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Sägezahnbildung bei A6 häufig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:45

Hallo,

mein Vater hat sich bei Audi einen gebrauchten Avant 3.0 TDI Quattro angesehen.

Normales Fahrwerk und 225/55/16 Reifen.

Die Reifen haben nen ziemlichen Sägezahn drin. Ist das oft beim A6?

Beim Golf kann man mit Reifen allá ContiSC2/3 oder Hankook Evo12 (ohne Blöcke außen) das Problem etwas eindämmen.

Die Reifen gibt es aber in der Größe des A6 nicht.

Erfahrungen ?

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19 Antworten

Dann sollte dieses Fahrzeug, bzw.das FW mal vermesser werden.

Typisches Indiz das da was net stimmt.

Kenn ich von nem A6 eigentlich nicht.

... na oder andauernd stark beschleunigt ....

sprich ordentlich geheizt worden ...

Gruesse Dulguun

das problem tritt beim avant in verbindung mit quattro öfter auf. das ist bekannt.

hängt sehr stark von den reifen und der fahrweise ab....

grundsätzlich kann man es mit den richtigen reifen (ohne große profilblöcke) minimieren.

Hallo,

bei meinen letzten beiden A6 Q (4B) habe ich die Reifen deswegen alle 7-10tkm umstecken müssen. Manche Profile sind, wie heltino schrieb, wegen der einzelnen Profilblöcke empfindlicher.

Das ist kein Defekt oder eine verstelle Achse, das Problem tritt schon desöfteren auf.

Hallo!

Habe nach Umrüstung auf WR bei meinem A6 Avant starke Brummgeräusche zwischen ca. 40 - 90 km/h von den Vorderreifen. Diese waren im letzten Jahr auf der Hinterachse montiert, wobei mir hier die Brummgeräusche nicht aufgefallen sind.

Was kann man hiergegen machen?

Danke für Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Olperianer

Hallo!

Habe nach Umrüstung auf WR bei meinem A6 Avant starke Brummgeräusche zwischen ca. 40 - 90 km/h von den Vorderreifen. Diese waren im letzten Jahr auf der Hinterachse montiert, wobei mir hier die Brummgeräusche nicht aufgefallen sind.

Was kann man hiergegen machen?

Danke für Antwort.

guten morgen,

frontkratzer oder quattro? motor? hast du mal mit der hand entgegen der laufrichtung des reifen gestrichen? so lässt sich die sägezahnbildung feststellen. ändert sich die tonlage des geräusches von 40 auf 90 km/h? bei schnellerer fahrt ist das brummen weg?

mfg

Klingt das ganze bei Kurvenfahrten als wäre das Radlager defekt?

So klingen aktuell meine Dunlop-ab-Werk-Winterreifen.. die Profiblöcke sind unterschiedlich hoch abgefahren... laut :-) würden Sie mir nicht zu diesen Reifen mehr raten... Wie schön, dass die ab Werk drauf waren.

Naja, wird halt ein lauter Winter ;)

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Olperianer

Hallo!

 

Habe nach Umrüstung auf WR bei meinem A6 Avant starke Brummgeräusche zwischen ca. 40 - 90 km/h von den Vorderreifen. Diese waren im letzten Jahr auf der Hinterachse montiert, wobei mir hier die Brummgeräusche nicht aufgefallen sind.

 

Was kann man hiergegen machen?

 

Danke für Antwort.

Das gleiche Problem habe ich bei meinen Sommerreifen, allerdings auf der Hinterachse. Die Sägezahnbildung ist durch überstreichen mit der Hand eindeutig zu spüren und dagegen machen kann man leider nichts.

 

Grüße,

quattrofever

 

EDIT: Außer neue und ggf. andere Reifen zu kaufen

Offenbar sehr vom Reifentyp abhängig. Hinten hört man es kaum/nicht. Vorne dann nach dem Wechseln. Habe es auch etwas bei meinen Sommerreifen (michelin) gehabt. Dann nach vorne und mind. 0,4 ATÜ mehr drauf gegeben. Macht es nicht weg, aber das Verschleissbild wird manchmal besser. Bei den Sommerreifen wechsele ich nächste Saison auf Conti, die sollen diesbezüglich besser sein.

Das habe ich beim' Kumpel auch massiv am A4 3.0TDI festgestellt. Eigentlich dachte ich, das liegt an der _etwas_ sportlichen Fahrweise ;-).

Aber nur an den Reifen kanns ja wohl nicht liegen... wenns primär bei Quattros auftaucht muss doch dann was ned richtig passen? des klingt ja fast als wäre die Drehzahl an beiden Achsen anders *fg*

weis einer genau was das für Gründe hat? so siehts doch normalerweise bei extrem sportlicher fahrweise aus?

Hallo,

ich fahre normalerweise recht spritsparend und nur selten etwas zügiger. Dann aber auch zügig durch Kurven, wegen der Energieerhaltung :-)

Meine 245er Pirelli zero rosso haben nach 20.000 km an allen (!) Reifen aussen einen ziemlichen Sägezahn. So stark, dass man das aus drei Metern Entfernung gut sehen kann. Und das ohne Quattro. Dabei wurden diese bereits einmal von vorne nach hinten gesteckt. Der hintere Sägezahn könnte also auch noch von der Vorderachse stammen.

Spur usw. wurde erst letztes Jahr vermessen.

Webwanze

am 30. Oktober 2010 um 8:07

Ich möchte dazu auch mal meinen Senf dazugeben. Dieses Phänomen kenne ich von meinen Hinterreifen zu gut. Ist mir beim Reifenwechsel jetzt gerade wieder aufgefallen. Bei meinem Dicken und bei den Vorgängerfahrzeugen war es so, dass der Sägezahn provoziert wird durch Überbelastung der Heckachse. Dies passiert bei Überladung oder Falschbeladung des Anhängers oder des Kofferraumes. Passt bei mir 100% ig.

Mein Reifenfritze sagte zu mir, dass dies gerade im Sommer passiert, wenn der Asphalt sehr warm ist und die Schwiegermutter auf der Rücksitzbank Platz genommern hat. ;)

Hallo,

das mit der falschen Beladung kann ich bei mir eigentlich ausschließen.

60% sitze ich alleine im Auto

25% sind es zwei Erwachsene mit Normalgewicht

15% drei Erwachsene oder zwei Erwachsene mit Kleinkind

davon max. 2% mit leichtem Anhänger

davon max. 5% Urlaubsfahrt mit Gepäck

Thomas

@Federfink

Also dass mit der "Schwiegermutter", glaube ich nicht ganz. Allerdings scheint er sich den Sägezahn tatsächlich gerne hinten und im Sommer einzufangen. Mit Überladung kann ich aber nicht dienen. Rund 50 - 60 kg Gepäck im Kofferaum (1 -2 mal im Jahr) und meine kleine Tochter auf den Hintersitzen wird das Audile ja wohl noch verkraften.

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