1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 D5 vs. 318d vs V50 2.0D

S60 D5 vs. 318d vs V50 2.0D

Volvo
Themenstarteram 18. August 2007 um 0:21

Und dann stand da plötzlich ein Reh in der Kurve...

Wirklich beeindruckt war mein Elch nicht, nur Stoßstange und Kühlergrill etwas eingedrückt. Brachte einen 3-tägigen Aufenthalt beim Karosseriebauer und Lackierer, da ich dienstlich verreisen musste bescherte mir das für 4 Tage einen BMW 318d Limousine als Leihwagen.

Bekomme einen Schlüssel eines BMW mit einer kryptischen Zeichenfolge darauf. Auf dem Parkplatz steht nur ein BMW, die Zeichenfolge entpuppt sich als belgisches Kennzeichen, offenbar sind Sixt die Münchner Kennzeichen ausgegangen (oder ist die Zulassung in Belgien etwa billiger? :-)).

OK, zunächst mal das Gepäck verstauen. Kofferraum auf - was ist das? Da hätte ich mehr erwartet. Kürzer und schmaler als im S60, Trolley und Notebooktasche liegend passen nicht hintereinander. Nun gut, für die Dienstreise alleine mehr als ausreichend, für den Urlaub mit mehr Leuten und Gepäck dürfte das nicht reichen, höchstens als 2-Sitzer.

Klappe zu, reingesetzt und Abfahrt vorbereiten. Die Sitze (Standardsitze ohne Lendenwirbelstütze) erwecken spontan nicht gerade einen komfortablen Eindruck. Aha, der Wagen hat ein Navi, dann hätte ich meinen TomTom nicht mitnehmen müssen. Navigationssystem Business, nur Pfeildarstellung. Bedienung? So ein Knopf auf der Mittelkonsole, mein erster Kontakt mit I-Drive. Nicht komplett intuitiv, aber man kommt damit klar ohne die Anleitung zu lesen - wenn man englisch kann, mein belgischer Leihwagen "spricht" nur Englisch, Niederländisch und Französisch! TMC - nett, hatte ich bisher noch nie, leitet mich tatsächlich um einen mir bekannten, permanenten Stau um die Zeit auf der Strecke, im TomTom muss ich immer einen Teilabschnitt manuell sperren.

Das Radio - wahrscheinlich die einfachste Version die es zu dem Navi gibt - ist eine akustische Beleidigung, erinnert mich an mein Kofferradio von vor 25 Jahren. Drehe an allen Reglern die sich über das I-Drive erschließen, ohne jemals einen guten Klang zu erreichen.

Los geht's. Der 90kW Motor reißt mich als 120kW Gewöhnter nicht gerade vom Hocker, aber auch die Leistung reicht aus um den mangelnden Seitenhalt der Sitze zu offenbaren. Schaltgetriebe - ich fahre doch seit 3,5 Jahren Automatik, die mag ich eigentlich auch, das BMW Getriebe überzeugt nicht, gerade vom 3-5. Gang lässt es sich nicht gut schalten.

Das Fahrwerk - ein Traum! Mein S60 ist ein komfortabler Gleiter, aber manchmal etwas behäbig und leider mit einem elefantösen Wendekreis gesegnet. Der 3er folgt präzise den Lenkbewegungen, ich habe das Gefühl der Wagen will genau dahin fahren wohin ich lenke. Dagegen habe ich bei meinem S60 das Gefühl, der Wagen ergibt sich in sein Schicksal, er fährt in die Richtung in die gelenkt wird weil er ja irgendwie muss. Keinerlei Antriebseinflüsse in der Lenkung des BMW, daran könnte ich mich gewöhnen. Der Wendekreis - uups, ich bin schon rum? Damit fühlt man sich nicht als Fremdkörper im Parkhaus.

Hatte ich schon gesagt das die Sitze im BMW nicht so gut sind? Nach 100km freue ich mich auf das baldige Ende meiner Reise, die Sitzlehne passt absolut nicht zu meinem Rücken. Im S60 bin ich schon 600km non-Stop gefahren ohne meinen Rücken zu spüren, auch mal 1.100km an einem Tag mit 4 Pausen, am Ziel war ich noch fit, aber der 3er mit diesen Sitzen scheint mir für Langstrecken ungeeignet zu sein.

Am Hals zieht es auch sehr unangenehm. Versuche, die Lüftungsdüsen und Klimaautomatik auch per I-Drive auf ein behagliches Klima einzustellen, zunächst vergeblich, bis ich endlich entdecke das die Zugluft am Hals nicht von den mittleren Ausströmern stammt, sondern von dem mittleren, auf die Windschutzscheibe gerichteten Auslass stammt. Abhilfe bringt nur das deaktivieren der oberen Ausströmer.

Meine Ohren sind immer noch beleidigt, das Radio ist wirklich übel. Und die Sitze erst...

Sonstiges: Fensterheber mit Quick-down und -up an allen Fenstern! Es geht doch. Die Schalter sind aber zu weit vorne montiert. Viele Funktionen wie automatische Türverriegelung sind per I-Drive konfigurierbar, man muss nicht zum :) um eine Software ändern zu lassen. Auf der Rücksitzbank habe ich, bei für mich passend eingestelltem Vordersitz, deutlich mehr Platz als im S60. Der Bordcomputer liefert viele Informationen, wie z.B. auch die Fahrzeit. Was etwas irritiert: der Wagen hat keine Kühlwassertemperaturanzeige, offenbar auch nicht im I-Drive, seltsam.

Das Display des I-Drive lässt sich angeblich ausschalten, aber es verschwinden lediglich die Anzeigen, die Hintergrundbeleuchtung des Displays bleibt die ganze Zeit an. Diese hässliche Bangle-Eiterbeule von I-Drive Display erweist sich beim Fahren als gute Position für das Display, schöner ist das Armaturenbrett aber ohne das Ding.

Mit dem Motor kann man im Verkehr mitschwimmen, mehr nicht. Oberhalb von 160km/h geht kaum noch was, langsam wird er schneller, aber richtigen Druck entwickelt der Wagen nicht mehr. Nach 412km ist die Tour zu Ende, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h. Zwischendurch hatte ich den "Journey computer" mal genullt, für die Strecke von 165km stehen 6,7l/100km bei 62km/h an.

Freude am Fahren? Ja, wenn man das Fahrwerk betrachtet. Absolute Präzision, sehr fahraktiv, liegt gut auf der Autobahn und macht Spaß auf kurvigen Landstrassen.

Freude am Fahren? Nein, bezogen auf die Sitze. Ein 100%iges K.O.-Kriterium gegen den Wagen. Mit Sportsitzen sieht das vielleicht anders aus.

Fazit: Sitze sch**ße, Radio sch**ße, Kofferraum zu klein, aber geiles Fahrwerk.

Mein Rücken freut sich, als ich endlich wieder in meinem Elch sitze.

Was macht man nun mit diesen frisch gewonnenen Eindrücken des BMW, so eine intensive Probefahrt werde ich kaum machen können. Klar, beim Freundlichen anrufen und einen Kleinelch fahren! Der Fuhrpark des :) beschert mir einen V50 2.0D Momentum MY08 mit High Performance Sound und RTI.

Im Schauraum zunächst mein erster Kontakt mit einem V70 III. Reinsetzen, und ich muss an eine Mercedes- Werbung aus den frühen 90ern denken: willkommen zuhause!. Anders, moderner als mein Elch, aber eindeutig ein Volvo, ich fühle mich sofort heimisch. Aber ich bin ja hier um einen Kleinelch zu fahren, den ich mit dem 3er vergleichen will.

Auch im Kleinelch kommt ein heimisches Gefühl auf, nicht ganz wie im V70 III, aber ich fühle mich spontan besser als im 3er. Die Sitze passen zu mir, die in meinem S60 finde ich noch einen "Tick" besser, aber sie sind gut. RTI, habe ich auch noch nie gefahren. Auch hier erschließen sich die wesentlichen Bedienungselemente ohne die Anleitung zu lesen. Bei der Kartendarstellung fühle ich mich aber in Windows 3.1 Zeiten zurückgebeamt, und das soll fast 2.000 Euro kosten?

Das High Performance Radio leistet gute Arbeit, klingt bei maximaler Lautstärke noch besser als das HU-603 mit Zusatzverstärker in meinem S60, aber irgendwas fehlt. Ich kann nicht beschreiben was, aber irgendwas fehlt bei dem Sound, der letzte Druck fehlt. Dennoch um mehrere Weltklassen besser als die BMW-Anlage.

Start. Der 2.0D klingt angenehm leise, subjektiv kommt mir mein D5 lauter vor. 1 Gang, mal wieder ein Schaltgetriebe, lässt sich aber besser schalten als im BMW. Genieße zwar nach wie vor gerne den Komfort meiner Automatik, aber in diesem Wagen macht mir auch das Schalten wieder Spaß. Der Motor hat für diesen Wagen ausreichend Leistung, man spürt die 10kW mehr als im BMW, aber auch die fehlenden 20kW zu meinem D5. Man schwimmt viel besser mit dem Verkehr mit, auf der Autobahn oberhalb von 160 wird es dann aber zäh. Besser als im 318d, aber hier fehlt die Souveränität des D5. Dennoch ist man mit dem 2.0D nicht untermotorisiert.

Das Fahrwerk, deutlich agiler als in meinem S60. Kann nicht mit der Präzision des 3er mithalten, ist aber nicht zu weit von diesem entfernt. Mein S60 ist komfortabler, keine Frage, aber der V50 fährt sich auch gut, ist aber auf kurvenreichen Strecken klar im Vorteil, auch im Parkhaus macht der V50 mit dem kleineren Wendekreis eine gute Figur.

Sonstiges: endlich auch im Volvo Quick-down und -up an allen Fensterhebern! Schalter optimal positioniert (im S60 sind sie mir etwas zu weit hinten). Aber der Lichtschalter spiegelt sich in der Seitenscheibe, etwa dort wo der Außenspiegel ist. Vergleichsweise harmlos im Vergleich zum RTI, dessen Spiegelung in der Windschutzscheibe stark stört. Auf der Rücksitzbank etwa gleiche Platzverhältnisse wie in meinem S60, der V50 bietet allerdings noch etwas mehr Fußfreiheit.

Beim RTI fehlen mir zunächst die Sprachanweisungen, bis ich im Menü feststelle das diese deaktiviert sind. Nachdem ich sie eingeschaltet habe weiß ich, warum sie ausgeschaltet waren und warum das auch hier im Forum immer wieder empfohlen wird, diese Sprachanweisungen nerven extrem, das haben der BMW und mein TomTom besser hinbekommen. Dafür gute Bedienung vom Lenkrad aus, und nach verlassen des Parkhauses weiß das Navi gleich wo es ist.

Nach 248km steht ein Durchschnittsverbrauch von 8,2l/100km auf dem Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 64km/h. Zugegeben, ich bin nicht gerade verbrauchsoptimiert gefahren, aber selbst mein S60 D5 GT begnügt sich im Schnitt mit 7,9l/100km.

Fazit: ich fühle mich im Volvo deutlich wohler als im BMW. Der BMW gewinnt die Fahrwerkswertung und den Ökotest, wobei ich beiden Wagen nicht unter identischen Bedingungen gefahren bin, den Volvo bekomme ich sicher sparsamer, der BMW hätte sich auf der Volvo-Tour sicher mehr gegönnt.

Die Kapitel Sitze, Motor + Getriebe, Sound und Kofferraum gehen sehr deutlich an den Volvo. So ist dem Volvo der Gesamtsieg nicht zu nehmen, selbst ohne die fällige Abwertung des BMW wegen der Sitze.

Mein S60 ist wieder heil und wird mir sicher noch 1,5 Jahre gute Dienste leisten, aber dann wird basierend auf der heutigen Modellpalette eher ein V50 sein Nachfolger als ein V70, so viel Platz brauche ich nicht. Der 3er BMW hat sich nicht gerade in die Wiedervorlagemappe gequetscht, auf das 1er Coupe bin ich dennoch gespannt.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 18. August 2007 um 0:33

Der Kofferraum des BMW 318d mit meinem "Dienstgepäck":

Themenstarteram 18. August 2007 um 0:34

Kofferraum S60:

Themenstarteram 18. August 2007 um 0:35

Und der V50

Themenstarteram 18. August 2007 um 0:36

Platzangebot hinten im 3er:

Themenstarteram 18. August 2007 um 0:36

Im S60 ist es enger:

Themenstarteram 18. August 2007 um 0:37

Der V50 bietet hinten etwa so viel Platz wie der S60, ist aber im Fußbereich etwas luftiger:

Themenstarteram 18. August 2007 um 0:38

Das RTI spiegelt aber :( :

Hi Olli,

 

ein sehr schöner und ausführlicher Vergleich!

 

Schönen Gruß

Jürgen

am 18. August 2007 um 4:36

Wirklich gut geschrieben! Schön dass es Deinem Elch wieder gut geht ;)

Gruss Kusi

Schöner Test - arbeitest Du nebenher schon für irgendeine Auto-Zeitschrift? ;-)

Das mit dem spiegelnden RTI hatten wir hier im Forum schon öfter - mich hat es aber noch nie gestört?!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schreibt auch gerne, knippst aber mehr ;-)

Schöner Vergleich! Ich hatte einen 120d wie auch einen 325 als Leihwagen für die ne Dienstreise (1000km je). Ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten (okay, der 325/120d sind ausreichend motorisiert). Aber vor allem das mit den Sitzen kann ich nur bestätigen, nach spätestens 200km schmerzt der Rücken, sowohl im 120d wia auch 325! Da sind die Sitze im Elch wesentlich besser (C70, V50, V40). Allerdings denke ich die Sitze sind nicht unbedingt schlecht, aber die fehlende Lordosenstütze (oder wie das Ding heisst) verursacht bei mir die Rückenschmerzen.

Na das nenne ich doch mal einen ausführlichen und gut dokumentierten Bericht.

Beim Vergleich S60 gegenüber V50 ist mir aufgefallen, dass das V50-Fahrwerk zwar direkter und fahraktiver ist, aber ab 180km/h auf der Autobahn auch deutlich nervöser reagiert. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich fand außerdem den Sitzkomfort auf der Rückbank im V50 angenehmer als im S60 - trotz ähnlicher Dimensionen.

Hi Oli,

nette Beschreibung, der ich weitestgehend zustimme.

Ich habe heute meinen S80 von der 140er inspektion abgeholt, wir hatten 2 Tage einen C30 1,6d. Fährt sich überraschend kraftvoll, jedoch wird es bei 160 aufwärts in der Tat zäh....

Auch ich hatte bei den neuen v70/XC70 sofort das GEfühl "willkommen daheim". leider konnte ich bislang keinen Händler zur probefahrt überreden, obwohl überall welche herumstehen. Bei einem Händler durfte ich wenigstens mal starten, deutlich leiser innen als auch aussen wie der S80!!! (D5)

Ich würde sofort einen XC70 nehmen, leider liegen da 7000E zwischen Wunsch und Wirklichkeit...... Du leidest unter demselben Problem wie ich: die zu niedrge Eingruppierung ;-))

toller Bericht !

Ein paar Anmerkungen:

Den V50 2,0D bin ich ach schon mehrere 100km gefahren, offen gesagt, war ich jedes Mal froh, wieder im S60 sitzen zu dürfen. Ich fand den Wagen vorne zu schmal und die Sitze schlechter als im S60.

Der Verbrauch des 2,0D ist mir zu hoch (1 L mehr als im S60 D5).

Den C30 1,6D habe ich auch ca. 600km gefahren.

Motor so laut wie ein Traktor, für den Preis (ca. 25.000 € lt. Liste = Kinetic mit ein paar Extras imHo zu teuer). Verbrauch siehe oben.

Kofferraum leider doch nur ein schlechter Witz, insbesondere diese fummelige Kunststoffpersenning.

Für den Preis nehem ich lieber einen Civic cdti, den ich auch schon längere Zeit gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen