- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Chromeinlagen in den Türgriffen lackieren - möglich?
Chromeinlagen in den Türgriffen lackieren - möglich?
Hallo,
"Ambientes Licht" bringt leider Chromeinlagen in den Türgriffen mit. Möchte mein Fahrzeug mit Hochglanz Shadow-Line (auch Reling und Niere) ausstatten. Da passen die Chromeinlagen ja mal gar nicht...
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Chromeinlagen in Hochglanzschwarz lackieren zu lassen?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, wenn Frau z.B. mit ihrem Ring dagegen kommt? Wenn die Abplatzgefahr groß ist, macht es wohl eher keinen Sinn...
Kann jemand etwas über zu erwartenden Kosten sagen oder hat sogar ein Foto?
Schön, dass ich keine anderen Sorgen habe ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo
Hier die Anleitung:
1. Erwärme den Türgriff auf 40-50°C. Er sollte so warm sein, daß Du Ihn problemlos überall noch anfassen kannst - nicht wärmer.
2. Bild 2 Stecke einen Plastikkeil (oder Rakel wie ich) hinter dei Chromspange. Fange unbedingt vorne an. Und nicht ganz an der Spitze, auf den ersten 5mm befindet sich eine Haltenase die sonst wegbricht.
3. Bild 3 u 4 Trenne mit einem scharfen Cuttermesser (neue Klinge) das Band von vorne nach hinten durch. Dabei immer schön ziehen. (kräftig aber mit Gefühl) nichts zerbrechen, aber immer schön weiterziehen und schneiden. (Nimm natürlich beide Hände, Du brauchst ja keinen Fotoapparat halten )
4. Wenn Du das Band fertig aufretrennt hast, geht die Spange auch aus der hinteren Halterung heraus.
5. Entferne das zerschnittene Band vom Türgriff und der Spange. (reinigen mit IsoAlkohol)
6. Folieren (lassen)
7. Versieh die Unterseite der Chromspange mit einem neuen Klebeband und setze sie hinten zuerst - dann vorne - dann in der Mitte wieder ein.
Schön andrücken (wieder unter wärmezufuhr)
Fertig
Ich hoffe auf meinen Bildern kann man alles erkennen. Meine Chromeinlagen sind natürlich nicht foliert. Ich finde das garnicht so übel. Dafür habe ich mein Auto foliert, denn schwarz finde ich übel!
Vielleicht mache ich die Chromspangen irgendwann noch in Carbonlook. Mal sehen.
Und übrigens: Ich übernehme natürlich keine Haftung für verbrutzelte Finger Türgriffe, zerbrochene Chromeinlagen, abgeknackte Haltenasen, Atomkriege und Finanzdesaster... iss klar!
Selbst ist der Mann...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Im ersten Moment dachte ich, du willst die Griffe im Innenraum lackieren.
Ob die Chromleisten sich lösen lassen, weiß ich nicht. Wenn ja, würde ich diese allerdings Pulverbeschichten lassen. Das hält besser als normaler Lack.
Und ich dachte, dass die Chromeinlage mit Komfortzugang verbaut wird?!
Komfortzugang oder ambientes Licht, wobei Letzteres im Ersten inkludiert ist.
Anstatt der Lackaktion könnte der Händler Dir ja auch die anderen Griffe einfach einbauen. Geht natürlich nur wenn Du kein Komfortzugang bestellt hast.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Komfortzugang oder ambientes Licht, wobei Letzteres im Ersten inkludiert ist.
Anstatt der Lackaktion könnte der Händler Dir ja auch die anderen Griffe einfach einbauen. Geht natürlich nur wenn Du kein Komfortzugang bestellt hast.
"inkludiert" ist gut. Der Anschaffungswiderstand für das "Ambiente Licht" von 280 Euronen kommt aber zum Preis des Komfortzuganges noch dazu.
Die Idee die Griffe komplett auszutauschen ist nicht schlecht, wohl aber sehr kostenintensiv - müssen ja auch noch lakiert werden. Ich denke aber, dass da bestimmt noch ein Licht integriert ist und somit der Unterschied sich nicht nur auf Chromspangen beschränken wird ...
Da hast Du Recht, die fallen dann leider weg. War doch nicht so prickelnd die Idee, obgleich presilich hätte es sich ggf. ausgegangen.
Griffe ohne Komfortzugang sind nicht sooo teuer und schon fertig lackiert.
Hallo!
Hm, mich haben die Chromspangen bislang nie gestört, obschon ich ebenfalls shadow line mit drin habe.
Ich könnte ja mal meinen Bekannten fragen, der Autolackierer ist, ob so etwas geht.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Ich könnte ja mal meinen Bekannten fragen, der Autolackierer ist, ob so etwas geht.
Das wäre sehr nett, aber bitte nur wenn's wirklich keine Umstände macht. Ich müßte zuerst mal klären, ob man die Spangen überhaupt auswechseln kann...
Ich glaube ich würde lieber auf "Ambientes Licht" verzichten, als die Chromspangen zu belassen. Ich kenne mich, würde mich jeden Tag ärgern, wenn ich die Tür öffne. Tür öffnen muß man doch noch selber oder gibt es da auch schon einen Assistenten ;-)
Mich stören die Chromspangen in Verbindung mit dem Shadow Line auch etwas. Werde sie wohl bei einem Folierer schwarz
folieren lassen. Sollte nicht sehr teuer sein und ist bei Abgabe des Wagens einfach wieder zu entfernen.
@Pro-Shine:
Folieren ist eine tolle Idee. Bisher habe ich mich mit dieser Technologie noch nicht auseinander gesetzt. Müssen dafür die Chromspangen entfernt werden oder ich das auch ohne Demontage möglich?
Hallo
Ich bin der neue :-) Schön hier gelandet zu sein. Neues Auto, neues Forum.
Als Einstieg möchte ich eine Frage stellen.
Wie kann man beim F11 die Türgriffe sachgemäß demontieren?
1. Wo sitzen die Schrauben?
2. Geht es ohne abnehmen der Türverkleidungen ab (wie beim Q7 o.Ä.)?
3. Wo wird die Elektronik abgesteckt?
4. Brauche ich Spezialwerkzeug?
Ich möchte diese Frage nicht in meiner Werkstatt stellen, schon um die Jungs nicht mit kostenlosen Rep.anleitungen zu nerven.
Vielleicht weis hier einer bescheid? Vielen Dank schonmal im Vorraus...
Mfg Pomuk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachgemäße Demontage der Türgriffe' überführt.]
Vorab: ich habe keine Ahnung wie das geht. :-)
Aber Deine Frage ist interessant, darf man(n) den Hintergrund der Frage erfahren?
Und: meinst Du eig. die äußeren oder die inneren Türgriffe?
Grüße
Andreas
Hi
Es geht um die Aussengriffe. Der Grund ist die Komplettfolierung des Fahrzeuges. Da ich selbst diese Komplettfolierung vornehme - aber noch nie einen F11 auf der Bühne hatte - hier die entsprechende Nachfrage. Es handelt sich hierbei um meinen eigenen.
Ungeachtet dessen habe ich inzwischen das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/ausbau-tuergriffe-f10-t3013823.html
-ein Kollege
Aber auch er hat bis heute keine Antwort bekommen - nur Vorwürfe bezüglich Schleichwerbung. Was für ein Käse! Man dürfte ja keine Erklärung mehr liefern WARUM man irgendetwas demontieren muss, etc.
Ev. gibts inzwischen einen "Wissenden"? Wer hat eine Prozedur?
@der Folierer: Weist Du schon wie's geht?
Mfg Pomuk
Interessant. :-)
Ich könnte mir vorstellen das diese von innen zu demontieren sind.
Zeig dann doch bitte mal Dein Ergebnis.
Welche Farbe wirds denn?
Halloha
Blau Metallic wirds werden. Nächste Woche oder übernächste fange ich an...
Mfg
Die Türverkleidung muß in jedem Fall demontiert werden.
Suche doch mal im Internet nach einem "TIS" dwonload. Ich weiß aktuell nicht, ob der F10/F11 da noch drin ist, weil TIS normalerweise nur noch online geht, aber probieren kann man´s ja.
Im TIS steht sowas beschrieben, wie man Sachen auseinanderbaut.