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S211 E 320 CDI Ärger mit Ölkühler, Luftansaugkrümmer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 10:56

Hallo zusammen,

ich hatte für meinen gebrauchte S211 E320 CDI T (FIN WDB2112221B022104) am 16.07.2015 den Kaufvertrag (Händler ist "Automobile Krzysztof Kruczek, Am Eicherhof 16, 81929 München) unterschrieben.

Da die in mobile.de aufgeführte AHK NICHT vorhanden war, hat Verkäufer eine gebrauchte, originale nachträglich angebaut (natürlich nicht per SD eingetragen). Auch wollte er mich nicht unters Auto sehen lassen... "wir haben keine Bühne frei".

Am 04.08.2015 habe ich den Wagen dann mit AHK in München abgeholt und "war" doch sehr stolz auf meinen erst (wenn auch gebrauchten) Benz. Heute hat der Wagen ca. 142TKm auf dem Tacho (verifiziert).

Anfang September 2015 war ich in einer freien Werkstatt für die WR meiner Freundin.

Dort ist dem Mechaniker gleich aufgefallen, dass die Bremsscheiben zu klein waren. Ich, echt? Kann doch nicht sein. Doch, es kann so sein!!!

Also die richtigen Bremsscheiben und zwar orig. beim Kunzmann Onlineshop bestellt und unser Sippi-1 half mir sehr beim Einbau (inkl. Kopfschüttlen über so einen Pfusch). Die Kostenerstattung seitens dem Verkäufer ist noch offen.

Auch kam raus, dass das Getriebeöl noch NIE gewechselt wurde und da hatte ich vom Kunzmann in Gelnhausen ein Angebot angenommen. 399 Euro für die Ölspühlung und Austausch mit der Tim Eckart Methode. Auchhier ist die Kostenerstattung seitens dem Verkäufer ist noch offen.

Und die Klimadesinfektion für 149 Euro habe ich auch gleich mit machen lassen, dann was das Müffelige auch weg.

So weit, so ärgerlich mit erst fehlender AHK (damit das Auto erst 2 Wochen später übernommen, falschen Bremsscheiben, fehlende Wartung des Getriebeöls.

Ende August war ich auch bei meiner Mutter zu Besuch (ca. 30Km entfernt) und sie rief mich 2 Tage später an, ob mein E320 CDI ölt? Ich habe natürlich mit "niemals" geantwortet und lag damit aber sowas von falsch :-(

Denn der :-) beim Kunzmann Gelnhausen hat mir den komplett verölten Unterschutz gezeigt.

Nach einer Motorreinigen und den 500Km Fahrleistung erstellte er mir einen Kostenvoranschlag (KV) über die Abdichtung der Ölwanne über 1.632€ brutto.

Zum Glück habe ich das nicht machen lassen, denn das kam mir nicht richtig vor... bei dem Betrag allemal!!!

Und so suchte ich eine Werkstatt, der nicht nur Teile tauschen kann und dabei auch mal Erfolgreich repariert und oft eben nicht - natürlich zu meinen Kosten - sondern einen richtigen Schrauber.

Den habe ich auch gefunden: CARBOX, Inh. Sascha Wichmann, Breitefeld 15, 64832 Münster bei Dieburg)

Dort ist es zwar nicht so repräsentativ wie beim Kunzmann, aber ich habe hier das Gefühl, dass sich einer wirklich Mühe gibt.

Nach seiner Analyse ist es die Dichtung des Ölkühlers (richtig Öl-Wärmetauscher).

Nach dem Ausbau der Brocken, kam aber noch was richtig ekliges hervor, nämlich total verrußte Luftansaugkrümmer (wobei bei einer Seite sogar eine Luftdrosselklappe komplett verbogen war, sprich 2 stehen offen und einer zu!!!!!!!) Fotos dazu anbei.

Herr Wichmann meinte zur Verrußung, dass das durch a) schlechtes Öl und/oder b) zu langem Wartungsintervall kommen könnte.

Nun zu meinen Fragen an Euch Profis und denen, die den Misst auch schon hinter Euch hatten.

Wichtig: Reparieren werde ich selber da nicht, da ich zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf mit dazubekommen habe (nennt sich "Eins Auto Garantie-System" und dahinter steht die "German Assistance"

1) Den Ölkühler werde ich neu kaufen (für 195 Euro), dies aus reiner Vorsicht. Würdet Ihr das auch so handhaben, denn die ganzen Teile sind ja jetzt draussen (im Hinblick auf die Arbeitszeit)?

2) Die Luftansaugkrümmer stehen mit 806 Euro für beide als größte Position auf dem KV.

Gibt es die aufbereitet?

Kann die eine verbogene Luftdrosselklappe einzeln ausgetauscht werden?

Lohnt es sich überhaupt über etwas "benutztes" nachzudenken, oder würdet ihr es (Geld aussen vor) auf jeden Fall mit Neuteilen reparieren?

Das eine ganz zugesetzte Bild, zeigt die Rohrleitung Kurbelgehäuseentlüftung. Krass, oder?

3) Motoröl. Ich weiß, es gibt hier viele Threads, aber mir geht's nicht wirklich um ein sehr genaues Abklären, sondern mehr darum, was Ihr als Motoröl mit guter Erfahrung empfiehlt.

Der Wagen hat einen DPF, daher sollte es Motoröl nach MB-Spezifikation 229.51 sein. Richtig?

Die Werkstatt würde mir Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 oder Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 empfehlen.

4) Glühstifte. Wenn alle Teile aus dem Motor sind, könnte man sich Arbeitszeit sparen und diese 6x jett tauschen.

Macht das Sinn bei ca. 142TKm? Was kosten die denn eigentlich?

Probleme mit Fehlzündungen hatte ich beim Fahren nicht.

5) Kollateralschaden! Wenn der Ruß im Luftansaugkrümmer so dick war, um eine Luftdrosselklappe zu verbiegen, was macht dann der "Ruß-Dreck" mit dem Zylinder?

Sprich, kann es sein, dass Zylinder durch den Ruß Kratzer bekommen und die Kompression nicht mehr stimmt?

Wie sind da die Erfahrungen von Euch?

Auf jeden Fall möchte ich die Kompression nach der Reparatur prüfen lassen.

Wie geht das am besten? Denn nicht das der Motor noch ganz andere Probleme durch den Ruß bekommen hat.

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten/Hilfe.

Viele Grüsse Oliver

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 10:56

Hallo zusammen,

ich hatte für meinen gebrauchte S211 E320 CDI T (FIN WDB2112221B022104) am 16.07.2015 den Kaufvertrag (Händler ist "Automobile Krzysztof Kruczek, Am Eicherhof 16, 81929 München) unterschrieben.

Da die in mobile.de aufgeführte AHK NICHT vorhanden war, hat Verkäufer eine gebrauchte, originale nachträglich angebaut (natürlich nicht per SD eingetragen). Auch wollte er mich nicht unters Auto sehen lassen... "wir haben keine Bühne frei".

Am 04.08.2015 habe ich den Wagen dann mit AHK in München abgeholt und "war" doch sehr stolz auf meinen erst (wenn auch gebrauchten) Benz. Heute hat der Wagen ca. 142TKm auf dem Tacho (verifiziert).

Anfang September 2015 war ich in einer freien Werkstatt für die WR meiner Freundin.

Dort ist dem Mechaniker gleich aufgefallen, dass die Bremsscheiben zu klein waren. Ich, echt? Kann doch nicht sein. Doch, es kann so sein!!!

Also die richtigen Bremsscheiben und zwar orig. beim Kunzmann Onlineshop bestellt und unser Sippi-1 half mir sehr beim Einbau (inkl. Kopfschüttlen über so einen Pfusch). Die Kostenerstattung seitens dem Verkäufer ist noch offen.

Auch kam raus, dass das Getriebeöl noch NIE gewechselt wurde und da hatte ich vom Kunzmann in Gelnhausen ein Angebot angenommen. 399 Euro für die Ölspühlung und Austausch mit der Tim Eckart Methode. Auchhier ist die Kostenerstattung seitens dem Verkäufer ist noch offen.

Und die Klimadesinfektion für 149 Euro habe ich auch gleich mit machen lassen, dann was das Müffelige auch weg.

So weit, so ärgerlich mit erst fehlender AHK (damit das Auto erst 2 Wochen später übernommen, falschen Bremsscheiben, fehlende Wartung des Getriebeöls.

Ende August war ich auch bei meiner Mutter zu Besuch (ca. 30Km entfernt) und sie rief mich 2 Tage später an, ob mein E320 CDI ölt? Ich habe natürlich mit "niemals" geantwortet und lag damit aber sowas von falsch :-(

Denn der :-) beim Kunzmann Gelnhausen hat mir den komplett verölten Unterschutz gezeigt.

Nach einer Motorreinigen und den 500Km Fahrleistung erstellte er mir einen Kostenvoranschlag (KV) über die Abdichtung der Ölwanne über 1.632€ brutto.

Zum Glück habe ich das nicht machen lassen, denn das kam mir nicht richtig vor... bei dem Betrag allemal!!!

Und so suchte ich eine Werkstatt, der nicht nur Teile tauschen kann und dabei auch mal Erfolgreich repariert und oft eben nicht - natürlich zu meinen Kosten - sondern einen richtigen Schrauber.

Den habe ich auch gefunden: CARBOX, Inh. Sascha Wichmann, Breitefeld 15, 64832 Münster bei Dieburg)

Dort ist es zwar nicht so repräsentativ wie beim Kunzmann, aber ich habe hier das Gefühl, dass sich einer wirklich Mühe gibt.

Nach seiner Analyse ist es die Dichtung des Ölkühlers (richtig Öl-Wärmetauscher).

Nach dem Ausbau der Brocken, kam aber noch was richtig ekliges hervor, nämlich total verrußte Luftansaugkrümmer (wobei bei einer Seite sogar eine Luftdrosselklappe komplett verbogen war, sprich 2 stehen offen und einer zu!!!!!!!) Fotos dazu anbei.

Herr Wichmann meinte zur Verrußung, dass das durch a) schlechtes Öl und/oder b) zu langem Wartungsintervall kommen könnte.

Nun zu meinen Fragen an Euch Profis und denen, die den Misst auch schon hinter Euch hatten.

Wichtig: Reparieren werde ich selber da nicht, da ich zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf mit dazubekommen habe (nennt sich "Eins Auto Garantie-System" und dahinter steht die "German Assistance"

1) Den Ölkühler werde ich neu kaufen (für 195 Euro), dies aus reiner Vorsicht. Würdet Ihr das auch so handhaben, denn die ganzen Teile sind ja jetzt draussen (im Hinblick auf die Arbeitszeit)?

2) Die Luftansaugkrümmer stehen mit 806 Euro für beide als größte Position auf dem KV.

Gibt es die aufbereitet?

Kann die eine verbogene Luftdrosselklappe einzeln ausgetauscht werden?

Lohnt es sich überhaupt über etwas "benutztes" nachzudenken, oder würdet ihr es (Geld aussen vor) auf jeden Fall mit Neuteilen reparieren?

Das eine ganz zugesetzte Bild, zeigt die Rohrleitung Kurbelgehäuseentlüftung. Krass, oder?

3) Motoröl. Ich weiß, es gibt hier viele Threads, aber mir geht's nicht wirklich um ein sehr genaues Abklären, sondern mehr darum, was Ihr als Motoröl mit guter Erfahrung empfiehlt.

Der Wagen hat einen DPF, daher sollte es Motoröl nach MB-Spezifikation 229.51 sein. Richtig?

Die Werkstatt würde mir Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 oder Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 empfehlen.

4) Glühstifte. Wenn alle Teile aus dem Motor sind, könnte man sich Arbeitszeit sparen und diese 6x jett tauschen.

Macht das Sinn bei ca. 142TKm? Was kosten die denn eigentlich?

Probleme mit Fehlzündungen hatte ich beim Fahren nicht.

5) Kollateralschaden! Wenn der Ruß im Luftansaugkrümmer so dick war, um eine Luftdrosselklappe zu verbiegen, was macht dann der "Ruß-Dreck" mit dem Zylinder?

Sprich, kann es sein, dass Zylinder durch den Ruß Kratzer bekommen und die Kompression nicht mehr stimmt?

Wie sind da die Erfahrungen von Euch?

Auf jeden Fall möchte ich die Kompression nach der Reparatur prüfen lassen.

Wie geht das am besten? Denn nicht das der Motor noch ganz andere Probleme durch den Ruß bekommen hat.

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten/Hilfe.

Viele Grüsse Oliver

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43 Antworten

Mach den drosselklappenstellmotor auch neu ! Wenn du schon da bist !

Nimm die Glühkerzen von BERU !!!

Dieses Schweinerei ist normal bei den Motoren !

Hallo Moin Moin Oliver

Die ganze Schose haben wir an unserem E-320 CDI V6 Mopf vor ca. 14 Tagen auch.

Meine Hauswerkstatt hat mir einen Motorschaden voraus gesagt mir ist ganz heiß geworden.

Dann bin ich bei uns von Werkstatt zu Werkstatt gefahren,alle lenten ab.Gemacht hat es letztentlich doch mein Kumpel.

Es wurden die 2 Dichtungen vom Wärmetauscher gewechselt der Wärmetauscher ansich ist OK.Dann wurden die Dichtungen vom Turbolader erneuert da auch welche fehlten warum auch immer.Mein Kumpel hat 5 Stunden gebraucht um beide Ansaugbrücken zu Reinigen.Glühkerzen hat er alle 6 Neu gemacht.Jetzt kommt der knakpunkt mein Kumpel meinte mir das Ekas stilllegen zu müssen,das war fatal da beim Gasgeben ein Flätschen zu hören ist.Der Verbrauch steigt auch an.Heute kommt mein Kumpel und bringt alles wieder in Ordnung.Das heißt Turbolader raus Ekas rein anschließen fertig.Alles wieder zusammen bauen.Im gleichen zug werden wir heute das Hirschgeweih Modifizieren damit kein Öl mehr auf das Ekas tropft.Ich habe mir von Kraftwerk ein Teil bestellt siehe Bilder unten.

Das wollen wir heute Abend auch so machen ich hoffe das wir das hinbekommen.

Gruß Mattes70

204284820-w988-h741
Photo-2015-12-16-12-59-50
Photo-2015-12-16-12-59-44
+1

Hallo

Ich hoffe das ich keinen Ärger vom Heizölraser bekomme da ich sein Bild verwende.

Falls doch gerade bescheid geben,dann entferne ich es wieder.

Gruß Mattes70

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:20

@adrenalin88, danke Dir.

@mattes.70, Deine Threads habe ich mir mit viel Kopfschmerzen durchgelesen, wollte dann aber auch keinen Thread "kapern", daher hier dann auch mein Thread.

Was meinst Du mit "EKAS (Einlasskanalabschaltung) stilllegen?"

Gruss Oliver

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:32

Zitat:

@adrenalin888 schrieb am 16. Dezember 2015 um 12:42:14 Uhr:

Nimm die Glühkerzen von BERU !!!

Hi,

laut BERU Webseite passen die BERU GE105 (komischerweise kann ich die BERU Webseite nicht verlinken).

In der Bucht, gibt es Dieses 6er Set: Bero GE 105 für 75,50 Euro passend für meinen Motor: E 320 T CDI (211.222) 165 kW (3/2005 -> 7/2009)

Danke.

Hallo Oliver

Mein Kumpel meinte mir etwas gutes tun zu müssen mit der Stilllegung soll angeblich die Ansaugbrücke nicht mehr so verrußen.Es funktioniert auch ohne Fehlermeldung.

Aber er Rußt beim anfahren und es ist ein Flätschen zu hören wie als wenn der Krümmer kaputt ist,wenn man dreiviertel gas gibt.Laut meinem Gefühl verbraucht er auch etwas mehr und die Motorleistung ist auch nicht zu 100% da.Das ist mein Gefühl.

Gruß Mattes70

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:03:49 Uhr:

Im gleichen zug werden wir heute das Hirschgeweih Modifizieren damit kein Öl mehr auf das Ekas tropft.Ich habe mir von Kraftwerk ein Teil bestellt siehe Bilder unten.

Das wollen wir heute Abend auch so machen ich hoffe das wir das hinbekommen.

Gruß Mattes70

Hi Mattes70...

was ist das für eine Modi.. wo finde ich nähere Infos..??

Meins ist nähmlich genau an der stelle angebrochen, zwar konnte man es noch

mit Kleber reparieren aber wohl ist mir dabei nicht... und eine Neue kostet 266 +MwSt

Danke schonmal im Vorraus....

Hallo

Ich habe meine Hier gekauft für 35€ zuzüglich Versand.

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

Gruß Mattes70

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:02

@mattes.70

verstehe, war ein Versuch von ihm gewesen.

Das Thema Ölabscheider oder Schutzblech zum Schutze des Drallklappenstellmotor habe ich auch im Auge, kann das aber evtl. selber machen, da ich ja an alles ran komme, so langer der Drallklappenstellmotor i.O. ist.

Gruss Oli

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:58:44 Uhr:

Hallo

Ich habe meine Hier gekauft für 35€ zuzüglich Versand.

http://www.kraftwerk-shop.cc/.../?...

Gruß Mattes70

Nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe...

- Das T Stück ersetzt nicht NUR die Verbindung vom Hirschgeweih zum Turbolader, sondern

schafft eigentlich damit nur eine Verbindung (Anbindung) zum Ölabscheinder...

und ist somit ohne garnicht zu gebrauchen ??

Genau das kleine Rörchen am T geht zum Ölabscheider und sollte eigentlich da es mit schlauchschellen ist nachher 100% dicht sein:-) Die Herrausforderung ist,das man das Stück am Geweih richtig abschneidet.Ob es funtioniert hat werde ich heute am Späten Abend oder Morgen Früh mit Bildern Berichten.

Gruß Mattes70

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Photo-2015-12-16-12-59-50
+1

Man kannd as T-Stück auch ohne OCC einbauen.

Zum Topic:

Die Schweinerei ist leider normal, deswegen auch der geanze Aufwand mit dem Oil Catch Can.

Wenn ich mir aber die ganze Vorgeschichte durchlese, dann frage ich mich ob der Wagen wirklich 142 tkm gelaufen hat.

Das Geld wirst du von deinem Verkäufer nicht bekommen. Laut Mercedes muss keine Getriebespülung gemacht werden, warum soll der das bezahlen?

Zweitens, du darfst auf deine eigene Faust nichts machen, sondern dem Verkäufer eine CHANCE auf Nachbesserung geben und zwar mit einer anständigen Frist. Dann musst du die Frist auch noch verlängern und Drohbriefe schreiben. Das ist ärgerlich aber auf den Kosten wirst du sitzen bleiben. Du hättest dir sofort einen Anwalt nehmen müsssen.

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