ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210-MOPF: welche Art von Tachosignal (RECHTECK oder SINUS)?

S210-MOPF: welche Art von Tachosignal (RECHTECK oder SINUS)?

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:08

Hallo

welche Art von Tachosignal (Kurve) gibt das ESP-Steuergerät (Drehzahl vorne Rechts) an das NAVI aus?

RECHTECK oder SINUS?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2008 um 16:45

Hallo

 

wie kutjub ja schon festgestellt hat, fragt man nicht so ohne Weiteres nach der Art des Tachosignals ;) und er hatte Recht: ich habe auch nicht ohne Weiteres gefragt!

Nachdem ich damals von APS-30 auf COMAND 2.0 umgebaut habe, der Sound vom COMAND aber nicht so überzeugend war, ich dann den BOSE-Amp gewechselt habe und auf digital umgebaut habe, was dann den Sound besser machte als beim APS-30,

jedoch in Kombination mit dem DVD-Player wieder viel schlechter und mir ein Dolby-Digital-Decoder zu teuer war und das COMAND nochdazu nicht mehr gerade das modernste war, ich sowieso durch den DVD-Player die KI-Anzeige für die Track-Nr verloren habe das COMAND ja recht Diebstahl gefährdet ist (bin oft in Italien - ist aber kein Vorurteil!!!) und ich festgestellt habe, dass DX-2006/2007 schon wieder veraltet ist und man 3 CDs braucht um nach Italien zukommen,

habe ich mich entschieden ein anderes, NICHT-Mercedes-NAVI (aber 2-DIN) zu verbauen.

Nach langem Suchen nach einem Doppel-DIN-All-in-One-Gerät, musste ich feststellen, dass es sowas MIT Tacho-Navi-Führung nicht gibt!

 

Also habe ich mich für ein getrenntes Gerät entschieden:

NAVI und MONICIEVER in 2 Geräten und ne Strippe dazwischen.

Außerdem musste es Bluetooth können, ans BOSE-Soundsystem passen (neuer analog-AMP ist drin), ein gutes NAVI haben sowie guten Sound und MP3s entweder via USB, oder via DL-DVD lesen können.

Dabei fiel dann meine Entscheidung auf das DDX-6029 von Kenwood (mehrere Tests und Berichte gelesen).

Paket schaut dann wie folgt aus:

-DDX-6029 Moniciever (als Head-Unit) mit DVD-LW und 16:9 Touch-Screen

-KNA-G520 HDD-Navi-Rechner mit 29 Europäischen Ländern (made by GARMIN, Updates für ca 100 EUR)

-BT-100 Bluetooth-Box (zum Freisprechen mit dem Handy)

-GTM-10 TMC-Box

-CAW-MB1080 MFD-Fernsteuerung

Unterschiede zum COMAND (Vor-/Nachteile):

--------------------------------------------------------

SOUND:

Sound ist um Welten besser als beim COMAND (analog-BOSE) und auch besser als beim COMAND (digital-BOSE mit DVD-Player). Ob besser als beim APS-30 kann ich nicht sagen, aber zumindest gleichwertig (keinesfalls schlechter)!

Die vielen Frequenzeinstellungen sind natürlich super und es passt vollkommen zum BOSE-analog-AMP (ACTIVE-OUT einstellbar).

Einziger Nachteil: KEINE GALA (aber ich merke jetzt erst, dass die beim COMAND oder APS-30 eh nicht viel zu tun hatte ;) )

TUNER:

Vorteile:

Der UKW-Empfang ist um Welten besser. Endlich bekomme ich hier im Randgebiet von Bayern wieder alles rein. Es unterstützt RADIO-TEXT.

Nachteile:

Es hat 4-FM-Speicher weniger & die RDS-Namenanzeige ist kleiner.

Umschalten zwischen Frequenz-Zapping und Speicher-Zapping ist möglich wie beim COMAND auch;

DVD/CD:

Vorteile:

Klang viel besser als beim externen DVD-Player des COMAND.

Schneller beim Laden (liest 8,5GB-DL-DVD schneller als ein DVD-ROM-LW), übersichtliche Ordneranziege (Auswahl), 16:9-Screen.

Nachteile: KEINE (gefunden)

SETUP:

Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, beweglicher Screen (keine Blendeffekte mehr),

Nachtschaltung einstellbar und Syncron zur Fahrzeugbeleuchtung, TV oder digitales RADIO nachrüstbar!

NAVI:

Nachteile:

Navistimme nur in den beiden vorderen LS, hinten weiterhin Musik, stört mich aber nicht, keine Ansagenwiederholungstaste (oder ich habe sie noch nicht gefunden), keine Buchstabenwegfallfunktion,

Vorteile:

3D-Karte, Reiserechner (auch im Blickfeld ohne Umschalten), TSS (Text-to-Speech-Ansage mit Starßennamen), größere Bildfläche, schnellere Buchstabeneingabe, viel mehr Einstellmöglichkeiten,

TMC:

Beim APS hats nie richtig funktioniert. Beim COMAND wars besser aber beim Kenwood ist es genial. (außerdem zusätzliche kostenpfl. Abbos nutzbar).

TEL:

Nachteile:

keine SMS-Funktion (aber wer benutzt die beim COMAND schon), keine Außenantenne,

Vorteile:

keine 2. SIM nötig für Festeinbau oder Uralthandy, Telefon verbindet sich autom. mit dem Moniciever innerhalb 5-10 Sek, schnelles hin- und herschalten zwischen Freisprechen und Handy möglich, Telefonbuchübertragung (nicht mehr alle Nr doppelt auf 2 SIMs), Klingelton des Handys über die LS, original Spiegel-Mikro weiter nutzbar!!! und Sprachqualität genauso gut (jedoch nur über die vorderen LS, was man aber auf Grund von Mono nicht hört)!!!

MFL:

keine KI-Anzeige mehr (aber außer den RDS-Namen oder den Track-Nr bzw. "DVD" war da ja eh nichts zu sehen;

keine NAVI-Anzeige mehr im KI (das größte Manko am ganzen Umbau - aber man kann nicht alles haben);

keine Telefonanzeige mehr im KI (habe vorher immer im COMAND geblättert da schneller und jetzt beim Neuen auch kein Problem);

VOLUME-Tasten nutzbar;

SKIPP-Tasten nutzbar;

TEL-Tasten nutzbar;

 

UMBAU:

Den 2-DIN-Blech-Schacht kann man mit kleinen Spax leicht im Plastikrahmen befestigen.

Zündungs- und Lichtsignal holt man sich vom Ascher (kein Dietzadapter nötig).

Das ca 5-Zoll größe HDD-Navi (verstaut man im Handschuhfach, die BT-Box dahinter.

Anschluss ist alles ganz leicht und schnell machbar.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Für mich hat es sich gelohnt und 8,5GB Musik ist auf langen Reisen echt super!!!

 

Bei Fragen einfach schreiben!

Anbei noch ein paar Bilder:

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood1.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood2.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood3.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood4.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood5.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood6.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood7.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood8.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood9.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood10.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood11.jpg

 

Grüße Martin

PS: die nächsten Tage kommt noch eine Aufnahme-Schale mit Ladefunktion für mein Nokia-6280 in die Mittelarmlehne (da wo vorher das Nokia-Festeinbau-Tel. war).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Rechteck-Signal! Sinus wäre unbrauchbar!

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:26

dachte ich mir schon. DANKE

Hallo MArtin,

erzähl mal bitte, was hast Du denn nun wieder geplant :-)

grüße

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:58

hallo

woraus schließt du dass ich was vorhab? ;)

grüße Martin

ja ne ist klar.

Dein Wagen wiegt 20 Kilo wegen zusätzlicher Spielereien mehr.

Man fragt doch nciht mal so ebend

welches Signal da anliegt ;-)

 

grüße

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:19

Hallo

also 20 Kilo werdens wohl nicht ganz sein.

Habe außer der E-Heckklappe, dem Multimediasystem (wobei BOSE ab Werk drin war) und der Coming-Home-Funktion sonst ja nichts verbaut.

Avantgardegrill und -rückleuchten wiegen ja auch nicht mehr als die ausm Classic und die Klarglasscheinwerfer werden wohl auch nicht schwerer sein als die Originalen.

Sonst ist der Wagen ja absolut original und regelmäßig gewartet und sehr gut gepflegt.

Mag nämlich keine verbastelten Karren und aus dem Alter des Tieferlegen und sowas wäre ich raus (wenn ich denn je drin gewesen wäre).

Die 3 Umbauten habe ich sehr sauber und absolut reversibel durchgeführt!

Selbst die E-Heckklappe könnte man jeder Zeit wieder entfernen und nen normalen Gasdruckdämpfer einbauen.

Gut die Blende hinten bräuchte man neu aber die kostet ja nicht die Welt!

Wenn ich was mache sag ich euch Bescheid wenns fertig ist!

Grüße Martin

Ja, macht das bitte.

BTW, der Rheinländer ist immer etwas ironisch.

 

Ich hätte schreiben sollen: 150 KG mehr.

Dann wäre die Ironie wohl aufgefallen.

 

grüße und viel Spass beim Tüfteln.

Themenstarteram 20. März 2008 um 10:04

hallo

habs nicht böse genommen. kann mir schon vorstellen dass für den ein oder anderen hier es nach "total verbasteltem auto" klingen muss.

das ist es aber nicht. ich lege viel wert drauf dass man von den umrüstungen nichts erkennt und dass sie mit wenig aufwand reversibel sind.

ich berichte so bald es was neues gibt ;)

schöne ostern

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:45

Hallo

 

wie kutjub ja schon festgestellt hat, fragt man nicht so ohne Weiteres nach der Art des Tachosignals ;) und er hatte Recht: ich habe auch nicht ohne Weiteres gefragt!

Nachdem ich damals von APS-30 auf COMAND 2.0 umgebaut habe, der Sound vom COMAND aber nicht so überzeugend war, ich dann den BOSE-Amp gewechselt habe und auf digital umgebaut habe, was dann den Sound besser machte als beim APS-30,

jedoch in Kombination mit dem DVD-Player wieder viel schlechter und mir ein Dolby-Digital-Decoder zu teuer war und das COMAND nochdazu nicht mehr gerade das modernste war, ich sowieso durch den DVD-Player die KI-Anzeige für die Track-Nr verloren habe das COMAND ja recht Diebstahl gefährdet ist (bin oft in Italien - ist aber kein Vorurteil!!!) und ich festgestellt habe, dass DX-2006/2007 schon wieder veraltet ist und man 3 CDs braucht um nach Italien zukommen,

habe ich mich entschieden ein anderes, NICHT-Mercedes-NAVI (aber 2-DIN) zu verbauen.

Nach langem Suchen nach einem Doppel-DIN-All-in-One-Gerät, musste ich feststellen, dass es sowas MIT Tacho-Navi-Führung nicht gibt!

 

Also habe ich mich für ein getrenntes Gerät entschieden:

NAVI und MONICIEVER in 2 Geräten und ne Strippe dazwischen.

Außerdem musste es Bluetooth können, ans BOSE-Soundsystem passen (neuer analog-AMP ist drin), ein gutes NAVI haben sowie guten Sound und MP3s entweder via USB, oder via DL-DVD lesen können.

Dabei fiel dann meine Entscheidung auf das DDX-6029 von Kenwood (mehrere Tests und Berichte gelesen).

Paket schaut dann wie folgt aus:

-DDX-6029 Moniciever (als Head-Unit) mit DVD-LW und 16:9 Touch-Screen

-KNA-G520 HDD-Navi-Rechner mit 29 Europäischen Ländern (made by GARMIN, Updates für ca 100 EUR)

-BT-100 Bluetooth-Box (zum Freisprechen mit dem Handy)

-GTM-10 TMC-Box

-CAW-MB1080 MFD-Fernsteuerung

Unterschiede zum COMAND (Vor-/Nachteile):

--------------------------------------------------------

SOUND:

Sound ist um Welten besser als beim COMAND (analog-BOSE) und auch besser als beim COMAND (digital-BOSE mit DVD-Player). Ob besser als beim APS-30 kann ich nicht sagen, aber zumindest gleichwertig (keinesfalls schlechter)!

Die vielen Frequenzeinstellungen sind natürlich super und es passt vollkommen zum BOSE-analog-AMP (ACTIVE-OUT einstellbar).

Einziger Nachteil: KEINE GALA (aber ich merke jetzt erst, dass die beim COMAND oder APS-30 eh nicht viel zu tun hatte ;) )

TUNER:

Vorteile:

Der UKW-Empfang ist um Welten besser. Endlich bekomme ich hier im Randgebiet von Bayern wieder alles rein. Es unterstützt RADIO-TEXT.

Nachteile:

Es hat 4-FM-Speicher weniger & die RDS-Namenanzeige ist kleiner.

Umschalten zwischen Frequenz-Zapping und Speicher-Zapping ist möglich wie beim COMAND auch;

DVD/CD:

Vorteile:

Klang viel besser als beim externen DVD-Player des COMAND.

Schneller beim Laden (liest 8,5GB-DL-DVD schneller als ein DVD-ROM-LW), übersichtliche Ordneranziege (Auswahl), 16:9-Screen.

Nachteile: KEINE (gefunden)

SETUP:

Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, beweglicher Screen (keine Blendeffekte mehr),

Nachtschaltung einstellbar und Syncron zur Fahrzeugbeleuchtung, TV oder digitales RADIO nachrüstbar!

NAVI:

Nachteile:

Navistimme nur in den beiden vorderen LS, hinten weiterhin Musik, stört mich aber nicht, keine Ansagenwiederholungstaste (oder ich habe sie noch nicht gefunden), keine Buchstabenwegfallfunktion,

Vorteile:

3D-Karte, Reiserechner (auch im Blickfeld ohne Umschalten), TSS (Text-to-Speech-Ansage mit Starßennamen), größere Bildfläche, schnellere Buchstabeneingabe, viel mehr Einstellmöglichkeiten,

TMC:

Beim APS hats nie richtig funktioniert. Beim COMAND wars besser aber beim Kenwood ist es genial. (außerdem zusätzliche kostenpfl. Abbos nutzbar).

TEL:

Nachteile:

keine SMS-Funktion (aber wer benutzt die beim COMAND schon), keine Außenantenne,

Vorteile:

keine 2. SIM nötig für Festeinbau oder Uralthandy, Telefon verbindet sich autom. mit dem Moniciever innerhalb 5-10 Sek, schnelles hin- und herschalten zwischen Freisprechen und Handy möglich, Telefonbuchübertragung (nicht mehr alle Nr doppelt auf 2 SIMs), Klingelton des Handys über die LS, original Spiegel-Mikro weiter nutzbar!!! und Sprachqualität genauso gut (jedoch nur über die vorderen LS, was man aber auf Grund von Mono nicht hört)!!!

MFL:

keine KI-Anzeige mehr (aber außer den RDS-Namen oder den Track-Nr bzw. "DVD" war da ja eh nichts zu sehen;

keine NAVI-Anzeige mehr im KI (das größte Manko am ganzen Umbau - aber man kann nicht alles haben);

keine Telefonanzeige mehr im KI (habe vorher immer im COMAND geblättert da schneller und jetzt beim Neuen auch kein Problem);

VOLUME-Tasten nutzbar;

SKIPP-Tasten nutzbar;

TEL-Tasten nutzbar;

 

UMBAU:

Den 2-DIN-Blech-Schacht kann man mit kleinen Spax leicht im Plastikrahmen befestigen.

Zündungs- und Lichtsignal holt man sich vom Ascher (kein Dietzadapter nötig).

Das ca 5-Zoll größe HDD-Navi (verstaut man im Handschuhfach, die BT-Box dahinter.

Anschluss ist alles ganz leicht und schnell machbar.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Für mich hat es sich gelohnt und 8,5GB Musik ist auf langen Reisen echt super!!!

 

Bei Fragen einfach schreiben!

Anbei noch ein paar Bilder:

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood1.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood2.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood3.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood4.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood5.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood6.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood7.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood8.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood9.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood10.jpg

www.isolamia.de/www/kenwood/kenwood11.jpg

 

Grüße Martin

PS: die nächsten Tage kommt noch eine Aufnahme-Schale mit Ladefunktion für mein Nokia-6280 in die Mittelarmlehne (da wo vorher das Nokia-Festeinbau-Tel. war).

DA muss ich sagen,

saubere Lösung!!

wie ich sehe, sehr ordentlich eingebaut.

 

Was willst Du für Dein Comand haben ? (geht auch per pn)

Grüße

Martin

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:16

Hallo

danke für das Lob.

Sorry aber das ist schon weg!

 

Grüße

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:36

ach hab noch was vergessen:

das Telefonmikro (im Spiegel) muss man verpolen (Phasenumkehr). sonst hallt es wie sau!

Grüße

Schade, daß Du kapituliert hast. Ich steh inzwischen kurz vor dem Durchbruch das Comand zum Klingen zu bringen.

Klanglich hättest auf jeden Fall ohne Bose deutlicxxh mehr raussholen können, aber das wolltest ja net hören ;)

Ich will dieses Jahr noch fertig werden sprich sogar im August schon und dann sollte man zu dem Thema endgültige und verbindliche Aussagen treffen können.

Ansonsten, wünsch ich Dir super viel Musikhörfreude :)

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:16

Danke die habe ich jetzt auch!

Hab nicht aufgegeben sondern das Rechnen angefangen:

eine Anlage hätte mich recht viel gekostet, va weil sie ja besser hätte sein sollen als die von BOSE.

dafür hätte ich aber immer noch das COMAND mit seinen x CDs und keine ordenliche mp3-Wiedergabe (außer über eine Audio-DVD die klanglich etwas schlechter ist da 2 mal konveriert werden muss).

Jetzt habe ich super sound mit DVD (direkt aus dem Gerät und keine Qualitätsfressenden KAbel dazwischen) und ne super schnelle aktuelle und umfangreiche Navigation.

Ich bin zufrieden. außerdem wollte ich, dass das Auto jetzt mal einfach ein Gebrauchsgegenstand ist und nicht noch 4 Monate dran rumschrauben müssen!

Aber danke für deine Hilfe!

Leider kann ich dir jetzt nicht mehr beweisen, dass die 2 AMPs von BOSE gut zusammen passen.

Grüße Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210-MOPF: welche Art von Tachosignal (RECHTECK oder SINUS)?