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S80 geht linksseitig in die Knie...
Hallo zusammen,
nach ein paar Wochen Ruhe, geht es wohl wieder los.
Heute musste ich mit Erstaunen feststellen, dass mein S80 links tiefer liegt als rechts.
Aufgefallen ist mir dieses beim Tanken, als ich während des Vorgangs um meinen Wagen wanderte.
Der Wagen stand auf ebenen Boden, und ich bekam gerade mal 2 Finger zwischen den hinteren Radlauf und dem Reifen.
Auf der rechten Seite hingegen konnte ich doppelt so viele Finger dazwischen bekommen.
Was hat das nun wieder zu bedeuten?
Sind etwa die Stoßdämpfer hin? (er federt aber nicht nach!!!)
So langsam habe ich echt die Faxen dicke mit diesem Ding. Kein Monat ohne irgendeinen Sch...., den man zu investieren hat.
Mal ehrlich, bei einer Laufleistung von gerade mal 86.500 km darf man doch nicht auch noch die Stoßdämpfer wechseln müssen - oder???
Ich habe vor knapp 5 Wochen Traggelenke, Querlenker, Koppelstangen & Spurstangen erneuern lassen, was echt nicht billig war. Und nun soll die Odyssee schon wieder fortgesetz werden?
Ich bin kurz davor den Wagen zu veräußern, und muss sagen, dass ich von dieser Premiummarke echt enttäuscht bin.
Vor 2 Jahren gekauft mit 52.200 km auf der Uhr.
Heute mit 86.500 km und getätigten Investitionen in Höhe von ca. 8000 EUR. kann man durchaus von einem Griff ins Klo reden.
Lange mache ich das nicht mehr mit....
Ich bitte aber dennoch um eure etwaigen Erfahrungen bezüglich Fahrzeugen mit Schlagseite.
Danke für eure Zeit.
Gruß
ALEX
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26 Antworten
Federbruch? fast unmöglich, aber trotzdem schon mal geguckt?
Grüße,
Eric
Ja - habe nachgesehen, jedoch nichts ausmachen können!
Ich habe aber auch schon öfters davon gehört, dass die Stoßdämpfer beim S80 nicht gerade sehr lange haltbar sein sollen.
Somit wollte ich hier mal schauen, ob sich dieses wieder mal hier im Forum bestätigt...
Hallo,
also bei meinem V70 war das Fahrwerk nach 80tkm auch fertig. Habe es dann gegen nen Sportfahrwerk ersetzt.
Nur wie du schreibst hast du schon wahnsinnig viele Teile ersetzt, denke dann wiederum hätte eher etwas aufallen können, bzw. müssen.
Viel Glück,
Gruß Basti
Ich stimme dir zu, jedoch ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Peinlich ist jedoch, die Haltbarkeit vieler Verschleißteile.
Was nützt mir da die damalige Aussage meines Freundlichen: "Da machen Sie sich mal keine Gedanken, der schaft locker die 800.000 km ohne Probleme!!!" - wenn rundherum alles zerfällt???
Wenn ich den damaligen NP sehe, muss ich echt grinsen.
Da hätt ich mir auch wieder einen Opel kaufen können - zumindest hab ich in diesen zwei Jahren schon einen investieren müssen.
Ich bin echt genervt...
Schau Dir einmal auf der Seite, die hängt ganz genau die Querlenkerbuchsen an. Nicht, dass da der Gummi gerissen ist. Sowas passiert schnell. Besonders bei Buchsen von einem Zulieferer, der nicht original Volvo ist. Zubehörlenker verbaut? Vielleicht sogar Marke "TYR"? Die taugen nämlich nichts. Mach Dir, falls es so ist knallharte Powerflex rein, und Du hast nie wieder Probleme damit. Ausserdem fährt die Kiste dann auch gleich viel besser (direkter).
Mein Fahrwerk musste ich bei 250.000 übelster Behandlung erneuern. Das fand ich aber okay. Allerdings war es ein Sachs (Heico) FW. Das Originale ist seinerzeit mit fast garkeiner Laufleistung beim :-) verblieben.
Kai
Oh Mann - Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass es "hinten" ist !!!
@123kai: NEIN ! - es sind alles Originalteile beim :-) verbaut worden, da mir das Risiko bezüglich lascher Nachbauten zu groß war.
Gruß
ALEX
Kluge Entscheidung. Ich ging irgendwie von vorne aus, weil "hinten" ist für mich erwähnenswert.
zwar gibt es hinten, an dieser tollen 5-Lenkerachse auch Querlenker aber dafür hat die keine zwei Lager, so wie vorne. Die Sau hat 11!!!! Pro Seite versteht sich. Dazu muss die Abgasanlage abgebaut werden und die Achse komplett demontiert werden. Gut, zwar nur bei den wichtigsten Lagern aber wenn, dann sind immer genau die kaputt.
In deinem Fall glaube ich aber nun doch eher an eine lahme Feder.
Mach Dir am besten ein komplettes Sport-FW rein. Ist billiger, besser, schöner sowieso, fährt sich damit natürlich auch holpriger ABER: Es schützt deine Investition für die nächsten jahre und sorgt für Fahrspaß (falls man das beim S80 mit Tieferlegung so nennen kann).
Wenn Reifenverschleiß und Luftdruck in beiden reifen gleich ist, würde ich mal mit einem Zollstock messen. Das gleiche Phänomen hatte ich aber auch. Deshalb meine Meinung: Alles raus, was nix taugt.
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von 123kai
Kluge Entscheidung. Ich ging irgendwie von vorne aus, weil "hinten" ist für mich erwähnenswert.
zwar gibt es hinten, an dieser tollen 5-Lenkerachse auch Querlenker aber dafür hat die keine zwei Lager, so wie vorne. Die Sau hat 11!!!! Pro Seite versteht sich. Dazu muss die Abgasanlage abgebaut werden und die Achse komplett demontiert werden. Gut, zwar nur bei den wichtigsten Lagern aber wenn, dann sind immer genau die kaputt.
In deinem Fall glaube ich aber nun doch eher an eine lahme Feder.
Mach Dir am besten ein komplettes Sport-FW rein. Ist billiger, besser, schöner sowieso, fährt sich damit natürlich auch holpriger ABER: Es schützt deine Investition für die nächsten jahre und sorgt für Fahrspaß (falls man das beim S80 mit Tieferlegung so nennen kann).
Wenn Reifenverschleiß und Luftdruck in beiden reifen gleich ist, würde ich mal mit einem Zollstock messen. Das gleiche Phänomen hatte ich aber auch. Deshalb meine Meinung: Alles raus, was nix taugt.
Gruß
Kai
Die Sau hat 11 pro Seite ??? Leck mich am Fuss!!!
Was die Feder angeht, so könntest du Recht haben. Diese habe ich mir zwar angesehen, jedoch optisch nichts feststellen können. Dennoch kann sie natürlich schwächeln und für Schlagseite sorgen. Die Dämpfer würde ich vorerst ausschliessen, da der gesamte Wagen völlig normal einfedert. Bezüglich eines Sport-FW habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich eigentlich genug investiert habe. Dachte ich zumindest. Aber vielleicht ist es eine Überlegung wert? Meintest du denn nur die Federn, oder gleich komplett mit Dämpfern? Wo liegt man denn preislich in etwa?
Die Reifen fahren ebenfalls normal ab, und der Luftdruck wird regelmäßig überprüft. Mit einem Zollstock oder Maßband habe ich den Unterschied noch nicht kontrolliert. Ich werds aber demnächst nachholen.
Hierbei würde ich mal so auf ca. 3-4 cm tippen.
Vielleicht ist ein Sport-FW (wenn´s nicht zu teuer ist) eine Maßnahme, denn eigentlich ist es schade um den Wagen, da dieser erst 86.600 km auf dem Zähler hat. Leider gingen jedoch zu viele Dinge viel zu früh kaputt, auch wenn es sich um diverse Verschleißteile handelte. Und es dürfte eigentlich nachvollziehbar sein, wenn ich so langsam die Lust verliere. 8000.- EUR. an Investitionen, bzw. Reparaturen in nur 2 Jahren halte ich definitiv für zu viel. Von Qualität kann man hier doch wohl nicht mehr sprechen - oder?
Gruß
ALEX
Zitat:
Original geschrieben von S-Achtzig
.... denn eigentlich ist es schade um den Wagen, da dieser erst 86.600 km auf dem Zähler hat.
Wenn ich Deine Geschichte so lese.... ist die Laufleistung verbürgt?
Gruß
Hagelschaden...der schon lange die Nerven verloren und die Kiste in der Weser versenkt verkauft hätte.
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von S-Achtzig
.... denn eigentlich ist es schade um den Wagen, da dieser erst 86.600 km auf dem Zähler hat.
Wenn ich Deine Geschichte so lese.... ist die Laufleistung verbürgt?
Gruß
Hagelschaden...der schon lange die Nerven verloren und die Kiste
in der Weser versenktverkauft hätte.
Hi Hagelschaden,
ja - diese Laufleistung ist verbürgt!
Damals in Hannover mit Scheckheft und Kontrollanruf beim Vorbesitzer erworben, wurde dieses auch von meinem jetzigen Händler in Bremen beim ersten Andocken an das Diagnosegerät bestätigt.
Einst sprach man von hoher Qualität und Langlebigkeit, jedoch muss ich dieses klar dementieren.
In meinem Fall kann ich Volvo nicht loben und ob ich mir den Nachfolger zulegen werde, ist definitiv noch nicht entschieden.
Es kann doch einfach nicht sein, dass so viele Teile bei einer solch geringen Laufleistung ersetzt werden müssen.
Ich hätte mich im Voraus hier mal blicken lassen müssen und mich danach entscheiden sollen.
Sicher ist keine Marke frei von Fehlern, jedoch sind die damit zusammenhängenden Preise zu Volvo ein gewaltiger Unterschied.
Fakt ist, dass ich bis einschl. heute sehr viele Teile habe erneuern müssen, und somit fällt mir ein Verkauf doch eher schwer. Wenn mann wüsste, dass diese Mängel Bestand zeigen, würde mir ein Verkauf leichter fallen.
Zieht man auch noch die derzeitige Marktlage hinzu, kann ich ihn auch gleich verschenken.
Jedoch bin ich dazu einfach nicht bereit.
Bei Volvo-Deutschland bedauerte man meinen Fall, obwohl man meine schon damalig verfasste Mängelliste mit großer Verwunderung zur Kenntnis nam. Ein Entgegenkommen fand jedoch nicht statt.
Gruß
ALEX
... bitte nicht so schreien...
Hoffe, dass du die Ursache schnell findest und sie günstig zu beheben ist.
Was sagt denn der ?
Schönen Gruß
Jürgen
Beim Freundlichen war ich noch nicht, werd ihn aber demnächst aufsuchen...
Es ist auf jeden fall interessant zu wissen was der fehler bei dir ist oder war?
Habe bei mir das gleiche problem hinten links.
Was mir vor austausch eines Komplettfahrwerk nicht aufgefallen ist.
Erst danach weil der reifen im Rdkasten sich befand, und es mir etwas zu tief erschien für ein 30er Bilstein Fahrwerk.
Habe aber selbst noch nicht drunter geschaut.
Das ganze wird sich ein wenig verzögern, da meine Frau den Wagen täglich zur Arbeit nutzt und Ich derweil die nächsten 2 Wochen kein Auto fahren kann, da ich mir mein Knie zerlegt habe.
Wir bleiben aber dran...