ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. SABO Vario Antrieb nicht verstanden

SABO Vario Antrieb nicht verstanden

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:48

Hallo ins Forum,

ich habe in den letzten Wochen meinen Rasenmäher fit gemacht.

Eins Sabo 52-4th m.a. Inzwischen läuft alles aber ich bin nicht in der Lage, den Antrieb zu "verstehen".

Denr Antriebsriemen war total locker und ich habe ihn gegen einen neuen ersetzt. Der ist aber genau so locker und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Antrieb damit funktioniert.

Er tut es aber. Aber nur in einer ziemlich langsamen Geschwindigkeit. Beide Hinterräder werden angetrieben.

Die Geschwindigkeit lässt sich nicht vergrößern.

Auch dabei nur Fragezeichen:

Stellt man den Vorschub auf "maximal" (= Hase als Symbol) wird der Riemen noch lockerer weil dabei die Spannrolle vom Riemen entfernt wird.

Bei minimalem Vorschub ("Schildkröte") wird der Riemen durch die Andruckrolle gespannt. Richtig stramm sitzt er aber auch dabei nicht.

In beiden Einstellungen hat der (neue) Rieman reichlich Spiel.

Ich habe das Prinzip dieses Antriebs nicht verstanden.

Wer kann mir helfen.

Bilder häng´ich hinten ´ran.

Viele Grüße von der Ostsee!

Vortrieb minimal - Schildkröte
Spiel - trotz Andruckrolle
Vortriebgeschwindigkeit langsam
+4
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Ich denke der Riemen muss noch über die "Ausrückrolle" geführt werden...dann erschließt sich der Sinn...es ist keine Andrückrolle,soweit ich weiß.

Siehe Bild...

Gruß und reingehauen;-)

Screenshot-20240310-170831-samsung-internet

Das müsste so aussehen.....

HuBs

Sabo-keiriemen-docx
Themenstarteram 10. März 2024 um 17:40

Danke!

Ihr seid soooo gut....!

Erst dann macht das alles natürlich auch Sinn.

Morgen baue ich das um und melde mich mich.

Viele Grüße von der Ostsee!

...manchmal ist es hilfreich, die ET-Liste eizusehen...

findest du (wir im Süden suchen da bei Motoruf)

oder "Wölfnitzer Werkzeugkiste" oder Ähnlichen

In aller Regel als PDF- Download

.. man sollte Rasenmähen...., "dann mäh doch" "Määh"!

Gruß Hubs

Hallo Blauer_Johann,

alles richtig beobachtet.

Auf Bild 1 schön zu sehen: rechts die variable Keilriemenscheibe.

Deren Welle geht ja in das Getriebe der Antriebswelle der Hinterräder.

Dieser obere Teller der variable Keilriemenscheibe ist verschiebbear (rauf und runter).

Sie wird durch die starke Feder immer gegen auf die Untere gedrückt.

Wird nun der Keilriemen zwischen die Teller gedrückt (man zieht dann am Hebel Richtung Hase),

hebt sich der obere Teller an.

Das bedeutet, der Durchmesser wird kleiner, bzw. der Weg, den der Keilriemen zurücklegen muß, wird geringer.

Oder man betrachtet die Extremwerte Hase / Schildkröte.

Bei Schildkröte sind beide Scheiben aufeinder, der größte Weg für den Keilriemen um die Scheiben.

Bei Hase ist die nach oben gedrückt durch den Keilriemen, der kleinste Weg um die Scheiben.

Nur zur Verdeutlichung, Werte aus der Luft gegriffen:

A) Die beiden Scheiben liegen aufeinander. Der Riemen legt 10 cm zurück. Der Weg komplett um die Scheiben wäre auch 10 cm, ergibt 1 angenomme Umdrehung der Welle der Scheiben.

B) Die beiden Scheiben sind maximal auseinder. Der Riemen legt wieder 10 cm zurück. Der Weg komplett um die Scheiben wäre nun 5 cm, ergibt dann 2 Umdrehungen der Welle der Scheiben.

Die Welle geht ja in das Getriebe der Antriebswelle der Hinterräder. Das Getriebe hat eine feste Übersetzung. Das bedeutet, bei B) fährt der Mäher doppelt so als wie bei A).

Wenn Keilriemen zu locker, so dass Keilrimen nicht die bewegliche Scheibe anheben kann, bleibt nur falsche Keilriemenlänge oder der Weg ist nicht ok.

Viel Erfolg!!!!!!!!!!

@Pölser

Sehr schöne ausführliche Beschreibung....Top....Ich habe mir bei meiner zuerst gegebenen Antwort nicht soviel Mühe gegeben. Ich dachte die Zeichnung und der Hinweis auf die Ausrück, also Spannfunktion reicht "Johann " ;-)

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:02

Damit habe ich nicht gerechnet.

Vielen Dank für Eure zielführende und kompetente Unterstützung.

Oft wollen die Helfenden in solchen Foren primär sich selber auf die Schulter klopfen aber diesen Platz werde ich mir merken.

Der Vorbesitzer des Mähers hatte nicht nur den Riemen falsch aufgelegt - auch am Messer fehlt eine wichtige Reibscheibe. Die wichtigsten Ersatzteile habe ich nun verbaut und ich bin sehr auf den Antrieb gespannt wenn der Riemen richtig läuft.

Der uralte SABO hat ein Alu-Gehäuse und einen B&S Motor. Damit übertrifft er aus meiner Sicht auch heute noch die meisten Mäher aus dem Baumarkt. Deswege dieser Aufwand.

Kommt gut durch die Woche - ich melde mich wenn die Reibscheibe verbaut ist.

Themenstarteram 11. März 2024 um 15:51

Heute habe ich den Riemen mal richtig verlegt.

Der Antrieb funktioniert viel besser und die Geschwindigkeit lässt sich ändern.

Vielen Dank an Euch!

Themenstarteram 14. März 2024 um 13:25

Motor und Antrieb funktionieren nun sehr gut. Inzwischen habe ich die fehlende Reibscheibe ergänzt und dachte, daß sich dadurch nicht mehr ständig das Messer von der Welle löst. Das scheint aber nicht der Grund zu sein. Nach einigen Betriebsminuten ist der Bolzen , der das Messer auf der Antriebswelle fixiert, locker.

Diesmal habe ich mir die Explosionzeichnung (siehe letztes Bild) angesehen weil ich befürchte, daß noch weitere Teile auf der Welle fehlen. Der Antrieb für den Keilriemen wird auf der Welle mit einem Keil fixiert, der in eine Nut greift.

Der ist z.B. nicht auf der Zeichnung zu sehen.

Ich habe mir nun alle Teile genau angesehen und fand auf dem Lüfterrad eine runde Einkerbung, die zu einem Loch auf der Welle ziemlich gut passen könnte. Siehe Bilder. Ist es vielleicht so, daß ich mir einen kleinen Bolzen bauen muß, der Welle und Lüfterrad kraftschlüssig verbindet? Den Weg des Lüfterrades auf der Welle "nach oben" würde ich dadurch etwas begrenzen. Vielleicht fehlt dieser "Mitnehmer-Bolzen" genau wie die zweite Reibscheibe.

Welche Ursachen kämen ansonsten in Frage?

Viele Grüße von der Ostsee!

K1600-img
K1600-img
K1600-img
+1

Hallo, schau mal in die angehängte Zeichnung. Diese ist jetzt z.B. von rastillo .de

Dort ist der Keil zu sehen. Man könnte natürlich auch einen passenden Federsplint einsetzen....aber besser ist das Original-Ersatzteil.

Screenshot-20240314-143653-samsung-internet

Oh, sorry.....Ich Gaube ich habe den falschen Keil beschrieben.

Wenn dann versuche einen Federsplint bei Dir zu verbauen.

Das sind die, welche einen seitlichen Schlitz haben.

Themenstarteram 14. März 2024 um 14:08

Trotzdem danke, Klaus.

Auch das hilft mir weiter.

Ein Federsplint passt aus meiner Sicht nicht.

Wenn ich das Lüfterrad so fixieren will, müsste ich z.B. einen passenden Nagel so auf Länge schneiden, daß er das Loch in der Welle und die runde Einkrebung im Lüfterrad kraftschlüssig verbindet.

Aber ich würde das nur machen, wenn mir jemand zustimmt, der davon Ahnung hat.

Es kann - wie gesagt - gut sein, daß nicht nur die Reibscheibe fehlte....

Ich denke der @MotoKR meinte einen Federstift! Das sollte dann funktionieren,

Sowas:

https://www.contorion.de/p/...-satz-a-20-st-9012ul-026-20-73673198?...

Ja, genau den meinte ich.....Danke!

Glaube aber der "Blaue Johann hatte mich verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. SABO Vario Antrieb nicht verstanden