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C200 Automat schlechter Kaltstart nach LMM-Wechsel. Warm alles gut!

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:07

Hallo Ihr Lieben

Nach sehr sehr langer Pause bin ich wieder da.

Kurzes vorstellen,

(weiss nicht ob ihr dafür einen anderen Bereich habt)

(muste sogar lange suchen bis ich 202 gefunden habe) ;)

Ich:

Baujahr 1971 aus NRW.

Durch viele Sterne u.a. noch invizierter geworden,

meine Tochter heißt Mercedes. Noch fragen ;)

aktuell: 96er S202, C200 LPG, Automat, Klima.

Mein Fazit:

Ein Leben ohne Stern ist möglich,

ist aber unkomfortabel, kostet viel Nerven und noch mehr Geld.

Gerne würde ich Euch zum o.gen. Problem nach Eurer Meinung fragen.

1. Nachdem der alte Bosch LMM (ca. 3 Jahre alt) seinen Dienst aufgegeben hat,

habe ich mich nach langem hin und her für einen neuen Zubehoer LMM bei ATP entschieden, weil

ich der meinung bin dass sie bei mir etwas frühzeitig kaputt gehen.

Lieferung, Service, Preis, ...ich war überrascht.

Der Fehler des Kaltsartverhalten ist nicht besser geworden, der rest ja.

Mein Hauptproblem ist das er kalt selbständig kein Standgas hält, ruppig läuft und sofort nach dem starten ausgeht, wenn ich nicht mit dem Gas gas spiele. Einfaches Gas halten reicht nicht.

Nach ca. 5 km läuft er ganz ruhig und startet völlig normal, Leistung alles da.

In der Suche habe ich gefunden:

Batterie abklemmen, Zündung 2 Minuten....... = keine Besserung

Gaspedal angelernt ....= keine Besserung.

LMM ohne Stecker starten und fahren ....= keine Besserung

Geld für Fehlerspeicher auslesen wollte ich mir erstmal sparen, weil er warm sauber läuft.

Das Problem hat angefangen als der alte LMM langsam den geist aufgegeben hat.

Ich habe den großen Verdacht dass es mit der Kaltstartregelung, Temperaturfühler ect. zu tun haben muss. Da aber nicht alle 202 die gleiche Ansteuerung mit LMM und sonstigen Sensoren haben

möchte ich gerne eure Hilfe und Meinung hören.

Lieben Gruß

M102

 

Beste Antwort im Thema

Natürlich.

Der sitzt am Ende der Einspritzleiste, ist mit einem Sicherungsring gesichert. An ihm Steckt ein Unterdruckschlauch.

Weiß nicht genau bei welchen 111ern das war, da befand sich am Anfang der Einspritzleiste auch ein Druckdämpfer.

Der Unterdruckschlauch ist zur zum Absaugen, falls der Druckregler undicht werden sollte.

Bei laufendem Motor einfach den Schlauch abziehen und zu halten.

Aus dem Druckregler darf kein Sprit kommen. Sollte an dem Nippel Sprit rauslaufen, ist der Regler defekt.

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Hallo,

da hast du dir dein Problem schon gekauft.

Den LMM kannst in die Tonne geben. Hat seinen Grund weshalb die Originalen etwas kosten.

Hier die Original Bosch, die gehören rein. Musst schauen welcher deiner ist.

http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w210-e-klasse/motorteile/luftmassenmesser-mercedes-w210-e-klasse-e-200-e-230-und-w202-c-klasse-von-bosch

http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w210-e-klasse/motorteile/luftmassenmesser-mercedes-w202-c-klasse-w124-w210-e-klasse-von-bosch

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:04

Hallo Steven :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. ;)

1. Ehrlich gesagt, habe ich darüber auch spekuliert,

es aber natürlich bewust voll verdrängt.

Wollte einfach für den Preis ausprobieren.

Habe den ersten LMM bei ATP reklamiert und nach 2 tagen kam erstaunlicher Weise der zweite LMM.

Der lief unverändert identisch. kalt schlecht, warm gut.

2. Meinst du dass die Dinger echt so schlecht (bzw. so gut) gebaut werden können.

Warum läuft er dann warm fehlerfrei ?

Ist das technisch möglich sowas zu bauen ?

3. Ist es richtig, dass jeder neue LMM nach wenigen Kilometern sich eigenständig anlernt und danach ohne weitere Einstellungen und Fehlerspeicher Löschungen läuft ?

LG und einen angenehmen Feierabend

M102

Hay, tippe schwer auf Kaltstartregler. LMM hat für den Kaltstart und Warmlaufphase keine Einwirkungen das der Motor nach Kaltstart ausgeht.

Ohne Werbung machen zu wollen unser 230 k W208. läuft jetzt ca. 8000 km mit einem LMM von ATP ( Pierburg ) 69,90 € .abgesehen davon ist ATP sehr kulant,die Prüfen nicht lange sondern schicken sofort ein neues Erstzteil.

MFG aus FFB

Der Fehlerspeicher kann dazu evtl. auch abgefragt werden.

Vielleicht findet sich jemand in deiner Gegend der einen passenden Bosch LMM drin hat. Den könnte man dann testweise mal rübertauschen.

Zitat:

@taxi7 schrieb am 10. Februar 2016 um 23:17:53 Uhr:

Hay, tippe schwer auf Kaltstartregler. LMM hat für den Kaltstart und Warmlaufphase keine Einwirkungen das der Motor nach Kaltstart ausgeht.

Moinsen,

da ich ja auch immer noch mit diesem Problem lebe...wo sitzt dieser Kaltstartregler? Ich möchte meinen dass mir seinerzeit gesagt wurde dass meiner so was gar nicht hat. KBA-Nr: 0710-494

Ich wäre nicht böse wenn er immer normal anspringen würde, denn das auf und abtouren ist immer nur wenn er kalt ist und in einem bestimmt Temperaturbereich.

Danke und Gruß

Felli

Ein bisschen altklug (theoretisch).

Wie kommst du auf die Idee, dass der Fehler vom LMM kommt?

Andere Dinge, wie Temp.-sensoren, sind doch viel naheliegender.

Logisch überlegt, was ändert sich, wenn der Motor warm wird?

Den LMM kann man austricksen, in dem man ihn einfach mal abklemmt und

das kann man nach und nach bei anderen Sensoren auch machen.

Man kann sie aber mit einem gewöhnlichen Vielfachmessgerät durchmessen.

Moin,

dadurch dass es nur in einem bestimmten Temperaturbereich ist, zumindest bei mir, klingt das schlüssig, nur welche Sensoren sind das und wo sitzen sie? Wassertempfühler wurde auch schon getauscht, Drosselklappe gereinigt, mehrfach.

Gruß Felli

LMM und die beiden Lufttemp.-sensoren, die sitzen teilweise anders als bei M111 aus W124. Kann man messen, Einbaupunkte bitte googlen, mein S202 hatte diesbezüglich noch keinen Handlungsbedarf.

Im übrigen bin ich ein Bosch Fan. Es ist doch besser, 100€ in eine gescheite Diagnose und Rep zustecken, als wirrwar Teile zu tauschen. Wenn du fragst, ob ein LMM angelernt werden muss, zeigt das doch, dass du keine Kenntnisse über das Bauteil bzw. das Zusammenspiel anderer Sensoren besitzt. Also, lieber mal in die Werkstatt, die haben hervorragende und langjährige MA und hervorragende Diagnosetechnik.

Also wenn Du mich meinst....ich habe diverse Werkstätten durch...unter anderem wurde der komplette Motorkabelbaum bei MB getauscht...2 LMM in den letzten 8 Jahren...warum? Weil der Fehlerspeicher das sagte...erst einmal den Fehlerspeicher löschen, wenn der Fehler wieder kommt Tausch...

Ich hätte auch schon einen neuen LMM, hätte ich dem Meister und seiner Diagnose geglaubt. Eine Fehlfunktion der Lambda Sonde kann auch schon mal eine Fehlermeldung des LMM auslösen.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:47

Hallo Ihr Lieben :)

Sorry konnte mich nicht früher melden.

Erstmal an alle vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips. :):) + Emotion Klatschen :D

1. Mit gezogenem LMM Stecker zu starten habe ich ausprobiert, ebenfalls nach Kaltstart ausgegangen.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass das Problem erst in der Woche aufgetaucht ist wo ich mit gezogenem LMM Stecker gefahren bin und auf den neuen LMM gewartet habe, da der alte Bosch LMM nicht mehr fahrbahr war.

2. Daher würde ich auch gerne in Verdacht stehende Sensoren durchmessen bzw. tauschen wollen.

Allerdings habe ich es nicht wirklich mit Elektrik, weiss aber auch nicht genau wo diese Sensoren liegen, aber das ist ja wie gesagt zu googeln.

[ 3. Ich mache mittlerweile gerne so viel wie möglich gerne alleine am Auto und Motorrad, weil ich schon sehr viel Geld für Autos, Motorschäden und Werkstatt ausgegeben habe.

Mich interressiert einfach wie was funktioniert auch wenn ich nur bei BMW Kaufmann gelernt habe.

Deshalb stehe ich auf Daimler Daimler über alles.:D:D

 

Evt. habe einge ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich bin sicher wenn ich diesen 96er 202 beim :) über den Tüv bringen würde, dann würde evt. soviel bemängelt werden, das schnell 3500 € zusammen kommen würden. :eek:

Gestern habe ich selber Scheiben und Klötze hinten gewechselt und es hat mir Freude bereitet.

2 Querlenker vorne unten müssen noch gemacht werden.

Dann ist er Tüv Rheinland vorbereitet für ca. 326,- €.

Sorry, aber mittlerweile denke ich leider, dass es eben Werkstätten gibt, die nicht deshalb an die Börse gehen weil sie ein Fahrzeug für 300 € über den Tüv bringen sondern eher für 3000€.

Aber klar, auslesen wenn es Sinn macht wäre fürn 30er ok.

Aber kann es sein das LMM garnicht im D-Gerät angezeigt wird ? :):confused:

Ich finde es einfach hier schöner, mich mit überzeugten Stern-Wärter auszutauschen und dieser Leidenschaft einfach gefühlter nachzugehen. :):)

Sorry für diese Off-Topic Einlage.

Aber irgendwie ist es mir auch ausgerutscht aber sollte auch noch ein zusatz zum vorstellen werden :) ]

4. . Noch eine Frage:

In der Woche habe ich auch die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt,

weil es dort nicht so clean war.

Ist es möglich dass sich dort Schmutz gelöst hat und evt. einen Sensor o.ä.

zugesetzt hat ???:confused::confused:

Ob der Fehler genau am nächsten Morgen danach entstanden ist,

weiss ich leider nicht mehr.

M.F. DB Gruß :)

M102

Sorry für die R-Fehler... muss mich wieder einschreiben...

Wie lange bist du ohne LMM gefahren?

Das bedeutet Notlauf. Vielleicht wäre ein Reset der Adaption auch schon die Lösung des Problems.

Obwohl ich die Meinung vertrete dass ein Billig-LMM nur in wenigen Ausnahmen lange funktioniert.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 23:18

Hallo Steven

...sowas habe ich auch gelesen mit dem Reseten.

Ist das das mit Batterie abklemmen und 2 min Zündung ? oder was ist das ?

Im Notlauf lief der absolut ok.

(Ohne LMM nicht. Nur mit abgezogenem Stecker). Wie lange ? Vlt. ca. 3-4 Tage

Habe wohl vorher den Bosch LMM erst (ohne den Sensor auszubauen)

mit Bremsenreiniger-Strahl versucht zu säubern. Hat wohl nicht gerreicht was zu verändern.

Vlt. sollte ich das mal machen und mit Q-tips säubern ???

wie sind damit eure Quoten ?

LG M102

 

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