1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 6-Gang DSG: Manueller Schaltmodus schaltet zu hart

6-Gang DSG: Manueller Schaltmodus schaltet zu hart

Audi
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:27

Verwendet von euch jemand den manuellen Schaltmodus (also Schaltstellung "M") bei eurem 6-Gang DSG?

Ich hab meinen 8PA 2.0 TDI mit DSG jetzt schon ein paar Jahre und wollte mal spaßhalber mit manueller Schaltung fahren. Allerdings ist der praktisch unfahrbar, da er beim Runterschalten im Schubbetrieb die Gänge sehr hart reinknallt. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Drehzahl vor dem Runterschalten ziemlich niedrig ist (~1.000 U/min), aber trotzdem gibt es jedesmal einen kräftigen Ruck. Je niedriger der Gang und/oder höher die Drehzahl, desto stärker der Effekt.

Im D- und im S-Modus schaltet das DSG normal ohne Ruck runter. Und Raufschalten (egal ob mit oder ohne Gas) funktioniert auch im M-Modus ruckfrei.

Ist dies ein normales Verhalten?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hat einer von euch schon einmal den reset der Gearbox bzw. der S-Tronic vollzogen? Stimmt die Aussage mit der Vollgasoption für 20 Sekunden etc. um das Auto zurück zu setzen? Habe mich schwer getan in der SuFu darüber etwas zu finden. Da ich meinen gebraucht gekauft habe, würde ich gern alles editieren, was mein Vorbesitzer so "verbockt" hat.

Danke für ne Info oder den Hinweis, wo was zu finden wäre.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic reset' überführt.]

Moin,

wie ist das gemeint "reset der Gearbox bzw. der S-Tronic vollzogen" ????....wie kann man die Gearbox den Reseten?...und was sollte es mir bringen?...

mfg Erwin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic reset' überführt.]

soweit ich weiß is sie lernbar. und passt dinge dem jeweiligen fahrstil an (schaltzeiten etc.), was die 7gang scheinbar nicht mehr kann. bei der 6gang soll es wohl gehen.

und was es mir bringen soll, steht da... ich möchte das alte fahrprofil editieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic reset' überführt.]

Nur noch mal zur Verdeutlichung:

Zündung an

mindestens 20 Sekunden Vollgas geben [kein Kick Down]

Zündung aus

Fahrzeug verriegeln

... damit ist es dann getan. Ich werd nachher nochmal im Bordbuch schmökern ob ich dazu Details finde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic reset' überführt.]

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

soweit ich weiß is sie lernbar. und passt dinge dem jeweiligen fahrstil an (schaltzeiten etc.), was die 7gang scheinbar nicht mehr kann. bei der 6gang soll es wohl gehen.

Die Kupplungsregelung muss laufend das Getriebeöl, die Temperaturen und den Schlupf überwachen und sich daran anpassen.

Durch einen Reset werden diese Adaptionswerte zurückgesetzt. Dies muss zB. nach einem Mechatroniktausch gemacht werden. Danach muss eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, damit die richtigen Adaptionswerte wieder "angelernt" werden.

Mit dem Fahrstil, Schaltzeiten, etc. hat das allerdings nichts zu tun. Und wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man auch nicht damit herumspielen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic reset' überführt.]

Im Audi Technik Bereich steht dazu etwas anderes, ebenfalls das, was mir mein Händler schon bestätigt hat. Das was du sagst, ist das eine... was natürlich auch stimmt. Darum frag ich ja auch.

 

edit: bei den A5lern und den TTlern war es auch schon Thema und da wurde es jeweils auch bestätigt. Im Audi Technik Bereich wird nur darauf hingewiesen, dass die Siebengang nicht mehr lernbar ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic reset' überführt.]

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:10

Mit diesem Gaspedaltrick setzt du die Adaptionswerte zurück. Ein anderer Reset ist mir nicht bekannt.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das DSG Nüsse (dauerhaft) an irgendeinen Fahrstil anpasst. Viel Gas = hohe Drehzahl und niedrigere Gänge, wenig Gas = niedrige Drehzahl und hohe Gänge. Aber das ist momentgesteuert und wird nicht dauerhaft irgendwo abgespeichert/gelernt.

Egal ob man das Auto zu 99% tretet oder zu 99% wie ein Pensionist fährt, das DSG reagiert IMHO immer gleich, abhängig von der geforderten Leistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic reset' überführt.]

ok, alles klar. Danke dir erstma für die Infos.

 

das ist nochmal eine Aussage dazu von einem Audimitarbeiter. Und Gerade der eine Satz, macht das Ganze eben fragwürdig.

 

"Seit dem Modelljahr 2007 wird das Audi Doppelkupplungsgetriebe DSG als S tronic vermarktet.

Auf dem Sektor der sportlichen Getriebe hat sich die S tronic an der Spitze etabliert - das Doppelkupplungsgetriebe bringt Dynamik, Komfort und Effizienz zusammen. Bislang stand die S tronic in drei unterschiedlichen Versionen mit sechs und sieben Gaengen zur Wahl. Unterschieden wird zusaetzlich die Einbaulage fuer quer- oder laengseingebaute Motoren, sowie je nach Anforderung, die Verwendung von trockenen oder nassen Kupplungen.

Auf Wunsch liefert Audi bei einigen Modellen mit quer eingebautem Motor die Highend-Technologie jetzt auch in einer vierten Ausfuehrung. Die neue Siebengang S tronic, kann 450 Nm Drehmoment muehelos uebertragen. Ebenso wie kompakte Handschaltgetriebe leitet es die Kraft ueber drei Wellen, einer Antriebs und zwei Abtriebswellen, weiter. Durch die Anordnung der Zahnraeder auf den beiden Abtriebwellen resultiert eine kurze Bauweise. Mit ihr eignet sich die Schaltbox perfekt fuer den Einsatz in den Modellen mit Quermotor im Zusammenspiel mit dem quattro-Antrieb.

Wie alle Doppelkupplungsgetriebe setzt sich die neue Siebengang S tronic aus zwei Teilgetrieben zusammen. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen binnen weniger Hundertstelsekunden; er laeuft fliessend und hochkomfortabel ab, ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft.

Die neue S tronic integriert zwei Lamellenkupplungen. Die grosse, aussen liegende Kupplung K1 leitet das Motormoment ueber eine Vollwelle auf die Zahnraeder der ungeraden Gaenge 1, 3, 5 und 7. Um die Vollwelle herum rotiert eine Hohlwelle. Sie ist mit der zweiten, kleineren Kupplung K2 verbunden, die im Inneren ihrer grossen Schwester liegt, und bedient die Zahnraeder der Gaenge 2,

4 und 6 sowie den Rueckwaertsgang. Saemtliche Synchronringe sind mit Carbon beschichtet; die Gaenge eins bis drei und der Rueckwaertsgang werden ueber eine Drei-Konus-Synchronisierung geschaltet.

Das Mechatronikmodul befindet sich an der Aussenseite des Getriebes. Als kompakter und robuster Block fasst es das Steuergeraet sowie elf Regel- und Stellventile zusammen. Die Mechatronik kann die Geschwindigkeit des Gangwechsels variieren; ein Schraubenfeder-Paket in den Kupplungen traegt zur feinfuehligen Arbeitsweise bei.

Die neue Siebengang S tronic nutzt ein gemeinsames Oelvolumen, das die Radsaetze, die Kupplungen und die Komponenten der Mechatronik schmiert, kuehlt und antreibt. Ein hochpraezise stellbares Ventil, vom Steuergeraet kontrolliert, regelt den Oelstrom fuer die beiden Kupplungen je nach Bedarf - in den meisten Situationen haelt es ihn gering.

Die Siebengang S tronic ist jedoch nicht lernfaehig und passt sich den Fahrprofilen bei einem Fahrerwechsel im Fahrzeug daher nicht an.

Gern laden wir Sie darueber hinaus zu einem Besuch auf unserer Internetseite ein. Unter http://www.audi-technology-portal.de

finden Sie weitere interessante Informationen zur Funktionsweise der Siebengang S tronic.

Sehr geehrter Herr ..., bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Tronic reset' überführt.]

nein, ist nicht normal...

lg

am 8. Juni 2013 um 20:18

Hallo, ich habe das selbe Fahrzeug. Audi A3 8PA 170PS DSG. Bei mir ist es das selbe.

mfg m0h

am 8. Juni 2013 um 20:44

ich hab ein 2.0 TFSI und das selbe tritt auch bei mir auf, aber ich Fahr sowieso nie manuell von dem her kann ich damit leben. War von Anfang an so, und ich hab damals als Neuwagen gekauft. Ich denke das ist normal....

also bei meinem dsg merke ich keinen ruck oder sonst was wenn ich manuel schalte...da ist alles seidenweich;)

weder beim a3 noch bei meinem passat (125kw)

lg

Also bis zu meinen aktuellen Problemen war ich mit meinem DSG eigentlich auch zufrieden, ab und zu mal ruppiges Anfahren aber die Gangwechsel gingen sowohl im D/S-Modus, als auch im M-Modus schön geschmeidig.

Ist evtl. eine Grundstellung sinnvoll?

Ja eine Grundeinstellung ist Sinvoll... Nun kommt das Große Aber.. Nur wenn das Öl Relativ frisch ist sonst voher noch Öl Wechseln lassen sonst lohnt es sich nicht es Grundeinzustellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen