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Sägezahnbildung RFT Bridgestone Potenza
Hallo Gemeinde,
gestern ist mir visuell aufgefallen, dass der re. Vorderreifen extreme Sägezahnbildung hat.
Beim genaueren Betrachten aller vier Reifen musste ich mit feststellen, dass die Reifen auf der Vorderachse stark von der Sägezahnbildung betroffen sind. Die Reifen auf der Hinterachse minimal.
Was das Fahrverhalten oder die Geräuschkulisse betrifft, kann ich keine Änderung feststellen.
Fahrzeug:
E91 Bj. 10/10
31.000 km (Sommerreifen ca. 18000km)
Bereifung: Bridgestone Potenza RFT (Werksauslieferung)
Mein Fahrprofil bzw. das meiner Frau ist bestimmt durch die 143PS eher gemächlich.
Werde nächste Woche bei meinem "Partner" vorstellig werden.
Das dieser mich nicht weg argumentiert -> Stand der Technik <- hätte ich gerne ein paar Infos gesammelt ob das häufiger vorkommt und wie eure "Partner" darauf reagiert hatten.
Vielen Dank und einen schönen rest Sonntag
Frank
Beste Antwort im Thema
Wieso überhaupt macht BMW diese beschissenen Reifen drauf?
Glaube du bist der 100ste der dieses Problem mit diese RFT Reifen hat.
Einfach runter schmeisen und was gescheites drauf machen.
Aber bitte keine dunlop.
Hatte die gleiche auf meinem neuen 325d, die sind sowas von seitlich abgefahren. Soetwas habe ich noch nie gesehen.
Dachte schon die Spur musste eingestellt werden.
Doch als ich die non RFT Winter Reifen sah, wurde mir klar es war der dunlop mit einem falschen Luftdruck!
So wird es auch bei dir sein.
Dieser Reifen verzeit gar nichts!
Kauf die alls sommer Reifen am besten den goodyear eagle F1 asymmetric.
Das Auto ist komplett ein anderes, der fährt sich soetwas von leise. Bremsen und grip um viel Faches besser.
Also wieso zur Hölle macht BMW diesen über aus schlechten Reifen drauf??
Kann es nicht verstehen!
Gruß
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25 Antworten
Wieso überhaupt macht BMW diese beschissenen Reifen drauf?
Glaube du bist der 100ste der dieses Problem mit diese RFT Reifen hat.
Einfach runter schmeisen und was gescheites drauf machen.
Aber bitte keine dunlop.
Hatte die gleiche auf meinem neuen 325d, die sind sowas von seitlich abgefahren. Soetwas habe ich noch nie gesehen.
Dachte schon die Spur musste eingestellt werden.
Doch als ich die non RFT Winter Reifen sah, wurde mir klar es war der dunlop mit einem falschen Luftdruck!
So wird es auch bei dir sein.
Dieser Reifen verzeit gar nichts!
Kauf die alls sommer Reifen am besten den goodyear eagle F1 asymmetric.
Das Auto ist komplett ein anderes, der fährt sich soetwas von leise. Bremsen und grip um viel Faches besser.
Also wieso zur Hölle macht BMW diesen über aus schlechten Reifen drauf??
Kann es nicht verstehen!
Gruß
Ich habe diesen BT vorne in 225 17 und hinten in 255 17, als RFT. Meine haben jetzt auch 18.000 km runter. Vorne aktuell 4,5 mm , hinten noch 2,5 mm. Keine Sägezahnbildung, kein ungleichmäßiger Verschleiss. Der Luftdruck wird regelmäßig überwacht ... was aber eigentlich als selbstverständlich votrausgesetzt werden sollte.
Das einzig Negative aktuell ist, dass die HR ca 100 Euro teurer als Markenmitbewerber sind ... was vermutlich beim nächsten Wechsel entweder Godyear oder Conti zum Zug kommen lassen wird.
Sägezahnbildung kenne ich höchstens mal vom Mopped .... da liegt es dann eindeutig an zu viel und zu schnell geradeaus. Schon 300 km Autobahn ( pfui Spinne ) lassen machmal erste Tendenzen zum Sägezahn erahnen.
Beim Touring(Kombi) kann es öfter vorkommen! Bei falscher Beladung oder wenn eine Seite mehr belastet wird.
Natürlich ist eine ständige Kontrolle des Luftdruck wichtig, aber mal im ernst wer macht das?
Sobald ich denke oder Sehe, dass er etwas weniger Druck drauf ist. Dann wird auch erst kontrolliert.
So bin ich es auch schon immer gewohnt! Noch nie hatte es einen Reifen geschadet. Nur bei diesen blöden RFT reifen.
Also für mich sind diese Reifen NoGo.
Man muss sich mal vorstellen! Der Sommer Reifen Testsieger von 2012, der Goodyear Eagle f1 Asymetric kostet im Netz ab 104€ in 17 Zoll mit 225 Reifen.
Der Günstigste halbwegs brauchbare RFT Reifen am 140€.
Das macht sagen wir mindestens 120€ pro Satz aus.
Das Montieren erst gar nicht mitberechnet!
Nö, nie wieder diesen Quatsch. Schon gar nicht dieser Ultra schlechte Dunlop.
Dieser Reifen ist als erst Ausrüster eine reinste Katastrophe!
Gruß
mein Vater fährt diesen Reifen ebenfalls in 225er vorne und 255er hinten als 17er. Die beiden Vorderreifen haben außen 2,5mm, innen 6mm Restprofil. Das Fahrwerk ist aber wohl etwas verstellt gewesen, ob es daran liegt, keine AHnung. Der Luftdruck wurde von ihm alle 2 WOchen kontrolliert.
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Natürlich ist eine ständige Kontrolle des Luftdruck wichtig, aber mal im ernst wer macht das?
Sobald ich denke oder Sehe, dass er etwas weniger Druck drauf ist. Dann wird auch erst kontrolliert.
Diese Einstellung würde ich mir bei heutigen, modernen Reifen, doch noch mal durch den Kopf gehen lassen ... wenn schon der Unterschied zwischen 2 Personen und voll geladen nur noch 0,2 bar ausmacht.
Wenn du es siehst, fehlen mindestens 1 bar .
Aber dank RFT ja kein Problem ... und eine Überwachung ist ja zwingend gerfordert.
Außerdem geht es nicht um Dunlops oder RFT sondern um Bridgestone und Sägezahn.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Außerdem geht es nicht um Dunlops oder RFT sondern um Bridgestone und Sägezahn.
Sägezahnbildung hängt weder vom Reifentyp noch von der Reifenmarke ab.
Ursachen sind vielmehr bei Luftdruck, Spur und Sturz zu suchen. Gilt besonders auch bei Spurverbreiterungen, Tieferlegungen und sonstige unsachgemäße Manipulation am Fahrwerk.
Definitv ein Luftdruckproblem oder einer stark verstellten Spur!
Meiner ist auch von 07/2010 und war mit 19" Potenzas bestückt. Welchen Luftdruck fährst du? Ich habe vorne 2,7 und hinten 3,1 und hatte keine Probleme.
Bin dank eines Reifenschadens nun auf die aktuellen Pirelli P zero RFT (DOT1012) umgestiegen und finde die um Klassen besser als die 2010er Potenzas.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
...Gilt besonders auch bei Spurverbreiterungen, Tieferlegungen und sonstige unsachgemäße Manipulation am Fahrwerk.
Dahingehend wäre eine eingehendere Argumentation nicht schlecht...
Bei den gängigen Spurverbreiterungen von 20 bis 50 mm pro Ache kann ich mir kaum vorstellen, dass es Auswirkungen auf den Reifen hat, ob die Felge 1 cm oder 2,5 cm weiter außen steht. Auch die gängigen Tieferlegungen machen ja im Grunde nicht mehr, als die Karosserie abzusenken. So lange Spur und Sturz stimmen, sehe ich da nichts, was Auswirkungen auf die Sägezahnbildung haben könnte...
Hatte schon öfters "normal" tiefergelegte Fahrzeuge, ebenso Spurverbreiterungen - aber noch nie Sägezahnbildung an den Reifen (obwohl's meistens nur günstige Qualitätsreifen sind). Aber gut, vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück gehabt...
Sägezahnbildung hat wie bereits geschrieben nichts mit dem Hersteller zu tun.
Gerade unsere heckangetriebenen BMW´S sind prädestiniert für Sägezahnbildung auf der VA, da die Belastung im Gegensatz zum Fronttriebler einseitig auf die Reifen wirken! Auch ist eine falsch eingestellte Spur ist weniger dafür zuständig, eher dass die Reifen ungeleichmäßig abgefahren werden. Einen großen Anteil mach wie schon geschrieben der Luftdruck, da lieber etwas zuviel als zu wenig.
Am Besten immer den Luftdruck für max. Beladung wählen, was aber leider nicht zum Fahrkomfort beiträgt!
Das einzige was noch hilft ist, die Reifen (ACHTUNG: nur wenn nicht laufrichtungsgebunden) zu tauschen von rechts nach links. Auch kann man wenn man keine Mischbereifung fährt, von vorne nach hinten wechseln.
Habe die BT 18 Mischbereifung drauf. Die Reifen sind aus 2010, wie mein Wagen, und ich kontrolliere regelmäßig den Reifendruck. Meist 1 mal im Monat und stelle 0,2 Bar über dem Vorgeschriebenen ein. Bin aber meist allein oder maximal zu zweit unterwegs. Die Reifen sind dieses Jahr zum 3. mal im Einsatz und ich habe keine Probleme. Hinten kommen die Reifen Ende des Jahres runter, weil sie fertig sind. Sie sind auch ziemlich gleichmäßig abgefahren. Vorn habe ich gar keine Probleme. Weder Sägezahnbildung noch hoher Verschleiß.
Zum Thema RFT oder nicht kann ich nur sagen jeder so wie er will. Ich finde die Reifen super und lasse sie auch drauf. Wenn andere, andere Reifen fahren wollen, so dürfen sie das gern tun, sollten aber nicht zum "Bekehrer" mutieren.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
...Gilt besonders auch bei Spurverbreiterungen, Tieferlegungen und sonstige unsachgemäße Manipulation am Fahrwerk.
Dahingehend wäre eine eingehendere Argumentation nicht schlecht...
Bei den gängigen Spurverbreiterungen von 20 bis 50 mm pro Ache kann ich mir kaum vorstellen, dass es Auswirkungen auf den Reifen hat, ob die Felge 1 cm oder 2,5 cm weiter außen steht. Auch die gängigen Tieferlegungen machen ja im Grunde nicht mehr, als die Karosserie abzusenken. So lange Spur und Sturz stimmen, sehe ich da nichts, was Auswirkungen auf die Sägezahnbildung haben könnte...
Hatte schon öfters "normal" tiefergelegte Fahrzeuge, ebenso Spurverbreiterungen - aber noch nie Sägezahnbildung an den Reifen (obwohl's meistens nur günstige Qualitätsreifen sind). Aber gut, vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück gehabt...
Mag ja jeder denken, wie er will.
1. Bei Tieferlegungssätzen gibt es regelmäßig ein Gutachten.
Und in dem steht immer, dass das Fz grundsätzlich neu zu vermessen ist.
Manche TÜV´s wollen auch das entsprechende Protokoll sehen. Das kann man zwar ignorieren, muss dann aber die Konsequenzen beachten (Verschleiß etc bis zur Betriebserlaubnis)!
2. M.E. verandert sich der Spurwinkel beim Einfedern. Und damit ist er eben bei einem tiefergelegten Fz anders.
Zitat:
Original geschrieben von vitel2009
Wieso überhaupt macht BMW diese beschissenen Reifen drauf?
Glaube du bist der 100ste der dieses Problem mit diese RFT Reifen hat.
Einfach runter schmeisen und was gescheites drauf machen.
Aber bitte keine dunlop.
Hatte die gleiche auf meinem neuen 325d, die sind sowas von seitlich abgefahren. Soetwas habe ich noch nie gesehen.
Dachte schon die Spur musste eingestellt werden.
Doch als ich die non RFT Winter Reifen sah, wurde mir klar es war der dunlop mit einem falschen Luftdruck!
So wird es auch bei dir sein.
Dieser Reifen verzeit gar nichts!
Kauf die alls sommer Reifen am besten den goodyear eagle F1 asymmetric.
Das Auto ist komplett ein anderes, der fährt sich soetwas von leise. Bremsen und grip um viel Faches besser.
Also wieso zur Hölle macht BMW diesen über aus schlechten Reifen drauf??
Kann es nicht verstehen!
Gruß
sorry, dann biste selber schuld, wenn man nicht mal den Luftdruck von seinen Reifen im Auge hat.
Ich hab die Sport Maxx schon zum zweitenmal drauf und muss sagen, dass es einfach einer der Besten Reifen ist, die man fahren kann.
Vielen Dank für eure unzähligen Meinungen. Hat mich sehr gefreut.
Der Punkt Luftdruck macht mich doch sehr nachdenklich!
Ich fahre unsere Fahrzeuge bereits seit Jahren mit 0,1 mehr als das vorgeschriebene Minimum. Aktuell sind das glaube ich vo. 2,2 und hi. 2,6. (1-2 Personen) ohne Zuladung.
Ich gehe mal davon aus, dass keiner hier auf der "Woschtsub" hergeschwommen ist?!
Es ist doch kein Zustand, dass ich als Nutzer 14-tägig meinen Reifenluftdruck kontrollieren und die Reifen auf das max. bei min. Beladung pumpen muss/soll?!
Und das ganze nach knappen 18.000km! -BRUTAL- schlecht!!!!
Nächste Woche Mittwoch (09.05.) wird die Steuerkette (PUMA) getauscht und dabei schaut sie der Freundliche die Reifen an (per Telefon vereinbart).
Ich kann es nicht glauben, dass man sich mit so einem Sche*** befassen darf.
Trotzdem nochmals Danke für eure Antworten
Wünsche eine angenehme Woche
P.S. bin ebenfalls kein Freund von RFT(- - Komfort / + Sicherheit)
Also ich fahre rundum mit 2,5 Bar Luftdruck, auch weil ich meist allein im Wagen unterwegs bin. Nachgeprüft wird so ein mal im Monat. Sägezahnbildung hatte ich noch nie, können sich meine 08/15 günstigen Qualitätsreifen scheinbar nicht leisten...