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Saab Insolvent - Folgen auch für Volvo???
Hab soeben einen Artikel in T-Online gelesen wonach Saab noch heute Insolvenz anmelden will. Kann das in Folge auch auswirkungen auf Volvo haben sprich durch evtl. betroffene Zulieferfirmen in Schweden?
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
...und Saab für Opel das Tor nach Amerika sein könnte..
Nicht Dein ernst?
Im Grundsatz (ist mir durchaus klar, dass auch andere Faktoren mitspielen..) ist die gesamte Wirtschaftskriese doch von den USA her zu uns rübergeschwappt! Die Banken denen es heute noch sehr gut geht und einen IMMENSEN Zuwachs an Kunden und Geldern haben/bekommen, waren nicht in Amerika Geschäfte verwickelt. Der ach so grosse Markt und die riesen Gewinnmöglichkeiten, die irgendwelche geldgeilen Manager anführen, wurden zum Milliardengrab.
Und Du möchtest mit einer Firma in die USA vorstossen, die wegen der USA Konkurs gegangen ist? Ne, danke
Gruss Kusi, würde die Verantwortlichen Investment Banker, Manager, Berater und Geldhaie am liebsten auf eine Insel verfrachten, eine Real-live Show daraus machen und die Einnahmen den geschädigten zukommen lassen
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30 Antworten
So brutal die Worte des schwedischen Regierungschef auch klingen; Er hat in meinen Augen recht.. Das selbe gilt für GM. Der Mutterkonzern braucht schon wieder 5 Mrd $ vom Staat, nicht um längerfristig zu überleben, sondern für das nächste Quartal! Dürfte sich um ein Fass ohne Boden handeln? Wie lange wollen die Staaten denn Ihre Finanzruinen künstilch ernähren?
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Hab soeben einen Artikel gelesen wonach Saab noch heute Insolvenz anmelden will. Kann das in Folge auch auswirkungen auf Volvo haben sprich durch evtl. betroffene Zulieferfirmen in Schweden?
Gruß
Michael
Kann eher Auswirkungen auf Opel haben - vielleicht sogar positive...
rolo
(auf Volvo hat eher Auswirkungen was bei/mit Ford passiert)
Es handelt es sich um ein Restrukturierungsverfahren entsprechend dem amerikanischen Chapter 11 und nicht um Insolvenz. Die Insolvenz steht erst später an, wenn´s daneben geht.
gruß
Vidaman
PS: gute beschreibung des "Chapter11" ist bei Wikipedia zu finden.
Man rechnet damit, dass ca. 40 Zulieferfirmen durch die bevorstehende Saab-Insolvenz oder -Rekonstruktion in Konkurs gehen (s. Göteborgs-Posten). Da der kurz vor der Fertigstellung stehende 9-5 Nachfolger nun vermutlich nie in Produktion geht, sind die dafür getätigten Investitionen der Zulieferer vermutlich aus dem Fenster geworfen. Aus den Zulieferer-Konkursen können sich mit Sicherheit auch weitere Probleme für Volvo PV ergeben, da viele Zulieferer für Saab und Volvo arbeiten.
Viele Zulieferer haben nun schon die Produktion für Saab gestoppt, in Trollhättan stehen die Bänder derzeit im Wesentlichen still.
Inwieweit bei Saab eine Rekonstruktion (Chapter 11) oder eine Insolvenz bevorsteht ist noch unklar. Laut schwedischer AMS wird erwartet, dass GM am Freitag den Konkurs von Saab bekanntgibt.
Zitat:
Original geschrieben von vidaman
Es handelt es sich um ein Restrukturierungsverfahren entsprechend dem amerikanischen Chapter 11 und nicht um Insolvenz. Die Insolvenz steht erst später an, wenn´s daneben geht.
gruß
Vidaman
PS: gute beschreibung des "Chapter11" ist bei Wikipedia zu finden.
Chapter 11 ist die Insolvenz
Es wird dabei aber in "Liquidation" sowie "Restrukturierung" aufgesplittet. Denn bei einer Insolvenz geht man von 2 möglichen Szenarien aus:
1x dass die Firma es nach der Insolvenz besser geht und sie wieder erfolgreich wirtschaften kann (erfolgreiche Sanierung/Restrukturierung)
1x dass die Firma nicht weiter bestehen kann, ohne sich weiter zu verschulden. Der Betrieb wird eingestellt, die Mitarbeiter entlassen, die Firma soweit "verwertet", dass am meisten Geld zu bekommen ist. z.B. Maschinen, Material, Gebäude etc. verkaufen. (Liquidation -> Flüssigmachung)
Die Auswirkungen für Saab werden EIGENTLICH nicht sooo schlimm sein, allerdings ist hier ein Knackpunkt:
Hauptmarkt für Saab waren und sind die USA. Geht es der USA schlecht, so geht es Saab automatisch gleich schlecht. Die Fahrzeuge sind top, nur, naja, GM halt.
Probleme für Volvo sehe ich nicht. Volvo ist im Ford Konzern schon so eingegliedert, dass man bestimmte Bauteile bei fordeigene Zulieferer bestellt... Bzw. von Ford vorgegebene.
Opel könnte dabei der Leidtragende sein. Denn laut Pro7 sollte Ende des Jahres der neue Saab 9-5 in Rüsselsheim vom Band laufen...
GM ist wohl wirklich ein Geldgrab. Normale Wirtschaftsgurus hätten schon vor Jahrzehnten gesagt, man solle kein Geld mehr in GM investieren. Sobald ich mein Gehalt bekomme, werde ich FoMoCo unterstützen, indem ich ein paar Aktien kaufe. Denn eine Aktie = Kapitaleinnahme für Ford. Und so günstig wie die Aktien im Moment sind, werden sie länger nicht mehr sein
Mal sehen, ich hab in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass Dinge total aufgebauscht werden. Schön wäre, da eine Volvo-Saab-Fusion wohl nicht laufen wird: Renault-Volvo; Opel aus GM ausgliedern und ihnen Saab und Vauxhall unterordnen. Diese Option wurde ja auch schon in der Presse genannt. Ich halte es auch für gar nicht so unwahrscheinlich, da die drei Marken unheimlich mit einander verknüpft sind, mitlerweile, und Saab für Opel das Tor nach Amerika sein könnte. Ebenso läuft ja das reine 93 Geschäft nicht sooo schlecht. Genauso wie die Opelverkäufe.
Von den Spypics her, sieht der neue 95 richtig gut aus, und auch technisch steht er gut da. Mal abwarten und Tee trinken.
Volvos Pressesprecher Olle Axelsson bestätigt im Svenska Dagbladet:
"Wir haben viele Zulieferer gemeinsam, und wenn Saab aufhört, hat das unmittelbare Auswirkungen auf uns."
Volvo PV hat laut dem Artikel ca. 800 Direktzulieferer, ein Fünftel von ihnen ist aus Schweden (schwedische Unternehmen und schwedische Töchter internationeller Konzerne), und viele von ihnen liefern naturgemäß auch an Saab. Volvo kauft jährlich für ca. 25 Mrd. SEK in Schweden ein, jeweils etwa zur Hälfte Produkte und Dienstleistungen.
Olle Axelsson sagt weiter: "Wenn die Zulieferer die Lieferungen an Saab verlieren, müssen sie diese anderswo gewinnen. Die Frage ist, ob sie den schwedischen Markt verlassen. Das verursacht natürlich eine große Unsicherheit um die gesamte Fahrzeugindustrie in Schweden".
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Sobald ich mein Gehalt bekomme, werde ich FoMoCo unterstützen, indem ich ein paar Aktien kaufe. Denn eine Aktie = Kapitaleinnahme für Ford. Und so günstig wie die Aktien im Moment sind, werden sie länger nicht mehr sein
ford macht derzeit keine kapitalerhöhung bzw emittiert keine neuen aktioen, d.h., wenn du jetzt eine aktie an der börse kaufst, kaufst du sie einem bisherigen aktionär ab, der das geld einsteckt. ford sieht davon keinen cent.
Und noch eine Info:
Volvo PV Pressesprecher Olle Axelsson gehört - wie auch Finn Jonsson, der Chef von AB Volvo - zu den Unterzeichnern eines in der Dagens Industri veröffentlichten Debattenbeitrags, in dem die schwedische Regierung für ihre Entscheidung, Saab nicht finanziell zu unterstützen, scharf kritisiert wird. Der Artikel ist auch von weiteren Vertretern der westschwedischen Wirtschaft unterschrieben.
Dass Volvo die Regierung in dieser Form öffentlich kritisiert, lässt meiner Meinung nach nichts Gutes über die Zusammenarbeit miteinander ahnen.
Schon seit längerem liegt die westschwedische Industrie- und Handelskammer im Clinch mit der bürgerlichen Regierung in Stockholm, weil diese sich nach Meinung der Westschwedischen Wirtschaft viel weniger als die vorhergehende Regierung unter Göran Persson um die Wirtschaft in Westschweden kümmert.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
...und Saab für Opel das Tor nach Amerika sein könnte..
Nicht Dein ernst?
Im Grundsatz (ist mir durchaus klar, dass auch andere Faktoren mitspielen..) ist die gesamte Wirtschaftskriese doch von den USA her zu uns rübergeschwappt! Die Banken denen es heute noch sehr gut geht und einen IMMENSEN Zuwachs an Kunden und Geldern haben/bekommen, waren nicht in Amerika Geschäfte verwickelt. Der ach so grosse Markt und die riesen Gewinnmöglichkeiten, die irgendwelche geldgeilen Manager anführen, wurden zum Milliardengrab.
Und Du möchtest mit einer Firma in die USA vorstossen, die wegen der USA Konkurs gegangen ist? Ne, danke
Gruss Kusi, würde die Verantwortlichen Investment Banker, Manager, Berater und Geldhaie am liebsten auf eine Insel verfrachten, eine Real-live Show daraus machen und die Einnahmen den geschädigten zukommen lassen
Nein, das möchte ich nicht. Aber ist jemals einer, der von dir genannten, geldgeilen Manager aus den Fehlern seiner Vorgänger schlau geworden?
Im Grunde ist der Markt in den USA ja auch nicht verkehrt, wenn die nur nicht immer gieriger werden würden. Außerdem rede ich da wenn auch nicht von 2009 und einem Einstieg von geplanten 60% der Produktion, und auch müsste Opel nicht als Marke dort vertreten sein, aber Saab genießt in den USA einen recht guten Ruf. Und schlau gemacht, lässt sich damit da drüben auch Geld verdienen, nicht nur verlieren.
Aber ich gebe dir zu 100% Recht: lieber 50 solide europäische Millionen verdienen, als 70 windige amerikanische zu riskieren.
@ Benjamin
Du weißt schon, dass Opel schon seit längerer Zeit auf dem US-Markt vertreten wird, oder? Zwar nicht als Opel, sondern Saturn, aber die Fahrzeuge laufen in Rüsselsheim/etc. vom Band und sind Astra und Co!
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
@ Benjamin
Du weißt schon, dass Opel schon seit längerer Zeit auf dem US-Markt vertreten wird, oder? Zwar nicht als Opel, sondern Saturn, aber die Fahrzeuge laufen in Rüsselsheim/etc. vom Band und sind Astra und Co!
Ja, war mir bekannt, nur werden die auch weiterhin drüben vertrieben, wenn Opel nicht mehr zu GM gehört? Saab sollte dann ja trotzdem weiter gekauft werden können, so meinte ich das.
Ich gehe stark davon aus, dass die Saturn noch vertrieben werden würden...
Schließlich sind die Saturn die kleinen GM's... Die, die von den Amerikanern gerade noch akzeptiert werden.