Facelift 2010 eingeführt.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:20

So, ich habe jetzt den S-Max 2,2L. TDci mit Durashift bestellt. Ausschlaggebend dafür, dass ich doch die Automatik genommen habe war, dass ich den A6 mit Multitronic (6-Zyl. Diesel) derzeit fahre und der Wechsel zu Ford (von der Premiumklasse kommend) nicht mit zu großen Komfortabstrichen daher kommen sollte. Auch wenn es vielleicht eine technisch etwas veraltete Automatik ist, ist es besser als keine Automatik. Bei angemessener Fahrweise wird hoffentlich der Mehrverbrauch nicht zu hoch ausfallen.

Jetzt bin ich gespannt, wie es sich anfühlt Ford zu fahren ( ich hoffe und komme auch wieder ;-) ), nachdem ich in den letzten 15 Jahren 4x Audi und 1x VW gefahren bin. Bei den ersten Kontakten mit dem S-Max war ich eigentlich positiv überrascht.

Ein Euch noch vielen Dank für das Feetback und schöne Weihnachten!

Hallo,

was für ein Zufall, ich fahre auch einen A6 2.7 TDI (Quattro tiptronic), und schaue mich auch nach einem S Max um. Die Leistung schreckt mich allerdings etwas ab. Der 163 PS Diesel liegt auf dem Papier schon weit unter meinem aktuellen, vor allem im Durchzug und Beschleunigung (Topspeed ist mir nicht so wichtig).

Würdest du sagen, dass der 2.2l Diesel vergleichbar ist von der Fahrleistung mit dem A6 2.7 TDI?

Wie empfindest du die Federung - härter oder komfortabler? Mir ist mein A6 selbst ohne Sportfahrwerk doch etwas zu straff gefedert, vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten (auf der AB und Landstrasse passt's dafür perfekt)

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Koki00

So, ich habe jetzt den S-Max 2,2L. TDci mit Durashift bestellt. Ausschlaggebend dafür, dass ich doch die Automatik genommen habe war, dass ich den A6 mit Multitronic (6-Zyl. Diesel) derzeit fahre und der Wechsel zu Ford (von der Premiumklasse kommend) nicht mit zu großen Komfortabstrichen daher kommen sollte. Auch wenn es vielleicht eine technisch etwas veraltete Automatik ist, ist es besser als keine Automatik. Bei angemessener Fahrweise wird hoffentlich der Mehrverbrauch nicht zu hoch ausfallen.

Jetzt bin ich gespannt, wie es sich anfühlt Ford zu fahren ( ich hoffe und komme auch wieder ;-) ), nachdem ich in den letzten 15 Jahren 4x Audi und 1x VW gefahren bin. Bei den ersten Kontakten mit dem S-Max war ich eigentlich positiv überrascht.

Das ist witzig, da ich dazu auch noch Stephan heiße ;-)

Von der Leistung kommt der 2,2 L. Diesel schon nah an den A6 2,7L. Diesel. Ich habe ihn ca. 15 Minuten über Land gefahren. Vom Durchzug war er vergleichbar dem dem A6, ohne dass ich die Werte auf dem Papier verglichen habe. Der Vorführwagen hatte kein Sportfahrwerk. Mein Audi hat das S-Line Paket mit Sportfahrwerk. Ich empfand das S-Max - Serienfahrwerk völlig in Ordnung. Es war ausreichend straff und dabei aber auch noch komfortabel. So habe ich es dann auch bestellt. Den 2,0L. Diesel empfand ich gegen den Audi deutlich zu schwach. Da man bei Ford gegenüber Audi auch von der Materialanmutung und Qualität Abstriche macht, muss es auf jeden Fall der größere Diesel sein.

Für mich war vor allem beim Kauf des S-Max der Platz und der Preis ausschlaggebend.

Gruss,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Hallo,

was für ein Zufall, ich fahre auch einen A6 2.7 TDI (Quattro tiptronic), und schaue mich auch nach einem S Max um. Die Leistung schreckt mich allerdings etwas ab. Der 163 PS Diesel liegt auf dem Papier schon weit unter meinem aktuellen, vor allem im Durchzug und Beschleunigung (Topspeed ist mir nicht so wichtig).

Würdest du sagen, dass der 2.2l Diesel vergleichbar ist von der Fahrleistung mit dem A6 2.7 TDI?

Wie empfindest du die Federung - härter oder komfortabler? Mir ist mein A6 selbst ohne Sportfahrwerk doch etwas zu straff gefedert, vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten (auf der AB und Landstrasse passt's dafür perfekt)

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Zitat:

Zitat:

Da man bei Ford gegenüber Audi auch von der Materialanmutung und Qualität Abstriche macht, muss es auf jeden Fall der größere Diesel sein.

Was ist aus deiner, heutigen, Sicht an der Qualität im Vergleich zum jetzigen Audi zu bemängeln?

Da kannich ein Paar Beuspiele geben,

Titanium Ausstattung:

Verlour Fussmatte (Fahrer) nach 25.000 durchgescheuert, (Meinen alten BMW Matten waren bei 275.000 immer noch nicht durch)

Befestigung der Fussmatten nur für den Fahrer,

Chromring am Schalter nach 42.000 KM - Chrom abgescheuert,

Empfindliche Oberfläche des Kunststoffes im Bereich des Kofferraumes,

Zusatzausstattung Gepäckschutz hält nur 10 KG und war beim ersten Gebrauch auf der Hinfahrt bereits durchgebrochen,

Einstiegsleisten nur für Fahrer und Beifahrer, nicht hinten wo die Kiddies einsteigen und Sie könnten breiter sein,

Lade unter den Sitzen lappeliger als bei VAG,

Original Kofferraummatte zu lang das Sonderzubehör "Gepäckschutz"

Kofferraummatte in der Mitte mit Noppenmatte versehen, die aber Flüssigkeiten wie ein Schwamm aufsaugt,

Für Original Dachgepäcksträger, keine 21mm Kulissensteine im Zubehör erhältlich,

Hier zeigt sich deutlich warum Ford günstiger ist als VAG - de fehlt noch einiges bis die Ford Ingineurer so weit sind. Dennoch ist Ihnen aber mit den Gal und S-Max ein guer Wurf gelungen. Ich würde Ihn trotzdem wiederkaufen.

Danke für die (wenig hilfreichen) Beuspiele. BMW-Fußmatten sind für mich uninteressant...

Wegen der genannten Eigenheiten, würde ich mich aber zu keiner Pauschalaussage über die Ingineurer bei Ford hinreißen lassen. Also 100.000km, besser noch 200.000km sollte man das Auto schon bewegt haben, bevor man einen Vergleich anstellt. Nach etwas mehr als 200.000 km mit einem Ford ziehe ich übrigens ein anderes Fazit. Ich habe gelernt, dass Ford richtig haltbare Autos baut...

LG

Tina

moin stefan und stephan,

als langsjähriger a6-fahrer werde ich wohl nächste woche (wenn sich er rest der familie vom magen-darm-virus erholt hat) unseren s-max bestellen. damit wäre ich dann der dritte hier im bunde ;) aber ich gebe meinen 4b als allroad nicht ab; den werde ich weiterfahren (er hat ja erst 217 tkm drauf). der s-max wird das familienauto.

wir haben uns auch für den 2,2 l tdci entschieden, aber als handschalter. meine frau mag keine automatik. somit hat sich diese frage nicht gestellt.

den vorführwagen hatten wir als automat ... subjektiv von mir: ordentliches getriebe mit keinen auffälligkeiten ins gute oder schlechte. wäre mir auch recht, aber nicht für diesen aufpreis. dafür gönnen wir uns das große panoramadach :) davon haben zwar fahrer und beifahrer nicht so viel, aber für die zwerge wird es wohl der hingucker.

uns kam es auch auf den platz im innenraum an; t5 und viano sind für unsere ansprüche zu groß, da wurde es der s-max.

von der qualität werde ich mich selber überzeugen ... nach so vielen km im audi hängt die latte schon hoch, zumal die familie meiner frau seit sehr vielen jahren nur ford fährt und alle wagen schon deutlich vor den 100 tkm ausgetauscht worden sind.

grüße   d i r k

Deine Antwort