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Saab 9-3 Cabrio MJ 2006 - ein paar Fragen
Tach zusammen,
am Mittwoch hab ich die entscheidende Probefahrt mit ein 9-3 Cabrio mit dem 150PS Motor.
Wollte hier jetzt mal fragen, worauf hierbei besonders achten sollte?
Wo hat der Saab den gerne Mängel?
Wo knarzts beim Cabrio gerne?
Mein Händler hat mir auch angeboten, das Cabrio mittels Hirsch-Tuning auf 195PS zu optimieren - hat bei diesem Motor mit dem Hirsch-Tuning schon jemand Erfahrungen gesammelt? Positiv wie Negativ?
Und zu guter letzt, was ist ein guter Preis für ein 9-3 Cabrio, EZ 04/2006 mit ca. 30tkm und einem Neupreis von 40-41t€ (Listenpreis versteht sich)
Danke schon mal für alle Tipps und wenn es alles klappt, kehre ich nach 5 BMW's wieder zurück zu Saab..
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24 Antworten
hmmm,
habe auch ein MJ06 (EZ 07/2005).
"spezielle" mängel wüsste ich nicht...
gegenüber MJ03 dürften die meisten richtig üblen mängel bereits abgestellt sein. hin und wieder etwas irritierende "glitches" habe ich in der elektronik.
ein wenig abpellender softlack an handschufach-knopf und tassenhalter.
150PS finde ich ziemlich schwach um die brust für so ein schweres fahrzeug. habe selber auch nur 175 und finde es zu wenig. damit werde ich von fast jedem golf ausbeschleunigt
zum hirsch ist habe ich nur positives gehört, liebäugele selbst aber mit dem bsr-tuning, weil mehr leistung für weniger geld(215ps, 330Nm). habe mich bisher noch nicht getraut weil ich mir immer denke, dass hirsch weiss, was sie tun. es ist keine kunst, die leistung zu erhöhen. nur qualmen darf er nicht, grenzwerte müssen eingehalten werden, motorbelastungsgrenzen dürfen nicht überschritten werden, spritverbrauch soll im rahmen bleiben, etc...
die gegenüberlegung dazu:
ich kann mir auch vorstellen, dass hirsch aus politischen gründen dem alten aero-motor mit 210 ps nicht zu nahe kommen darf...
zum preis:
ich habe bis auf die memory-funktion und elekt beifahrersitzverstellung vollausstattung, incl windschott. damals war der wagen 7monate alt und hatte 19k km auf der uhr, 30keur bezahlt. das als anhaltspunkt, einen preisratschlag möchte ich dir nicht geben, kuck doch mal bei autoscout oder mobile als anhaltspunkt. und dann versuch beim örtlichen händler zu kaufen. meiner ist leider so was von weit vom besten angebot weg geblieben, dass ich nicht dort kaufen konnte...
Hallo
Ich selber habe kein Cabrio, deswegen kann ich mich hierzu nicht äussern. Aber Hirsch-Tuning habe ich in meinem Kombi.
Hirsch ist der Werkstuner von Saab, mit allen Vor- und Nachteilen. Vorteil ist, dass die Garantie erhalten bleibt und man ggf. auch auf Kulanz hoffen kann, Nachteil ist es ist im Vergleich zu anderen erhältlichen Tunings sehr teuer ist und die Leistungssteigerungen eher konservativ sind was die PS-Zahlen angeht. Umgekehrt musst Du Dir aber auch keine Sorgen machen bezüglich Schadstoffausstoss etc und der Verbrauch bleibt auch im gleichen Rahmen bzw. sinkt teilweise sogar leicht.
Der Einfluss einer Leistungssteigerung ist enorm, neben der reinen Leistung ändert sich auch Ansprechverhalten etc, kurz, Du sitzt in einem total anderen Auto, unabhängig davon welcher Motor. Den 195 PS-Motor habe ich an einem Pilots Wanted event von Saab einmal in einer Limousine erlebt (Sondermodell Erik Carlsson) und war extrem positiv überrascht, also wenn der Händler das anbietet würde ich das nehmen.
Ich glaube das Resultat 195 PS ist nicht aus politischen Gründen zustande gekommen, sondern weil man wirklich nichts anbrennen lassen will in Bezug auf die verbaute Hardware, der 210 PS-Motor hat soviel ich weiss einen anderen Turbo verbaut und wenn man den 150 PSler auf 210 aufbläst nur mit der Software könnte das Folgen haben, daher vermutlich "nur" 195...
Grüsse
Cyberax
bsr bot einige jahre lang die leistungssteigerung auf 204 ps an.
seit kurzem ab baujahr 06 (also ab 2005 nach den ferien) 215ps und 330 Nm.
vollgas über lange strecken würde ich damit aber nicht fahren...
so viel vertrauen hab ich dann doch nicht....
Cyberax,
ich denke auch das wenn Saab Tuning dann Hirsch - das Tuning selbst kostet nicht mal 500€ mehr und ich denke beim ersten Schaden (den ich keinem Wünsche) ist man schon wieder auf der +-Seite
Wie hat sich bei dir das Tuning denn auf die Versicherungsprämie ausgewirkt? Bei welcher Versicherung bist du denn?
Wer kennt denn eine Verischerung, welche trotz Tuning nicht teurer wird (soll es laut Aussage Verkäufer geben!) ?
Hallo evrtobi
Ich komme aus der Schweiz und die Versicherung wird hier nach Hubraum veranlagt und nicht nach Leistung, somit hat sich das Tuning bei mir nicht ausgewirkt. In Deutschland dürfte das anders sein.
Grüsse
Cyberax
also das Hirschen war bei Württembergischen Versicherung kein Thema, hatte mein damaligen Aero mit Step I ausgestattet, Eintrag ist auch nicht zwingend nötig, jedoch ist dann das Gutachten konstant mitzuführen
Ich bin den 1.8t mit Step1 über 2 Jahre in der Limousine gefahren. Einfach ein klasse Motor mit dem Hirsch-Tuning. Null Probleme. Kann ich nur empfehlen.
Bei der HUK24 musste ich damals das Tuning als Sonderausstattung versichern. Kostete, glaub ich, 60 Euro mehr im Jahr. In Brief und Fahrzeugschein wurde das Ganze auch eingetragen.
Gruss, Chris
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich zugeschlagen habe und ab September wieder zu den Saab-Fahrern gehöre - beim Cabrio handelt es sich um eines in Lime-Yellow mit grauen Leder, den Alu50Felgen und noch ein bischen SchnickSchnack.
Fahrzeug EZ 03/2006
31500km (2ter Kundendienst wurde vor kurzem frisch gemacht)
keine besonderen Schäden, steht sehr gut da das Fahrzeug
Hier noch kurz der Link zu Mobile
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Weiß aber nicht wie lange das Fahrzeug noch online ist
Freue mich schon in Zukunft hier mein Unwesen treiben zu können *g*
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!
Mit Hirsch oder ohne?
Vorerst mal ohne Hirsch, möchte erst ein paar Monate fahren und die Leistung testen!
Den Einbau bekomme ich dann trotzdem noch kostenlos...
Wenn mir die Leistung reicht, ist es gut und wenn nicht freue ich mich dann umso mehr ;-)
An mein jetziges Fahrzeug kommt er mit und ohne Hirsch nicht ran, aber das soll er ja auch gar nicht ...
Na dann, viel Spass!
Aber mach nie eine Probefahrt mit einem "gehirschten", denn sonst wirst Du nicht mehr ohne wollen
Grüsse
Cyberax
So, hier die Bilder - gibts zum Download als ZIP-Datei [url="http://www.filehosting.at/.../download.php?... "]www.filehosting.at/files/download.php[/url]
schönes auto, tolle farbe!
vergiss nicht, dir den knopf zum abdecken des türschlosses geben zu lassen, der fehlt nämlich!
Zitat:
Original geschrieben von evrtobi
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich zugeschlagen habe und ab September wieder zu den Saab-Fahrern gehöre - beim Cabrio handelt es sich um eines in Lime-Yellow mit grauen Leder, den Alu50Felgen und noch ein bischen SchnickSchnack.
Fahrzeug EZ 03/2006
31500km (2ter Kundendienst wurde vor kurzem frisch gemacht)
keine besonderen Schäden, steht sehr gut da das Fahrzeug
Hier noch kurz der Link zu Mobile
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Weiß aber nicht wie lange das Fahrzeug noch online ist
Freue mich schon in Zukunft hier mein Unwesen treiben zu können *g*
Ja viel Spaß damit, der Preis ist auch nicht so schlecht, - ist ja sicher noch ein paar Cents runtergegangen - und die Farbe ist ja auch was ziemlich extravagantes. Und wenn Du alles per testfahrten getestet hast wirst du bestimmt auch keine unangenehmen Überraschungen erleben, poltern im Vorderachsbeeich oder knarzen des Armaturenbrettes wären ja sicher aufgefallen. Bei BMW hättest du über 15000 mehr zahlen müssen.