1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S-Tronic Software-Update => EMPFEHLUNG!

S-Tronic Software-Update => EMPFEHLUNG!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:20

Hallo zusammen,

ich habe heute mein A4 (8k), 3.0TDI, MJ 2010 beim Freundlichen gehabt und die Software meiner S-Tronic wurde auf den aktuellsten Stand gebracht.

Kurz gefasst:

Ich bin restlos begeistert!!!

Die lange Fassung:

Ich bin vor ein paar Wochen einen RS5 mit S-Tronic probe gefahren, MJ2011. Ok, man kann die Autos nicht vergleichen, will ich auch gar nicht :). Mir ist nur aufgefallen, dass die S-Tronic im Vergleich zu meiner, gefühlt viel weicher schaltet, also dass man noch weniger den Schaltvorgang spürt.

Nach dieser Erfahrung habe ich beim schalten mit meinem mal etwas genauer 'hingefühlt' :) und man konnte sich einbilden, dass es ganz leicht ruckt wenn die S-Tronic bei leichter Beschleunigung hochschaltet.

Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich mit der S-Tronic bei meinem A4 zufrieden bin, oder mich dieses scheinbar kaum vorhandene rucken beim schalten stört, hätte ich ihm bis jetzt gesagt, S-Tronic ist einfach Spitze! D.h., es war so minimal, dass es mich überhaupt nicht gestört hat.

Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe mal google angeschmissen. Ich habe herausgefunden, dass es ein Software-Update für mein S-Tronic Getriebe gibt. Dieses soll primär die bei manchen wohl sehr ausgeprägte Anfahrverzögerung bei kalten Temperaturen beheben. Dort wurde aber die Software komplett sehr gelobt.

Also bin ich zum Freundlichen und habe ihm gesagt, dass ich Probleme mit verzögerter Gasannahme bei kalten Temperaturen habe *zwinker* und ihm von dem Softwareupdate erzählt. Er hatte da noch nichts von gehört, hat das dann aber in seinem PC gefunden.

Heute wurde das Update drauf gespielt und ich bin gerade vom Freundlichen heim gefahren.

Fazit:

Ich kann das jedem nur empfehlen!!! Bin restlos begeistert, deswegen schreibe ich hier auch gleich. Es fühlt sich an, als hätte das Auto ein neues Getriebe. Die Schaltübergänge sind viiieeeeellll sanfter als vorher. Man spürt wirklich rein gar nichts mehr.

Auch beim Runterschalten hatte ich alsmal das Gefühl, als würde das Auto kurz nach dem Gangwechsel minimal beschleunigen. Auch das ist weg. Zudem hat sich die Gasannahme beim losfahren verbessert. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, also die Zeit, wenn man im Stand Gas gibt, bis das Auto los fährt.

Weiterhin ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass die Schaltung nicht mehr so hektisch schaltet.

UND:

Nettes Beiwerk, Lounge Control funktioniert jetzt auf einmal bei mir :-).

Meine Empfehlung:

Alle die nicht die aktuelle SW drauf haben, ab zum Freundlichen, sagen, ihr habt Probleme mit verzögerter Gasannahme bei kalten Temperaturen und neue SW drauf machen lassen. Gekostet hat der Spaß 45€, die ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!

Ich bin mal gespannt, wie sich das Auto morgen früh fährt, wenn es komplett kalt ist!

Hat diese Erfahrung eigentlich noch jemand außer mir gemacht?

Viele Grüße!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:20

Hallo zusammen,

ich habe heute mein A4 (8k), 3.0TDI, MJ 2010 beim Freundlichen gehabt und die Software meiner S-Tronic wurde auf den aktuellsten Stand gebracht.

Kurz gefasst:

Ich bin restlos begeistert!!!

Die lange Fassung:

Ich bin vor ein paar Wochen einen RS5 mit S-Tronic probe gefahren, MJ2011. Ok, man kann die Autos nicht vergleichen, will ich auch gar nicht :). Mir ist nur aufgefallen, dass die S-Tronic im Vergleich zu meiner, gefühlt viel weicher schaltet, also dass man noch weniger den Schaltvorgang spürt.

Nach dieser Erfahrung habe ich beim schalten mit meinem mal etwas genauer 'hingefühlt' :) und man konnte sich einbilden, dass es ganz leicht ruckt wenn die S-Tronic bei leichter Beschleunigung hochschaltet.

Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich mit der S-Tronic bei meinem A4 zufrieden bin, oder mich dieses scheinbar kaum vorhandene rucken beim schalten stört, hätte ich ihm bis jetzt gesagt, S-Tronic ist einfach Spitze! D.h., es war so minimal, dass es mich überhaupt nicht gestört hat.

Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe mal google angeschmissen. Ich habe herausgefunden, dass es ein Software-Update für mein S-Tronic Getriebe gibt. Dieses soll primär die bei manchen wohl sehr ausgeprägte Anfahrverzögerung bei kalten Temperaturen beheben. Dort wurde aber die Software komplett sehr gelobt.

Also bin ich zum Freundlichen und habe ihm gesagt, dass ich Probleme mit verzögerter Gasannahme bei kalten Temperaturen habe *zwinker* und ihm von dem Softwareupdate erzählt. Er hatte da noch nichts von gehört, hat das dann aber in seinem PC gefunden.

Heute wurde das Update drauf gespielt und ich bin gerade vom Freundlichen heim gefahren.

Fazit:

Ich kann das jedem nur empfehlen!!! Bin restlos begeistert, deswegen schreibe ich hier auch gleich. Es fühlt sich an, als hätte das Auto ein neues Getriebe. Die Schaltübergänge sind viiieeeeellll sanfter als vorher. Man spürt wirklich rein gar nichts mehr.

Auch beim Runterschalten hatte ich alsmal das Gefühl, als würde das Auto kurz nach dem Gangwechsel minimal beschleunigen. Auch das ist weg. Zudem hat sich die Gasannahme beim losfahren verbessert. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, also die Zeit, wenn man im Stand Gas gibt, bis das Auto los fährt.

Weiterhin ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass die Schaltung nicht mehr so hektisch schaltet.

UND:

Nettes Beiwerk, Lounge Control funktioniert jetzt auf einmal bei mir :-).

Meine Empfehlung:

Alle die nicht die aktuelle SW drauf haben, ab zum Freundlichen, sagen, ihr habt Probleme mit verzögerter Gasannahme bei kalten Temperaturen und neue SW drauf machen lassen. Gekostet hat der Spaß 45€, die ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!

Ich bin mal gespannt, wie sich das Auto morgen früh fährt, wenn es komplett kalt ist!

Hat diese Erfahrung eigentlich noch jemand außer mir gemacht?

Viele Grüße!!!

360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

Ich hab zwar schon an meine ruppige S-Tronic gewöhnt, bin aber neuem aufgeschlossen! :D

Ich würde mich daher über weitere Erfahrungsberichte freuen, also von anderen Usern und natürlich auch Deinem nach ein paar kalten Nächten!

Ich habe noch ein paar Monate Garantie und erstelle gerade die Liste der noch zu behebenen Macken! :)

Genauso ist es bei mir auch. Hab auch seit letzte Woche den neusten Stand von der Software drauf und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab auch den 3,0 TDI Bj.2010

Ist es möglich die aktuelle Version auszulesen der s-Tronic software?

Zitat:

Original geschrieben von A3-Grandmaster

Nettes Beiwerk, Lounge Control funktioniert jetzt auf einmal bei mir :-).

Lounge? Ist der Vortrieb jetzt ganz chillig? :D

Also meine S-Tronic ist aus 05/2009 mit alter Software und ohne Launch Control. Bei mir steht folgendes:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: PCI\0B5-927-156.clb

Teilenummer SW: 8K0 927 156 H HW: 0B5 927 156 D

Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H02 0009

Revision: --H02--- Seriennummer: 00xxxxxxxxxxx

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02044

ROD: EV_TCMDL501.rod

VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Wäre schön, wenn die neuen Software-Besitzer mal einen Datensatz posten könnten! :)

Ich werde mal meinen Händler anquatschen. Mal sehen, ob das Update auch bei mir (3.0 TFSI) gemacht werden kann.

am 26. Februar 2014 um 9:05

Hallo Grandmaster,

vielen Dank für die Info.

Hast Du mehr Infos wie Softwarestand und erweitertes Fehlerbild dazu?

Mein Freundlicher ist da etwas schwerfällig...

Meine Automatik ruckt extrem beim runterschalten wenn sie kalt ist.

Gruß

BruderL

Genau so war es bei mir auch. Wenn der Motor kalt war hat bei mir das Getriebe geruckelt. War aber der Motor warm war es weg. War bei meinem Freundlichen und er meinte genau für das ruckeln gibt es ne Software. Software kommt auf das Getriebe an. Mein 4. 2010 3,0 TDI hat die 9er Software bekommen.

Was bei mir noch war, war das wenn der 3 und 5 Gang drinnen war das die Drehzahl geschwankt hat.

Hallo, kennt vielleicht jemand die Nummer der TPI für dieses Update?

Danke, LG

am 26. Februar 2014 um 19:26

Hallo,

also ich habe das Software Update auch bei mir. Und bei meinem 3.0TDI geht die Launch Control ebenfalls. Die stottere bei unter 5°C Aussentemperatur und leichtem Hügel ist dennoch vorhanden.

Grüße

Themenstarteram 1. März 2014 um 8:58

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Ahnung, welche SW-Versio drauf war oder jetzt drauf ist.

Zitat:

vielen Dank für die Info.

Hast Du mehr Infos wie Softwarestand und erweitertes Fehlerbild dazu?

Mein Freundlicher ist da etwas schwerfällig...

Was meinst du mit erweitertes Fehlerbild? Mein Freundlicher hat unter "Verzögertes Anfahren bei Kälte" was gefunden.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem neuen Update rum fahre, und sich die Anfangsfreude ein bisschen gelegt hat, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Es gibt immer noch ein minimales ruckeln, wenn das Auto kalt ist (sofern man bei ca. 0°C von kalt sprechen kann ;)). Allerdings ist dieses ruckeln nur, wenn vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird und auch nur ganz minimal. Also viel besser als früher.

Wenn das Auto ca. 1km gefahren ist, dann fühlt man wirklich gar nichts mehr von den Schaltvorgängen, das hat sich wesentlich verbessert. Der Schaltvorgang hört sich auch anders an, wobei ich das jetzt nicht genau beschreiben kann. Es fühlt sich irgendwie an, als würde der andere Gang langsamer ausgekuppelt werden oder so, schwer zu beschreiben :).

Wie schon im ersten Post geschrieben, ich kann es immer noch jedem empfehlen dieses Update zu machen. Auch wenn es vielleicht hier und da dann immer noch ein kleines Rucken gibt, es ist bei mir auf jeden Fall besser geworden!

Viele Grüße!

am 10. März 2014 um 16:07

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich auch die ersten Erfahrungen mit den Softwareupdate.

Laut Werkstatt wurden bei mir zwei Softwareupdates aufgespielt.

Bislang fahre ich das Auto seit 140.000km ab Auslieferung.

Eine drastische allgemeine Veränderung des Schaltverhaltens (wie ein neues Getriebe) kann ich nicht feststellen.

Das Schaltrucken bei kaltem Getriebe vom 2ten in den 1ten Gang ist bei den derzeitigen Nachttemperaturen um die 0 Grad nicht mehr feststellbar.

Was mir noch auffällt ist, daß das Getriebe jetzt Motordrehzahlen von 1200 U/min zuläßt.

Das entspricht 50km/h = 5 Gang = 1200 U/min

Vor dem Update wurde sonst immer runter geschaltet, so das die Drehzahl höher war.

Gruß

Habe das Update auch seit gestern und ich habe das Gefühl, dass ich ein neues Auto habe.

Kann es nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße

Matz

Eine Frage hätte ich hierzu:

Ist hier die Rede vom aktuellen Softwarestand, weil wo ich mein Händler mal angesprochen hatte vor (ein paar Monaten) hat er es überprüft und gesagt: "ja ist das aktuelle Update drauf...auf der S-Tronic"

Oder handelt es sich hier um ein spezielles Update, das man nur bekommt, wenn man sagt man hätte Probleme mim Anfahren bei niedrigen Temperaturen...?

Danke!

welchen stand hat dein getriebe im moment?

Deine Antwort
Ähnliche Themen