S6 5.2 V10 im Alltag
Hi ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Auto über den S6 5.2 V10 gestolpert.
Aktuell gibt es gebrauchte S6 mit weniger als 40 tkm ab 30 000 €.
Da ich ca. 30 tkm pro Jahr fahre interessieren mich besonders die Alltagsqualitäten dieses Modells.
Ich würde mich über euer Feedback freuen.
Vorab schon mal besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Die Frage empfinde ich als unglaubwürdig.
1.
Der Threadersteller gibt an, dass er sich mittlerweile für ein anderes Fahrzeug entschieden habe. Warum bohrt er dann hier weiter? Troll?
2.
Spritkosten spielen beim Unterhalt eines solchen Fahrzeuges eine untergeordnete Rolle. Der Gesamtunterhalt dürfte bei etwa 1 € pro km liegen. Ob davon nun 25 oder 24 Cent für den Sprit draufgehen ist doch nun wahrlich nicht entscheidend.
3.
Aber auch aus technischer Hinsicht ist die Frage zweifelhaft. Mehrfach wurde dargestellt, dass der Audi S6 mit ROZ98 (SuperPlus) zu befüllen ist. Tankt man Kraftstoffe mit schlechterer Qualität, so muss der Zündzeitpunkt verschoben werden. Dies führt nicht nur zu Leistungsverlust sondern auch zu Mehrverbrauch. Mithin wird eine etwaige Ersparnis eh egalisiert.
Insofern: Viel Lärm um nichts!
Ähnliche Themen
215 Antworten
Du wirst auf jeden Fall des Öfteren die Tanksäule sehen, als z. B. mit
einem 3.0 TDI oder einem kleineren Motor bei 30Tkm Laufleistung
im Jahr
Es 14 bis 15l bei gemütlicher Fahrweise sind drin, aber wer fährt schon einen
S6 gemütlich ?? Dafür ist der Wagen zu schade
Abgesehen von den Spritkosten die man hat ist er genau so alltagstauglich wie jeder andere A6.
Ein Bekannter hat sich den vor einem Monat gekauft(Bj. 07) bei zügiger Autobahnfahrt sinds mal eben 24l.
ich kann nur sagen top wagen fahre den selber
bei normaler fahrweise in der stadt stop & go locker 20 liter
Autobahn 130kmh und tempomat 11 liter
kann ich nur empfehlen
Zitat:
bei normaler fahrweise in der stadt stop & go locker 20 liter
Autobahn 130kmh und tempomat 11 liter
kann ich nur empfehlen
Ich fahr viel Autobahn, auch im Winter.
14-15 Liter im Normal Betreib kann ich Leben.
Mehr will (nicht können!) ich nicht bezahlen
Wie ist den der Komfort?
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du wirst auf jeden Fall des Öfteren die Tanksäule sehen, als z. B. mit
einem 3.0 TDI oder einem kleineren Motor bei 30Tkm Laufleistung
im Jahr
Siehe links: einen neuen Allrad Diesel hab ich schon.
Also innenraum ist der Komfort erste klasse alles schön ruhig,
sitzkomfort ist auch gut dank den Sportsitzen.
Aber beim fahrwerk da merkst du jeden bodenwelle und jede unebenheit aber mich störts nicht.
aber wenn du mal ins gaspedal tretest dann ist dir das fahrwerk auch egal da denkst du garnicht dran
Zitat:
Original geschrieben von Schneemobil77
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du wirst auf jeden Fall des Öfteren die Tanksäule sehen, als z. B. mit
einem 3.0 TDI oder einem kleineren Motor bei 30Tkm Laufleistung
im Jahr
Siehe links: einen neuen Allrad Diesel hab ich schon.
..also ein sparsames Vernuftsauto hast Du schon...nun soll also noch was her,was richtig Spaß bringt...kann ich schon verstehen...jedoch solltest Du folgenden Thread beachten,da die sogenannten Kolbenkipper leider auch beim 5,2er ein nicht unerhebliches Risiko darstellen....vor dem Kauf würde ich Dir deshalb zu einer Motorendoskopie raten,um hier sicher zu sein,danach umstellen auf Ölwechsel-Festintervall...wie gesagt,einfach hier lesen...
http://www.motor-talk.de/.../...nkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html?...
Hört man beim v10 so ein kolbenkipper deutlich raus?
macht sich eigentlicht die ausgleichswelle durch geräusche im v10 bemerkbar
weil bei meinem ist das nähmlich so im leerlauf hört er sich normal an dann wenn ich im Stand
so ab 1100 umdr. auf gaspedal halte dann kommt so ein merkwürdiges geräusch aus der mitte des motors
Wenn Du natürlich sagst, ich fahre davon 20 Tkm mit dem Volvo und vielleicht 10Tkm mit
dem S6 zurück dann keine Frage....und kaufen...!!
Der S6 ist ein toller und gleichzeitig sportlicher Kombi der in Sachen Hubraum und Klang
alles Andere hinter sich lässt.
Die Sitze sind sehr bequem das Fahrwerk, wie schon viele gesagt haben recht hart, aber
der Wagen muss ja satt auf der Straße liegen
Zitat:
Original geschrieben von Schneemobil77
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Du wirst auf jeden Fall des Öfteren die Tanksäule sehen, als z. B. mit
einem 3.0 TDI oder einem kleineren Motor bei 30Tkm Laufleistung
im Jahr
Siehe links: einen neuen Allrad Diesel hab ich schon.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Der S6 ist ein toller und gleichzeitig sportlicher Kombi der in Sachen Hubraum und Klang
alles Andere hinter sich lässt.
und was ist bitte mit dem RS6?
Gut, der RS6 ist wieder rum noch eine höhere Liga
PS: Deutschland ist weiter
Zitat:
Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Der S6 ist ein toller und gleichzeitig sportlicher Kombi der in Sachen Hubraum und Klang
alles Andere hinter sich lässt.
und was ist bitte mit dem RS6?
hier hat noch keiner vom kombi gesprochen
ja was will man zum S6 sagen,wenn du aufs gaspedal latscht dann werden deine augäpfel durch den kopf gedrück,kannst nicht mal augen machen
tanke sieht du sehr oft,und alltagstauglich ist er genauso wie ein a6,nur dass du etwas breitere parklücken suchen musst
Gibt es im Internet ein Video von einem Einzeltest des S6 in deutsch oder englisch? Grip/Motorvision/TopGear/FifthGear
Zitat:
Original geschrieben von Matze.L1991
Also innenraum ist der Komfort erste klasse alles schön ruhig,
sitzkomfort ist auch gut dank den Sportsitzen.
Aber beim fahrwerk da merkst du jeden bodenwelle und jede unebenheit aber mich störts nicht.
aber wenn du mal ins gaspedal tretest dann ist dir das fahrwerk auch egal da denkst du garnicht dran
Wie ist den der Verbrauch und der (Fahr-)Komfort auf der Autobahn bei Tempomat 160 km/h?