S-Tronic + Keyless + e.Parkbremse
Hallo,
zwei Fragen zur S-Tronic in Verbindung mit Keyless und der e.Parkbremse.
Wenn ich losfahren möchte, starte ich den Motor per Startknopf, lege D (oder R) ein und sobald ich Gas gebe löst sich automatisch die e.Parkbremse?
Wenn ich parken möchte, kann ich P einlegen, SS schaltet den Motor aus und die e.Parkbremse zieht sich automatisch an?
Oder muss ich den Motor noch "manuell" ausschalten in dem ich den Knopf drücke?
Wäre schön wenn ihr erklären könntet wie es im Alltag funktioniert
Ähnliche Themen
14 Antworten
1. genau so ist es
2. die E-Parkbremse musst / kannst du manuell noch ziehen (aktiviere ich nur bei Parken in Steigungen), die Zündung musst du abschließend auch manuell mit dem Start/Stopp-Knopf ausschalten, sonst bleibt der Stromkreislauf noch für mind. 30 Min aktiv und saugt an deiner Batterie.
Zu 1.: Wenn du angeschnallt bist
Schade, habe gehofft, dass das Auto anhand der S-Tronic auf P erkennt das ich parken will und den Motor abschaltet, sowie die Handbremse anzieht.
Das heißt ich muss die e.Parkbremse jedesmal manuell betätigen (parke am Berg)?
Zitat:
@TTFan1 schrieb am 6. Juli 2016 um 08:22:18 Uhr:
2. ...die Zündung musst du abschließend auch manuell mit dem Start/Stopp-Knopf ausschalten, sonst bleibt der Stromkreislauf noch für mind. 30 Min aktiv und saugt an deiner Batterie.
Das ist so nicht mehr aktuell. Bereits das VFL hat eine Änderung in dem Punkt. Meine aktuelle A3 Limo VFL benötigt kein Ausschalten der Zündung. Wenn ich im Stand bin und der Motor durch start/stop automatik aus ist, muss ich nur noch die Tür öffnen und das Auto geht komplett aus und der Bildschirm fährt ein. Das geht auch, wenn ich den Ganghebel auf N habe. Ich benötige also nicht mehr das betätigen des Start/Stop Knopfes um das Fahrzeug auszuschalten. Das Fahrzeug meldet bei dieser Vorgehensweise im FIS, dass das Standlich noch 30 min aktiv bleibt, was dann aber durch das Abschließen des Fahrzeuges überstimmt wird und auch das Licht nach dem "coming home" ausgeht (Tagsüber sofort).
Der Stromkreislauf wird beim Abschließen nicht mehr 30min gehalten.
ist das der sog. safelock, was im FIS immer steht, wenn man das Auto ausmacht?
Zitat:
@PanicMind schrieb am 6. Juli 2016 um 11:07:51 Uhr:
Zitat:
@TTFan1 schrieb am 6. Juli 2016 um 08:22:18 Uhr:
2. ...die Zündung musst du abschließend auch manuell mit dem Start/Stopp-Knopf ausschalten, sonst bleibt der Stromkreislauf noch für mind. 30 Min aktiv und saugt an deiner Batterie.
Das ist so nicht mehr aktuell. Bereits das VFL hat eine Änderung in dem Punkt. Meine aktuelle A3 Limo VFL benötigt kein Ausschalten der Zündung. Wenn ich im Stand bin und der Motor durch start/stop automatik aus ist, muss ich nur noch die Tür öffnen und das Auto geht komplett aus und der Bildschirm fährt ein. Das geht auch, wenn ich den Ganghebel auf N habe. Ich benötige also nicht mehr das betätigen des Start/Stop Knopfes um das Fahrzeug auszuschalten. Das Fahrzeug meldet bei dieser Vorgehensweise im FIS, dass das Standlich noch 30 min aktiv bleibt, was dann aber durch das Abschließen des Fahrzeuges überstimmt wird und auch das Licht nach dem "coming home" ausgeht (Tagsüber sofort).
Der Stromkreislauf wird beim Abschließen nicht mehr 30min gehalten.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es also so wie ich es mir vorstelle:
Auto anhlaten, SS greift, S-Tronic auf P stellen.
Dann abschnallen, aussteigen, abschließen (via Touch am Türgriff). Automatisch wird der Motor ausgeschaltet und die Parkbremse gezogen.
Richtig?
Was ist wenn SS nicht greift und ich auf P Stelle und Aussteige?
Dann bleibt der Motor an.
Stimmt so nicht ganz, es gibt ein paar Faktoren, die von der Elektronik beachtet werden, bevor der Motor abgeschaltet wird (Wärme des Motors, etc.).
Zitat:
@dedml schrieb am 6. Juli 2016 um 11:16:02 Uhr:
ist das der sog. safelock, was im FIS immer steht, wenn man das Auto ausmacht?
Nö, der safelock sorgt nur dafür, dass die Türen von innen nicht aufgehen.
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 6. Juli 2016 um 11:24:56 Uhr:
Dann abschnallen, aussteigen, abschließen (via Touch am Türgriff). Automatisch wird der Motor ausgeschaltet und die Parkbremse gezogen.
Richtig?
Wenn du anhälst und die SS greift, ist der Motor ja schon aus. Wenn du dann auf P stellst und die Tür öffnest geht nur der rest vom Auto aus. Die Parkbremse zieht er nur automatisch, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, oder der Anfahrassistent aktiv ist. Der Anfahrassistent schaltet sich wenn aktiv immer an, wenn du stehst. Wenn du dann die Tür öffnest, wechselt der Anfahrassistent auf Parkbremse. Also wäre das dann genau das, was du möchtest. Bräuchtest halt den Anfahrassistent. Ohne Anfahrassistent zieht er die Parkbremse nicht immer an.
Wenn du Das Fahrzeug öffnest und den Ganghebel auf D hast, dann geht zwar auch alles aus, aber das FIS sagt dir dann, dass du die Tür nicht abschließen kannst, wenn du den Ganghebel nicht in P stellst.
Zitat:
@PanicMind schrieb am 6. Juli 2016 um 11:07:51 Uhr:
Das Fahrzeug meldet bei dieser Vorgehensweise im FIS, dass das Standlich noch 30 min aktiv bleibt, was dann aber durch das Abschließen des Fahrzeuges überstimmt wird und auch das Licht nach dem "coming home" ausgeht (Tagsüber sofort).
Ja, so ist das bei meinem A3 auch (Bj 5/15). Jedoch dachte ich, dass der Stromkreislauf dann auch aktiv bleibt, nachdem man das Fahrzeug verschlossen hat. Ich muss aber zugeben, so weit habe ich das noch nicht getestet. Die 2-3x wo ich vergessen habe den Start/Stopp-Button zu drücken und die 30min-Meldung im FIS auftauchte, habe ich die Zündung nochmal ein- und direkt wieder ausgeschalten.
Den Schritt könnte ich mir ja dann auch sparen ;-)
Danke für die Info, wieder was gelernt und das nach 14 Monaten.
Zitat:
@PanicMind schrieb am 6. Juli 2016 um 12:47:05 Uhr:
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 6. Juli 2016 um 11:24:56 Uhr:
Richtig?
Wenn du anhälst und die SS greift, ist der Motor ja schon aus. Wenn du dann auf P stellst und die Tür öffnest geht nur der rest vom Auto aus. Die Parkbremse zieht er nur automatisch, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, oder der Anfahrassistent aktiv ist. Der Anfahrassistent schaltet sich wenn aktiv immer an, wenn du stehst. Wenn du dann die Tür öffnest, wechselt der Anfahrassistent auf Parkbremse. Also wäre das dann genau das, was du möchtest. Bräuchtest halt den Anfahrassistent. Ohne Anfahrassistent zieht er die Parkbremse nicht immer an.
Wenn du Das Fahrzeug öffnest und den Ganghebel auf D hast, dann geht zwar auch alles aus, aber das FIS sagt dir dann, dass du die Tür nicht abschließen kannst, wenn du den Ganghebel nicht in P stellst.
Die 80€ für den Anfahrassistent sind bereits eingeplant.
Das ist genau das was ich will und ich werde Keyless ordern. Anhalten, S-Tronic auf P und aussteigen
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 06. Juli 2016 um 11:24:56 Uhr:
Richtig?
Ja. Die zündung geht dann beim öffnen der tür aus und du kannst den wagen ohne weitere Aktionen verlassen und verriegeln. Wichtig ist das du dich erst nach dem einlegen von P abschnallst. Sonst funktioniert das ganze nicht.
Zitat:
@dlorek schrieb am 6. Juli 2016 um 13:21:41 Uhr:
Ja. Die zündung geht dann beim öffnen der tür aus und du kannst den wagen ohne weitere Aktionen verlassen und verriegeln. Wichtig ist das du dich erst nach dem einlegen von P abschnallst. Sonst funktioniert das ganze nicht.
Wie bereits oben geschrieben: Wenn der Motor mit SS schon aus ist und man noch D eingelegt hat, geht auch der Rest des Autos aus. Heißt, ich kann im Stand, wenn der Motor durch SS aus ist einfach die Tür öffnen, auch wenn ich abgeschnallt bin. Der Rest des Fahrzeuges geht aus und das FIS meldet, dass man das Auto nur in P verschließen kann und dass das Parklicht noch 30 min an bleibt. Wenn du dann den Ganghebel noch auf P stellst, ohne den Motor an zu machen, oder dich anzuschnallen, kann man auch das Fahrzeug von außen verschließen und das Parklich bleibt nicht 30 min an.
Also stimmt das nicht ganz, dass man darauf achten muss, dass man erst auf P stellt und sich dann abschnallt.
Zitat:
@PanicMind schrieb am 6. Juli 2016 um 13:34:53 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 6. Juli 2016 um 13:21:41 Uhr:
Wie bereits oben geschrieben: Wenn der Motor mit SS schon aus ist und man noch D eingelegt hat, geht auch der Rest des Autos aus. Heißt, ich kann im Stand, wenn der Motor durch SS aus ist einfach die Tür öffnen, auch wenn ich abgeschnallt bin. Der Rest des Fahrzeuges geht aus und das FIS meldet, dass man das Auto nur in P verschließen kann und dass das Parklicht noch 30 min an bleibt. Wenn du dann den Ganghebel noch auf P stellst, ohne den Motor an zu machen, oder dich anzuschnallen, kann man auch das Fahrzeug von außen verschließen und das Parklich bleibt nicht 30 min an.
Also stimmt das nicht ganz, dass man darauf achten muss, dass man erst auf P stellt und sich dann abschnallt.
müsste ich nochmal genau testen. meistens ist die Reihenfolge bei mir so wie beschrieben, deshalb habe ich andere Möglichkeiten noch nicht probiert