- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- S5 und "Probleme" V8 ?
S5 und "Probleme" V8 ?
Ich habe hier zwar die Sufu bemüht, jedoch sind die Einträge meist recht "alt" .
Daher frage ich jetzt einfach mal in die Runde der S5 Fahrer, gibt es beim aktuellen Modell (Mj 2011er) noch "Kinderkrankheiten" bzw. Auffälkigkeiten am Motor?
Was wurde seit der Einführung des S5s V8 im laufe der Mjs geändert ?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Gruss Andy - der sich ggf. bald hier im Forum einfindet
Ähnliche Themen
43 Antworten
Am V8-Motor ist - so weit ich weiss - seit Start das S5-Coupés nichts verändert worden.
Am Motor keine Veränderungen und bei mir nach 33tkm auch keinerlei Probleme.
das einzige problem mit meinem v8 ist, dass man von seinem schönen klang nicht genug bekommt und sich den sound des "bollerwagens" zu oft gönnt;-)
Zitat:
Original geschrieben von ommapritschikowski
das einzige problem mit meinem v8 ist, dass man von seinem schönen klang nicht genug bekommt und sich den sound des "bollerwagens" zu oft gönnt;-)
stimmt ..
ich hab u.a. gerade mit meinem Audi Techniker gesprochen und er bestätigte mir eure Aussagen, der V8 ist absolut ausgereift und problemlos...
Steuerkette ist richtig ?oder ?
Der V6 Kompr. soll hingegen noch immer diverse "Probleme" haben...
Aber über einen unverfälschten V8 gibt es eben nichts "mehr"
Wieviel % Rabatt sind beim "S" als gut an zu sehen ? Momentan liege ich bei ~12 %
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich hab u.a. gerade mit meinem Audi Techniker gesprochen und er bestätigte mir eure Aussagen, der V8 ist absolut ausgereift und problemlos...
Der V6 Kompr. soll hingegen noch immer diverse "Probleme" haben...
Ist schon klar
Zitat:
Original geschrieben von Berner Baer
Am V8-Motor ist - so weit ich weiss - seit Start das S5-Coupés nichts verändert worden.
Da gibt es nur ein Problem. Diesen seit 2007 im S5 bzw. schon seit 2005 im A8/Q7 verbauten alten V8 mit 354/350 PS und EU4 wird es nur noch bis Ende 2010 geben ...
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Da gibt es nur ein Problem. Diesen seit 2007 im S5 bzw. schon seit 2005 im A8/Q7 verbauten alten V8 mit 354/350 PS und EU4 wird es nur noch bis Ende 2010 geben ...
Das kann Audi möglicherweise mit geringem Aufwand und ohne Leistungseinbußen fixen. Dann ändert sich der Motorkennbuchstabe, mehr nicht. Ob der Hersteller das jedoch macht...
Mir wäre es recht, wenn ich eines der letzten V8 Schnäppchen hätte.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Zitat:
Original geschrieben von Berner Baer
Am V8-Motor ist - so weit ich weiss - seit Start das S5-Coupés nichts verändert worden.
Da gibt es nur ein Problem. Diesen seit 2007 im S5 bzw. schon seit 2005 im A8/Q7 verbauten alten V8 mit 354/350 PS und EU4 wird es nur noch bis Ende 2010 geben ...
mfg
chris
Auch im letzten Jahr hiess es schon, er würde in diesem Jahr (MJ 2011) durch den V6T ersetzt werden. Was ist passiert? Nichts. Naja, wär mir aber auch recht, wenn der V8 im S5 nicht mehr verbaut wird - dann bleiben die Neuwagenpreise ein bisschen höher
Schon, aber dieses Jahr gibt es einen Stichtag und das Motorupgrade kann nicht weiter verschoben werden:
31.12.2010 - EU4
01.01.2011 - EU5 zwingend
4 Möglichkeiten im Herbst
- 333 PS V6T, Umstellung auf die Luftpumpe
- 372 PS V8, Einsatz des überarbeiteten V8 mit EU5 aus dem A8 ´2010 (käme aber dem RS5 zu nahe)
- Audi bekommt eine 6 Monatige Ausnahmegenehmigung bis zum Facelift im Juni 2011 und stellt erst dann den Motor um. Das glaube ich aber kaum, denn 2 passende EU5 Motoren liegen fertig im Regal. Und das weis auch das KBA.
- Audi bekommt den alten 354 PS V8 doch noch auf EU5 ?
mfg
chris
laut Inet hat der S5 V8 EU 5 ??? oder habe ich da was falsches gesehen... ?
siehe Anhang (PDF aus dem Konfig.)
2011 ist ein Facelift angekündigt ??? - ist das "sicher" ?
stimmt, laut dem konfigurator hat er auch EURO 5.
dennoch denke ich das spätestens zum Facelift der 4.2 vom 3.0 abgelöst wird.
Ich denke auch so mancher künftiger S5 Kunde wartet auf den 3.0 allein schon wegen der S-tronic.
wer das alte Modell will sollte aber langsam aber sicher zuschlagen
Oje, Möglichkeit 4 ist eingetreten. Die haben doch tatsächlich den ollen V8 auf EU5 bekommen. Der hatte noch vor 2 Wochen EU4.
Naja, dann hat sich das mit einem S5 Coupe erstmal erledigt.
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
stimmt, laut dem konfigurator hat er auch EURO 5.
dennoch denke ich das spätestens zum Facelift der 4.2 vom 3.0 abgelöst wird.
Ich denke auch so mancher künftiger S5 Kunde wartet auf den 3.0 allein schon wegen der S-tronic.
wer das alte Modell will sollte aber langsam aber sicher zuschlagen
ich habe gerade mit der Audi Kundenbetreuung telefoniert; Wortlaut :
In der Basis ist der V8 ein EU5
je nach Ausstattung (Mehrausstattung) kann somit das Gewicht steigen und er würde somit in eine andere Klasse EU4 gestuft werden, dies könnte man erst nach der Produktion sehen ob EU 4 oder EU 5 ...
Grundsätzlich schafft der S5 V8 aber wohl die EU 5 ...
Jetzt stellt sich für mich die Frage da ich ggf. "bald" einen S5 bestellen würde- was ist besser?
WARTEN auf das was kommt? ggf. dann 3.0 Luftpumpe ala Kompressor
oder
auf einen (im Unterhalt ; Steuern) etwas "teureren" V8 greifen und somit auch in Kauf nehmen ein "älteres" Modell bzw. Motor zu fahren.
Wiederverkauf ist bei mir erstmal aussen vor ; da Haltedauer ~ 5-6-7 Jahre ...
Zum Facelift konnte der Gute Mann mir aber NICHTS sagen - wie auch .. was andere hätte ich nicht erwartet..
Wann ist denn ein FL angekündigt oder absehbar?
Wirklich schon zum Mj12 hin?
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Oje, Möglichkeit 4 ist eingetreten. Die haben doch tatsächlich den ollen V8 auf EU5 bekommen. Der hatte noch vor 2 Wochen EU4.
Naja, dann hat sich das mit einem S5 Coupe erstmal erledigt.
mfg
chris
mit welcher Begründung ? wo sollte der unterschied sein ?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
je nach Ausstattung (Mehrausstattung) kann somit das Gewicht steigen und er würde somit in eine andere Klasse EU4 gestuft werden, dies könnte man erst nach der Produktion sehen ob EU 4 oder EU 5 ...
Das hab ich befürchtet, die haben den alten V8 gerade so auf EU5 gebracht.
Bei dem neuen V8 mit 372 PS waren einige technische Neuerungen nötig, um diesen auf EU5 zu bekommen, zudem ist der neue 372 PS V8 im A8 sparsamer und stößt weniger CO2 aus als der alte V8 im leichteren S5 Coupe.
Schon ein wenig Ausstattung und Mehrgewicht heben die EU5 Einstufung des S5 V8 wieder auf .... wie hat denn Audi das durch bekommen???
Wie soll das in der Praxis ablaufen, bestellt man im Herbst 2010 ein S5 V8 mit Vollausstattung, fällt der auf EU4 zurück und muss noch bis 31.12.2010 zugelassen sein? Und wenn der erst im Januar 2011 ausgeliefert wird, was dann ... Ausstattung wieder ausbauen?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Naja, dann hat sich das mit einem S5 Coupe erstmal erledigt.
mit welcher Begründung ? wo sollte der unterschied sein ?
Weil der V6T einen kleinen Tick besser geht als der alte V8 und dabei etwas weniger verbraucht. Dazu gibt es schon etliche Threads.
Des Weiteren allein schon wegen der immer noch fehlenden S-Tronic.
mfg
chris