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S60 BJ 04 Fensterheber drückt Fahrerfenster raus

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 9:06

Was ist denn das nun wieder für ein Quatsch :eek: :confused:

Habe gestern auf der Fahrerseite das Fenster hochgefahren, plötzlich kippt es nach vorne und wird nur noch hinten angehoben, sodaß die Scheibe 45 Grad schräg nach vorne aus der Tür steht.

Mit manuellem Nachgefummel ist es mir gelungen, die Scheibe wieder reinzukriegen und vollständig zu schliessen, sie hat aber immer noch Spiel und wird scheinbar vorne nicht mehr so richtig geführt. Beim Hoch/Runterfahren macht es außerdem ca. auf der Mittelposition ein metallisches "Klonk" vorne in der Tür.

Hatte das schon mal jemand? :confused:

Beste Antwort im Thema

hallo,

die seitenscheibe wird mittels 2 plastik-gleitsteinen, die in einer schiene an der scheibe laufen, am fensterhebergestänge befestigt. zu 99% ist einer der beiden gleitsteine defekt und genau dort hat sich dann das gestänge von der scheibe gelöst. dann hält nur noch 1 stein fest und dadurch kippt die scheibe dann weg.

um die scheibe wieder fest zu bekommen, werden diese beiden gleitsteine ersetzt. sie kosten nur ein paar euros und sind für einen leicht handwerklich begabten menschen in ca. 30-60 minuten zu erneuern.

der profi braucht ca. 10-15 minuten.

 

gruss

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ich hatte bei meinem 850 ein ähnliches problem damals war die führungsschiene in der tür abgerissen und dadurch total verbogen ich habe sie dann einfach rausgebaut und es ist problemlos gelaufen

gruß: jürgen

vermute das die Scheibe nicht mehr in der Halterung gehalten wird und somit kippt.

Hier http://www.motor-talk.de/.../...-s60-vorne-rechts-abnehmen-t23475.html wurde kurz erklärt wie man die Verkleidung entfernt.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:14

Vielen Dank für die Infos ;)

Mal sehen, was der :) zum unfreiwilligen Lamborghini-Flügelfenster sagt.

hallo,

die seitenscheibe wird mittels 2 plastik-gleitsteinen, die in einer schiene an der scheibe laufen, am fensterhebergestänge befestigt. zu 99% ist einer der beiden gleitsteine defekt und genau dort hat sich dann das gestänge von der scheibe gelöst. dann hält nur noch 1 stein fest und dadurch kippt die scheibe dann weg.

um die scheibe wieder fest zu bekommen, werden diese beiden gleitsteine ersetzt. sie kosten nur ein paar euros und sind für einen leicht handwerklich begabten menschen in ca. 30-60 minuten zu erneuern.

der profi braucht ca. 10-15 minuten.

 

gruss

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:24

Vielen Dank für die Info, war tatsächlich einer der Gleitsteine, den hats zerballert :p

am 22. August 2010 um 10:23

Klingt als wäre das auch mein Problem. Gibt es eine Anleitung zum Austauschen der Gleitsteine in der rechten Hintertür. Ich befürchte, dass mir die Scheibe entgegenkommt, sobald ich eine Schraube löse.

Verkleidung ist demontiert und das was zum Vorschein kommt bleibt leider sehr unübersichtlich... siehe Bild.

Zitat:

 

Klingt als wäre das auch mein Problem.

hallo,

nein, beim s/v40 gibt es diese gleitsteine nicht, da die scheibe an den hebermechanismus geschraubt ist.

hast du denn das selbe problem (scheibe kippt weg)?

 

 

gruss

am 22. August 2010 um 11:12

Hi VOLVO-RUEG,

steht zwar in keinem Wartungsplan, den ich kenne, aber sollte man nicht alle 2 - 3 Jahre mal den Fensterhebemechanismus fetten, um solchen crashes vorzubeugen ?

am 22. August 2010 um 11:16

Kippen tut sie nicht. Sie fährt nicht mehr hoch und nur unter großer Mühe ca 3cm runter. Dabei macht der Fensterhebermotor Gräusche, als sei etwas zerbröselt...

Zitat:

 

steht zwar in keinem Wartungsplan, den ich kenne, aber sollte man nicht alle 2 - 3 Jahre mal den Fensterhebemechanismus fetten, um solchen crashes vorzubeugen ?

hallo,

die gleitsteine, auch wenn sie kaputt sind, laufen immer leicht. fett ist immer ausreichend an den führungsschienen der scheibe vorhanden in denen sie laufen bzw. gleiten - das ist zumindestens meine erfahrung.

das problem ist einfach nur, dass die steine aus plastik sind. und die belastungen verkraften sie eben leider nicht für ewig. daher brechen sie des öfteren.

 

Zitat:

 

Kippen tut sie nicht. Sie fährt nicht mehr hoch und nur unter großer Mühe ca 3cm runter. Dabei macht der Fensterhebermotor Gräusche, als sei etwas zerbröselt...

das klingt eher nach problemen mit dem seilzug ds hebers. das sollte mal geprüft werden. vielleicht ist eine der rollen für das seil gebrochen und nun klemmt es dort fest.

 

 

gruss

am 23. August 2010 um 6:33

Hilfreich wäre eine Anleitung wie ich beim Ausbau des Fensterhebers am Besten vorgehe.

Hat jemand eine Idee? Wie bereits erwähnt kommt man da nicht wirklich gut dran (siehe Bild)

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus!

Ich wollte mal Danke sagen für die Tips in diesem Thread!!!!!!! Ihr seid echt die Besten!!!!

Heute Morgen an der Parkhausausfahrt hat sich mein Fensterheber mit einem häßlich Geräusch verabschiedet. Mit etwas Hilfe habe ich die Scheibe wieder hoch bekommen und habe bei meinem Freundlichen gleich zwei neue Gleitsteine besorgt. Der linke hatte sich verabschiedet und der Fensterheber ist aus der Führung gesprungen. Dank der tollen Beschreibungen war nach 30 Minuten wieder alles am Laufen. Kosten: 6,50 Euro Da sage noch mal einer, Volvo-Teile sind teuer. :D

Im übrigen kommt man sehr gut an die Gleitsteine ran. Verkleidung ab und den Fensterheber ca. 1/3 runter fahren. Links muss der Schaumstoff weg und rechts die Plastikklappe an der Kabeldurchführung. Dann sieht man alles. Ist alles selbsterklärend. Teilenummer ist übrigens 3509416

das is ja alles gut ung schön! aber wie habt ihr eure türen wieder auf dekommen? bei mir verriegelt sich die tür, nach dem ich die tür pappe von den steckern befreit hatte. ich will nicht unbedingt zum servic

Zitat:

Original geschrieben von egon_83

das is ja alles gut ung schön! aber wie habt ihr eure türen wieder auf dekommen? bei mir verriegelt sich die tür, nach dem ich die tür pappe von den steckern befreit hatte. ich will nicht unbedingt zum servic

Äh, die Tür gar nicht erst schließen, sondern bei offener Tür reparieren?

Ansonsten sollte man natürlich eigentlich gar keine Stecker abziehen, solange die Batterie angeschlossen ist ...

(geht in diesem Fall aber ohne böse Folgen)

Grüße

Martin

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