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- S5 - was bisher so auffällt...
S5 - was bisher so auffällt...
So, mein S5 hat jetzt gut 600km - ich erklärte damit den Schonbetrieb für beendet.
• Sound ist der Hammer, vor allem warm.
• Durchschnittsverbrauch während einer gemütlichen Landstraßenrunde: 13,6 Liter, geht doch...
• Man kann mit extrem niedrigen Drehzahlen fahren, 55km/h im sechsten oder Abbiegen im Ort im dritten Gang ist kein Problem. Zieht ab 1000u/min sauber durch - hab ich so noch bei keinem Auto erlebt, im Alltag deutlich angenehmer als der RS4 zu fahren.
• Regelt ab bei Tacho 271, find ich auch ganz in Ordnung. Werd wohl keine Aufhebung reinmachen, ist mir schnell genug.
• Bremsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist beschissen, das Auto wird hinten zu stark entlastet und schlingert beängstigend - brauchte wirklich die komplette Spur um ihn auf Kurs zu halten - ich hoffe das ist nach der Tieferlegung und mit den Sommerrädern besser. Hab das auch schonmal bei nem A4 beobachtet, dachte eigentlich bei einem sportlich orientierten Modell stimmen sie das konsequenter ab.
• Im Stand ist die Drehzahl auf ca. 4000u/min begrenzt, das ist wohl als Starthilfe bzw. zur Kupplungsschonung gedacht. Hab´s zwar nicht probiert aber theoretisch kann man im Stand Vollgas geben und bei optimal gehaltener Drehzahl einkuppeln.
Anfahrbeschleunigung ist eh der Hammer, vor allem bei Nässe...
Beste Antwort im Thema
So ein Blödsinn hab ich selten gelesen... Wenn ein Auto 250 läuft sollte es sich aus der Geschwindigkeit auch sicher abbremsen lassen, oder nicht? Meine anderen Autos konnten das auch...
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551 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blaichi
• Bremsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist beschissen, das Auto wird hinten zu stark entlastet und schlingert beängstigend - brauchte wirklich die komplette Spur um ihn auf Kurs zu halten - ich hoffe das ist nach der Tieferlegung und mit den Sommerrädern besser. Hab das auch schonmal bei nem A4 beobachtet, dachte eigentlich bei einem sportlich orientierten Modell stimmen sie das konsequenter ab.
Ohja! Das ist mir beim A5 auch schon aufgefallen... kam ich da ins schwitzen... uiuiuiui
Grüße
Welche Winterräder hast Du denn jetzt drauf?
18" mit 245er Dunlop
Die habe ich auch. Bei mir ist allerdings auch noch Schonzeit
Das wird garantiert mit den Sommerrädern besser. Die Winterpuschen sind da schon eine ganze Ecke weicher. Zu den hohen Geschwindigkeiten kann ich zwar noch nicht viel sagen, aber auf Landstraßenkurven kündigt sich der Grenzbereich früh und "weich" an - wobei ich auf meiner Hausstrecke nicht langsamer als mit dem TT unterwegs war. Da geht also noch was
Zitat:
Original geschrieben von Blaichi
• Bremsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist beschissen, das Auto wird hinten zu stark entlastet und schlingert beängstigend - brauchte wirklich die komplette Spur um ihn auf Kurs zu halten - ich hoffe das ist nach der Tieferlegung und mit den Sommerrädern besser. Hab das auch schonmal bei nem A4 beobachtet, dachte eigentlich bei einem sportlich orientierten Modell stimmen sie das konsequenter ab.
Da klingt ganz nach dem selben "Problemchen" wie bei ersten TT. Daraufhin gabs ja den serienmässigen Spoiler. Der A5 ist meiner Meinung nach ein Kanditat für den Ausfahrbaren Spoiler wie im aktuellen TT. Das gibt den nötigen Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten.
...der Gedanke kam mir auch schon!
Oh GOtt fangt nicht schon wieder an, auch der erste TT ließ sich hervorragend fahren und hätte nicht unbedingt den Bürzel gebraucht.
Ich denke auch dass man den A5/S5 schon ganz gut und sicher auch aus höheren Geschwindikeiten abbremsen kann. Wenn man seine Geschwindikeiten natürlich angepasst an die Fahrbahngegebenheiten auswählt Und wenn man von 250 ne Vollbremsung hinlegen möchte (wie ich das in dem Forum hier auch schon lesen musste) und meint dann der Wagen schlingert ...
So ein Blödsinn hab ich selten gelesen... Wenn ein Auto 250 läuft sollte es sich aus der Geschwindigkeit auch sicher abbremsen lassen, oder nicht? Meine anderen Autos konnten das auch...
also ich finds ehr blödsinnig mit Winterreifen 250 zu fahren ....... und das bei nem noch nicht eingefahrenen Wagen, sorry meine Meinung
ich glaube, dass wenn das alles blödsinn wäre, dass der tt dann keinen spoiler von audi bekommen hätte. denn nur weil ein paar leute nicht fahren können oder unangepasst fahren macht audi keine riesen aktion daraus und spendiert mal eben spoiler.
natürluch lässt es sich noch nicht ein zu eins auf den a5 anwenden, jedoch häufen sich die berichte. die frage ist natürlich ob es nur einzelfälle sind, ob es ein aerodynamik ding ist oder vielleicht das esp nicht mithalten kann.
Die Winterreifen sind bis 240 zugelassen und nagelneu, die sollten also kurzzeitig 250 locker aushalten, zumal es draussen kalt war. Ich habe die ersten 600km nicht höher als 5000 gedreht, Tacho 270 sind auch nur gut 6000 u/min, das sollte der Motor auch aushalten, oder?
Ausserdem was soll die Diskussion? Ich rede nicht von Nässe oder schlechtem Belag. Wenn ich 75kEUR für ein neues Auto mit Allrad und allem Schnickschnack ausgebe erwarte ich Fahrsicherheit in allen Geschwindigkeitsbereichen. Mein 911er bremst auch aus über 300 spurstabil.
ich war seinerzeit mit dem TT Ownersclub in IN, haben viel mit dem Konstrukteur gesprochen. Habe den UR TT spoilerlos viel gefahren etc etc. Glaub mir, auch ich weiß von was ich spreche. Die Spoilerakton kam durch massiven Druck von Rechtsanwelten und der Presse zustande.
Unbestritten ist, dass der TT mit Spoiler und ESP ein deutlich sicheres Fahrverhalten hat. Aber auch im URzustand war er hervorragend ausgelegt, aber wenn manche vom 50 PS Golf auf nen 225 PS Wagen umsteigen und dann die Landstrasse mit der Nordschleife verwechseln, dann.....................
Hallo zusammen,
kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Motor wurde
weiter nach hinten geschoben, das Auto nickt zwar trotzdem
noch stark bei einer Vollbremsung ein jedoch zieht das Heck
mit runter, da das Fzg. eine bessere Gewichtsverteilung hat,...
als zum bsp. der RS4. Ich habe bei den Probefahrten nichts davon gemerkt,...
dieser hatte auch Sommerreifen, 250 waren es nicht, aber so 190 waren es auch,...
nichts vom einem nervösen Fahrwerk gemerkt, im Gegenteil, er fühlte sich sehr stabil an,...
Gruß Christian