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Sägezahnbildung, Reifen machen Geräusche als wären sie nicht ausgewuchtet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2016 um 18:05

Habe mir vor zwei Jahren wie immer meine Michelan 245/45/17 gekauft. Nun traten beim Fahrbetrieb Probleme auf, zuerst ein schlackern und ein rappeln ab 120 km/h. Reifen zum Händler erneut ausgewuchtet und die Achsen gewechselt. Im zweiten Jahr dasselbe Problem wieder ausgewuchtet und wieder gewechselt diesmal nicht nur Achsen sondern auch die Reifen untereinander, dasselbe Problem.

Nun meine der Reifenhändler meine Stossdämpfer wären kaputt, das auch noch Sägezahnbildung dazu gekommen ist. Laut freundlichen besteht dieses Problem nicht auch die Achsschenkel und die Achsen, sowie das ganze Fahrwerk sei in Ordnung. Nun habe ich die Reifen zur Überprüfung an Michelan schicken lassen, zumal die Winterreifen diese Probleme nicht haben, weder ein schlackern noch rappen auch keine Sägezahnbildung, kann es sein das dieses Reifen falsch gelagert worden sind.

Danke euch für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wenn du Reifen mit Sägezahnbildung von links nach rechts wechselst laufen sie dann gegen die Sägezähne.....logisch das die Kiste abrollt wie ein Panzer. ..

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am 12. April 2016 um 18:14

Naja... Da müsstest Du uns schon verraten wie Du diese Lagerst...

 

Wieviel KM haben deine Stoßdämpfer runter?

Hast Du einmal darüber nachgedacht, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen einem Winter- und einem Sommerreifen ist? Als Winterreifen hast Du gewiss kleinere Abmessungen, so dass die Stoßdämpfer diese Masse gedämpft bekommen. Bei den Sommerreifen dann ggf. nicht mehr.

Ich würde die Stoßdämpfer wechseln, egal was dein Freundlicher sagt.

Falsche Lagerung würde ich ausschließen, denn Du lagerst doch Deine Sommerreifen ebenso wie Deine Winterreifen, oder?

Es gibt allerdings noch die (sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass Du Höhenschlag hast. Das kann man ja leicht kontrollieren.

Als ich meinen gekauft habe, hatten die Reifen, vor allem vorne, auch Sägezahnbildung. Waren galub ich 235er 17 Zoll von Fulda auf Zubehörfelgen Nach dem Wechsel auf die 225er 16 Zoll Standardbereifung auf Originalfelgen war alles wieder o.k., laufen so wie sie sollen.

Nach Kauf meines Wagens (2012) sind als erstes die damals montierten Pirelli PZero wegen Sägezahn runtergeflogen und neue Conti Sport Contact 3 MO draufgekommen. In den ersten beiden Jahren mit den Contis war alles soweit okay.

2014 machten sich die ersten ganz leichten Vibrationen bemerkbar, die sich durch erneutes Auswuchten nicht minimieren ließen.

Im Folgejahr kamen noch Abrollgeräusche bei niedrigen Geschwinigkeiten (30 - 40 km/h) hinzu. Zudem ist der Verschleiß des Reifenprofils der Vorderreifen auf der Innenseite deutlicher ausgeprägt als auf der Außenseite und eine Sägezahnbildung an den Vorderreifen fühlbar und sichtbar.

Ich habe die Sommerreifen am Wochenende wieder draufgesteckt, dieses Mal aber von rechts nach links gewechselt (von vorn nach hinten geht nicht, wegen Mischbereifung 245 / 265). Es ist eine reine Katastrophe mit Vibrationen - Abrollgeräuschen - Spuruntreue.

Die Reifen haben noch 5mm Profil, von daher eigentlich zu schade um sie wegzuwerfen. Aber es nützt nichts. Die sind nicht mehr ordentlich fahrbar. Habe letztes Jahr schon mit Conti kommuniziert und mir wurde empfohlen eine Achsvermessung machen zu lassen. Sollte dabei alles im grünen Bereich sein, dann ggf. die Reifen reklamieren.

Achsvermessung habe ich noch nicht machen lassen. Weder der TÜV noch MB (große Inspektion) haben etwas bemängelt. Und das erstaunliche - mit den Winterreifen gibt es garkeine Probleme. Nur die Sommerschluffen machen Ärger.

Achja:

vorne 245 40 ZR18

hinten 265 35 R18 97Y XL

Zitat:

@burky350 schrieb am 13. April 2016 um 10:22:39 Uhr:

 

Achsvermessung habe ich noch nicht machen lassen. Weder der TÜV noch MB (große Inspektion) haben etwas bemängelt. Und das erstaunliche - mit den Winterreifen gibt es garkeine Probleme. Nur die Sommerschluffen machen Ärger.

Achja:

vorne 245 40 ZR18

hinten 265 35 R18 97Y XL

Welche größe haben denn die Wintereifen?

Je niedriger der Querschnitt um so empfindlicher, da die Karkasse "steifer" ist.

MfG Günter

am 13. April 2016 um 16:11

Du hast die Reifen von Links nach Rechts gewechselt? Hast keine Laufrichtung bei den Reifen? Deshalb vielleicht auch die neuen Probleme....

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 13. April 2016 um 17:40:24 Uhr:

Zitat:

@burky350 schrieb am 13. April 2016 um 10:22:39 Uhr:

 

Achsvermessung habe ich noch nicht machen lassen. Weder der TÜV noch MB (große Inspektion) haben etwas bemängelt. Und das erstaunliche - mit den Winterreifen gibt es garkeine Probleme. Nur die Sommerschluffen machen Ärger.

Achja:

vorne 245 40 ZR18

hinten 265 35 R18 97Y XL

Welche größe haben denn die Wintereifen?

Je niedriger der Querschnitt um so empfindlicher, da die Karkasse "steifer" ist.

MfG Günter

Winter: 245 45 R17

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 13. April 2016 um 18:11:09 Uhr:

Du hast die Reifen von Links nach Rechts gewechselt? Hast keine Laufrichtung bei den Reifen? Deshalb vielleicht auch die neuen Probleme....

Ja, von rechts nach links. Nicht Laufrichtungsgebunden!

Ich buche wohl mal eine Runde "Nordschleife". Dann sind die wieder rund. :D

Wenn du Reifen mit Sägezahnbildung von links nach rechts wechselst laufen sie dann gegen die Sägezähne.....logisch das die Kiste abrollt wie ein Panzer. ..

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 13. April 2016 um 22:36:35 Uhr:

Wenn du Reifen mit Sägezahnbildung von links nach rechts wechselst laufen sie dann gegen die Sägezähne.....logisch das die Kiste abrollt wie ein Panzer. ..

Okay. Das leuchtet ein. Danke für den Tip.

am 14. April 2016 um 8:51

Ein Grund warum ich meine 9J Felgen verkaufen will und mit 8.5J ersetzen.

An der nicht-Antriebsachse bekomme ich an jedem Auto Sägezahn.

Eine Frage an die Profis:

Kann man 9J auch kurzzeitig vorne fahren um das hinten wieder auszugleichen? Nach kurzer Zeit gleicht sich das bei mir wieder aus.

Fahre zum ersten Mal Mischbereifung

Themenstarteram 28. April 2016 um 21:33

Vielen Dank für die vielen Antworten, da ich immer Michelin fahre und immer wieder diese Reifen beim Händler kaufe und auch lagern lasse, es gab bisher keinerlei Probleme mit diesen Reifen, da es immer wieder die gleichen

waren, verwundert es mich doch sehr, das diese Probleme auftreten. Der Händler versucht nun seit dem 08.04.2016 das Michelin diese Reifen zur Überprüfung abholt, bisher ohne Erfolgt, das sagt doch alles, obwohl die Produktionstätte nicht alzuweit entfernt ist. Mal abwarten, werde es mal mit allweather reifen versuchen, dann brauche ich immer nur einmal zu wechseln, wenn ich neue brauche. Dauert zwar noch etwas bis die Reifen runter sind, mal sehen.

Ich habe das Problem vorerst wie folgt gelöst:

Neue Reifen auf die Vorderachse. Habe jetzt welche mit schmaleren Profilblöcken genommen, die angeblich nicht so schnell zu Sägezahnbildung führen sollen. Dazu noch eine Fahrwerksvermessung (die Spur war verstellt).

Ich berichte dann wieder in 2 bis 3 Jahren, falls sich der Sägezahn an der VA wieder einstellen sollte.

Und weshalb hat Dein Freundlicher gesagt, das ganze Fahrwerk wäre i. O.?.

Noch ein Tipp, welchen ich seit Jahren nutze:

Wenn Du mit der flachen Hand über die Lauffläche des Reifens in Fahrtichtung streichst, muss sich das glatt anfühlen. Wenn dem nicht so ist, lasse die jeweilige Spur etc., kontrollieren.

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