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Sachdienlichen Hinweis Elektrik gesucht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. November 2013 um 16:00

Hallo an die Gemeinde und Achtung - ist etwas exotisch und OT.....

aufgrund des LED Fred`s hab ich mir gedacht, ich stell meine Frage mal hier ein. Auch wenn es nicht VOLVO typisch ist. Haben ja doch andere mehr Wissen als ich, wo Elektrik beim Stecker und Kabel aufhört.....

Zum Sachverhalt:

Hab in einem Auto 2 Batterien verbaut - vorne die Starterbatterie und im Kofferraum eine 2.

Beide 12 V 72 AH. Die 2 Batterie dient zur Betreibung einer Kompressorkühlbox, Lampen, Luftkompressor usw.

Die Batterien sind parallel geschaltet und durch einen normalen Schalter - kein Trennrelais - geschlossen oder getrennt. Sprich Auto aus, Schalter off, Batterien getrennt, Kühlbox nimmt nur Strom von der hinteren Bat.

Beim Fahren beide an und werden geladen. Durch diese Situation sind die Ladungsunterschiede beider Bat ungleich und die hintere wird nicht voll, da der Regler bei voller Bat vorn abschaltet.

Nun habe ich für beide Bat hinten ein Ctek Ladegerät fest verbaut, welches meiner Meinung nach nicht ausreicht.

Meine Überlegung: Ich verbaue ein zweites Ctek für die vordere Bat und betreibe die beiden Ladegeräte an dem vorgenannten Stromkreisaufbau.

Meine Frage, behindern sich die Ladegeräte, ist es erforderlich, den Stromkreis beim Laden zu trennen etc. Schaden an den Bat zu erwarten....?????

Ja kenne das mit den Leitungsverlusten , Trennrelais etc, aber der Aufbau muss so bleiben wie er ist.

Achso, handelt sich um ein älteres Auto ohne irgendwelchen Elektronikschickschnack ala Can Bus usw.

Hoffe das Problem halbwegs beschrieben zu haben und danke für Antworten, auch theoretische Hinweise sind nützlich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

mit deinem Problem beschäftigen sich schon Generationen.

Es gibt da nur Lösungen, die dir nicht gefallen.

- IBS ( zuviel Elektronik)

- 2 Lima (kein Platz) -> andere Lima mal erwogen ? 200 Amp z.B.

- 2 getrennte Stomkreise (zuviel Arbeit :D)

- Solarladung, zu schwach/Diebstahlgefährdet

Beide Batt mit einem Ladegerät zu laden geht, Problem ist das das Ladegerät es nicht weiß, wann es aufhören soll.

Eine ist voll, die Zweite nicht, also wird weitergeladen ...........natürlich auch die bereits volle Batt, die das ggf. übel nehmen kann.

Du brauchst ein Ladegerät mit 2 Ladeausgängen.

So was z.B.

Grüße

16 weitere Antworten
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Mit einem Schalter getrennt? Was muss das für ein Schalter sein?

Oder Schalter mit Relais?

Woher soll der Regler denn wissen, das die vorde Batterie voll ist?

So ein Regler (zumindest bei älteren Fahrzeugen) schaltet auch nicht

einfach ab, sonder der Strom resultiert aus den Verbrauchern, die

Spannung bleibt (immer) die Gleiche....

Und warum für die vorder Batterie auch ein Ctek-Ladegerät? Ist die denn

auch immer leer?

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:29

Hi,

Schalter: Batteriehauptschalter

Regler: Batterie vorn ist während der Fahrt voll - hintere halb geladen, dann kein Ladestrom mehr für die hintere Batterie von der LIMA , da diese durch voll Bat vorn "abregelt"

Nein, vorder Batterie ist meist voll - jedoch das eine Ctek reicht nicht, da beide Bat 140 AH zusammen haben und das verwendete Ctek 3600 Bat läd bis 90 AH - Erhaltung bis 110AH ich aber meist nur 5 Stunden Strom habe um alles zu laden. Bei 4 Tagen ohne Strom dann ist die vordere auch fast am Limit entladen.(Nein, ein größeres Ctek für beide Bat kaufe ich nicht, da ich dann wieder den Verlust durch die lange Leitung zu der hinteren Bat habe und ich dann auch nicht die unterschiedl. Ladungszustände der beiden Batterien in kurzen Ladezeiten ausgleichen kann.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:10

@scutyde

... das ist die Montage einer Zweitbatterie - die ist ja bereits abgeschlossen - meine Frage bezieht sich aber auf die Ladung mit 2 Ladegeräten, wenn das Fahrzeug steht und dann die Batterien die unterschiedlichen Ladezustände haben und die Fahrzeit z.B nicht ausreicht, um die Bat über die Lima zu laden.

Außerdem steht das Fahrzeug einige Wochen ohne das der Motor läuft, aber die Batterien an dem Erhaltungsladegerät hängt.

PS: Das beschriebene Trennrelais versagt bei meinem Eisatzbereich regelmäßig seinen Dienst - das haben mehrfach schon andere versucht - deswegen die Trennung mit einem einfachen Bat schalter.

 

Gruß

Das mit dem "abregeln" will mir nicht in den Kopf, aber egal....hast du mal

spaßeshalber die Ladespannung während der Fahrt an der hinteren Batterie

gemessen? Eventuell könnte ein Booster helfen....das mit der "langen Leitung"

hast ja schon angesprochen...welcher Querschnitt ist verlegt? Von wie viel Metern

reden wir hier?

Hast du wirklich den Strom gemessen?

Trennrelais gibt es auch mit 180A...die versagen bestimmt nicht. Nichtsdestotrotz

ist da kein Unterschied, ob mit Trennrelais oder Schalter gearbeitet wird.

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:52

Hi,

erstmal danke für Eure Mühe. Ich hab ja gesagt, das meine Kenntnisse nicht weiter als zum Stecker und Kabel reichen....

Zum Regler, frage ich mal anders herum. Wenn ich fahre, keine Verbraucher an habe und die Batterie ist voll und die LIMA würde laden und laden und laden, dann würde ja die Batterie irgendwann mal überkochen - damit das nicht passiert ist doch der Regler da - oder liege ich da falsch?

Ich hatte je geschrieben, dass es einen Verlust durch die Länge des Kabels gibt. hinten kommen bei mittlerer Drehzahl ca. 13,5 an, vorn in etwas 14. Ich weiß, das führt zu den unterschiedl. Ladezuständen. Das ist aber soweit ok, auch wenn die hintere nicht ganz voll wird - deswegen will ich die beiden Ladegeräte um mit 220V Laden zu können. Dies auch wenn das Auto einige Wochen steht und nur am Ladegerät hängt.

Den Querschnitt kann ich nicht genau sagen, denke aber um die 20mm auf ca. 4 Meter.

Trennrelais gut und schön, dass Auto fährt in Afrika offroad und etliche Reisekollegen haben so ein Relais und sitzen da mit tiefentladener Batterie hinten, weils Trennrelais mal wieder das getan hat was es nicht tuen sollte - nämlich nicht funktioniert... Habens meist wieder ausgebaut, das gute deutsche Zeugs....

Gruß

PS: Ctek beschreibt, das die Ladung von 2 Batterien mit unterschiedlichen Ladezuständen wohl nicht so gut wäre... Habe das in einem Forum gelesen und weiß nicht mehr in welchem - Mist...

Wenn beide Batterien Parallel angeschlossen sind, dann gibt es ja nur "einen"Stromkreis mit bsp.13,2V... woher soll der Generator wissen, das die vordere voll, und die hintere halb geladen ist? Es geht ja um die Spannung! Das Ladegerät hört ja bei 13,5 oder sonstwann auf...und dann sollten beide voll sein, sonst würde die hintere Batterie so lange die an der vorderen Batt. saugen bis die Spannungsdifferenz zwischen vorne und hinten ausgeglichen ist...und beide die gleiche spannung haben...

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:34

Hallo,

gut - lassen wir das mal mit dem Regler - die "Installation" ist jetzt 10 Jahre verbaut und fährt so rum, auch mit dem Problem was mich schon immer gestört hat.

Jedenfalls wird die hintere Bat nach selbst 500km Fahrt nicht voll, die vordere schon. wie geht das dann? Beide Bat sind neu und LIMA bringt 100%....

Das Ladegerät schaltet ab, sobald eine der beiden Bat voll ist und läd die zweite nur solange mit, bis die erste voll ist - so meine Beobachtung.

Der spannungsausgleich zw. den Bat ist mir klar - der geht aber nicht in 10 Minuten sondern dauert Stunden.

Dann einfach gefragt - Kann ich 2 Batterien, die in einem Stromkreis integriert sind mit 2 Ladegeräten laden?

Jeweils ein Ladegerät an jeder Bat??????

Gruß

Die beiden Batterien sind parallel geschaltet.

Das heisst, das beim Zuschalten der hinteren Batterie an die vordere Batterie, sich die Ladungen sofort versuchen auszugleichen.

Der Ausgleichsstrom sowie die Zeit die die Batterien brauchen um sich auszugleichen ist abhängig vom Ladezustandsunterschied, dem Querschnitt der Leitungen, und den Übergangswiderständen der Verbindungsstellen)

Ist die hintere Batterie jetzt wesentlich entladener als die vordere Batterie, und die Kompressor-Kühlbox immer dauerhaft im Einsatz, zieht die hintere Batterie die vordere mit runter.

Da dein Laderegler (wenn noch original) mit Sicherheit nicht für Batterien mit 140Ah ausgelegt ist, wird er es nicht schaffen, die beiden Batterien in angemessener Zeit (tägliche Fahrzeit) voll zu bekommen.

Der Spannungsunterschied der Batterien während der Fahrt, ist auf den Spannungsverlust der Verbindung zwischen den Batterien zurück zu führen.

(Stichwörter: Leitungsquerschnitt, Länge und Übergangswiderstände)

An besten wäre es die beiden Batterien getrennt von einander zu betreiben, und für die hintere Batterie eine seperate Lichtmaschine zu verbauen.

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:44

@Stephan,

Du kommst der Sache auf die Spur - so wird es sein. Sh. mein Post über Deinem.

So nun komme ich am Standplatz an und habe trotz Fahrt die 2 Ladezustände. Nun schließe ich das Ladegerät an um beide Bat zu laden. Da unterschiedliche Niveaus in den Batterien ist, soll es nicht gut sein, diese nur mit einem Ladegerät zu laden, oder man trennt die Pole und läd sie einzeln, das geht aber bei mir nicht unterwegs.

Somit wollte ich eben die 2 Ladegräte einbauen, damit ich sie trotz der Unterschiede in kürzer Zeit voll werden.

Die Kühlbox zieht ja auch weiterhin ihren Strom im Stand des Autos.

An einem Ort ohne Strom, komme ich an und trenne die hintere mittels Batschalter manuell von der Starterbatterie, damit ich morgens im Busch starten kann, auch wenn die hintere fast leer ist.

Gruß

PS: 2. Lichtmaschine geht lt. mehreren Werkstätten wegen Platzproblem nicht.......Würde der Riemen nicht fluchten.....

Wo du keinen Strom für ein Ladegerät hast, wäre zur Not ja noch ein Stromgenerator möglich.........

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:54

Generator hab ich, der speißt das Ladegerät - leider oft nicht erlaubt, dass Ding zu betreiben. Also eher seltener eine Option....

Moin,

mit deinem Problem beschäftigen sich schon Generationen.

Es gibt da nur Lösungen, die dir nicht gefallen.

- IBS ( zuviel Elektronik)

- 2 Lima (kein Platz) -> andere Lima mal erwogen ? 200 Amp z.B.

- 2 getrennte Stomkreise (zuviel Arbeit :D)

- Solarladung, zu schwach/Diebstahlgefährdet

Beide Batt mit einem Ladegerät zu laden geht, Problem ist das das Ladegerät es nicht weiß, wann es aufhören soll.

Eine ist voll, die Zweite nicht, also wird weitergeladen ...........natürlich auch die bereits volle Batt, die das ggf. übel nehmen kann.

Du brauchst ein Ladegerät mit 2 Ladeausgängen.

So was z.B.

Grüße

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:54

Hallo Fieldo,

stimmt, beschäftigen sich viele damit - aber selbst proffesionelle Ausrüster haben Probleme bei diesem Thema - Batterie ist immer ein Thema bei Reisemobilen....

Ja hast recht, zuviel Elektronik ist nicht gut, muss mir unterwegs selbst helfen können und Ersatzteile... ist halt nicht so wie bei uns hier In Dtl.

Größere Lima - das wäre eine Möglichkeit - betrifft aber nur den Fahrbetrieb - wichtiger ist halt das Laden im Stand.

2 Stromkreis - nee ist nicht zu viel Arbeit, betrifft aber auch nur den Fahrbetrieb.

Für Solarpanels ist wegen Dachzelt und randvoll beladenen Auto kein Platz.

Das mit dem Ladegerät und 2 Ausgängen hätte ich vorher wissen sollen.... nun hab ich schon 2 Ctek, weil das eine, welches ich bereits 2 Jahre nutze, nicht zufriedenstellend das Problem löst und ich daher erst jetzt erneut recherchiert habe...

Zumindest bekräftigt mich das in meinem Plan, 2 Ladegeräte jeweils an den 2 Bat. zu benutzen. Muss ich halt während des Ladens die Beiden Bat mit dem Batterieschalter trennen.

Achso, um das Auto gehts:

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