1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sägezahbildung an der VA

Sägezahbildung an der VA

BMW
Themenstarteram 22. September 2006 um 19:46

Hallo Zusammen,

habe beim 120d (20.000 km) meiner Frau und dem 118i (10.000 km) meiner Schwester starke Sägezahnbildung festgestellt. War heute mit dem 120d beim Händler um das ganze mal "begutachten" zu lassen. Er hat sich die Reifen mal angeschaut und wir haben dann gemeinsam von einigen 1er die auf dem Hof standen die Reifen angeschaut. Zu meinem Erstaunen hatten die alle je nach Laufleistung auch Sägezahne an der VA gebildet. Der Meister hat nicht schlecht gestaunt und darauf hin im BMW System den Fehler gemeldet, und wartet jetzt auf Feedback aus München. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit der Reifen ? Im übrigen waren auf den verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlichste Reifengrößen und Felgen montiert, also scheidet eine bestimmte Rad Reifen Kombination aus. Ist das etwas symptomatisch für Runflat Reifen ?? Worin lieget die Ursache für die Sägezahnbildung, Spur und /oder Sturz falsch eingestellt ?

Gruß

Siamac

Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe mit meinem 120d vermutlich dasselbe Problem. Laufleistung des Reifensatzes ca. 13.000 km. Sommerreifen Continental Premium Contact - 205er. Auf der Hinterachse sehen die Reifen relativ normal aus.

Am Donnerstag ist meiner beim Freundlichen zur ersten "Zwei-Jahres-Inspektion" und ich hoffe, dass dann auch eine "Lösung" für die Reifenproblematik gefunden wird. Habe es ihn am Freitag vor einer Woche vorab "begutachten" lassen. Er meinte, sieht schon nicht normal aus und zumindest bei der 5er Serie mit Runflatbereifung ist es ein bekanntes Problem.

schaut euch mal bitte das hier an.

Runflat Beschwerdensammlung

Hi.

Habe das sellbe Problem und auch schon im Forum berichtet (wummerndes Geräusch durch Reifen). Habe nun ein Schreiben von BMW erhalten. Ich soll micht mit meinem Händler erneut in Verbindung setzen und die Reifen zum Hersteller einschicken (Continental). Ich hatte kurzfristig andere Reifen leihweise vom Händler montiert und siehe da, die Geräusche waren weg. Leider haben die Reifen nun 35tsd. km weg und ich denke, dass sich der Reifenhersteller hier nicht sehr ins Zeug legen wird. Hinzu kommt, dass ich mir natürlich für die Zeit des Einschickens "reserve" Reifen besorgen muss (hoffentlich kostenlos vom Händler).

Mal abwarten.

Re: Sägezahbildung an der VA

 

Zitat:

Original geschrieben von Siamac

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit der Reifen ?

Interessante Frage.

Da ich aber mal annehme, dass du mit VA nicht den im letzten Jahr aufgekauften österreichischen Anlagenbauer meinst, wäre es vielleicht hilfreich, dass du uns "normaldumme" auch noch sagst, was "VA" genau meinen soll.

*gegen den permanent penetranten AKüFi*

am 25. September 2006 um 6:28

Zitat:

wäre es vielleicht hilfreich, dass du uns "normaldumme" auch noch sagst, was "VA" genau meinen soll.

VA } Vorderachse

HA } Hinterachse

Hatte ein ähnliches Problem inkl. das die Reifen nur an den Außenkanten abgefahren werden bzw. wurden.

Es gibt eine Serviceanweisung von BMW dazu, die besagt, dass die Spur in einem bestimmten Toleranzbereich eingestellt sein muss.

Danach gab es nie wieder Probleme damit.

Was ist eine Sägezahnbildung und wie sieht sowas auch? Vielleicht hab ich ja das selbe Phenomän und sehs gar nicht?!?!?!

So, habe grad einen Anruf von meinem :) erhalten. Die sagten mir, dass meine Winterreifen vorne noch 6mm und hinten nur noch 4mm Profil hätten. Und das nach 12000km im Winter. Die fragten ob sie die einschicken können zur Reklamation. Welch Frage...

Bin mal gespannt was dabei rauskommt und wieviel ich wiederbekomme!!!

Hallo,

habe heute mit meinem 120dA auch eine Tour durch die Alpen gemacht mit ca 400 KM.

Habe im Schnitt 6,3 ltr gebraucht das ist persönlicher Rekord.

Aber nun zum Thread....

Habe am Parkplatz meine Reifen der Vorderachse begutachtet und musste feststellen das ich an beiden Reifen nach 10000 KM Sägezahnbildung habe und eine einseitige Abnutzung, werde morgen gleich mal beim Händler vorbei fahren und dort nachfragen.

Habe Sternspeche 142 Mischbereifung Montiert, Pirelli €uforia.

Gebe dann bescheid as dort raus kam.

Mfg

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

So, habe grad einen Anruf von meinem :) erhalten. Die sagten mir, dass meine Winterreifen vorne noch 6mm und hinten nur noch 4mm Profil hätten. Und das nach 12000km im Winter. Die fragten ob sie die einschicken können zur Reklamation. Welch Frage...

Bin mal gespannt was dabei rauskommt und wieviel ich wiederbekomme!!!

Selbiges bei mir ... und die Frage vom Freundlichen war, ob ich gerne neue für Hinten hätte (2 Stück 480 Euro) ... danke NEIN.

Als ich meine Freundlichen auf die Zägezahnbildung angesprochen habe, meinte er nur, dass er Kunden hat, die alle 3.000km einen neuen Satz Reifen brauchen ... na prima!

Cori

Themenstarteram 29. September 2006 um 5:06

Hier mal der aktuelle Status.

Mein Freundlicher hat mich gestern angerufen und mitgeteilt, das ein Serviceingenieur aus München kommen wird um sich das Fahrzeug meiner Frau und meiner Schwester anzuschauen. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Ich halte euch auf dem laufenden. Mich stimmt es schon etwas optimistisch, das München nicht direkt alles abgewiesen hat.

Gruß

Siamac

Hallo,

war heute bei der NL wo ich meinen 1er gekauft habe.

Der Service Berater meinte es wäre Stand der Serie und das sich die Reifen nicht anders abfahren würde als andere.

Sägezahn an der Aussenseite wäre normal.

Wenn neue Reifen montiert würden wäre diese bald genauso aussehen....

*** FRECHHEIT***

Habe ihm gleich gesagt das die Probleme aus dem Internet bekannt wären vorallem beim Pirelli Bereifung.... er meinte nur darauf kann man nichts geben....

Werde mal noch andere Händler abklappern was die sagen...

 

Mfg

Mini_Cabrio73

Ich wiederhole nochmal meinen Beitrag, und dann geht zum freundlichen und macht aus dem Laden eine Pommesbude...

 

Hatte ein ähnliches Problem inkl. das die Reifen nur an den Außenkanten abgefahren werden bzw. wurden. Es gibt eine Serviceanweisung von BMW dazu, die besagt, dass die Spur in einem bestimmten Toleranzbereich eingestellt sein muss.

Danach gab es nie wieder Probleme damit.

Themenstarteram 30. September 2006 um 9:57

Hallo Brezelpaul1,

das ist ja schön und gut, mein freundlicher hat keine solche Serviceanweisung gefunden (hatte ihn darauf hingewiesen). Kannst du nähere Infos zu dieser Anweisung geben (Servicenummer oder ähnliches) ?? Hast du denn auch neue Reifen erhalten oder wurde nur die Spur eingestellt ?

Gruß

Siamac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88