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S80 2,0T Premium kaufen???
Guten Abend,
ich hab grad mal auf der Suche nach einem Auto für meine Frau im Netz gesurft und bin auf einen S80 in Köln gestoßen. Mir gefällt er sehr gut durch seine helle Innenaustattung und die Motorisierung. Die Außenfarbe ist aber nicht so sehr der Hit für mich.
Man findet ihn bei Autoscout24 unter Volvo S80 ab EZ 2001 für 4999,-€.
Der Wagen steht bei einem - mir erscheint es jedenfalls so - mittelmäßigem "Gebrauchtwagenschieber" in Köln, Firma Auto Mobile Cuffaro, Kalk - Mülheimerstr. 337, 51065 Köln.
Nun meine Fragen:
1. Kennt zufällig jemand von Euch dieses Auto und kann mir etwas (positiv oder negativ) dazu sagen? Oder kann jemand von Euch eine Kurzbesichtigung machen, weil es um die Ecke steht?
2. Kann man dieses Modell noch min. 6 Jahre fahren, ohne das einem was um die Ohren fliegt?
3. Wie siehts mit Mängel und Rost usw. allgemein bei diesem Modell aus? Welche Problemstellen hat dieses Modell?
Ich bin insgesamt etwas skeptisch bei dem Motor - die 5-Zylinder bei Volvo stammen doch wenn ich mich richtig erinnere von VW/AUDI. Und bei VW und Audi hatten in der Vergangenheit Einige in meinem Bekanntenkreis große Probleme mit zerlegten Turbos, durch die z.T. auch die Motoren hinüber waren.
Vielen Dank schon mal für Eure fachkundigen Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kellypit
Ich bin insgesamt etwas skeptisch bei dem Motor - die 5-Zylinder bei Volvo stammen doch wenn ich mich richtig erinnere von VW/AUDI. Und bei VW und Audi hatten in der Vergangenheit Einige in meinem Bekanntenkreis große Probleme mit zerlegten Turbos, durch die z.T. auch die Motoren hinüber waren.
Ich kann Dir bei dem Auto nicht konkret weiterhelfen, aber die 5-Zylinder-Benziner stammen nicht von VW/Audi, sondern sind mit den Volvo 4- und 6-Zylindermotoren aus S/V40 und S80 verwandt. Allerdings wurde bis 2001 ein 5-Zylinder-Diesel von Audi verwendet.
Gruß
Jörg
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16 Antworten
Hier bei MT gibt es schon einige 2001er - Fahrer mit Lobgesaengen.
Wie es aber mit diesem speziellen Fahrzeug aussieht, kann nur eine ObjektDerBegierde-Inspektion/VIDA-Analyse/Serviceaktion sicherstellen.
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von kellypit
Ich bin insgesamt etwas skeptisch bei dem Motor - die 5-Zylinder bei Volvo stammen doch wenn ich mich richtig erinnere von VW/AUDI. Und bei VW und Audi hatten in der Vergangenheit Einige in meinem Bekanntenkreis große Probleme mit zerlegten Turbos, durch die z.T. auch die Motoren hinüber waren.
Ich kann Dir bei dem Auto nicht konkret weiterhelfen, aber die 5-Zylinder-Benziner stammen nicht von VW/Audi, sondern sind mit den Volvo 4- und 6-Zylindermotoren aus S/V40 und S80 verwandt. Allerdings wurde bis 2001 ein 5-Zylinder-Diesel von Audi verwendet.
Gruß
Jörg
Bei S 80 2001 z.B. typische Mängel:
Drosselklappe
Stabibuchsen
Bremsbeläge hinten
--> Suche betätigen
Der 2.0T ist sehr lebendig und schön zu fahren, aber insgesamt im Vergleich zum 170PS Sauger nicht schneller, letzterer ist wohl langlebiger.........
Gruß Thomas
Danke erst mal für die Antworten.
Aber was bedeuten die folgenden Bezeichnungen, die ich bei meinem Ersatzteilversand gefunden habe:
- B5204T3
- B5204T4
- B5204T5 usw.
Sind das interne Modellbezeichnungen oder Motorkennungen?
Zitat:
Original geschrieben von kellypit
Danke erst mal für die Antworten.
Aber was bedeuten die folgenden Bezeichnungen, die ich bei meinem Ersatzteilversand gefunden habe:
- B5204T3
- B5204T4
- B5204T5 usw.
Sind das interne Modellbezeichnungen oder Motorkennungen?
Zitat:
Original geschrieben von kellypit
Danke erst mal für die Antworten.
Aber was bedeuten die folgenden Bezeichnungen, die ich bei meinem Ersatzteilversand gefunden habe:
- B5204T3
- B5204T4
- B5204T5 usw.
Sind das interne Modellbezeichnungen oder Motorkennungen?
pdf im Anhang
Der B5204T3 ist zB speziell fuer Italy mit geringeren max. RPM als fuer DE adaptiert !!!
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von esker
pdf im Anhang
Der B5204T3 ist zB speziell fuer Italy mit geringeren max. RPM als fuer DE adaptiert !!!
Gruss,
Esker
Hallo esker!
Wo Du immer dieses ganze Datenmaterial und die Links "herziehst"?!
Ich glaube ja fast, ich suche mal alle Deine Threads durch (die bei denen ich das noch nicht getan habe) und bookmarke sie mir. Vielen Dank, nur mal so nebenbei!
Aber....
...Du hättest so ein schickes Datenblatt nicht zufällig auch für den XC90, bevorzugt D5 mit der 163PS Maschine? Ich wäre nämlich auf der Suche nach einer Drehmomentkurve für eben jenen Motor!
Falls ja, schonmal vielen Dank, falls nein trotzdem Danke für's nachschauen und die ganzen sonstigen Dinge, die Du postest.
Der S 80 an sich ist ein schönes und starkes Auto.
Was du beachten musst ist der grosse Wendekreis. Ich hab zwar keine mühe mit meinem S 80 und doch denke ich ist er von den Dimensionen ein bisschen gross für deine Frau fahr du ihn
Wie der 2.0 Turbo ist weis ich nicht weil ich den 2.9 Sauger fahr aber ich denk jetzt mal schlecht wird er nicht sein
Am besten gehst du mal vorbei und machst dir ein Bild von diesem S 80. Wenn du ihn fahren darfst dann mach des!
gruss jimmy
Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
Der S 80 an sich ist ein schönes und starkes Auto.
Was du beachten musst ist der grosse Wendekreis. Ich hab zwar keine mühe mit meinem S 80 und doch denke ich ist er von den Dimensionen ein bisschen gross für deine Frau fahr du ihn
Wie der 2.0 Turbo ist weis ich nicht weil ich den 2.9 Sauger fahr aber ich denk jetzt mal schlecht wird er nicht sein
Am besten gehst du mal vorbei und machst dir ein Bild von diesem S 80. Wenn du ihn fahren darfst dann mach des!
gruss jimmy
Hallo,
ich bleib bei meinem Chevy, der meiner Frau für enge Innestädte etwas zu groß ist. Ansonsten fährt sie ihn auch ohne Probleme. Aber in manche Tiefgaragen kommt man damit halt nicht mal hinter der Schranke um die erste Kurve ohne sich einzuklemmen. Das ist zum Glück der einzige Nachteil (für uns).
Zitat:
Original geschrieben von esker
Der B5204T3 ist zB speziell fuer Italy mit geringeren max. RPM als fuer DE adaptiert !!!
Sorry, aber dem musste ich mal nachgehen: Beziehst Du Dich auf die Stelle "the
turbo cuts in at a lower engine speed"? Wenn ja: Diese Stelle sagt aus, dass der Turbo bei einer niedrigeren Drehzahl aktiv wird. Vermutlich will man dadurch die "Hubraumschwäche" dieser Version ausgleichen?
Gruß
xc90er
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Habe ich etwas anderes gesagt ?
Oder ist es nur missverstaendlich ausgedrueckt ?
Mit RPM ist im allg. die sog. engine speed gemeint,
nicht die car speed.
Adaptiert bedeutet angepasst, hier speziell fuer Italy angepasst NICHT fuer DE !!!
Der TE sollte angebotene Fahrzeuge mit Motorkennung B5204T3 einfach meiden,
der moeglichen Unwissenheit der in DE wegen des NICHTALLTAEGLICHEN Motors.
Stichwort: "Was tauschen wir denn heute einmal aus, um den Fehler zu finden".
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von esker
mit geringeren max. RPM
...klingt so, als sei die maximale Drehzahl künstlich reduziert - so wie beim 140PS vs. 170PS Sauger. Das ist hier aber nicht der Fall.
Dieser besondere Motor lässt sich auch ganz leicht am Hubraum identifizieren
Gruß
xc90er
Zitat:
Original geschrieben von Paddy74
... Datenblatt nicht zufällig auch für den XC90, bevorzugt D5 mit der 163PS Maschine? ...
Danke....
Es gibt hier keine Geheimnisse:
DeepLinks, Google und SuFu sind unser aller beste Freunde
Welche Motorkennung ?
Gruss,
Esker
Hallo!
Meine Eltern fahren einen 2002er S80 2.0T Automatik. Ich kann zum Motor sagen: tolles Ding! Sparsam, kräftig, ruhig, nur läuft es recht rau (verglichen mit meinem gleichgroßen 4 Zylinder).
Im Vergleich zum 2.4i ist es aber eigentlich die bessere Wahl. Sparsamer und kräftiger und dazu noch flotter... Der 2.0T hat unten rum ne Menge "Wumms". Ich habe fast immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich den S80 bewegen darf. Autobahnfahrten sind damit sehr erholsam...
500 km am Stück und man steigt aus, (die Hälfte des Sprits im Tank ist noch über ) als ob man eben nur zum nächsten Supermarkt gefahren ist. Kein Brummen, kein Pfeiffen im Ohr
Bisher hatten wir noch keine Probleme (klopf auf Holz) aber was nicht ist kann noch werden