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S55-Motor (F8x M3/M4) im Detail
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19 Antworten
Und der Rest drumherum:
http://www.kneb.net/bmw/F80-F82/F80-F82%20Complete%20Vehicle.pdf
Sorgen die unterschiedlich langen Wege auf der Frischluftzufuhr nicht für unterschiedliche Luftwiderstände/etc. und so auch zu einer unterschiedlichen Füllung ? Oder wird das einfach ausgeglichen durch die Elektronik LMM und Ladedruck?
Zitat:
Original geschrieben von nordic-style
Sorgen die unterschiedlich langen Wege auf der Frischluftzufuhr nicht für unterschiedliche Luftwiderstände/etc. und so auch zu einer unterschiedlichen Füllung ? Oder wird das einfach ausgeglichen durch die Elektronik LMM und Ladedruck?
Unterschiede durch die Länge der Ansaugluftführung bis zu den Turboladern können sich eigentlich nur im Laderdrehzahlbedarf erkennbar machen. Je höher der Druckverlust in der Ansaugluftführung, desto höher der Laderdrehzahlbedarf. Details kennen wohl nur die Experten bei der M GmbH. Aber ich würde davon ausgehen, dass das bei der Entwicklung entsprechend berücksichtigt wurde. Beim Turbomotor ist die Zylinderfüllung nicht von unterschiedlich langen Wegen vor den Verdichtern abhängig, sondern nur davon, wie hoch die Drehzahl der Turbolader ausfallen muss, um die gewünschte Zylinderfüllung zu erreichen.
Nachträgliches Rum-Getune kann allerdings schon zu Problemen führen, wenn die notwendige Laderdrehzahl so hoch ausfällt, dass die Schaufelräder aufgrund der Fliehkräfte und/oder aufgrund von thermischen Effekten an der Gehäusewand streifen...
Meint Ihr das BMW gut beraten war den 3 Liter Motor als Basis für den M3/4 zu nehmen?
Für sich betrachtet ist die Leistung natürlich enorm, aber im Vergleich zu C63 AMG ist es dann doch deutlich weniger. Sie hätten ja auch den alten V8 "nur" mit 2 Turbos ausstatten können. Naja, ich bin auf den ersten Vergleich von C und M3/4 gespannt....
VG Sportiv
Gewicht...
Zitat:
@Sportiv schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:44:24 Uhr:
Sie hätten ja auch den alten V8 "nur" mit 2 Turbos ausstatten können.
Denke ich eher weniger. Der S65 war als reiner Hochdrehzahlmotor konzipiert und dafür sozusagen hochspezialisiert. Bei einem solchen Motor einfach einen Turbo draufschrauben ist nicht so einfach.
Zitat:
@tistea schrieb am 11. Oktober 2014 um 00:15:36 Uhr:
Gewicht...
Ist der V8 übrigens leichter. Sogar leichter als sein R6-Sauger Vorgänger.
Zitat:
@Sportiv schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:44:24 Uhr:
Meint Ihr das BMW gut beraten war den 3 Liter Motor als Basis für den M3/4 zu nehmen?
Ganz klar: Ja.
Zitat:
@Sportiv schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:44:24 Uhr:
Für sich betrachtet ist die Leistung natürlich enorm, aber im Vergleich zu C63 AMG ist es dann doch deutlich weniger.
Das ist nicht entscheidend. Das Gesamtkonzept muss gut um die Ecke gehen und das wurde meiner Meinung nach überzeugend dargestellt.
@EAA
Ich behaupte einfach mal in meinem "jugendlichen Leichtsinn", dass das neue C-Coupé, wie auch schon der Vorgänger, auf mindestens Augenhöhe ist. Dazu noch ein Motor, der richtig sexy ist...
ich bin der selben meinung wie EAA, denke auch, das der neue S55 B30 ein absolutes sahnnestückchen ist
das ganze auto genial konzipiert wurde, eine klasse lenkung und ein geniales fahrwerk präsentiert...
die steifigkeit, was die jungs bei der ///M GmbH konstruiert haben, ist der wahnsinn..
von dem "normalen" N55 motor war ich schon seit bestehen begeistert (1M, normaler 335i)
und (N55), er war ja damals schon geplant als nachfolger für den S54 B32
ich freue mich auf den F80
kann ned vieles negatives über den E90 schreiben, war sehr zuverlässig, tolles auto..
aber:
auch ned viel schneller als seine beiden vorgänger....
und sobald es ans eingemachte ging, wie viele kurven, serpentienen, etc, hatte der E90 kaum vorteile(wegen hohen gewichts), die ein E36/46 nicht genasogut bewältigen können
grüße
Zitat:
@olibolli schrieb am 14. Oktober 2014 um 11:22:33 Uhr:
von dem "normalen" N55 motor war ich schon seit bestehen begeistert (1M, normaler 335i)
1er M Coupe = N54
ich weiß
war zu faul des auszubesser, bzw es einzufügen
übrigens, der V8 hatte schon seine reize....
nur am schluß ist mir der verbrauch langsam auf den zeiger gegangen....
und nachdem unser leih M5 (F10 hatten wir insgesamt 3 wochen) weniger verbraucht hatte, als der E90 M3, fiel die entscheidung immer leichte
Ja, der Verbrauch ist schon eine Hausnummer. Der trennt beim E9x die Spreu vom Weizen.