S8 5.2 V10 Gebrauchtkauf
Hallo,
ich überlege derzeit mir einen gebrauchten 2008er S8 5.2 V10 zu kaufen.
Jetzt ließt man aber immer wieder über den 5.2 V10 das dieser Probleme macht. Vorallem Kolbenkipper usw. sollen schon öfter vorgekommen sein. Der S8 den ich gesehen habe, hat 90.000KM auf der Uhr, 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Werde Ihn mir am We anschauen.
Worauf muss ich bzgl. Motor und Getriebe achten? Gibts da überhaupt Möglchkeiten Probleme vorab festzustellen?
Würde mich über Tipps freuen.
Beste Antwort im Thema
Der Informationsgehalt beider Threads geht leider gegen 0.
Vorallem bzgl. Motor ist da nichts zu finden.
Ist es der selbe wie im S6?
Falls ja, besteht das Problem bei S8 ab Mitte 2008 (also nach dem FL) noch immer?
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32 Antworten
Ich kenne keinen Fall in diesen Forum, daß sich jmd. nach der Kaufentscheidungsfrage auch wirklich einen S8 zugelegt hat, was aber nicht unbedingt mit dem Fahrzeug zu tun hat. Dies war auch der freundliche Hinweis, die Sufu zu benutzen.
Dazu ist schon alles geschrieben worden. Ich würde mir keinen Hochgezüchteten kaufen, der mit Longlife-Öl befüllt war.
Kann in der Sufu bzgl. des S8 ehrlich gesagt nichts in dieser Richtung finden? Nur was den S6 anbelangt finde ich vieles, aber sind die Erfahrungen aus dem S6 1zu1 auf den S8 zu übertragen.
Also ist es genau der selbe Motor?
Nach ca 10 Sek hatte ich diese Beiträge:
http://www.motor-talk.de/.../fragen-zum-audi-s8-4e-kauf-t3705913.html
http://www.motor-talk.de/.../...-fsi-oder-a8-w12-oder-s8-t3923660.html
Einfach oben bei Suche S8 eingeben und Du findest sehr viel dazu.
Der Informationsgehalt beider Threads geht leider gegen 0.
Vorallem bzgl. Motor ist da nichts zu finden.
Ist es der selbe wie im S6?
Falls ja, besteht das Problem bei S8 ab Mitte 2008 (also nach dem FL) noch immer?
Diese "Schau doch in die SuFu"-Menschen in dieser Forums-Abteilung sind schlimm, aber mei...
Der S8 ist ne ziemlich geile Karre. Das Long-Life-Öl soll wohl ein Problem darstellen, ich lass auch im Dezember auf Festintervall umstellen beim nächsten Kundendienst. Ansonsten ist der Motor nicht wirklich "hochgezüchtet", Kolbenkipper liest man immer wieder, ob und inwieweit wirklich was dran ist, hat mir noch keiner bestätigen können. Also ist es für mich ein Mythos und ich hoffe dass es auch so bleibt, aber drinstecken tut man halt nicht. Fundierte Aussagen dazu würden mich auch mal interessieren... auch inwieweit der S6-Motor und der S8-Motor baugleich sind.
Grüße Pete
Moin,
also Motor vom S6 ist gleich mit dem S8!
Teilenummer für Rumpfmotor, Pleuel, Kolben sind gleich.
Es werden sich hier dann nur einige Anbauteile unterscheiden.
Und die Software vom Steuergerät der S6 hat dann ja nur 320kw statt 331kW vom S8.
Gruß Maik
Zitat:
Original geschrieben von der_norde
Moin,
also Motor vom S6 ist gleich mit dem S8!
Teilenummer für Rumpfmotor, Pleuel, Kolben sind gleich.
Es werden sich hier dann nur einige Anbauteile unterscheiden.
Und die Software vom Steuergerät der S6 hat dann ja nur 320kw statt 331kW vom S8.
Gruß Maik
Bist du dir da 100% sicher? Der Rumpf/Kolben sind recht unrelevant für eine derartige Leistungssteigerung. Viel mehr geht es da um Ansaugbrücke/Ansaugtrakt/Krümmerverlauf etc.
VG
Zitat:
Original geschrieben von semmelkruemel
Ansonsten ist der Motor nicht wirklich "hochgezüchtet"
Wie war noch die Verdichtung und max Drehzahl beim S8?
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Zitat:
Original geschrieben von semmelkruemel
Ansonsten ist der Motor nicht wirklich "hochgezüchtet"
Wie war noch die Verdichtung und max Drehzahl beim S8?
mal ab davon das nen s8 wie kein rs4(hochdrehzahl) die leistung hat die aufm zettel steht
Nicht, dass man mich hier falsch versteht, ich würde nicht von dem Auto / Motor abraten.
Aber je mehr Du dich mit den Autos / Motoren (ein S5 kam für Dich ja auch in Frage) hier beschäftigst, wirst Du eher auf Probleme stoßen, als daß Du auf Fotos von Km-Ständen von über einer Million treffen wirst.
Und wie viele S8 mit über 100.000 Km fahren auf deutschen Strassen rum und wie viele haben sich dann den Motor von innen angesehen? Woher also sollen hier Erfahrungswerte kommen?
Ein Thema wie z.B. bei Mercedes, Stichwort Kettenrad -Problematik, ist zumindest nicht dokumentiert.
Edit:neuer Link
Hallo Eisbonbon,
Leistungssteigerung ist falsch!
Leistungsminderung ist richtig!
Der Grund-Motor stammt ja vom Gallardo, dort hat er ja 500PS
Somit ist der Leistungsreduziert worden (einmal zum S8 und dann nochmal zum S6)!
PS: Ansaugbrücke und Ansagrohr sind auch gleich, dies gilt auch für den Krümmer mit Kat, danach unterscheidet es sich, ist ja aber auch klar da andere Länge.
Gruß Maik
PS: Daten S8:
Kennbuchstaben BSM
Hubraum l 5,204
Leistung kW bei 1/min 331/7000
Drehmoment Nm bei 1/min 540/3500
Bohrung Ø mm 84,5
Hub mm 92,8
Verdichtung 12,5
ROZ 98 1)
Einspritz-/Zündsystem Bosch Motronic
Zündfolge 1-6-5-10-2-7-3-8-4-9
Abgasrückführung nein
Aufladung nein
Klopfregelung 4 Sensoren
Lambdaregelung 2 Vorkatsonden
2 Nachkatsonden
Nockenwellenverstellung Einlass
Auslass
Saugrohrumschaltung ja
Sekundärluftsystem ja
Ventile je Zylinder 4
l 1) Auch Super bleifrei ROZ 95 zulässig, jedoch verminderte Leistung.
und der S6:
Kennbuchstaben BXA
Hubraum l 5,204
Leistung kW bei 1/min 320/6800
Drehmoment Nm bei 1/min 540/30000 … 4000
Bohrung Ø mm 84,5
Hub mm 92,8
Verdichtung 12,5
ROZ 98 1)
Einspritzanlage/Zündanlage Bosch Motronic
Zündfolge 1-6-5-10-2-7-3-8-4-9
Abgasrückführung nein
Aufladung nein
Klopfregelung 4 Sensoren
Lambdaregelung 2 Vorkatsonden
2 Nachkatsonden
Nockenwellenverstellung Einlass
Auslass
Saugrohrumschaltung ja
Sekundärluftsystem ja
Ventile je Zylinder 4
l 1) Auch Super bleifrei ROZ 95 zulässig, jedoch verminderte Leistung.
Der Audi-Motor wurde aber im Vergleich zum Motor im Lamborghini Gallardo in wesentlichen Bereichen neu entwickelt: In der Bohrung ist er von 82,5 auf 84,5 Millimeter vergrößert; der Hub beträgt 92,8 Millimeter, der Hubraum 5.204 Kubikzentimeter...
SSP 376
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Und wie viele S8 mit über 100.000 Km fahren auf deutschen Strassen rum und wie viele haben sich dann den Motor von innen angesehen?
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich meinen Motor öffnen wollen würde, nachdem ich das hier sah, aber macht Euch selbst ein Bild:
Darum macht dieses Longlife_Öl bzw. so ein Longlife Intervall nur Sinn bei Leuten, die richtig viel Kilometer pro Jahr runterspulen. Ansonsten lieber auf Festintervall.