ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. SAC Freischalten bei Standheizung Eberspächer

SAC Freischalten bei Standheizung Eberspächer

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:23

Moin moin,

ich habe mir eine Eberspächer Standheizung eingebaut, hat auch alles gut geklappt. Jetzt habe ich aber das große problem das meine Lüftung nicht mit anläuft, war auch beim FOH und der sollte mir das Klimabedienteil programmieren, als Antwort bekam ich, das es nicht möglich war in die Variantenprogrammierung zu kommen.

Hat einer von euch eine Idee, wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Gr.Ritter

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Gebläse Ansteuerung geschieht doch bei einer SAC nicht über das Klimasteuerteil, das Gebläse wird wohl von der STH direkt ansteuern.

Gib mal in der Suche SAC Standheizung ein, dann siehst ein paar Beiträge darüber!

Ich habe auch noch einen Einbauvorschlag von Webasto gefunden, guck dort mal weiter unten unter Gebläseansteuerung. Klick mich...

Gruß Jan

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:42

Hallo Jan,

das mit dem Link war nicht schlecht, nur ist die frage ob ich das auch für die Eberspächer übernehmen kann? Ich finde es schon sehr komisch das mein FOH nicht in meine Klimasteuerung kommen kann, oder haben die nur den falschen weg genommen?

Gr.Marcus

Hast du nicht ein OP Com?!Sonst kannst du damit selbst versuchen!

Wie startest du denn jetzt die Heizung eigentlich?

War dein Kabelbaum schon für die STH vorgerüstet?

Gruß Jan

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:04

Ja OP-Com hab ich, aber da kann ich nur die Fehler Code löschen. STH starte ich über die FB, die läuft ja auch, nur ohne das das Gebläse mit an geht.

Den Kabelsatz im Motorraum ist vorhanden, hab ich aber nicht genommen, sondern den Kabelsatz von Eberspächer verbaut.

Es steht bei der BDA drin, das ich an das Klimabedienteil am schwarzen Stecker Pin 23 ran soll, hab ich gemacht und danach soll man zum FOH und es Programmieren lassen, und das klappt nicht aber wo ist jetzt der Fehler?

Gr.Marcus

Wieso kannst du nur Fehler löschen und nicht auch Programmierungen durchführen?

Dann gehe doch mal mit dem OP Com ran, gehe in das Steuerteil unter Karosserie/SAC, dort kannst dann in die Varianten Programmierung, dann setzt du den Zuheizer auf vorhanden.

Für die Varianten-Programmierung benötigst du dein Crapass.

Wenn ich mich nicht irre, dann muss Im BCM die Standheizung auch auf vorhanden gesetzt werden!

P.S. Wieso hast du denn nicht den vorhandenen Kabelbaum genutzt?

Gruß Jan

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:49

P.S. Wieso hast du denn nicht den vorhandenen Kabelbaum genutzt?

gute frage, wohl weil ich die NORMALE Eberspächer genommen habe.

Zum OP-Com bei Karosserie/SAC war ich schon drin, da kann ich aber nur Fehler auslesen und Löschen! Oder muß man eine bestimmte reinenfolge einhalten damit ich vielleicht in die SAC Programmierung komme.

Es ist echt zum Ko.... die STH läuft und der Innenraum bleibt kalt. Ich hoffe es findet sich eine Lösung.

Für die Varianten-Programmierung benötigst du dein Crapass. wofür brauche ich den denn?

Gr.Marcus

P.S. Bin gerade erst wieder da.

Ich schreibe nochmal die Reihenfolge wie du mit dem OP Com vorgehen musst!

Gehe über Karosserie in das Steuergerät SAC, dann siehst du weiter unten einen Button wo Programmierung steht (siehe Screenshot), dann musst du in die Varianten-Programmierung die Standheizung bzw. den Zuheizer auf vorhanden setzen und dann auf programmieren drücken.

Du benötigst den Crapass um in die Varianten-Programmierung zu kommen, auf dem Crapass steht ein 4stelliger Code den du eingeben musst.

Gruß Jan

Bild-1
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 20:44

soweit wie Du, komme ich ja nicht, also das ich diesen Button für die Programmierung hab. Welche Klima hast Du denn, bestimmt eine ECC oder?

Welche Version beim CP-Com hast Du?

Gr.Marcus

Ja, mein Vectra hat die ECC.

Die OP Com Version ist bei mir die aktuelle 08/2010!

Schon komisch, dass du dort nicht hinkommst...

Gruß Jan

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:24

Jan ich melde mich morgen noch mal bei Dir, werde jetzt ins Bett gehen muß sehr früh raus. Ich schicke Dir dann auch das eine oder andere Foto, vielleicht kommen wir ja zu einer Lösung.

Bin ja schon froh das Du dich hier mit dem Thema auseinander setzt.

Bis morgen.

Gr.Marcus

Hi Marcus,

nur nochmal zum Verständnis, was für einen Kabelbaum hast jetzt bei dir eingebaut?

Ist der Stecker am Heizgerät 8polig oder 6polig?

Wenn ich im TIS nach den Stromlaufplänen gucke, dann müsste bei der nicht elektronischen Klima eine 8poliger Stecker für die STH liegen.

Was für einen Einbauvorschlag hast du von Eberspächer, ist dieser direkt für die SAC bzw. MCC?

Gruß Jan

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:44

Moin Jan,

Ich hab den Einbauvorschlag für die SAC genommen, welcher stecker da jetzt genau war müste ich morgen mal nach sehen.

 

Gr.Marcus

Mit dem OP Com bist du nicht weiter gekommen?

Musstest du dann laut Einbauvorschlag ein Relais für die Gebläseansteuerung einbauen am am Batteriekasten einbauen?

Gruß Jan

Relais
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:15

ja hab ich, ging ja auch nicht anders weil der Kabelbaum von der STH es ja so vorgibt.

Gr.Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. SAC Freischalten bei Standheizung Eberspächer