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S Tronic Kupplungsteil Ablassschraube und Befüllöffnung, Abtrennung Getriebeteil

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:32

Liebe Motor-Talker,

ich wollte gestern den Wechsel des Getriebeöls an meinem 3.0 TDI 245 in Angriff nehmen.

Das passende Öl für den Kupplungsteil habe ich mir beim Freundlichen gekauft. Im Vorfeld habe ich bei Audi direkt noch einmal angefragt, da das S-Tronic Getriebe zwei Ölkreisläufe hat. Audi sagt eindeutig, dass für den Getriebeteil kein Ölwechsel vorgesehen ist. Darum wollte ich mich auch auf den Kupplungsteil beschränken.

Nun hatte ich das Auto gestern auf der Bühne und bin etwas stutzig geworden, welche der beiden Ablassschrauben nun für den Kupplungsteil sind. Nun denn, ich habe die Ablassschraube an der Getriebeölwanne geöffnet (Bild) und mich dann gewundert warum nur gut 4,3 Liter Öl herauskamen. Mit rund 7 Litern habe ich gerechnet.

Dann begann ich zu zweifeln, da der Getriebeteil laut Audi eine Füllmenge von etwa 4,3 Liter besitzt.

Um nichts zu riskieren, habe ich das Öl wieder über die Befüllschraube eingefüllt. War das nun der Kupplungsteil oder der Getriebeteil? Oder war das schon richtig, da ich bei der hinteren Ablassschraube keine Befüllöffnung gefunden habe?

Hier der entsprechende Ausschnitt der Anfrage an Audi:

"Der Schaltgetriebeteil, der Achsantrieb vorn und das Verteilergetriebe besitzen im Doppelkupplungsgetriebe 0B5 einen gemeinsamen

Oelhaushalt, der ueber eine gemeinsame Verschlussschraube befuellt und geprueft wird.

Bei einer Neubefuellung werden ca. 4,35 l Getriebeoel mit der Spezifikation G 055 532 benoetigt.

Die Fuellmenge ATF, fuer die ein Wechselintervall von 60.000 km vorgeschrieben ist, betraegt

7-7,5 L mit der Spezifikation G 052 529."

Hat jemand von euch schon einmal den Wechsel selbst durchgeführt bzw. kann dazu Hinweise geben?

Vielen Dank!

Ablassschraube hinter Teil
Ablassschraube Getriebeölwanne
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25 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:43

Den Beitrag habe ich auch schon gelesen. Das Getriebe vom TT ist vom Aufbau her anders. Auch hat das Getriebe vom A6 zB keinen Filter.

OK. Hast Du keine Bedenken wegen Gewährleistung bzw. Verzicht auf Kulanzbienchen wenn mal ein Getriebeschaden mal im Raum stehen würde? Oder haste nen VAGler, der dir den Stempel ins SH drückt?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:34

Naja nach knapp 4 Jahren und 100.000 km erwarte ich nicht viel Kulanz ??

Zurück zum Problem: wer kann mir sagen was nun zu welchem Ölkreislauf gehört?

Vielleicht hilft dir das Bild.

Pos. 2 ist für die Kupplung.

Unbenannt

Hier nochmal mit Einzelteilen

Pos. 8 Ölablassschraube

Unbenannt-2
Unbenannt-1
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:19

Vielen Dank!

Dann war ich also schon am richtigen Kreislauf. Komisch ist nur, dass eben nur diese gut 4,3 Liter rauskamen. Muss denn das Getriebe in einer bestimmten Stellung stehen (P, R, N oder D) damit mehr Öl rauskommt?

Das Problem ist, das sich viel Öl im getriebeölkühler, schieberkasten, pumpe, kupplung selber befindet.

Ich könnt mal im Reparaturleitfaden nachschauen wie es genau gemacht wird.

Aber heute auf die schnelle wird das nichts mehr.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:49

Das wäre super, danke!

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 6:11

Konntest du schon nachsehen was der Reparaturleitfaden dazu hergibt?

Zitat:

@kirroyal10987 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:11:09 Uhr:

Konntest du schon nachsehen was der Reparaturleitfaden dazu hergibt?

schieb mal deine email per PN rüber.. ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:19

Hast pn

am 13. Mai 2016 um 4:55

Hi, ist zwar schon bissl älter das Thema aber könntest mir das evtl. Auch zu senden??

Ich habe vor ca 2 Wochen ATF nach 60.000 in meinem A6 selbst gewechselt. Ich habe auch 7l ATF gekauft, aber sind "nur" ca 5 rausgeflossen. Auch aus dem Kühler abgelassen und auch aus dem Filter.

Zusammen etwas über 5l. Nachher nur 4.9 da reingekriegt.

Das Ablassen hat keine speziale Anforderungen - nur Auto muss gerade stehen. Nacher auch 2 Schläuche vom Kühler abmontieren und Filtereinsatz wechseln.

Filtereinsatz tauschen, Dichtung am Filtergehäuse wechseln und die beide Dichtungen auf den Kühlerschläuche, und von Seite ATF Nachfüllen.

Wenn es rausfliesst, dann Füllschraube schliessen, Motor eine Weile bei P starten und laufen lassen. Nachher wieder etwas nachfüllen, nachher sogar bei laufendem Motor bisschen nachgefüllt. Insgesammt aber NUR 4.9 ist reingeflossen!

Auch nach wieteren 20 km Fahrt habe ich es wieder "geöffnet" um noch was nachzufüllen - ging aber nicht - es war voll!

MKB - CDUD

GKB - NWQ (0B5C)

ATF - z.B. FEBI 39070 (G052532A2) je 13EUR/l

Filtereinsatz ca 15(?)

Dichtringe ca 10(?)

Befüllgerät für Getriebeöl (ca 120 :-) ) aber dem nutze ich sicher! noch paar mal

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